ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlasser kaputt oder will mich da wer abzocken?!

Anlasser kaputt oder will mich da wer abzocken?!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:26

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Golf III (1992). Wichtig ist: ich hab absolut keine Ahnung von Autos und der Technik dahinter ;-).

Letztens ist er nicht mehr angesprungen (es ertönt nur ein Klick-Klack beim umdrehen des Zündschlüssels), aber Radio und Licht funktionieren noch. Ich habe sodann die VW-Mobilitätsgarantie verständigt (ich mache den Service jedes Jahr) und die haben mir dann einen Techniker aus der Umgebung geschickt (ich bin momentan 200 km von zu Hause entfernt...).

Der Techniker hat den Wagen den Berg runterrollen lassen und anschließend gestartet. Das Ding lief.

Dann kommt eine seltsame Aktion, die mich etwas stutzig gemacht hat: Er meinte, dass könne am Anlasser liegen, macht die Motothaube auf, stochert ein wenig mit einem Schraubenschlüssel rum und meint, dass die Reparatur für einen Anlasser um die 280 € kosten würde. Ich hab ihn das Auto erstmal mitnehmen lassen, die Reparatur will ich aber erstmal mit dem Eigentümer des Autos abklären ;-).

Im Moment ist niemand auf das Auto angewiesen, ich kann die Reparatur also noch hinauszögern. Außerdem könnte ich doch genausogut das Auto einmalig anlassen (per Berg o.ä.) und es dann 200 km zur eigentlichen Vertragswerkstatt fahren...

Um es nochmal konkret zu sagen:

Kann man mit einem Schraubenschlüssel feststellen, ob der Anlasser kaputt ist, oder will man mich hier abziehen?!

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmm den Anzeichen nach gibt es ein Anlassproblem.

Da hätte er aber viel mehr kontrollieren können! Ob die Leitungen zum Anlasser okay sind etc.

Wenn der Anlasser beim drehen des Zündschlüssels nur klackt, dann kann leicht der Anlasser defekt sein oder die Batterie ist einfach zu schwach!

Wie alt ist deine Batterie?

Es muss oft nicht immer gleich der Anlasser getauscht werden.

Der Cheffe in der Werkstatt kann nicht auf Anhieb und mit nem Schraubenschlüssel sagen, ob der Anlasser defekt ist.

Außer es sind die elektrischen Anschlüsse gebrochen oder eine Leitung gerissen (aber dann kann man einfach die Leitung tauschen).

Wieviele Kilometer hat dein Golf drauf?

Es könnten auch die Kohlen des Anlassers sein bei entsprechender Laufleistung...

 

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:24

@bruderus

Der Kilometerstand ist aktuell ~108.000 km.

Ich hatte schon einmal ein Problem mit der Batterie. Damals hab ich sie ausgetauscht. Müsste jetzt 2-3 Jahre her sein.

Habt ihr 'nen konkreten Vorschlag, wie ich die Sache weoterhin handhaben sollte?

am 2. Juli 2007 um 18:25

kann auch nur der magnetschalter vom anlasser sein.

nimm mal n langen stock oder nen langen schraubenschlüssel und schlag mal bissl auf den anlasser. vlt geht er dann wieder. wenn nicht prüfe ob alle leitungungen intakt sind. wenn nicht dann isses der anlasser ;)

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Wolfpack

kann auch nur der magnetschalter vom anlasser sein.

nimm mal n langen stock oder nen langen schraubenschlüssel und schlag mal bissl auf den anlasser. vlt geht er dann wieder. wenn nicht prüfe ob alle leitungungen intakt sind. wenn nicht dann isses der anlasser ;)

mfg

Das Auto steht momentan leider in der Werkstatt ;-).

Falls man die Leitungen so leicht überprüfen kann, dann wäre es natürlich schon möglich, dass der TEchniker das mit dem Schraubenschlüssel überprüft hat?!

