ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlasser kaputt oder will mich da wer abzocken?!

Anlasser kaputt oder will mich da wer abzocken?!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:26

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Golf III (1992). Wichtig ist: ich hab absolut keine Ahnung von Autos und der Technik dahinter ;-).

Letztens ist er nicht mehr angesprungen (es ertönt nur ein Klick-Klack beim umdrehen des Zündschlüssels), aber Radio und Licht funktionieren noch. Ich habe sodann die VW-Mobilitätsgarantie verständigt (ich mache den Service jedes Jahr) und die haben mir dann einen Techniker aus der Umgebung geschickt (ich bin momentan 200 km von zu Hause entfernt...).

Der Techniker hat den Wagen den Berg runterrollen lassen und anschließend gestartet. Das Ding lief.

Dann kommt eine seltsame Aktion, die mich etwas stutzig gemacht hat: Er meinte, dass könne am Anlasser liegen, macht die Motothaube auf, stochert ein wenig mit einem Schraubenschlüssel rum und meint, dass die Reparatur für einen Anlasser um die 280 € kosten würde. Ich hab ihn das Auto erstmal mitnehmen lassen, die Reparatur will ich aber erstmal mit dem Eigentümer des Autos abklären ;-).

Im Moment ist niemand auf das Auto angewiesen, ich kann die Reparatur also noch hinauszögern. Außerdem könnte ich doch genausogut das Auto einmalig anlassen (per Berg o.ä.) und es dann 200 km zur eigentlichen Vertragswerkstatt fahren...

Um es nochmal konkret zu sagen:

Kann man mit einem Schraubenschlüssel feststellen, ob der Anlasser kaputt ist, oder will man mich hier abziehen?!

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmm den Anzeichen nach gibt es ein Anlassproblem.

Da hätte er aber viel mehr kontrollieren können! Ob die Leitungen zum Anlasser okay sind etc.

Wenn der Anlasser beim drehen des Zündschlüssels nur klackt, dann kann leicht der Anlasser defekt sein oder die Batterie ist einfach zu schwach!