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Anlasser macht keinen mucks
Hallo,
Hab das gleiche problem wie hier nur mit dem unterschied dass ich gestern noch gefahren binn.
http://www.motor-talk.de/.../...h-aus-richt-vergaser-t2639920.html?...
leider kam niemand bei dem alten auf ne lösung.
danke für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von X-Server
leider kam niemand bei dem alten auf ne lösung.
woher willst du das denn wissen ?
der hilfesuchende aldaklatsch in dem anderen fred hat sich doch gar nicht mehr gemeldet
Zitat:
Letzter Besuch: 31. März 2010 um 18:38 Uhr
und feedback ist nun mal nicht für jeden selbstverständlich
frei nach dem motto: "der typ da hat mir den richtigen tipp gegeben - geil ! - meine karre läuft wieder - dann kann ich ja motortalk wieder aus den favoriten löschen - dann hab ich wieder mehr platz für ne neue counter-strike-bot-wallhack-site oder nen link zur neuen pizzabude umme ecke"
ich würde eher sagen: der hilfesuchende lässt die karre noch ein weiters jahr inner ecke stehen in der hoffung das die gurke DANN anspringt... oder so...
gruss !
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X-Server
leider kam niemand bei dem alten auf ne lösung.
woher willst du das denn wissen ?
der hilfesuchende aldaklatsch in dem anderen fred hat sich doch gar nicht mehr gemeldet
Zitat:
Letzter Besuch: 31. März 2010 um 18:38 Uhr
und feedback ist nun mal nicht für jeden selbstverständlich
frei nach dem motto: "der typ da hat mir den richtigen tipp gegeben - geil ! - meine karre läuft wieder - dann kann ich ja motortalk wieder aus den favoriten löschen - dann hab ich wieder mehr platz für ne neue counter-strike-bot-wallhack-site oder nen link zur neuen pizzabude umme ecke"
ich würde eher sagen: der hilfesuchende lässt die karre noch ein weiters jahr inner ecke stehen in der hoffung das die gurke DANN anspringt... oder so...
gruss !
Hat sich erledigt ich war nur zu doof meinen start-booster einzuschalten.
Trotzdem danke für die antwort!
Ich kenne dieses Mitglied, er war nur der Fragende.
Laufen tut der Motor noch nicht. Massekabel wurde schon erneuert, jetzt noch das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser und zum Schluss den Anlasser tauschen. Ersatz habe ich noch. Wollen wir hoffen das er dann wieder tut!
gruß
Also es lag am Anlasser.
Der Magnetschalter war fest.
Gruß
a12
Ich benutze den Beitrag um keinen neuen zu öffnen :
Problem :
am Gti 16 V Motorcode PL 95 Kw, der Anlasser machte eine Umdrehung,
dann habe ich erneut versucht zu starten, dann machte nur der magnetschalter
"Klick", 2 weitere Male ebenso.
zuvor habe ich den Anlasser 10 Sekunden durchweg benutzt weil der Wagen
schlecht anspringen wollte da die Verteilerkappe defekt ist und durchschlägt
nach 3 Monaten...... (andere Sache aber)
So nun passiert nichts mehr, ausser das wenn ich es paarmal Versuche,
etwas Rauch aus Richtung des Anlassers kommt.
Vermutlich da, wo das Kabel hineingeht in den Anlasser.
Zuvor nebelte es ebenfalls, warm war der Anlasser jedoch kaum.
Also nun passiert garnix mehr, wollte mal fragen, ob jemand weiss wie ich
anfange bei der Sache. Im Buch steht, das beim Anlasserausbau der Motor
und Getriebeblock abgestützt werden müssen (?)
VW möchte im Tausch sagenhafte 280 Euro haben für den Anlasser, ohne EInbau !
Naja, was kaufe ich wie fange ich nun am besten an ?
Achja, es gibt Anlasser von 80 bis 350 Euro im Internet,
welchen kauf ich nun ?
Ebenso gibt es stets 2 Typen, welchen nehme ich da ich ja
nur die Erstzulassung weiss, und kein genauen Bau Monat des Wagens.
Ab 6/ 90 soll ein anderer Typ drinnen sein, stimmt das ?
Es ist ein 16 V, mit Klima und Servo, 95 KW, EZ 5 /1991
Schlüsselnummer 0600 / 700
Nachtrag: Da keiner antwortete,
mag ich einen neuen Anlasser bestellen.
Problem, wie finde ich das Baujahr heraus,
weil es bis Mitte 1990 einen Typ gab, und von
Mitte 1990 bis 1991 einen anderen Typ.
Meine EZ ist zwar 1991, aber der Wagen ist ja
vorher gebaut worden, und stand damals noch beim
Händler. Daher weiss ich kein Baujahr.
Wie sind eigentlich die Unterschiede zwischen Den Anlassern,
beide haben die selbe KW Zahl, die Drehrichtung ist dann wohl
auch gleich, oder?
Anhand der Fin NR. ist das Modelljahr genau bestimmbar,desweiteren steht auf dem alten Anlasser eine Nr. die jeder Händler umschlüsseln kann.
Ich war bei Vw, der kann nur einen einzigen Anlasser für sage und schreibe 280 Euro anbieten !
Einen solchen Bosch Anlasser bekomme ich im Internet für 130 Euro.
Da kann mir aber keiner sagen, welcher passt, auf dem alten Anlasser ist nach 20
Jahren nur noch Rost zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Anhand der Fin NR. ist das Modelljahr genau bestimmbar,desweiteren steht auf dem alten Anlasser eine Nr. die jeder Händler umschlüsseln kann.
FIN= Fahrzeug Identifikations Nummer
Steht am Fahrzeug und im Schein beim freundlichen sagen sie dir anhand dieser das genaue Datum.
Fahrzeug-Identifikations-Nummer
1 - FIN-Stellen 1, 2 und 3 - Welt-Hersteller-Kennzeichen
2 - FIN-Stellen 4,5 und 6 - Immer Z Füllzeichen
3 - FIN-Stellen 7 und 8 - Typkurzbezeichnung zb 16 jetta bis 7/88 , 19 golf bis 7/88, 1G golf ab 8/88
4 - FIN-Stelle - 9 Füllzeichen
5 - FIN-Stelle 10 - Modelljahr
6 - FIN-Stelle 11 - Produktionsstätte W Wolfsburg, B Brüssel....
7 - FIN-Stellen rest laufende Nummerierung
A = 1980
B = 1981
C = 1982
D = 1983
E = 1984
F = 1985
G = 1986
H = 1987
J = 1988
K = 1989
L = 1990
M = 1991
N = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001 oder 1971
2 = 2002 oder 1972
3 = 2003 oder 1973
4 = 2004 oder 1974
5 = 2005 oder 1975 oder 1965
6 = 2006 oder 1976 oder 1966
7 = 2007 oder 1977 oder 1967
8 = 2008 oder 1978 oder 1968
9 = 2009 oder 1979 oder 1969
Is das denn beim 16V wirklich anders? Dachte immer es gibts nur 2 Sorten Anlasser: für 1,3er und für den Rest. Sogar das BJ sollte egal sein. Hatte das Problem neulich auch. Hab einen geholt fürn 1,8er, BJ egal, 30 Euro aufm Schrott.
Beim Einbau mußt du wirklich das Getriebe abstützen. Ich hab nen hydraulischen Wagenheber mit Holt dazwischen gepackt und leicht auf Spannung hochgebockt. Dann den Anlasser rausholen, den neuen rein, alles festdrehn und ablassen. Das geht auch ohne Bühne und ist wirklich nicht schwer.
Aber guck erstmal ob du wirklich so nen teuren Anasser brauchst, oder obs einer für 30 Eus vom Schrott nicht auch tut.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Anhand der Fin NR. ist das Modelljahr genau bestimmbar,desweiteren steht auf dem alten Anlasser eine Nr. die jeder Händler umschlüsseln kann.
FIN= Fahrzeug Identifikations Nummer
Steht am Fahrzeug und im Schein beim freundlichen sagen sie dir anhand dieser das genaue Datum.
Fahrzeug-Identifikations-Nummer
1 - FIN-Stellen 1, 2 und 3 - Welt-Hersteller-Kennzeichen
2 - FIN-Stellen 4,5 und 6 - Immer Z Füllzeichen
3 - FIN-Stellen 7 und 8 - Typkurzbezeichnung zb 16 jetta bis 7/88 , 19 golf bis 7/88, 1G golf ab 8/88
4 - FIN-Stelle - 9 Füllzeichen
5 - FIN-Stelle 10 - Modelljahr
6 - FIN-Stelle 11 - Produktionsstätte W Wolfsburg, B Brüssel....
7 - FIN-Stellen rest laufende Nummerierung
A = 1980
B = 1981
C = 1982
D = 1983
E = 1984
F = 1985
G = 1986
H = 1987
J = 1988
K = 1989
L = 1990
M = 1991
N = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001 oder 1971
2 = 2002 oder 1972
3 = 2003 oder 1973
4 = 2004 oder 1974
5 = 2005 oder 1975 oder 1965
6 = 2006 oder 1976 oder 1966
7 = 2007 oder 1977 oder 1967
8 = 2008 oder 1978 oder 1968
9 = 2009 oder 1979 oder 1969
bist du dir da ganz sicher ? ... mhhh weil meiner iss aus Brüssel aber hat an 11 nen W daher isser auch zu 3 ausgenullt ..
WVWZZZ1GZNW162146 ....
lt. der Literatur von Herrn Dieter Korp ist das so
na autsch dann muss ick meine Papiere und Typschild ändern lassen .. grins ... naja nix iss vollkommen
Dankeschön für die Hilfe zwecks FIN Nummer.
Habe nun einen für 80 Euro gekauft.
Naja, dieser hört sich sehr komisch an, als ob er richtig
derbe schleift. Ist das normal bei neuen Anlassern?
Er wird aber nicht warm, oder sonstwelche Störungen.
Habe ausgiebig bis jetzt probiert und gebaut.
Nun habe ich das nächste festgestellt.
Meine Ölwanne ist durchgerostet. Sowas kann also
wirklich passieren..... Schuppenweise fällt da Rost runter,
und es bleibt eine löchrige dünne bewegliche Restwand da,
wo nun Öl langsam durch zig Poren gedrückt wird.
toll sowas.
Wie wechsel ich nun die blöde Ölwanne ??
Beim kurzen Blick, stelle ich fest, das man garnicht an die
tollen verrosteten Schrauben überall kommt ?
Also speziell Vom Motor zum Getriebe dort, die Schrauben
sind vom Getriebe vollkommen verdeckt.
Man kommt nicht dran. Ein Maulschlüssel nützt nichts,
weil man damit nicht ran kommt, mit Ratsche kommt man nicht auf
die Schrauben, auch nicht schräg.
Dumme Frage, wie bekomme ich das löchrige Ding nun ab ????
Bzw. was kostet in etwa der Spass in der Werkstatt ?
Danke vorab !