ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. ANLASSER läuft stetig mit| Suzuki GSX400 '83

ANLASSER läuft stetig mit| Suzuki GSX400 '83

Themenstarteram 29. August 2009 um 13:58

Hallo, also folgendes Problem,

Zuserst konnte ich mein motorrad nicht mit Anlasser starten, da anscheinend der Freilauf kaputt war, jetzt bin ich mit dem Motorrad vom Hinterreifen aufziehen heimwärts gefahren als es mich dann an einer nassen Stelle hingelegt hat.

Es fiel auf die linke Seite des Motorrblocks. Seitdem Unfall hört der Anlasser nicht mehr auf zu drehen sobald der motor an ist... irgendwas hat sich da verklemmt/ festgefressen... könnt ihr mal eure meinung dazu schreiben, damit ich vllt auf die Lösung des Problems komme und eventuell sogar reparieren kann.

danke schonmal im vorraus.

 

das ritzel zum anlasser fehlt hier auf dem bild...

hätte auch gerne jemanden der mir das erklären kann was passieren sollte wenn der anlasser läuft, wenn er ausgeht und warum .. wäre hilfreich damit ichs besser verstehe. danke =)

Ähnliche Themen
18 Antworten

servus

ich vermute mal das dein Relai vom Anlasser hängt. Frag mich nicht wo dies Relai steckt, wenns geht die Kabel vom Anlasser verfolgen.

mecdoc

Hi war dass ritzel schon weg als du es geöffnet hast?

hast du die teile im motor gefunden evtl. hat jemand ja beim motor zusammenbau einfach vergessen es wieder einzusetzen. desshalb konntest du nie starten mit anlasser. dass er jetzt dreht da schlies ich mich mit meiner meinung bei mecdoc an

Themenstarteram 30. August 2009 um 11:42

Ok.. wusste ich noch gar nicht dass der anlasser n relais hat.. aber ich werde mich mal kundig machen wo das sitzt.

@ Gixxer NL: nein, ich habe nur vergessen das ritzel vor dem foto wieder miteinzubauen... ich hab gestestet ob denn das motorrad überhaupt noch geht.... ( ohne anlasser, anschieben, 1.gang )

mal schauen ob ichs heute noch hinbekomm..bzw morgen früh. ich schreib dann wieder :)

Themenstarteram 30. August 2009 um 16:57

Also, am relais kanns wohl nicht liegen.. ich habs getestet: wenn man mit e-starter an macht geht der anlasser an; geht man runter vom knopf, geht der anlasser auch wieder aus.

Der motor scheint, wenn er an ist, den anlasser auch mitzudrehen.

Themenstarteram 16. September 2009 um 15:32

wie bekomme ich den freilauf von der welle? brauch ich dazu einein abzieher oder sollte der von hand abgehen?

Funktion:

Alles zusammen ist auf der Kurbelwelle montiert. Das grosse Zahnrad wird über ein vorgelege vom Starter angetrieben und nimmt über Freilauf und Lichtmaschinenrotor die Kurbelwelle mit. Springt der Motor an, entlasten die Federn des Freilaufs und das grosse Zahnrad, das separat auf 2 Nadellagern läuft, kann stehenbleiben und damit der Starter auch. Ist das selbe wie bei der GS, wie das im Normalfall aussieht ist am Bild zu sehen.

Ich würde sagen dein Freilauf klemmt. Der sitzt hinten mit 3 Schrauben am Limarotor. Das ist die dicke Scheibe hinterm Rotor am Bild. Den Rotor kannst du mit einem Abzieher oder einem Zughammer, der in das Gewinde der Schraube passt die den Rotor hält, entfernen. Die Schraube kriegst du entweder mittels schlagschrauber ab, oder du hältst den Rotor mit einem Ölfilterschlüssel (die mim Lederriemen) fest und löst von Hand. Der freilauf selbst besteht aus 3 Federbelasteten Walzen, die es als Repsatz zu kaufen gibt. Da der Rotor auf einem Konus sitzt, muss beim Zusammenbau alles sauber und Fettfrei sein! Kontrolliere auch die beiden Nadellager und die Anlaufscheibe vom grossen Zahnrad. Hab davon auch ein paar Bilder im Zuge der renovierung einer GS 1000 gemacht, vielleicht helfen dir die Bilder.

Das Anlasserrelais sollte unmittelbar bei der Batterie unterm Seitendeckel sein. Ein Relais hat den Sinn, das ich mit wenig Strom viel Strom schalten kann. Sonst würde des Startknopf abrauchen, wenn er direkt geschaltet wäre. Ist ein grösserer Metallbehälter mit zwei dicken Kabeln. Eines geht direkt zur Batterie und das andere zum Starter. Ich denke nicht das das Relais hängt, denn sonst müsste der starter ja sofort nach umdrehen des Zündschlüssels anlaufen.

Lima
Themenstarteram 17. September 2009 um 11:52

na das nenn ich mal ne erklärung :) dickes DANKE an ottifant16!

Bitte gerne. :)

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:06

mit dem abzieher hat alles soweit geklappt.

jetzt gibts Ergebnisse:

-Freilauf ist einwandfrei und funktioniert

Das Problem war, durch den sturz und den noch laufenden motor hat sich anscheinen das Zahnrad auf der kurbelwelle mit dem innenlager regelrecht verschweißt, weshalb es nun immer den anlasser mitdreht. unglaublich .. ist aber so^^. habs wohl nicht schnell genug aus bekommen naja ich versuch mal diie rückstände aubzudrehen/ n neues zu kaufen und am innenleger die rückstände sowit wie möglich abzubekommen und planar zu kriegen.

vllt fallen euch bessere möglich keiten zu einer reparatur ein.. ohne einen motor zu kaufen, weil das ist das ganze fhrzeug einfach nicht wert ;)

hier noch bilder um sich die stelle anzusehen an der die "schweißnaht" gebrochen ist.

---> http://img190.imageshack.us/gal.php?g=dsc01863kopie.jpg

Hab ich so auch noch nicht gesehen!:confused: Dürfte aber so auch nicht passieren. Das Umlegen des bikes darf so was nicht bewirken. Weil wenn es auf die linke seite (Lima?) fällt, dann entfernt sich ja das Zahnrad vom Block und frisst sich nicht fest. Aber so wie es aussieht, ist es zu reparieren. Mach so wie du es gesagt hast. Wenn der Kurbelwellenstumpf nix abbekommen hat, sollte es dann wieder funktionieren. Bei der GS ist zwischen Block und grossem Zahnrad eine anlaufscheibe. War da bei dir keine?

Themenstarteram 21. September 2009 um 12:26

ja man sollte meinen dass dies nicht passieren dürfte, mein vater und ich sind auch noch am rätslen wie das geschah^^

nein eine anlaufscheibe war nicht vorhanden.. das macht mich jetzt allerdings stutzig ob da nicht schonmal vom vorgänger was gepfuscht wurde, weil die lima wurde von ihm auch "erneuert" und die kabel "isoliert", mag soweit ja stimmen wenn man mit erneuern und isolieren alte teile notdürftig flickt und krepband verwendet -.-

bin wohl vom thema abgekommen.. ich werde mich mal schlau machen,weil du ja sagst dass bei gs-motoren eine anlaufscheibe vorhanden ist.

danke, gruß

Hab dir ein Bild angehängt wie das bei meiner GS 850 aussieht. Nummer 10 ist die Anlaufscheibe die ich meine. Die befindet sich zwischen dem grossen Zahnrad und dem Motorblock.

...Kreppband....:eek:

46
Themenstarteram 21. September 2009 um 20:57

ne also die ist wirklich nicht vorhanden.. mal schauen also ich habs jetzt die rückstände entfernt und so plan wie nur irgends möglich gemacht.. die machsine läuft wieder , aber so ne anlaufscheibe werd ich mir noch besorgen.. weil ganz geheuer ist mir das nicht...^^

danke für die explosionszeichnung.. hat sehr geholfen :)

Na immerhin läuftse wieder.:)

Ist doch schon mal gut.

Hatte so ein ähnliches Prob bei der 1000-er. Erst schaffte es der starter fast nicht den Motor anzuwerfen und dann lief der Starter dauernd mit. Grosses Fragezeichen! Lösung: da hatte irgendein kluger Mensch dem das Ding vor mir gehört hat einen falschen Freilauf montiert. Da passten zwar die Schraubenlöcher, aber der war um ca. 3-4mm breiter als der originale. Dadurch verklemmte sich alles beim zusammenschrauben und Rotor, Freilauf und Zahnrad wurden samt anlaufscheibe gegen den Block gepresst. Glück gehabt, das nix kaputtging. Aber da muss man erst mal drauf kommen....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. ANLASSER läuft stetig mit| Suzuki GSX400 '83