Macht es Sinn das Auto noch irgendwie 200 km in die eigentliche Werkstatt zu fahren? Bzw. sind die 280 € Voranschlag für einen Anlasser+Austausch preislich ok?

Die Preise weiß ich nicht so genau aber für 280 € wirst du glaub keienn neuen Anlasser bekommen - ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Also die Kohlen sind bei 100tkm sicher noch nicht verschlissen. Lass -wie schon mal erwähnt- von ner Hilfsperson den Schlüssel rumdrehen und versuchen den Motor zu starten. Du selbst kopfst am besten mit nem Gummihammer auf den kleinen runden Magnetschalter direkt am Anlasser.

Davor kannst du ja mal nachsehen, ob irgendwelche Leitung gerissen sind.

Mit der Fahrt zur Werkstatt ist das so ne Sache - was machst du, wenn der Motor an der Ampel, Kreuzung etc abstirbt? Du musst ihn dann anschieben oder stehen lassen....

Geh einfach in die Werkstatt und frag den Mechaniker (bisschen versteckt) was er so gesehen hat und ob er dir das zeigt....

Wie gesagt mit dem Preis bist du bei mir an der falschen Stelle -sorry

am 2. Juli 2007 um 19:00

Also ich bin zwar kein Fachmann, aber die Beschreibung klingt schon sehr nach Anlasser.

Es kann natürlich auch ein "Pfennigteil" im Anlasser sein, dann wären 280€ viel Geld.

Ich habe gerade eben einen Golf 3 CL (EZ1/96 122000) km für 1300 Euro gekauft wo eben der Anlasser kaputt war. Bei nem Händler (ATU o.ä.) hat der 140 € gekostet, ohne Einbau. Das hat mein Daddy für mich erledigt ;-)

Daher denke ich das der Preis von 280€ realistisch sein dürfte, wenn er komplett getauscht wird.

am 2. Juli 2007 um 20:31

Nen neuer Anlasser kostet bei Ebay z.b 90€ für nen 3er. Da du nicht drauf angewiesen bist fahr dein auto nach Hause und mach es selbst. Meiner war auch kaputt, gestartet kurz angedreht und direkt wieder ausgegangen. Danach kam nur noch ein klacken. Habe ihn ausgebaut, und siehe da das Massekabel vom Anlasser selbst war durchgerostet bzw total pörös. Man konnte es mit dem Finger allein schon durchdrücken. Ausbau ca 45min, habs von oben gemacht musste allerdings den Batteriehalter ausbauen zwecks bewegungsfreiheit. Altes Kabel abgeschnitten und neues vom meiner Endstufe dran gelötet ;-). Wieder eingebaut und nun läuft die Karre wieder super an. Würdeste aus der Nähe von Köln kommen hätte ich es dir gemacht

Die Karre wird dir nicht ausgehen,sobald der Motor läuft,kann der Anlasser keinen Einfluss mehr auf den Motor....

280€ nur für den Anlasser ist etwas viel,dann kommt ja noch der einbau dazu und der ist nicht gerade in 5Min gemacht...

Da ich bei mir auch noch den Anlasser ausbauen will: Wie habt ihr den Motor abgestützt beim Anlasser-Ausbau?

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Da ich bei mir auch noch den Anlasser ausbauen will: Wie habt ihr den Motor abgestützt beim Anlasser-Ausbau?

Rangierwagenheber unter das Getriebe. Holzstueck dazwischen zur Kraftverteilung.

am 3. Juli 2007 um 8:02

locker bleiben!!!

is zu 99% nur ein masse problem am anlasser...

Das erste mal bei einem Kollegen mit einem Wagenheber,dann habe ich mir aber für die weiteren wechseln bzw.auch für andere arbeiten am Motor eine Motorbrücke geholt...Kosten bei Igay 60€

zum Thema Preis:

Der Anlassertausch hat mich bei VW inkl. Umsatzsteuer 288EUR gekostet. Also kommt auch der Preis von 280EUR hin.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlasser kaputt oder will mich da wer abzocken?!