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Anlasser neu, Batterie neu, Starten ist Glücksache

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 7:31

Hallo Leute, meine Freundin hat nen Golf 3 1.8 75Ps. Anlasser ist neu und Batterie ist voll. Immer wieder mal, drehst den Schlüssel rum und keinen mucks, wie ohne Batterie, kein Klack vom Magnetschalter, einfach nichts. Als wenn die Batterie ausgebaut wäre. Und das ganze natürlich dann wenn sie das Auto braucht und Termine hat. So unzuverlässig macht es kein Spaß mit dem Auto. Dann springt er ein paar Tage ganz normal an als wäre alles bestens. Ich bin Schrauber, aber nicht VW. Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem unter euch VW Profis ? Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann.....

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9 Antworten

Klingt sehr nach Zündanlassschalter kaputt - gibt kein Kontakt mehr zum Magnetschalter.

Sollte es am Z/A Schalter liegen,der Aus und Einbau ist

nicht ohne.

Vor allem dann nicht wenn das Fahrzeug einen Airbag hat.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 8:37

Guten Morgen, So was ähnliches hätte ich auch vermutet, Zündschloss Relais Kabel zum Anlasser Massekabel...wäre mein Suchfeld gewesen. Ich hätte als erstes versucht über Kurzschließen des Zündschloss. Auf jeden Fall sage ich mal Dankeschön für die schnelle Antwort, da kann ich mit Arbeiten, wenn ich nach dem Zündanlassschalter schauen könnte.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 31. Januar 2025 um 09:00:09 Uhr:

Klingt sehr nach Zündanlassschalter kaputt - gibt kein Kontakt mehr zum Magnetschalter.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 8:39

Okay, ganz vielen Dank für den Tipp. Ich schau mir das ganze mal an...

Zitat:

@Arnimon schrieb am 31. Januar 2025 um 09:25:33 Uhr:

Sollte es am Z/A Schalter liegen,der Aus und Einbau ist

nicht ohne.

Vor allem dann nicht wenn das Fahrzeug einen Airbag hat.

Fürs erneuern des ZAS muß der Airbag raus, das Lenkrad ab, die Zwischenhülse ab (was überhaupt nicht esay ist) und dann das ganze Zündschloß raus um ans ZAS zu kommen.

Dein Problem könnte aber auch im SG der DWA liegen.

Bitte überprüfe ob DWA vorhanden ist-->erkennbar an einer roten LED neben dem Türpin der Fahrertür!

Ja, wenn gar nichts geht, dann ist es oft der Zündschalter. Der ist zumindest nicht teuer ...

Der Wechsel ... Naja, es kommt immer darauf an, was man sich zutraut. Ich bin niemand, der auch nur seinen Zahnriemen selbst wechseln würde, und ich habe den Zündschalter bei einem 94er Cabrio mit Airbag und DWA gewechselt.

Die Lenkradhülse machte mir Angst, und die Konstruktionen aus Rohrzangen usw., die man auf Youtube sehen kann, wirkten mir nicht ganz vertrauenswürdig. Also kaufte ich mir (für über 80 Euro) in der "Bucht" ein Spezialwerkzeug dafür.

Der Rest ist echt pillepalle. Oder ich hatte mehr Glück als Verstand, dass mir das Auto nicht explodiert ist ;-). Batterie ab (meine war eh hin, weil der Zündschalter irgendeinen starken Verbraucher nie vom Netz nahm), Airbag abschrauben (zwei Torx-Schrauben von hinten), vorsichtig die Stecker vom Airbag ziehen, Airbag weglegen.

Lenkrad abschrauben (geht mit einem Drehmomentschlüssel), das ganze Verkleidungsgeraffel um die Lenksäule ab ... Ich glaube, das war die Reparatur, bei der auch der Blinkerhebel, der Warnblnkschalter und der Scheibenwischerhebel abgezogen werden mussten, was aber auch einfach ist (sind nur aufeinander gesteckt) und eine gute Gelegenheit, mal die abgegrabbelten Hebel fix gegen schicke neue zu ersetzen.

Dann die Hülse runter, und das Zündschloss rausziehen (Schlüssel reinstecken) Schon ist man am Zündschalter.

Die Hülse wieder richtig aufzustecken war etwas mühsam, aber ansonsten war das aus meiner Sicht eine weniger defektgeneigte Arbeit als die Demontage einer Türverkleidung.

Ich hatte mir davor ziemlich in die Hose gemacht und es eine Weile (knapp drei Jahre :-)) aufgeschoben aus lauter Respekt. Am Ende war ich geradezu enttäuscht, weil ich mit allem in einer guten halben Stunde schon fertig war.

