1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anlasser Probleme mit glühend heis werdenen Pluskabel

Anlasser Probleme mit glühend heis werdenen Pluskabel

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 19:55

Mal ein hallo in die Runde

Habe einen 2008 mondeo titanium 2.0l tdci mit 140 Ps und Automatik getriebe

problem ist das mein Anlasser nur noch klack macht. Wenn ich ihn allerdings mit dem Überbruckungs Kabel direkt ansteuer, springt er zwar an, aber nach kurzer Zeit ist der Pluskabel zur Batterie glühend heis.

hilfe, ich weis echt nich mehr weiter

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich schon, was aus Deinem Problem geworden ist und warum Du meinst, es sei besonders höflich, überhaupt nichts zum Ergebnis oder den nächsten Schritten mitzuteilen? Ich weiß, Du stehst nicht alleine da, drum auch nicht bös gemeint. ;)

Wir alle hier im Forum sind in der Regel hier, um uns gegenseitig mit den bereits von uns selbst gemachten Erfahrungen zu helfen. Es ist unsere Freizeit, die wir ohne Erwartungshaltung im Sinne von Gemeinsamkeit als Antwortende opfern. Wir sind kein kommerzieller Dienstleister. Das funktioniert aber nur zweigleisig. Es hilft allen, zu wissen, wie das Problem gelöst wurde und wie es vielleicht Anderen weiterhilft. Manchmal braucht es auch mehrere Anläufe, damit es zum Erfolg führt. Niemand hat hier den Stein der Weisen gepachtet. Wenn aber nichts kommt, egal ob es geholfen hat oder völlig anders zu lösen war, ist es einfach nur schade, wenn kein Feedback kommt.

Für jeden der das liest, eine Anregung, es ein wenig sacken zu lassen und zu verinnerlichen. :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du brauchst einen neuen Anlasser.

Der alte hat einen Wicklungsschluss und zieht deshalb zuviel Strom.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 7:56

Das ist ja das Problem. Das dachte ich auch und habe einen neuen gebrauchten eingebaut.

Also am Anlasser kann es nicht liegen.

Das pluskabel zurbatterie wird auch erst dann glühend heiß, nachdem ich den Anlasser mit dem Ü kabel dierekt starte.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 8:16

Jetzt nicht falsch verstehen. Anlasser direkt mit Überbrückungskabel von Batterie zum Anlasser starten.

Dann kabel weg und nachdem der Motor angesprungen ist, wird nach ca. 2min das Kabel das an die Batterie vom Mondi

führt, so heiß das die Isolierung weg kokelt

Da muss also ein Masseschluss am Pluskabel bestehen, welcher ohne laufenden Motor noch nicht besteht.

Ich habe keine Schaltpläne. Kann es sein, dass z.B. der Generator erst nach Motorstart zugeschaltet wird und ein Masseschluss am Genrator-Kabel dann erst zum Wirken kommt?

Wie wäre es erstmal mit ner anderen Batterie?Deine hat vielleicht schon nen inneren Kurzschluss.

So wie ich es verstanden habe, startet er mit der Fahrzeugbatterie, nicht mit einer Fremdbatterie.

Ich würde mal die Spannung am Generator messen, nach Motorstart. Die müsste gegen 0 gehen, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 11:51

Du meinst also das die Lima einen Kurzen hat und deswegen das Batterie Kabel heiß wird. Aber warum springt er dann nicht normal über den Startknopf an, sondern nur mit direkter Verbindung zum anlasser?

Der Kurzschluss wird dem Steuergerät vermutlich im Moment des Startversuchs bekannt sein, schon Fehler ausgelesen?

ELM327 kostet nur ~20€, Forscan-SW ist kostenlos, z.B. hier.

Was sagen denn die Batteriepolklemmen? Werden die heiß beim Motorstart oder wenn der Motor eine Zeit lang gelaufen ist?

Wenn ja, sind die Polklemmen zu erneuern oder instandzusetzen, weil die in der Pressung oxidiert sind oder durch die Motorvibrationen lose sind! Dadurch kommt es zu einem Übergangswiderstand, der die Leitungen erhitzt, sogar ausglüht, siehe auch den beigefügten Link und die Kommentare bei den Bildern sind auch zu beachten:

https://get.google.com/.../...zsgJzdQJeCXup1ukKh1pAWtYG8XdWLIYl52W?...

