Anlasser/ Magnetschalter Probleme
Hallo allerseits
Vorhin wollte ich meinen vectra starten und es ging garnichs.
An dem Punkt, wo normalerweise der Motor anspringt passiert einfach nichs.
Dann hab ich mit zwei Kollegen den Wagen mal angeschoben, zweiten Gang enigelegt, Kupplung kommen lassen und siehe da: er läuft. Das ganze zwar ein bisschen Ruckelig die ersten 2 sekunden, dann aber alles normal.
Dann hab ich den Wagen am Straßenrand geparkt, ausgemacht, wieder versucht an zu machen und das selbe in grün.
Dann haben wir mal alle Sicherungen gecheckt, Relais mal angesehen... Nichs auffälliges.
Dann haben wir mit einem Hammer gefühlvoll den magnetschalter bearbeitet, wagen sprang dann mehrfach hintereinander an. Ich schätze mal, dass er das jetzt auch noch tun wird, aber ich will es nicht bis zur grenze ausreizen.
Zum Fahrzeug:
Vectra b
Bj 1999
X16xel Motor
Gut 160.000km runter
Ölwechsel, Bremsen, Zündkerzen und allerlei Filter mache ich regelmäßig selber.
Zahnriemen mit wapu wurde vor ca. 20.000km gemacht( anfang August)
Schaltgetriebe
Habe beim Zubehörhändler meines Vertrauens schon gehört, dass es da zwei unterschiedliche Anlasser gibt.
0,9 (Einheit weiß ich nicht mehr) von bosch für 85€
1,2 oder 1,4 auch bosch für 193€
Ist der magnetschalter fest mit dem Anlasser verbunden?
Wo wird bei meinem vecci das Problem liegen, Anlasser oder Schalter?
Hat jemand erfahrungen, wie das preislich aussieht, wenn man das beim freundlich machen lässt?
Ich würde eigentlich ungern immer mit nem Hammer an Board durch die Gegend fahren und jedes mal hoffen, dass er läuft. Neu wäre mir ebenfalls am liebsten, zu mal das Teil 16 Jahre alt ist.
Vielen dank euch schonmal fürs lesen, kommt gut in die Woche!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bei dir müsste der 0,9 KW Anlasser passen. Magnetschalter und Anlasser ist ein Bauteil. Du wirst um den tausch des anlassers nicht herum kommen.
Mit etwas Glück findest du in der Bucht Originalteile für unter 100 Euro
Das ist gut, der ist nämlich billiger ????
Ich möchte auch definitiv nen neuen.
Autofahren nach dem Motto "rate mal mit Rosenthal" ist nicht so mein Ding.
Mal ne ganz blöde frage, was ist mit der "Bucht" gemeint?
Einen funktionierender gebrauchter Anlasser (Verwerter? ) sollte für wenige Euro zu finden sein.
Die sicherere Lösung wäre aber ein überholtes und geprüftes Teil, dessen Kosten wohl auch im Rahmen bleiben. Bei Ibähh schon für deutlich unter 50 Euro.
Auf jeden fall schonmal danke an euch.
Das Teil an sich finde ich ja preislich relativ in Ordnung.
Was so oft beansprucht wird und so lang gehalten hat darf sich auch mal verabschieden.
Grade dieses Magnet Gedöns. Kenne das aus meinem Job, Heizung sanitär.
Da geht auch schonmal das ein oder andere magnetventil In die ewigen Jagdgründe.
Was mir Gedanken macht, ist der Arbeitslohn.
Ich schätze mal, dass man da so bei 50€/h dabei ist oder?
Wie lang braucht ein Mechaniker dafür?
Müssen eventuell Flüssigkeiten abgelassen und erneuert werden zwecks auseinander bekommen?
Ich habe mit gebrauchten Anlassern vom Schrott bis jetz immer Probleme gehabt, waren meistens nach 2-3 Monaten wider kaputt.
Mal ne kurze andere frage, wo ich schonmal grade hier ein Thema auf habe =P
Corsa D 1,2 Benziner mit 69 ps
Welches öl würdet ihr da empfehlen?
Im Handbuch steht 0w -30 fand ich ein wenig komisch, so ein Öl in dem motörchen.
Dazu kommt aber dann noch, das beim letzten Werkstatt Besuch 5w-30 eingefüllt wurde.
Was fahren die User hier im x16xel?
Meiner kriegt immer 10w-40.
Vor meiner zeit immer 5w-30.
Aber bei dem was der kleine sich an Öl nimmt, war mir das 5- 30er zu teuer.
