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Anlasser messen?
Zeit einiger Zeit ist meine Batterie innerhalb von 24 stunden leer.
Wie kann ich messen, ob mein Anlasser strom zieht?
Andere Verbraucher kann ich eigentlich ausschließen, weil ich das schon mit nem Amperemeter gemessen hab. Lediglich 10 mA zieht die Digitaluhr.
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13 Antworten
Kabel vom Anlasser von der Batterieklemme ab machen und Multimeter zwischen Klemme und Kabel.
Strom vom Anlasser aber nicht bei Startversuchen mit einem Multimeter messen. Da fließt dann einiges an Strom...
Wie alt ist die Batterie? Schon mal alles abgeklemmt, wenn die voll ist und mal getestet, ob sie dann auch alleine entlädt?
Also zwischen + Kabel Anlasser und Batterie + das Multimeter anschließen?
Die Batterie ist gerade am Ladegerät. Werde die heute abend mal einbauen und den Anlasser abklemmen. Wenn dann die Batterie wieder in 24 std leer ist, wirds wohl am Anlasser liegen.
Ach ja, als ich die leere Batterie ausgebaut habe, hab ich noch mal gemessen wieviel Volt die anzeigt.. Und da hat das Multimeter 12,3 Volt angezeigt! Komisch oder? Dürfte dann doch nicht leer sein. Aber die hat im Auto gar nix mehr gemacht. Selbst die Tachobeleuchtung war ne Funzel!!
Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon
Also zwischen + Kabel Anlasser und Batterie + das Multimeter anschließen?
Die Batterie ist gerade am Ladegerät. Werde die heute abend mal einbauen und den Anlasser abklemmen. Wenn dann die Batterie wieder in 24 std leer ist, wirds wohl am Anlasser liegen.
Ach ja, als ich die leere Batterie ausgebaut habe, hab ich noch mal gemessen wieviel Volt die anzeigt.. Und da hat das Multimeter 12,3 Volt angezeigt! Komisch oder? Dürfte dann doch nicht leer sein. Aber die hat im Auto gar nix mehr gemacht. Selbst die Tachobeleuchtung war ne Funzel!!
Falsch.
Ich denke, dass du aber nur einen "Schreibfehler" gemacht hast: Wenn die geladene Batterie sich bei abgeklemmten Anlasse NICHT entlädt, dann wird es am Anlasse liegen.
Die Leerlaufspannung ist nicht aussagekräftig. Du müsstest die Spannung der Batterie messen während du versuchst zu starten. Die wird dann höchst wahrscheinlich richtig runter gehen...
Das Messen ist so wie du geschrieben hast richtig. Mess auch mal, ob über das Kabel zur Lima vielleicht ein größerer Strom fließt. Alternativ einfach gesamte Pluspolklemme ab lassen und dann eingrenzen...
Aber Achtung: Kann nicht einschätzen was da für ein Strom fließt (könntest du über Kapazität der Batterie und der Entladedauer aber anhaltsweise errechnen. Achte nur darauf, dass dein Multimeter auf jeden Fall schon mal 16A kann. Alternativ Zangenamperemeter, aber das hat nicht mal so eben jeder zu Hause...
Ups, sorry. habe wohl ein "nicht" vergessen. Dann ist es natürlich NICHT der Anlasser!!
Habe leider nur ein 10 A Multimeter.
Geht das auch, oder glühen dann die Kabel vom Messgerät durch?
Beim messen den Plus-Pol der Batt. immer abgeklemmt lassen? richtig?
Habe mir das mit den fehlenden nicht schon gedacht.
Wie gesagt ich kann dir nicht sagen was da an Strom fließt. Wenn es zu viel ist, dann kann es war werden - muss aber nicht.
Strom wird generell in Reihe gemessen, d.h. Stromkreis an einer Stelle aufgetrennt und Amperemeter (Multimeter) zur Verbindung genutzt.
Spannung wird parallel gemessen, d.h. z.B. an den Polen der Batterie.
Kann man sich auch gut merken:
Strom fließt und wenn was fließt muss es durch was fließen - das Meßgerät.
Werd ich dann mal messen. Danke dir schonmal!
Nichts zu danken.
Schau am besten mal in der Anleitung was da zum Strom messen drin steht. Wenn der Messbereich nicht abgesichert ist, dann könnte es sehr warm werden...
So, hatte die Batterie am Freitag fertig geladen, und dann Abends eingebaut.
