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Anlasser macht Geräusch, Motor dreht aber nicht

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 10:24

Hallo. Wie im Titel schon gesagt. Ich drehe den Schlüssel, Anlasser dreht, macht ein "kreischendes" Geräusch aber der Motor dreht nicht. Auto lässt sich durch schieben starten. Die Batterie ist i.O, Motor ist der 1.3er 60ps.

Ich vermute der Anlasser dreht aber greift nicht in die Zähne des Schwungrads und müsste gewechselt werden. Bevor ich mir aber einen neuen kaufe, dachte ich eventuell kann man den alten einfach instandsetzen.. oder nicht einfach? Ich denke das könnte die Magnetkupplung sein, die das Zahnrad nicht rausfährt. Was ich nicht verstehe ist wieso der Anlasser dreht, wird denn der Stromkreis (30) nicht erst durch die Magnetkupplung geschlossen? Warum dreht er dann? Kann man die Magnetkupplung relativ einfach reparieren oder ist es besser gleich einen neuen Anlasser zu kaufen.

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9 Antworten

Eventuell hängt dein Magnetschalter ,der dafür sorgt dass das Ritzel im Anlasser ausfährt. Du kannst mal versuchen vorsichtig mit einem Hammer gegen den Anlasser zu klopfen. Aber nicht wie ein wahnsinniger. Vielleicht löst er sich dadurch wieder und tut seine Arbeit. In älteren Autos hängen die gerne mal fest kleiner Schlag hat schon ausgereicht.

Falls es ein neuer werden soll, guck mal nach einem Runderneuerten. Da zahlst du beim Kauf eine Summe X als Pfand und bekommst das Geld zurück, wenn du den defekten Anlasser einschickst.

eine Magnetkupplung gibt es dort nicht Das ist ein Hebel, an dem an einer Seite ein Elektromagnet hängt (der im angezogenen Zustand ebenfalls einen Kontakt schließt und Spannung auf den Anlasser gibt) und auf der anderen Seite eine Gabel die das Ritzel ausrückt. Möglich dass der mittige Bolzen gebrochen ist, möglich dass der Hebelarm verbogen oder gebrochen ist, Instandsetzung als Privatperson so gut wie ausgeschlossen.

Ja, Magnetschalter heißt das Dngens korrekt. :)

Sicher, daß es nicht doch die Batterie ist? Mein Fiesta zeigt die gleichen Symptome wenn der Akku am Ende der Lebensdauer angekommen ist oder schlicht unzureichend geladen ist.

Du könntest beim Auftreten des Problems , Dir ja mal probehalber Starthilfe von anderem Auto mit laufenden Motor geben lassen. Nur um mal zu schauen was dann passiert und somit die Batterie 100 % auszuschließen als Ursache.

Wäre doch extrem ärgerlich, wenn der Aufwand mit Anlassertausch und die entsprechenden Kosten unnötig gewesen wären.

Normalerweise hörst du dann nur ein Klick Klick klick. Vom Anlasser. Wenn der Anlasser aber durchdreht, ist es meistens der Magnetschalter. Wie gesagt ab und an hilft mal leichtes Hammer klopfen auf den Magnetschalter.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 16:59

Zitat:

@Pauliese schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:55:27 Uhr:

 

Sicher, daß es nicht doch die Batterie ist?

Denke schon. Der Defekt trat in einer recht komischen Situation auf. Ich wollte einem Freund Starthilfe geben, weil seine Batterie tot war. Bin hinfgefahren, hab den Motor abgestellt und als ich ihn wieder starten wollte trat das Problem mit dem Anlasser auf. Wir haben sein Auto mit hilfe meiner Batterie angelassen (mit Starthilfekabel) und meins durch Anschieben. D.h. an der Batterie kann es nicht liegen. Werde wohl den Anlasser tauschen. Man kommt da oben nur schwer ran, oder? Dann muss ich wohl wieder in die Hobbywerkstatt wegen dem Lift

OK. Wenn Du meinst.

Anlasser hab ich selber noch nichts gemacht oder gewechselt. Weiß nicht wie gut oder schlecht das geht beim Fiesta MK 6.

Wie alt ist die Batterie eigentlich ?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 23:33

Die ist noch relativ frisch. Wurde glaube ich letztes Jahr getauscht. Ich habe sie auch aufgeladen.

Danke allen, die geholfen haben.

Ich habe den Anlasser inzwischen gewechselt. Das geht beim 1.3 sehr einfach. Der Zugang von unten ist sehr gut. 3 Schrauben, die den Anlasser halten und 2 Muttern, an den Kabelverbindungen - das ist alles. Das einzige, was ein bisschen fummelig ist, ist die kleine Mutter der 30-er Leitung anzubringen, weil sie von Plastik umgeben ist und man mit den Fingern nicht gut rankommt.

Der neue funktioniert wunderbar und das Auto springt wieder normal an.

Zitat:

@De-Luchs schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:24:27 Uhr:

Hallo. Wie im Titel schon gesagt. Ich drehe den Schlüssel, Anlasser dreht, macht ein "kreischendes" Geräusch aber der Motor dreht nicht. Auto lässt sich durch schieben starten. Die Batterie ist i.O, Motor ist der 1.3er 60ps.

Ich vermute der Anlasser dreht aber greift nicht in die Zähne des Schwungrads und müsste gewechselt werden. Bevor ich mir aber einen neuen kaufe, dachte ich eventuell kann man den alten einfach instandsetzen.. oder nicht einfach? Ich denke das könnte die Magnetkupplung sein, die das Zahnrad nicht rausfährt. Was ich nicht verstehe ist wieso der Anlasser dreht, wird denn der Stromkreis (30) nicht erst durch die Magnetkupplung geschlossen? Warum dreht er dann? Kann man die Magnetkupplung relativ einfach reparieren oder ist es besser gleich einen neuen Anlasser zu kaufen.

Hatte ich auch schon. Habe das Auto von Hand rückwärts geschoben und neu gestartet dann ging es an. Der Anlasser hat sich verklemmt und musste den dann tauschen. Habe einen gebrauchten mit wenig km für 30€ gekauft und eingebaut. Meiner hatte über 200tkm runter und war ordentlich verrostet

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