Zitat:

@gobang schrieb am 15. Oktober 2017 um 09:09:09 Uhr:

Du brauchst einen neuen Anlasser.

Der alte hat einen Wicklungsschluss und zieht deshalb zuviel Strom.

Quatsch! Selten so´n Unsinn gelesen!

Ein Anlasser mit Wicklungsschluss würde noch nicht mal den Motor gedreht bekommen!

Zitat:

@gobang schrieb am 15. Oktober 2017 um 10:29:43 Uhr:

Da muss also ein Masseschluss am Pluskabel bestehen, welcher ohne laufenden Motor noch nicht besteht.

Ich habe keine Schaltpläne. Kann es sein, dass z.B. der Generator erst nach Motorstart zugeschaltet wird und ein Masseschluss am Genrator-Kabel dann erst zum Wirken kommt?

Nochmal Quatsch! s.o.!

Der Mondeo dürfte keinen Freilauf in der Lichtmaschinenriemenscheibe haben!

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 23:43

Klingt ja plausibel mit den Po klemmen. Aber so of wie die in den letzten Tagen Rauf und runter waren eher unwahrscheinlich. Erklärt auch nicht warum der Anlasser normal nur klack macht und erst mit dem Überbrücken geht

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 23:45

Klingt ja plausibel mit den Po klemmen. Aber so of wie die in den letzten Tagen Rauf und runter waren eher unwahrscheinlich. Erklärt auch nicht warum der Anlasser normal nur klack macht und erst mit dem Überbrücken geht

Moin, Dein Problem ist nicht der Kontakt der Polklemme auf dem Batteriepol, sondern der Kontakt vom Pluspolkabel in der Pressung von der Pluspolklemme!!! Lies mal die Kommentare richtig, die bei den Bildern in meinen ersten Link stehen!!!

Wie Du sicher in meiner Signatur gesehen hast, fahre ich einen 2000er Omega-B Caravan 2,2i, an dem ich das in meinem ersten Link geschilderte Polklemmenproblem hatte.

Bei mir war es so schlimm, daß ich auch nur durch Überbrücken oder Anschieben/Anrollen den Motor wieder zum Laufen bekam. Vor allem wenn ich eine kurze Strecke gefahren war, den Motor abstellte und nach einer kurzen Zeit wieder weiterfahren wollte, da ging nichts mehr.

Durch Zufall bin ich dann auf das heiße Pluskabel und eine heiße Pluspolklemme gestoßen. An der Pluspolklemme habe ich mir sogar die Handinnenfläche verbrannt, weil ich mich bei laufenden Motor während der Fehlersuche darauf abgestützt hatte!

Mit etwas Suche habe ich dann den Link im Omega & Senator - Forum gefunden

Ich habe es etwas anders gelöst, ich habe die Polklemme erneuert und nicht wie in meinem Link neu eingelötet. Dafür hab ich eine Polklemme von Herth&Buss - http://www.ebay.de/itm/400290963822?... - für den Pluspol genommen.

Bei meinem Omega-B hatte sich der Übergangswiderstand in der Polklemme auch beim Fahren mit vielen eingeschalteten Verbrauchern bemerkbar gemacht, weil die Ladekontrolleucht(LKL) schwach am glimmen war, was man bei Fahrten im Dunkeln sehr gut sehen konnte. Bei meinem Omega-B ist die LKL noch eine normale Glühbirne. Dieses Glimmen hat mich auch eine Batterie gekostet, weil die nicht richtig geladen wurde und esahlb immer "aus dem letzten Loch gepfiffen hatte"!

Ob das bei Deinem Mondeo auch so ist, weis ich nicht. Denn es kann sein, daß der Mondeo als LKL schon eine LED hat, die glimmt nicht, die geht erst an wenn die Lichtmaschine richtig defekt ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 2:03

Das kenn ich.....hab mir meine Finger auch etwas angesenkt. Scheint noch jemand zu sein der sich beruflich das Bett abschminken darf.

Mein Pluskabel sieht so aus als wenn es mal erneuert werden möchte. Ob das allerdings die Wurzel des Übels ist ? Hege da meine Zweifel. Mondeo ist für Kabelbrüche im Motorkabelbaum zum Steuergerät berüchtigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen