ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser "läuft nach" - Anlasser macht gelegentlich Geräusche

Anlasser "läuft nach" - Anlasser macht gelegentlich Geräusche

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:26

Moin Gemeinde!

Ich hatte mich schon vor längerer Zeit angemeldet aber meine Login-Daten irgendwie "verlegt". *hierfehltderichschämemichsmilie*

Ich habe einen 89er E19 Golf II (55PS). Der Wagen ist ein typisches Bilderbuchrentnerauto. Wenig Kilometer (< 90tkm) und alle Wartungsarbeiten penibel ausgeführt (und dokumentiert). ;)

Allerdings macht der Anlasser hin und wieder Geräusche. Er läuft nach: Der Motor springt sauber an, der Anlasser dreht frei aber je nach Tagesform klingt es so, als ob man den Zündschlüssel zu lange gedreht hält. Kann es sein, dass der Anlasser jetzt schon über Altersteilzeit oder gar Arbeitsverweigerung nachdenkt? :eek:

Zu dem greift die Kupplung erst auf den letzten zwei Zentimetern Pedalweg. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich als unbegabter aber hochmotivierter Gelegenheitshobbyschrauber die Kupplung selber nachstellen kann? Meine Befürchtung ist, dass die Vorbesitzerin die ersten knapp 90.000 mit schleifender Kupplung durchs Dorf gerast sein könnte. :rolleyes:

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen :) ...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ricolikesbikes

Moin Gemeinde!

Ich hatte mich schon vor längerer Zeit angemeldet aber meine Login-Daten irgendwie "verlegt". *hierfehltderichschämemichsmilie*

Ich habe einen 89er E19 Golf II (55PS). Der Wagen ist ein typisches Bilderbuchrentnerauto. Wenig Kilometer (< 90tkm) und alle Wartungsarbeiten penibel ausgeführt (und dokumentiert). ;)

Allerdings macht der Anlasser hin und wieder Geräusche. Er läuft nach: Der Motor springt sauber an, der Anlasser dreht frei aber je nach Tagesform klingt es so, als ob man den Zündschlüssel zu lange gedreht hält. Kann es sein, dass der Anlasser jetzt schon über Altersteilzeit oder gar Arbeitsverweigerung nachdenkt? :eek:

Ich denke mal da hängt nur das Zahnrad auf der Anlasserwelle,das kommt eig. wenn der Motor schon viele km runter hat und sich Kupplungsstaub usw... auf der Welle absetzt.

In der Regel reicht es den Anlasser auszubauen und zu reinigen.

Zitat:

Zu dem greift die Kupplung erst auf den letzten zwei Zentimetern Pedalweg. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich als unbegabter aber hochmotivierter Gelegenheitshobbyschrauber die Kupplung selber nachstellen kann? Meine Befürchtung ist, dass die Vorbesitzerin die ersten knapp 90.000 mit schleifender Kupplung durchs Dorf gerast sein könnte. :rolleyes:

Wenn Du kein selbstnachstellendes Kupplunsseil hat kannst ja mal versuchen die Kupplung nachzustellen.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

 

Wenn Du kein selbstnachstellendes Kupplunsseil hat kannst ja mal versuchen die Kupplung nachzustellen.

Gruß Matze

Erst mal DANKE SCHÖN für die schnelle Antwort. Aber da waren sie wieder, meine zwei Probleme. Keine Ahnung wie das geht und niemand der es mir schonend beibringt. Wie stelle ich die Kupplung nach, ohne anschließend die Abwrackprämie beantragen zu müssen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von ricolikesbikes

Erst mal DANKE SCHÖN für die schnelle Antwort. Aber da waren sie wieder, meine zwei Probleme. Keine Ahnung wie das geht und niemand der es mir schonend beibringt. Wie stelle ich die Kupplung nach, ohne anschließend die Abwrackprämie beantragen zu müssen? ;)

Hier hast was zum lesen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruß Matze

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 9:26

Danke :)

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 19:42

Aaalsooo, die Kupplung ist eingestellt und die Tipps hier im Forum haben prima geholfen - Danke nochmals ...

Leider ist das Pedal jetzt bis zum Druckpunkt sehr weich. Die Feder, die den Ausrückarm (außen auf der Getriebeglocke) in die Ruheposition bringt ist leider schon ziemlich ausgelutscht und kommt ihrer Aufgabe nur widerwillig nach.

