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Anlasser schwächelt, welcher Ersatzanlasser passt?
Hallo zusammen
Gestern anlässlich einer kleinen Ausfahrt, ist mein Käfer nicht mehr angesprungen. Motor war warm, war aber sonst nie ein Problem.
Gestern nach dem dritten oder vierten Halt, hat der Anlasser nicht mehr gedreht. 2-3 gezielte Hammerschläge haben ihm dann wieder auf die Sprünge geholfen und ich konnte nach Hause fahren.
Ich möchte aber kein russisches Roulette spielen und gedenke den Anlasser zu ersetzen.
Welches ist der richtige Anlasser für mein Auto? Worauf muss ich achten?
Ich hab einen 72er 1300er mit 44 PS Motor.
Danke für eure Hinweise.
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48 Antworten
Hallo!
Die sicherste Antwort gibt Dir nach inzwischen ja doch über 50 Jahren, die da an Deinem Herbie "modifiziert" werden konnte, der direkte Blick auf die Teilenummer des ausgebauten Anlassers...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 22. März 2024 um 12:20:25 Uhr:
Hallo!
Die sicherste Antwort gibt Dir nach inzwischen ja doch über 50 Jahren, die da an Deinem Herbie "modifiziert" werden konnte, der direkte Blick auf die Teilenummer des ausgebauten Anlassers...
Danke. Ja, das habe ich befürchtet. Ausbau ist ja nicht gerade einfach beim Käfer. War beim Spitfire schon nicht so einfach, aber da musste ich wenigstens nicht unters Auto kriechen.
Ich habe halt gehofft, der Anlasser liesse sich irgendwie über Fahrgestell- oder Motornummer identifizieren.
So könnte ich den neuen Anlasser kaufen, den alten ausbauen und im gleichen Arbeitsaufwand den Neuen einbauen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass bei meinem Auto viel "modifiziert" wurde. Ich bin ziemlich sicher, dass der in den letzten 30 Jahren nicht viel bewegt wurde. Die 97'000 km auf der Uhr sind höchstwahrscheinlich originale 97'000.
Ich würd ihn trotzdem einmal rausholen - oft ist nach derart langer Zeit und so wenigen km ja schon reinigen und ein wenig Fett an den richtigen Stellen ausreichend...
So groß ist die Vielfalt bei den 12V Käfern mit Schaltgetriebe auch nicht.
0,5 PS Anlasser bei 34PS
0,7 PS ab 40PS - fertig
Den hier kann ich empfehlen und man hat für die nächsten zig Jahre Ruhe :-)
https://bekaboclassics.de/.../anlasser-hohe-leistung-12-volt-4791
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 22. März 2024 um 14:12:21 Uhr:
So groß ist die Vielfalt bei den 12V Käfern mit Schaltgetriebe auch nicht.
0,5 PS Anlasser bei 34PS
0,7 PS ab 40PS - fertig
Den hier kann ich empfehlen und man hat für die nächsten zig Jahre Ruhe :-)
https://bekaboclassics.de/.../anlasser-hohe-leistung-12-volt-4791
KW nicht PS, oder?
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 22. März 2024 um 12:57:05 Uhr:
Ich würd ihn trotzdem einmal rausholen - oft ist nach derart langer Zeit und so wenigen km ja schon reinigen und ein wenig Fett an den richtigen Stellen ausreichend...
ich bin da voll und ganz bei @Naxel63
warum immer sofort neuen repro(schrott) einbauen?
reparieren (wenn möglich) ist nachhaltiger.
Und funzt meist besser und länger, als Repro.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 22. März 2024 um 20:43:47 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 22. März 2024 um 12:57:05 Uhr:
Ich würd ihn trotzdem einmal rausholen - oft ist nach derart langer Zeit und so wenigen km ja schon reinigen und ein wenig Fett an den richtigen Stellen ausreichend...
ich bin da voll und ganz bei @Naxel63
warum immer sofort neuen repro(schrott) einbauen?
reparieren (wenn möglich) ist nachhaltiger.
Ja, kann sein. Repro heisst nicht zwangsläufig Schrott. Gibt auch gute Repro-Teile. Ich dachte allerdings nicht an Repro sondern eher an überarbeitete Original-Teile. Ich ergänze meine Frage: welchen Anlasser soll ich suchen und wo finde ich einen überholten Original-Anlasser? Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen rumliegen, den er abgeben will? Meinen Anlasser für den Triumph Spitfire habe ich so über ein Forum gefunden.
Kannst auch den 0,8 kw Anlasser von Automatik nehmen. So eine kleine Verbesserung
Hallo,
noch ein Hinweis:
bei älteren Käfern wird oft die Masseverbindung schlecht!
Ich würde zusätzlich noch ein starkes Massekabel direkt von der Batterie auf die Anlasser-Befestigungsschraube ziehen.
Dann ist diese Ursache beseitigt.
Grüße aus Thüringen
Ich greife diesen Faden nochmals auf. Seit März als mein Anlasser zum ersten Mal den Dienst verweigert hat, habe ich nichts unternommen; der Anlasser hat den ganzen Sommer durch einwandfrei funktioniert bis gestern. Wieder unters Auto, zwei Schläge mit dem Hammer - läuft.
Ich habe irgendwo (in diesem Forum?) gelesen, dass das anscheinend ein bekanntes Phänomen bei Käfer-Anlassern ist. Aus meiner früheren Erfahrung von vor 45 Jahren als ich meinen ersten Käfer fuhr und von vor 40 Jahren als ich meinen zweiten Käfer hatte, kann ich das allerdings nicht bestätigen. Ich fuhr damals insgesamt 8 Jahre lang Käfer und hatte nie Probleme mit dem Anlasser.
Kann jemand mehr dazu sagen? Ist das wirklich so wie ich gelesen habe, dass der geübte Käfer-Fahrer immer eine lange Eisenstange im Auto mitführte um bei Bedarf den Anlasser sanft zum Arbeiten zu bewegen?
Was ist die Ursache dafür und wie kann sie behoben werden?
Vielen Dank
Gruss, Jürg
Hallo Jürg, wenn der Magnetschalter schon mal hängt, kann man die Hammermethode anwenden. Besser ist`s, wenn man den Magnetschalter ersetzt oder überholt
Im Lauf der Zeit werden einfach die Übergangswiderstände immer höher und auch der Zündanlaßschalter leidet.
Ein simples Relais zwischen ZAS und Anlasser kann da schon sehr hilfreich sein!
Zitat:
@Traction54 schrieb am 30. September 2024 um 15:48:12 Uhr:
Ich habe irgendwo (in diesem Forum?) gelesen, dass das anscheinend ein bekanntes Phänomen bei Käfer-Anlassern ist.
Vermutlich ragten meine Einlassungen zu dem Problem aus dem Grundrauschen... ich hatte es "gefühlt" bei jedem zweiten Käfer, kann aber keine belegbare Statistik mehr nachliefern, bei einigen wurde mit dem Problem halt gelebt, sie kamen eh' bald auf den Schrott. Es waren definitiv mehrere. Bei den letzten dann wurde im Bedarfsfall der Anlasser gewechselt, danach war's gut, beim jetzigen ist das aber auch schon Jahre her - heute würde ich lieber den Originalen überholen.
Die originale Ursache habe ich nie gesucht, es war definitiv ein mechanisches Problem und sogar witterungsabhängig. Die Stange ist bis heute im Kofferraum.