Anlasser starter mit niedriger Drehzahl - KIS tot - Batterien oft kaputt
Hi zusammen,
irgendein Thema hat mein Auto beim Startvorgang
Anlasser dreht mit niedriger Drehzahl.
Springt aber auf der letzten Rille dann doch an.
Dafür ist das Kombi Instrument danach tot.
Noch während dem Orgeln vom Anlasser bricht offenbar das Bordnetz weg, die Tanknadel fällt auf 0.
Dann läuft der Wagen.
Aber KIS ist dann tot, Drehzahl messer auf 0 während motor läuft...
Lüftung tut auch nicht...
Fehlerspeicher zeigt P0600. CAN Bus Fehler?
Dann mach ich den Motor nach 2 Minuten aus.
Starte ein 2. Mal.
Dann startet er viel leichter, KIS funktioniert auch wieder...
Hat jemand eine Idee ?
Hat Anlasser evtl defekt ?
Irgendein Relais was verschlissen ist ?
Ich hab jetzt in 3 Jahren die dritte 100 AH Batterie drin, ich denke, dass der irgendwo beim Starten einen Kurzschluss hat und dann die Batterie während dem Starten immer einen weg bekommt und dann nach 1 Jahr fertig ist...
Danke schon mal für Ideen...
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6 Antworten
Hast du den anlasser schon mal getauscht? Wenn der so schwer dreht, hat der evtl einen zu hohen innenwiderstand auf grund von nicht/ kaum noch vorhandenen kohlen. Dadurch entsteht dann evtl auch noch ein kriechstrom der dir zusätzllich die batterie nach und nach mit killt.
Versorg dir einen anlasser, um das testweise prüfen zu können.
Nach 21 Jahre und 362 Tkm gelaufen würd mich das nicht wundern
Zitat:
@ander123 schrieb am 15. August 2024 um 12:24:30 Uhr:
Nach 21 Jahre und 362 Tkm gelaufen würd mich das nicht wundern
Mein Verdacht geht auch in die Richtung Anlasser bzw. alles was da mit dranhängt
Wenn der Kohlen hat ist das ja wie bei ner alten Wasch- Maschine, die sind dann auch irgendwann weg, aber dort konnte ich die Kohlen halt wirklich noch tauschen...
Den elektrischen Zuheizer hab ich vor Jahren schon abgeklemmt, der hat mir auch schon mal den Strom für den Startvorgang geklaut, weil defekt, aber den kann ich also ausschließen, sonst wüsste ich nix, was an der Leitung hängt und dermaßen Strom frisst als der Starter selber...
Den Start- Strom kann ich mit meinem 10 A Multimeter schlecht messen, kann ich den Starter sonst irgrndwie durchmessen ?
Würd wahrscheinlich auch nix bringen, den Zu messen, weil der Strom einfach in Wärme verschwindet anstatt in Drehzahl am Starter?
Also wirklich Teile tauschen, Daumen drücken und gut ist...der Starter ist glaub ich nicht ganz so günstig...wobei bei den grossen Portalen sehe ich gerade von Bosch z.b. 140 Euro...das ist gar nicht so teuer wie ich in Erinnerung hatte
Schätze mal CDI, Glühkerzen, defekt darauf Anlasser zuschwach
Ja genau.
C270 cdi
Eine Glühkerze ist kaputt...im Winter läuft der erst nur auf 4 Eimern...dann gesellt sich der 5. nach ein paar Umdrehungen dazu...
Im Sommer sind alle 5 direkt an bord
Moin,
wieso lässt Du Dir Informationen zum Fahrzeug von den Hilfswilligen über deren Beiträge einzeln aus der Nase ziehen?
Mit der Angabe der FIN (Fahrgestellnummer wäre Modell, Bauzeitpunkt und Werksausstattung klar.
Hast Du eine Standheiztung nachgerüstet?
Wenn die Batterien regelmäßig viel zu früh unbrauchbar werden würde ich zu lange (Stand-) Zeiten mit wenig Ladung
oder eine verringerte Bordspannung vermuten. Die verringerte Bordspannung würde aber normalerweise vom System erkannt und angezeigt.
Möglicherweise hast Du
ein ungünstiges Nutzungsverhalten mit langen Standzeiten
sehr viel Kurzstreckenbetrieb
oder einen unerkannten Verbraucher, der die Batterie entlädt.
Eine intakte Batterie sollte nach einer Nacht Standzeit etwa 12,7 bis 12,5V Ruhespannung zeigen. Die muss man aber messen, bevor die Zündung / Glühstrom eingeschaltet wird.
Eine Ruhestrommessung könnte etwas Information bringen.
Gruß
Pendlerrad