Anlasser oder Ews problem?
Hallo liebe Freunde,
habe da ein sehr nervenaufreibendes Problem und zwar...
ich habe mir vor gut 2 Wochen ein BMW 5er gekauft. ist ein Touring (e61) Bj. 2007 mit 170 000km.
bei Probefahrt alles gut keine probleme. Als ich mir das auto nun kaufte, ca. 2km fuhr und dann eben parkte um kurz was essen zu gehen, sprang er später auch gar nicht mehr an.
Kupplung gedrückt, start stop gedrückt, aber ausser einem Klacken erfolgte nix. ADAC kam, überbrückte die Batterie, aber tote hose. Dann angeschoben und im 2ten gang kommen lassen, siehe da, er springt an.
Diagnose: Anlasser.
soweit so gut. Bei der Werkstatt angenommen springt er plötzlich auch nach vielen versuchen ganz normal an (wobei das Fahrzeug bei der Werkstatt immer kalt war). So...nun weigerte sich der Mechaniker den Anlasser zu wechseln mit der Begründung er sei doch top.
nachhause mitgenommen war auch die tage immer alles gut meistens. Wenn er mal nach einer strecke von ca. 50 km kurz an und aus gemacht wurde ging er nicht. aber nachdem er abgekühlt war nach paar stunden sprang er sofort wieder an. (vermute weil der Motor im heißen zustand gedehnt ist, packt der Anlasser ihn nicht.
Als ich ihn dann zu einem anderen Mechaniker brachte und wieder nicht ansprang, klopfte er vorsichtig ein paar wenige mal auf den Anlasser drauf und siehe da, er sprang an.
Als ich später ihn wieder heimfuhr, war wieder dasselbe problem, nur sprang er garnicht an. Nach paar stunden kam ich zurück und diesmal brummte er nur. Werkstatt lies fehler auslesen und meinte EWS ist schuld und kann nur der BMW machen. Wo die fehler vorher gelesen wurden, war das EWS nicht dran schuld. muss noch probieren obs mit dem 2ten schlüssel geht.
Soo... meine vermutung nun und gleichzeitig eine Frage weil ich mit einem BMW kodierer sprach.
ist es möglich, dass die EWS auftrat weil ich zu oft den Start Stop betätigte und ständig nur ein klackern kam? oder ist es möglich dass die elektronik vorher ein problem hatte und den anlasser ab und an blockierte und dann wieder freigab, sodass es manchmal nur klackte und manchmal nur brummen tut.
habe überlegt den EWS beim BMW beheben zu lassen, weil der Kodierer meinte ans steuergerät kommt er nicht ran. und falls die meinen es sei der Anlasser der die EWS blockierte, ihn selber auswechseln lassen.
Auto steht in der Werkstatt und muss vom ADAC zum BMW gefahren werden : (((
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ist der Anlasser. Wenn EWS aktiv dreht der Anlasser trotzdem.
Danke erstmal.
Mein Mechaniker meinte er hat den EWS Fehler paar mal gelöscht kam aber immer wieder.
Was nun? 2ten Schlüssel probieren?
Ringantenne tauschen?
Direkt zum BMW?
Wenn der Anlasser klackt und man drauf klopft und er geht an ist es der Anlasser.
Deine Mechaniker sind nur zu faul den Anlasser zu tauschen.
Danke.
Habe ihm gesagt er solls wechseln.
Wie bekomm ich aber das Problem mit der EWS dann weg? Oder kam dieser nur wegen dem Anlasser?
Erst Anlasser machen lassen dann FS löschen und testen.
Welcher EWS fehlercode kommt den überhaupt ?
Sagt er mir morgen bescheid.
Ich weiß schon welchen. Und zwar der Fehlercode, der aussagt, dass der Anlasser nicht angesteuert werden kann. Das stimmt auch - zum Teil.
Anlasser wird vom Cas angesteuert und das Cas erwartet nun ein Drehzahlsignal bzw einen Motorstart. Passiert da nichts wird ein EWS Fehler abgelegt
Bestimmt der fehler KL50
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 5. August 2019 um 20:36:31 Uhr:
Bestimmt der fehler KL50
Jupp denk ich auch
Hier ist das Bild.
Anlasser wird morgen gewechselt. Melde mich sobald fertig ist.
Sooo...
Anlasser gewechselt. Massekabel kontrolliert. Zeigt immernoch den selben Fehler an.
Probiere heut oder morgen den 2ten Schlüssel. Was kann ich ansonsten tun? Kennt jemand einen BMW kodierer der das dann evtl. Deaktivieren könnte.?
Lg
EWS <--> DME/DDE Abgleich solltest du testen. Der kann schon mal verloren gehen. Google das.
Wagen ist zu BMW abgeschleppt worden nun. 2ter Schlüssel funkte auchte nicht.. Wobei der anlasser sich nun sehr sauber anhört.
Er meinte er schaut heut drüber..
198€ die Stunde.. Echt wucher