- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Anlasser- Probleme mit Metallring und Schrauben
Anlasser- Probleme mit Metallring und Schrauben
Hallo Zusammen,
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte die nun entstandenen Probleme zu bewältigen.
Ich habe den Anlasser aus dem 94er Passat ohne größere Probleme ausgebaut bekommen.
Nun ist ein großer Teil vom "Metallring" im vorderen Bereich stecken geblieben- sitzt sehr fest darin-, es kam nur ein kleines Fragment davon mit dem alten Anlasser heraus.
Frage: wie kann ich das feststeckende alte Teil doch noch heraus bekommen?
Beim neuen Anlasser ist ein neuer Metallring dabei.
Des weiteren habe ich versucht den Anlasser ohne entfernen der Metallringreste einzubauen und mit den vorhandenen Schrauben versucht zu befestigen. Bei der oberen Schraube klappt es, nur unten geht gar nichts. Oben lassen sich beide Schrauben ohne Probleme eindrehen.
Bei der Anderen Stelle geht es überhaupt nicht-- habe das Gefühl die Schraube " packt" nicht.
Für Hilfestellung bei der Problemlösung bin ich euch sehr dankbar.
Danke im Voraus
traute
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich habe das Thema mal in ein besseres Forum verschoben Hier wird dir auf jeden Fall geholfen Desweiteren wären ein paar Daten von deinem Auto nicht schlecht, sprich Motorkennbuchstabe, Baujahr..
Scheint ein ABS-Motor zu sein....vermutlich liegt dein Problem an einer defekten Rotgußbuchse im Getriebe...die Reste müßen raus um eine neue Buchse einzusetzen...am besten du stellt mal ein paar Fotos ein...
Wenn du den Motor im vorderen Teil nicht abgestützt hast, dann mußt du dich nicht wundern, wenn die Schrauben nicht mehr anfädeln. Schließlich wird das Motorlager mit den Schrauben vom Anlasser befestigt.
Also den Motor von unten mit einem Wagenheber etwas anheben.
Dann sollten sich die Schrauben einführen lassen.
Welche Farbe hat dieser "Metallring"?
Ich vermute auch, daß es sich um die Buchse handelt.
Hatte beim Kupplungswechsel kurzfristig mal ähnlichen Ärger mit den Schrauben...
Motor abstützen (Wagenheber mit dickem Brett von unten oder Flaschenzug am Zylinderkopf), vorderes Motorlager lösen (die Mutter von oben wenige Umdrehungen), obere und untere Schraube am Anlasser zuerst einschrauben, dann die mittlere reindrehen, etwas anziehen, Motor wieder absenken und alle Schrauben richtig anziehen.
@Konsul: Der Motorhalter wird sich vermutlich schon etwas verzogen haben, da hilft nur Anheben nicht mehr...
Gruß Hans
Danke an Alle für die Antworten,
bevor man meinen Beitrag hierher verschob war das Problem schon gelöst
worden, dank der Hilfestellung in dem vorherigen Forum.
Hatte auf Anraten einen Wagenheber zum Anheben unter der Ölwanne benutzt
und konnte die Schrauben dann ohne Problem eindrehen.
Nur die Hinterradbremsen lösten sich nicht, das Auto bewegte sich nicht von der Stelle.
Auf Anraten habe ich versucht die Hinterräder runter zunehmen um die Bremsen loszuklopfen.
Der Versuch endete heute mit einem Schraubenabbruch..........
Ich nehme an jetzt kann nur noch eine Werkstatt helfen, da ich nicht im Besitz einer
linksdrehenden Schraube bin und der nächste Fachmarkt ist nur mit einem Auto zu erreichen.
Mein Passat ist 94er Baujahr, hat 90 PS, eine Gasanlage mit Reservemuldentank- die aber mittlerweile 15 l verbraucht- obgleich der Verdampfer erneuert wurde, laut Werkstatt läßt es sich nicht mehr anders einstellen. Naja und er ist erst 380 000 Km gefahren (der vorherige 96er Passat 550 000 km) und will im Grunde immer repariert werden. Ist schon ein wenig frustig.
Jedoch nochmals Danke für die Hilfsbereitsschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Traute
Zitat:
Original geschrieben von Traute
Mein Passat ist 94er Baujahr, hat 90 PS, eine Gasanlage mit Reservemuldentank- die aber mittlerweile 15 l verbraucht- obgleich der Verdampfer erneuert wurde, laut Werkstatt läßt es sich nicht mehr anders einstellen. Naja und er ist erst 380 000 Km gefahren (der vorherige 96er Passat 550 000 km) und will im Grunde immer repariert werden. Ist schon ein wenig frustig.
Da ist was anderes faul ! Welche Anlage ist da verbaut ?
Wo steht denn der tolle Wagen ?
Gruß Ronny
Hersteller: Tomasetto
LPG Steuergerät: KME Bingo
Gasdosiereinr. Venturi
Der Passat steht am Niederrhein Nähe Kempen
Lambdasonde überprüft? Wenn die hinterherhinkt, sprechen die Gasanlagen da sehr empfindlich drauf an... Der müsste ja reichlich fett laufen. Was sagt denn die AU?
Die KME Bingo kenne ich nicht und Kempen ist weit weg von mir ...
Bei mir ist ein BRC Just verbaut, damit verbraucht er 9,6 Liter ... im Winter auch mal 10,5.
16 Liter hat er mal verbraucht, da war der Sicherungsträger vom Gassteuergerät korrodiert, das der zwar noch auf Gas lief aber keine Regelung mehr ausgeführt hat. ... da ist er aber auch gefahren wie ne eingeschlafen.
Eine kaputte Lambdasonde läßt den Verbrauch nicht so stark ansteigen, hatte ich erst ... das tat nur ständig ruckeln, nahm schlecht Gas an usw.
Gruß Ronny
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von Traute
......
Nur die Hinterradbremsen lösten sich nicht, das Auto bewegte sich nicht von der Stelle.
Auf Anraten habe ich versucht die Hinterräder runter zunehmen um die Bremsen loszuklopfen.
Der Versuch endete heute mit einem Schraubenabbruch..........
Ich nehme an jetzt kann nur noch eine Werkstatt helfen, da ich nicht im Besitz einer
linksdrehenden Schraube bin und der nächste Fachmarkt ist nur mit einem Auto zu erreichen.
.......
Trommel oder Scheibe?
Bei Trommel kann es helfen einfach mal die Köpfe der Radschrauben (die noch eingeschraubt sind...) mit dem Hammer zu bearbeiten. Nicht hirnlos drauf dreschen sondern einfach mal im Kreis einer Schraube nach der anderen nen Schlag mit dem Hammer verpassen, das Ganze ein paar mal...
Radschraube...
Sofern der Rest der Schraube nicht richtig festgegammelt ist kann man den wahrscheinlich rel. leicht rausdrehen, nachdem sie abgerissen ist steht sie ja nicht mehr unter Spannung.
Wenn Du die anderen Schrauben noch rausdrehen willst, gib jeder Schraube vorher mal eins mit dem Hammer auf den Kopf (machst Du eh schon zum Bremse lockern...), dann sollten sie sich leichter rausdrehen lassen.
Wer hat die Schrauben wie angezogen?
ciao, Jockel
Bestimmt der Reifendienst mit dem Schlagschrauber, bis der Saft raus kam!
Und dann wird mit dem Drehmomentschlüssel an jeder Schraube noch einmal "knack" gemacht, und diese Spezialisten glauben wirklich, dass das Anzugsdrehmoment dann stimmt!