ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anlasser macht Geräusch beim Kaltstart!

Anlasser macht Geräusch beim Kaltstart!

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 17:31

Hallo, bei

meinen E46 318i Cabrio mit einem N42 Motor Bj. 2003 macht der Anlasser (aber nur wenn ich einen Kaltstart mache) so ein komisches Geräusch! Startet aber ganz Normal ohne weiteren Probleme!

Hat jemand eine Idee was das sein kann beim Anlasser und ob man so weiterfahren kann?

Bitte um Antwort.

Lg.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vermute mal:

Der Anlasser bzw. das Anlasserritzel geht nach dem Starten des Motors nicht schnell genug in seine Ausgangslage zurück.

Versuche mal ohne Gas zu starten, könnte eine Problemlösung sein.

MfG kheinz

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 17:59

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Mai 2024 um 19:42:10 Uhr:

Vermute mal:

Der Anlasser bzw. das Anlasserritzel geht nach dem Starten des Motors nicht schnell genug in seine Ausgangslage zurück.

Versuche mal ohne Gas zu starten, könnte eine Problemlösung sein.

MfG kheinz

Werde ich Probieren. Aber so kann nichts passieren wenn ich den Anlasser jetzt nicht Tausche? Lg.

Zitat:

 

Werde ich Probieren. Aber so kann nichts passieren wenn ich den Anlasser jetzt nicht Tausche? Lg.

Mir ist nicht bekannt das es in den vergangenen Jahrzehnten einen Anlasser ( wegen erhöhter Drehzahl ) zerlegt hat.

MfG kheinz

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:22

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Mai 2024 um 20:14:20 Uhr:

Zitat:

 

Werde ich Probieren. Aber so kann nichts passieren wenn ich den Anlasser jetzt nicht Tausche? Lg.

Mir ist nicht bekannt das es in den vergangenen Jahrzehnten einen Anlasser ( wegen erhöhter Drehzahl ) zerlegt hat.

MfG kheinz

Ok, und mit der Schwungscheibe wo das Ritzel einfährt kann auch nichts passieren? Lg

Wie schon geschrieben, mir ist nicht bekannt das es zu Schäden an den Bauteile ( Anlasser / Ritzel / Schwungscheibe ) gekommen ist. Eine Garantie dafür das nichts passiert kann ich beim besten Willen nicht geben.

Rate aber dazu möglichst schnell eine Werkstatt aufzusuchen wenn das Geräusch nicht mehr entsteht wenn der Motor ohne Gas gestartet werden kann.

MfG kheinz

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:42

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Mai 2024 um 20:35:17 Uhr:

Wie schon geschrieben, mir ist nicht bekannt das es zu Schäden an den Bauteile ( Anlasser / Ritzel / Schwungscheibe ) gekommen ist. Eine Garantie dafür das nichts passiert kann ich beim besten Willen nicht geben.

Rate aber dazu möglichst schnell eine Werkstatt aufzusuchen wenn das Geräusch nicht mehr entsteht wenn der Motor ohne Gas gestartet werden kann.

MfG kheinz

Danke, das Geräusch ist auch ohne Gasgeben beim Starten da. Hab gerade getestet. Was ich auch probiert habe: beim Starten den Schlüssel in Startpositon ein wenig gehalten und dann erst den Schlüssel ausgelassen. Da war das Geräusch jedes Mal da. Eben beim zurückfahren vom Ritzel. Mal sehen ob ich das mal hinbekomme das ich den Anlaser ausbauen kann und eventuell reinigen und Schmieren. Weil sie geschrieben haben das sie dann Raten, wenn das Geräusch ohne Gas zu geben beim Starten nicht mehr da ist (was ja nicht der Fall ist) dann eine Werkstatt aufzusuchen. Was meinem sie damit? Lg.

Mangelnde Schmierung wie hier schon geschrieben wurde.

Ausbauen, zerlegen und schmieren ist die günstigste Alternative, erneuern die einfachste.

Im schlimmsten Fall bleibt der Starter ausgefahren und hält der Motordrehzahl nicht stand, Kurz um er zerlegt sich

Danach ist jedenfalls kein start mehr möglich, wo du bist, da bleibst du. Es sei denn du hast ein Schalter und wirst angeschoben.

Vereinzelt können im schlimmsten Fall Beschädigungen am Anlasserkranz auftreten.

Erneuer den Anlasser frühzeitig und fertig.

Er hat dir ja schon rechtzeitig geantwortet.

Der magnetschalter lässt das Ritzel zu lange ausgefahren. Habe meine ex bei ihrem Beetle seit 20000 km auch, irgendwann Starter mal neu machen.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 19:10

Zitat:

@Doc Tom schrieb am 26. Mai 2024 um 17:50:33 Uhr:

Der magnetschalter lässt das Ritzel zu lange ausgefahren. Habe meine ex bei ihrem Beetle seit 20000 km auch, irgendwann Starter mal neu machen.

Hab schon einen neuen Anlasser bestellt. Wird nächste Woche eingebaut??

Prima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anlasser macht Geräusch beim Kaltstart!