Deshalb war ich heute mal beim Freundlichen und hab' nach dem Ersatzteil gefragt - auf den Microfiches ist die Feder zwar noch verzeichnet aber leider nicht mehr als Ersatzteil erhältlich. Hat jemand einen Tipp, wo ich ein passendes Ersatzteil bekommen könnte? Ich hab' nur erfahren, dass der Polo aus diesem Zeitraum das gleiche Getriebe verwendet ...

Hallo, was deinen Anlasser betrifft liegt es zu 90% an der Anlasserbuchse. Sie ist aus Kupfer, sitzt im Getriebe und führt die Anlasserwelle. Wenn sie verschlissen ist macht der Anlasser diese Geräusche. Sollte es nach dem Tausch der Buchse immernoch da sein, müßte man den Anlasser (Magnetschalter) zerlegen und fetten. Sollte auch dies nicht helfen brauch man einen neuen. gruß ben

Themenstarteram 10. November 2010 um 8:20

So, da waren wieder meine drei Probleme: Der Anlasser hat bis jetzt immer - mehr oder weniger geräuschvoll - seinen Dienst versehen. Nun hat er mir, laut surrend, zwei mal die Batterie leergezogen.

 

Die berühmte "ich-klopfe-mal-mit-einem-Gegenstand-drauf"-Methode half zwar kurzfristig, trotzdem würde ich eine gewisse Hilfestellung zum Thema "Ausbau und Reinigung" brauchen.

 

P.S. es geht immer noch um einen E19, Bj. 89 (55PS)

Hi,

zwecks Anlasser instandsetzten könnte ich dir diese Anleitung anbieten:

Link: Anlasser instandsetzen

(ist zwar für einen VR6-Anlasser, also 02A Getriebe,

sollte bei dir aber ähnlich aussehen)

 

mfg

Themenstarteram 10. November 2010 um 11:30

Hab' mir den Link gerade mal angesehen - GENIAL! Vielen Dank dafür :)

sehr schöner link...

mein 2er hat das leiden schon seid ich ihn habe, gut zu wissen, das man das so einfach reparieren kann :)

bei meinem ist das um so schlimmer, je kälter es wird...

Themenstarteram 27. November 2010 um 15:30

So, hab' den Anlasser draußen gehabt (Boah, was für ein Akt) und nach der oben verlinkten Anleitung von @1ser gesäubert und neu gefettet. Dann wieder eingebaut und probehalber mal gestartet ... versucht zu starten, sollte ich sagen, denn jetzt macht der Anlasser keinen Mucks mehr.

 

Unter dem Stichwort liefert die Suche mehr oder weniger hilfreiche Threads -aber keinen, der mir bei meinem Problem hilft.

 

Bisher war es kein Problem, den Wagen mit Zündschlüßel zu starten - wenn der Anlasser mitspielte. Müsste doch im Umkehrschluß bedeuten, dass Strom auch dort ankommt, wo er hingehört.

 

Wer hat 'n Tipp?

Ist die Leitung zwischen Magnetschalter und Anlasser noch IO?

Diese Kupferband da gammelt gerne durch.

 

Sonst PRobehalber:

 

Gang raus, Zündung an.

 

Dann am Magentschalter das Kabel mit dem Steker abziehen, glaube das ist Rot/Weiß.

Dann von plus der Batterie an diesen Anschluss brücken.

Wenn der Anlasser dann läuft, dann ist er IO.

So musste ich meinen mal eine Zeit starten :D

Bei mir war aber dann der Kabelschuh oben am Magnetschalter vond er Batterie hin...

 

Motor sollte dann anspringen, weil ja die Zündung an ist.

 

Wenn da sgeht sehen wir weiter :)

Themenstarteram 27. November 2010 um 16:31

... Danke für den Tipp und die Mühe. Das Leben könnte sooo einfach sein, wenn man selber nicht so doof wäre.

 

Ich hab' natürlich pflichtschuldigst auch die Kontakte am Anlasser schön gesäubert und die Oxydationsschicht weggefeilt. Allerdings auch meine Markierung für den richtigen Anschluß - wo ist der "ich-schäme-mich-in-Grund-und-Boden"-Smilie?

Ich hab' das Steuerplus am falschen Anschluss gehabt - ein Versuchstausch ... Motor läuft - und der Anlasser ist wie neu.

 

Ich bin stolz wie Bolle - und sage dem Forum von Herzen Danke für die fachkundige Unterstüzung! Ihr seid SUPER!!!

Themenstarteram 28. November 2010 um 11:08

... und der ultimative Funktionstest fand heute morgen bei minus 4°C statt - erfolgreich. Gölfchen springt besser als jeder Neuwagen an. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser "läuft nach" - Anlasser macht gelegentlich Geräusche