Airbag war überhaupt kein Problem, DWA hat auch nicht gemeckert. Da habe sogar ich schon viel komplexere Sachen geschafft. Und ich bin eher Aufbereiter als versierter Schrauber.

Aber vielleicht habe ich ja nur das Glück des Dummen gehabt. An welcher Stelle soll das denn so schlimm sein?

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 13:24

Mahlzeit,

Ich habe mir mal die Videos angesehen bei YouTube, ich bin Schlosser und Schrauber seit 40 Jahren. Ich denke, es ist machbar und kein großes Ding. Klar aufpassen mit dem Luftballon, die Hülse werde ich hinbekommen. Der Schalter liegt bei 12 Teuros. Die beiden Fensterheber mit den Scheiben, die ständig herunterkamen, war mehr fummel Kram. Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz Herzlich für deine Beschreibung der Vorgehensweise, du hast mir das bestätigt, was ich mir schon gedacht habe, ohne überheblich zu klingen, Ich lobe mich nicht gern selber. Hab aber schon sehr viel geschraubt im Leben und dann kann man das ein oder andere ganz gut einschätzen. Ich bestelle mal beim großen Anbieter das Teil und dann mal schauen wir :-) muss gemacht werden, weil ist blöd drei Tage die Woche zu spät an der Arbeit ist nicht so lustig.

Schönes Wochenende euch allen und nochmals Dankeschön. Ich melde mich mal kurz, wenn es verbaut ist, und schreibe euch, ob es der Schalter gewesen ist...

Zitat:

@MB-Youngtimer schrieb am 31. Januar 2025 um 13:41:54 Uhr:

Ja, wenn gar nichts geht, dann ist es oft der Zündschalter. Der ist zumindest nicht teuer ...

Der Wechsel ... Naja, es kommt immer darauf an, was man sich zutraut. Ich bin niemand, der auch nur seinen Zahnriemen selbst wechseln würde, und ich habe den Zündschalter bei einem 94er Cabrio mit Airbag und DWA gewechselt.

Die Lenkradhülse machte mir Angst, und die Konstruktionen aus Rohrzangen usw., die man auf Youtube sehen kann, wirkten mir nicht ganz vertrauenswürdig. Also kaufte ich mir (für über 80 Euro) in der "Bucht" ein Spezialwerkzeug dafür.

Der Rest ist echt pillepalle. Oder ich hatte mehr Glück als Verstand, dass mir das Auto nicht explodiert ist ;-). Batterie ab (meine war eh hin, weil der Zündschalter irgendeinen starken Verbraucher nie vom Netz nahm), Airbag abschrauben (zwei Torx-Schrauben von hinten), vorsichtig die Stecker vom Airbag ziehen, Airbag weglegen.

Lenkrad abschrauben (geht mit einem Drehmomentschlüssel), das ganze Verkleidungsgeraffel um die Lenksäule ab ... Ich glaube, das war die Reparatur, bei der auch der Blinkerhebel, der Warnblnkschalter und der Scheibenwischerhebel abgezogen werden mussten, was aber auch einfach ist (sind nur aufeinander gesteckt) und eine gute Gelegenheit, mal die abgegrabbelten Hebel fix gegen schicke neue zu ersetzen.

Dann die Hülse runter, und das Zündschloss rausziehen (Schlüssel reinstecken) Schon ist man am Zündschalter.

Die Hülse wieder richtig aufzustecken war etwas mühsam, aber ansonsten war das aus meiner Sicht eine weniger defektgeneigte Arbeit als die Demontage einer Türverkleidung.

Ich hatte mir davor ziemlich in die Hose gemacht und es eine Weile (knapp drei Jahre :-)) aufgeschoben aus lauter Respekt. Am Ende war ich geradezu enttäuscht, weil ich mit allem in einer guten halben Stunde schon fertig war.

Airbag war überhaupt kein Problem, DWA hat auch nicht gemeckert. Da habe sogar ich schon viel komplexere Sachen geschafft. Und ich bin eher Aufbereiter als versierter Schrauber.

Aber vielleicht habe ich ja nur das Glück des Dummen gehabt. An welcher Stelle soll das denn so schlimm sein?

Die Schalter gibt es zum Teil für 5 € im Zubehör.

Zu Testzwecken, um sicher zu sein, dass dieser die Ursache ist (Bevor man sich die Arbeit macht): Stecker am jetzigen ZAS abstecken, an den neuen anstecken und den mit einem Schraubenzieher betätigen.

Dann weiß man mit Sicherheit, ob der die Ursache ist. Oder eben mit dem Multimeter Klemme 50 am Starter messen.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 6:59

Guten Morgen, Ja, das werde ich so machen! Vielen lieben Dank für die Hilfe,

Beste Grüße,

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