Hab zwar kein X16XEL sondern den nachfolger Y16XE....nimmt kein öl...schwitzt es aber dafür und zudem die Elektrik -.- naya zu Thema Öl, Ich nehme 10W-40 Öl....bis jetzt keine Probleme ^^
Der Corsa bekommt 5w-30 und dein vectra 10w 40. Anlasser wechseln Ca 30-40 min. Es müssen keine Flüssigkeiten abgelassen werden.
Dann hab ich ja alles richtig gemacht bei meinem.
Danke nochmals für eure Hilfe und einen schönen Abend euch noch.
Da ich auch den X16XEL habe,kann ich nur schreiben,das ich mir einen Anlasser aus der Bucht gekauft habe für 28.50 € von einem Astra mit gleicher Maschiene...Die Batterie habe ich auch erneuert...braucht eine 1,4 kw
Habe ich auch eine 60 Ampere aus der Bucht...NEU für 50€ gekauft...Versand kostenlos..alles Top!
Gruß herby01011
Heute habe ich mein Wagen aus der Werkstatt wiederbekommen.
Für den Anlasser mit Einbau und bremsflüssigkeitswechsel knapp 300€.
Nur zur Info, falls demnächst jemand das gleiche Problem haben sollte.
Desweiteren ist mir jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass der Motor quietscht.
Wenn ich ihn starte und dann auf Leerlaufdrehzahl laufen lasse, gibt er Geräusche von sich. Klingt ähnlich wie der lagerschaden den ich zuletzt bei der Wasserpumpe hatte. Wenn ich dann 10 Minuten fahre, ist alles ruhig.
Dann hab ich gedacht na gut, ist kalt draußen, motor kalt....
Hab ihn dann mal im warmen Zustand gestartet, zuvor alles okay. Nach ca. 30 Sekunden geht das Gejaule im standgas wieder los.
Kann das irgendwas von dem neuen Anlasser sein, dass sich da noch was einspielen muss?
Was ich mir auch gedacht habe, aber nicht weiß, ob beim Wechsel irgendwelche Riemen abgenommen wurden, die jetzt eventuell Geräusche machen.
Mein Vater meinte, dass vllt. Öl auf dem Keilriemen gelandet ist und der zwischendurch irgendwie mal drüberrutscht..
Hab keine Ahnung.
Habt ihr sonst noch ne Idee?
300.- Euronen für nen Anlasser und ein bisschen Bremsflüssigkeit? In welche Apotheke bist da gefahren? Doch nicht etwas zu einem FOH?
Zum Gequietsche:
Der Anlasser ist nur während des Anlassens aktiv, danach tut der nix. Falls der mal hängen bleiben sollte und mitläuft, hörst du das deutlich und machst die Karre freiwillig wieder aus.
Beim Anlasserwechsel kommt man weder an einen Keilriemen, noch wird irgendwas mit Öl gemacht.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch soo weit von nächsten Riemen weg, dass das auch ausscheidet.
Versuche doch mal zu lokalisieren wo es denn jault. Oder mach ein kleines Video und lad es hier hoch.
Was sagt denn die Werkstatt, in die du schrauben hast lassen? Wenn da fremde Geräusche da sind, müssen die dich doch wenigstens darauf hin weisen.
Jap, ich war bei opel selbst. Immerhin ist der Wagen dort seit 16 jahren Patient, und dort wurde mir auch immer sehr gut geholfen.
Mit dem Service war ich immer vollstens zufrieden.
Der Anlasser alleine war 180€, bremsflüssigkeitswechsel 40€.
Der Rest ist Arbeitswert vom Anlassertausch und der flüssigkeitswechsel.
Hab mich vorhin auch mal unter meinen vecci geschmissen und gesehen, dass ich den 1,4 er Anlasser drinne habe.
Dieser wurde mir zwischen 150 - 195€ angeboten bei den umliegenden Zubehör Läden.
Daher finde ich das von opel alles im rahmen.
Wenn der Anlasser mitlaufen würde klingt das bestimmt so als wenn man bei laufendem Motor den Schlüssel nochmal rumdreht richtig?
Also soweit ich jetzt Horschen konnte:
Bei geschlossener haube ist es lauter als bei offener. Und ich finde auch, das es irgendwo von unten kommt. Am Vorderreifen auf der fahrerseite höre ich es am lautesten.
Bei der Werkstatt melde ich mich morgen mal, falls es noch da sein sollte.
Habe das Auto nicht selber abgeholt und das ganze erst abends gemerkt. Meinem Vater der den Wagen abgeholt hat ist nichs aufgefallen, aber da gebe ich auch nicht die Welt drum, führ ihn rappelt und klappert an dem Auto eh alles =D