ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anlasser geht nicht mehr

Anlasser geht nicht mehr

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 18:01

Mein A5 ist 3 Monate gestanden, da ich im Ausland war.

Als ich zurück war habe ich gleich die Batterie geladen, ohne vorher die Zündung anzumachen.

Als die Batterie voll war, liess sich die Zündung anmachen, alles sieht normal aus, aber beim Reindrücken des Schlüssels tut sich nichts, d.h. der Anlasser arbeitet nicht. Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und 1h gewartet und wieder angeklemmt: kein Unterschied.

Folgende Fehlercodes stehen im Speicher: P305300, P308800, P04B6, P0BE1, P06A3

Ich meine ich hatte das vor ein paar Jahren schon einmal, dann hat jemand von der Werkstatt rumgesucht und auf einmal ging es wieder, ohne dass er wusste, warum.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Womit hast du ausgelesen? Die Fehlercodes löschen und schauen ob er anspringt.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 18:35

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 22. Mai 2021 um 20:17:23 Uhr:

Womit hast du ausgelesen? Die Fehlercodes löschen und schauen ob er anspringt.

Ausgelesen mit Carly.

Inwiefern hat das Löschen der Fehlercodes einen Einfluss darauf, ob das Auto anspringt?

Carly ist leider nicht so gut, wie ich selbst feststellen musste. Manche Fehler können den Start verhindern.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:49

Löschen der Fehler hat nichts gebracht.

Die Fehler deuten auf ein Stromversorgungsproblem hin . Lies das mal hier:

https://www.passatforum.com/.../page-2

Direkt an der Batterie geladen?

Das wär ja unklug, da das Energiemanagement dann nicht weiß, dass die Batterie wieder geladen ist.

Ich tippe eher auf die Lösung im Link, den ich geschickt habe.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 11:41

Ich habe über die Anschlüsse im Motorraum aufgeladen.

Wenn es das Massekabel des Anlasser wäre, müsste das Anlasserrelais klicken? Sitzt das beim 3.2l Benziner im Motorraum in der Mitte unter dem Scheibenwischer?

Wie komm ich denn an den Anlasser? Nur von unten, indem ich die Bodenwanne weg mache?

Von unten.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 12:57

Die 4 Relais (2x643, 2x404) unter dem Motorsteuergerät habe ich geprüft, funktionieren alle.

Mit dem Starthilfekabel habe ich minus der Batterie mit minus im Motorraum verbunden, hilft nichts.

Mit dem Starthilfekabel habe ich minus im Motorraum mit Motorblock verbunden, hilft nichts.

An den Anlasser komme ich in der Garage leider nicht dran.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass der Starter loslegt? Bremspedal getreten und Fahrstufe auf "P". Noch mehr? Tür zu, Heckklappe zu, angeschnallt?

Der wird nicht anspringen, solange der/die Fehler nicht beseitigt sind.

Und die haben mit Klemme 50 Anlassersteuerung zu tun, zumindest die ersten beiden. Hättest du nicht so Schrott wie Carly, könnte man vielleicht mehr herauslesen...

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 17:51

Wie funktioniert denn der Anlasser? Ich stelle es mir so vor: wenn man den Schlüssel reindrückt, prüft ein Steuergerät die Bedingungen und schaltet das Anlasserrelais, dass beim Motorsteuergerät sitzt. Das Relais gibt dann Strom auf den Einrückmagnetschalter. Da ich den Schlüssel sofort wieder loslassen kann bevor der Motor läuft, muss die Elektronik irgendwie selbst prüfen, wann der Motor läuft und den Anlasser dann stopppen. Ist das das was der Fehler P3053 meint?

Gib doch den Fehler P3053 einfach mal in Google ein.

Dann siehst du schon eine Auswahl, was es sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anlasser geht nicht mehr