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Anlasser Renault Megane 3
Hallo zusammen,
Anlasser Thema nochmal,Megan 3 1.5 DCI,.Bj.2009,106 PS.
Letzte Woche auf einmal ging der Wagen nicht mehr an,erste Gedanke war der Anlasser weil immer ein klackern zu hören war.
Ein neuer Anlasser (Hella)und Baterie eingebaut aber beim Starten kommt ein kreischendes Geräusch aber der Motor dreht nicht,könnte der Anlasser defekt sein und zweite Anlasser (Valeo) gekauft eingebaut aber immer noch das selbe Problem die Zähne am Motor sind in Ordnung kein Bruch oder Beschädigung.
Was könnte das Problem sein?.
Danke im Voraus!.
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7 Antworten
Masseband zwischen Karosserie und Motor fehlerhaft bzw Schraubverbindungen oxidiert. Batterieklemmen haben schlechte Verbindung. Einfach mal Wasser wärend dem Startvorgang auf die Klemmen schütten und mal beobachten ob das Wasser verdampft. Daß die Batterie ok sein muß ist klar. bei schlechter Batterie würde nichts rattern. Das Licht würde ausgehen. dsr Zahnkranz ist nicht vergammelt, daß das Ritzel nicht einrasten kann ist es sicher der Richtige Anlasser, daß der Ritzelweg zu kurz ist.
Alles sieht sauber aus (die Klemmen,Anschlüsse,die Zähne Motorseitig ..).
Das Geräusch ist etwa wie während der Motor läuft nochmal starten will,kratzendes Geräusch.
Hatte eigentlich der Alte einen Schaden? konnte man da was feststellen?
Das Geräusch ist etwa wie während der Motor läuft nochmal starten will,kratzendes Geräusch
Dar Anlassermotor oder der vom Auto?
Ausgebaut ist er sauber gelaufen?
Den alten Anlasser nach dem Ausbau getestet funktionierte der nicht mehr.
Der Wagen lief und startete einwandfrei nur die Batterie war nicht mehr so gut .
Auto morgens abgestellt und Mittags ging nicht mehr war leichtes Klackern mehr nicht.
Das Geräusch kann man nicht ganz genau lokalisieren aber dass die Zähne vom Anlasser und der Motor eingreifen und quasi Leerlauf.
das leichte Klacken kommt von Unterspannung oder hat nur der Magnetschalter versucht das Ritzel vorzuschieben. sobald das RITZEL GANZVORNE IST; SCHALTET DER MAGNETSHCALTER DEN ANLASSER AUF DREHEN (Schwache Batterie oder Schlechte Kontakte des plus bzw minus Kabels. Das aber 2 Anlasser nicht funktionieren ist schon sonderbar
einen anlasser 100% zu testen, muß er auf eine Vorrichtung mit Zahnkranz aufgespannt werden und dieser zahnkranz wird dann abgebremst. Kann eigentlich nur ein Boschdienst machen. ob der aber lust hat und was der verlangt naja
Ok,danke glaube bleibt nicht anderes übrig schieben und dann zur Werkstatt
So Ende des Liedes,200 € weg ,beim Einbau wäre eine Zentrierschraube oder Hülse am Motorblock diese ist gebrochen damit wird der Anlasser passgenau zentriert,neues Loch oder Gewinde gebohrt jetzt startet der Motor wieder ganz normal.
Tja,man muss erst drauf kommen und als Sonntagsschrauber kriegt man nicht alles hin,Hauptsache der läuft wieder.