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Anlasser macht sporadisch Probleme bei warmen Motor

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 1. März 2022 um 16:10

Bei meinem Vito (111CDI 4x4 Baujahr 2007) macht der Anlasser zurzeit immer Mal wieder Probleme. Das Gänze ist auch vor zwei Jahren Mal gewesen, aber nur ganz selten.

Symptome:

Kaltstart funktioniert einwandfrei. Starter dreht, Motor springt sofort an.

Start wenn Motor warm zeigt aktuell jedoch jedes Mal das Problem, dass der Starter scheinbar durchdreht (so klingt es jedenfalls). Ich drehe den Schlüssel zurück, probiere es nochmal und dann springt der Motor direkt an.

Das Problem taucht wirklich nur bei warmen Motor auf und beim zweiten Startvorgang ist alles normal.

Ist das schonmal bei Jemandem aufgetreten? Wenn ja: Gibt es außer Austausch gegen einen Neuen Anlasser Möglichkeiten, das Problem zu beheben? An einem neuen Starter soll es nicht scheitern, dennoch wäre reparieren ja immer schöner, als einfach auszutauschen.

Gruß aus Norwegen

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19 Antworten
am 1. März 2022 um 18:56

Magnetschalter??

Themenstarteram 1. März 2022 um 20:22

Nun, und wieso verhält der sich bei warmen Motor anders als bei Kaltem?

Ich habe zugegebenermaßen von Anlasser keine Ahnung.

Hat ggf. was mit der unterschiedlichen Ausdehung der Materialien zu tun. Würde da nicht lange herumbasteln Zubehöranlasser/Überholten rein und fertig. Laufleistung? In dem Zuge auch mal das Hauptpluskabel LiMa/Anlasser/Sicherungskasten auf defekt prüfen.

Themenstarteram 2. März 2022 um 8:57

184000km hat er runter.

Eben drum Frage ich nach Erfahrungswerten. Hier im Urlaub mache ich da erstmal nichts und hoffe, dass er einfach beim zweiten Startversuch wenn warm weiterhin anspringt. In zwei Wochen kann ich dann austauschen.

Soviel ich mich erinnere, wird das Ritzel des Anlassers beim Anlegen der Spannung in die Schwungscheibe geschoben und fliegt dann raus, wenn der Motor schneller wird als der Anlasser. Wenn das Ritzel nicht vorgeschoben wird, dann dreht er durch ohne in die Schwungschreibe zu greifen. Hibt ein tolles Sausen. Das ist mit dieser Laufleistung vorstellbar. Früher war es immer der Magnetschalter, heute kann der Rest verschlissen sein.

https://www.motor-talk.de/.../...auf-anlasser-defekt-t7000467.html?...

Ich habe den Ausrück Mechanismus neu gefettet, das Fett war klumpig hart geworden, seitdem funktioniert der Anlasser wieder seit knapp einem Jahr.

Das Fetten hat bei mir nicht mehr geholfen.

Themenstarteram 10. März 2022 um 16:07

Wird definitiv nach dem Urlaub getauscht, als Ganzes. Inzwischen wenn Motor warm immer schlechter. Mal im zweiten Versuch, Mal im Vierten...

Muss noch bis Samstag Abend funktionieren.

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:13

Erstmal dem falschen Starter bestellt. Ritzel hat kleineren Durchmesser. Was ein erfolgreiches Wochenende.

Dann halt demnächst ein neuer Versuch.

Starter
Themenstarteram 28. März 2022 um 13:02

Sagt Mal, der Valeo Starter mit der Valeo Artikelnummer 432644 sollte doch passen, oder? Zumindest wird dort die 005 151 301, die auf meinem Starter steht, als passende Nummer genannt. Mich irritiert nur, dass bei manch einem Anbieter im Text steht, dass der für das 5 Gang Automatikgetriebe wäre, ich hab aber den 6 Gang Handschalter.

 

Weiß da jemand was? Kein Bock noch ein Teil falsch zu bestellen...

Die Mercedes Nummer ist nicht komplett, da fählt eine Zahl ? 005 151 301?

Themenstarteram 28. März 2022 um 13:18

Guck Mal oben auf meinem Bild, das ist der original Starter.

Edit:

Ups sorry mein Fehler. Siehe hier.

Starter
Themenstarteram 28. März 2022 um 19:50

Ach Mensch, Lesen ist heute nicht meine Stärke.

Die Teilenummer ist natürlich 005 151 13 01. Eine 1 vergessen. Ändert nix dran, dass ich dabei auf den erwähnten Valeo Starter stoße, bei dem aber Automatikgetriebe dabei steht. Falls sich da jemand besser mit Teilenummern auskennt, wäre ich sehr dankbar über kurze Hilfe.

unschön. Hattest Du mal versucht, die TNs mit den Infos aus dem Fzgschein gegenzuprüfen? Stehe vor vergleichbarer Situation bzgl unterschiedlicher Typen bei M-Variante 642. Ausbauen um anschließend Teil optisch vergleichen zu müssen, kann ja eigentlich nicht im Sinne der OEM- TNs sein.

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