Dann den Anlasser abgeklemmt und 2 Tage gewartet.
Am Sonntag abend wollte ichs dann wissen. Und was soll ich sagen, total Tot die Batt. Nix mehr.
Prüfe das jetzt maol mit ner Batterie die zuverlässig ist, aus nem anderen Wagen.
Klemme den Anlasser wieder 2 Tage ab, und wenn die dann auch tot ist, dann geht die sucherei los.
Wenn der Wagen aber anspringt, dann liegt es an der Blöden Batterie! Will ich ma hoffen! Die war ja auch schon mind. 5 mal entladen!
Wenn die Batterie geladen ist und kein großer Ruhestrom fließt, dann ist die Batterie platt. (Wie man das messen kann habe ich schon geschrieben.)
Wie alt ist die Batterie? War die mal tiefentladen, d.h. richtig leer (und das vielleicht noch über längere Zeit)?
In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass nur 10mA Ruhestrom fließt. Hast du das auch richtig gemessen? Wenn ja, dann ist das noch ein Indiz dafür, dass die Batterie platt ist UND du den Anlasser & Co als Fehlerquelle ausschließen kannst, da ansonsten ja ein höherer Strom fließen würde.
Alternativ kannst du die Batterie laden und ausgebaut stehen lassen. Wenn die dann leer ist, dann ist die defekt, da die Selbstentladung sehr hoch ist.
(Noch was: Du sagst die Batterie ist platt. Kommst du zu dem Schluss, da das Auto nicht anspringt oder weil die Leerlaufspannung der Batterie bzw. die Spannung beim Startversuch in den "Keller" geht?)
Zitat:
Original geschrieben von kredan
Wenn die Batterie geladen ist und kein großer Ruhestrom fließt, dann ist die Batterie platt. (Wie man das messen kann habe ich schon geschrieben.)
Wie alt ist die Batterie? War die mal tiefentladen, d.h. richtig leer (und das vielleicht noch über längere Zeit)?
In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass nur 10mA Ruhestrom fließt. Hast du das auch richtig gemessen? Wenn ja, dann ist das noch ein Indiz dafür, dass die Batterie platt ist UND du den Anlasser & Co als Fehlerquelle ausschließen kannst, da ansonsten ja ein höherer Strom fließen würde.
Alternativ kannst du die Batterie laden und ausgebaut stehen lassen. Wenn die dann leer ist, dann ist die defekt, da die Selbstentladung sehr hoch ist.
(Noch was: Du sagst die Batterie ist platt. Kommst du zu dem Schluss, da das Auto nicht anspringt oder weil die Leerlaufspannung der Batterie bzw. die Spannung beim Startversuch in den "Keller" geht?)
Die Batterie ist bestimmt schon 4 Jahre alt und tiefentladen war die auch schon bestimmt 2 mal. Ist zudem noch ne kleine 36 AH.
Ich komme zu dem Schluß, das die Batt. platt ist, weil ich die eingebaut habe, zündung an gemacht, und auf meinen Voltmeter (VDO analog) tat sich GAR NIX mehr!!
Dann war ja klar, das der Wagen auch nicht anspringt Aber ich habs natürlich trotzdem Versucht.
Vor ein paar Wochjen schon ist die Spannung beim Starten auch mehr in den Keller gegangen, als üblich, wenn ich mich recht erinnere. Woran lag das denn? An der Batt.?
Wenn eine Autobatterie tiefentladen war, dann ist die je nach Zustand/Alter/Dauer auf jeden Fall nicht mehr ok, d.h. hat weniger Kapazität, wenn nicht sogar ganz kaputt.
Wenn die Spannung beim Startversuch bei "geladener" Batterie auf um die 8V runter geht, dann ist die kaputt.
Zur Sicherheit immer an der Batterie direkt messen, denn wenn ein Kontaktproblem besteht, dann zeigt auch dein eingebautes Voltmeter nichts an!
Einfach geladene Batterie einbauen, Voltmeter an die Batteriepole und dann jmd. starten lassen. Dann hast du Gewissheit was ist...
Lag wohl an der Batterie. Die hat sich innerhalb 24 std. selbst entladen.
Hab mir jetzt ne 55 AH Banner Power Bull gekauft!
Hehe, kommt vor.
In so einem Fall, dass man keinen besonders großen Ruhestrom messen kann daher immer die Batterie laden und nicht angeklemmt stehen lassen.