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Anlasser // Starter sagt kein mucks
Hallo,
ich hab da mal ein Problem mit meinem Anlasser // Starter ----> der sagt nix.
Habe das Schlagwort Anlasser im Forum eingegeben ---> kein Fehler der zutrifft (oder zu blöd)
1. Startknopf am Lenker drücken -->nix (ja Zündung ist an)
2. Kabel am Anlasser für Magnet getestet ---> 12V liegen beim Starten an
3. Deckel vom Magnetdingsbums abgebaut ---> dumm geguckt---> sieht gut aus
4. mit Daumen auf Magnetdingsbums gedrückt ---> Anlasser tut
5. Kabel vom Starterknopf wieder am Anlasser, und gedrückt ---> nix
Also Batterie ist voll, Kabel alle i.O. , Anlasser kann drehen, nur der Magnetdingsbums wird
nicht angezogen, angesteuert oder sonst was.
Schon mal son Kram gehabt????
Gruß
harley-big-twin
Beste Antwort im Thema
hatte ich letztens bei einem kumpel, kommt das kabel vom relais zum anlasser, wenn da strom kommt soll der anlasser anziehen, machte er aber nicht, dann mal den kleinen deckel (3schrauben) an der rechten seite abgemacht war dann ein kabelbruch innerhalb des anlassers, angelötet und gut wars.
prüf erst mal ob strom an dem kabel ankommt wenn du auf den knopf drückst, wenn ja mach den deckel ab.
wenn nicht geh mal mit einem kabel von dem anlsser direkt auf die batterie.
wolfgang
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14 Antworten
Ich tippe auf ein defektes Starterrelais.
MfG.fxstshd
da hat wer den notschalter umgelegt!!!
Original geschrieben von harley-big-twin
Hallo,
ich hab da mal ein Problem mit meinem Anlasser // Starter ----> der sagt nix.
Habe das Schlagwort Anlasser im Forum eingegeben ---> kein Fehler der zutrifft (oder zu blöd)
1. Startknopf am Lenker drücken -->nix (ja Zündung ist an)
2. Kabel am Anlasser für Magnet getestet ---> 12V liegen beim Starten an
3. Deckel vom Magnetdingsbums abgebaut ---> dumm geguckt---> sieht gut aus
4. mit Daumen auf Magnetdingsbums gedrückt ---> Anlasser tut
5. Kabel vom Starterknopf wieder am Anlasser, und gedrückt ---> nix
Also Batterie ist voll, Kabel alle i.O. , Anlasser kann drehen, nur der Magnetdingsbums wird
nicht angezogen, angesteuert oder sonst was.
Schon mal son Kram gehabt????
Gruß
harley-big-twin
Jow das Starterrelais = 14 Euro + Einbau :O)))
Ist ein Starterrelais nicht ein Extrateil über dem der Anlasser den richtigen Saft zum drehen
bekommt? Ich gehe direkt mit einem kleinem Kabel an den Anlasser (vom Starterknopf)
Relais kenne ich als externes Gerät.
Habe einen Spike 1,7kw Starter.
PS: Notaus habe ich nicht, kein Platz für Schalter---> Hupe und Blinker muß genügen.
Gruß
harley-big-twin
Moin,
ein Relais ist ein kleiner elektischer Schalter/ Schalteinheit der bewirkt,
daß man mit einem kleinen Steuerstrom (hier das drücken des Startknopfes am Lenker)
2 Ampere vielleicht, einen größeren Strom schalten kann (hier den Anlasser-Startstrom)
bis zu 80 Ampere?
Bei der Softail befindet sich das Starterrelais in der kleinen schwarzen Kunstoffbox
unterm Sitz.
Man kann mit einem kleinen Stück Kabel den Strom auch selbst schalten und somit
die Mühle zum Laufen bringen,einfach zwischen Plusanschluß Batterie und Relaiszunge vom Kabel zum Anlasser überbrücken.
Ach ja,wenn sich gar nichts tut kann der unter anderem der Killschalter kaputt,
die Batterie entladen,Zündschloß kaputt,Startknopf kaputt,Starterkabel lose,
Sicherung durch sein.
Wenn man aber beim Drücken des Startknopfes noch ein leises Klick hört,
ist wie meine Vorschreiber schon sagten,sehr wahrscheinlich das Starterrelais
hinüber.Ausbauen,gibts auch beim Bosch Dienst.
Gruß aus Laalt
Zitat:
Original geschrieben von Ossirollo
Moin,
ein Relais ist ein kleiner elektischer Schalter/ Schalteinheit der bewirkt,
daß man mit einem kleinen Steuerstrom (hier das drücken des Startknopfes am Lenker)
2 Ampere vielleicht, einen größeren Strom schalten kann (hier den Anlasser-Startstrom)
bis zu 80 Ampere?
Bei der Softail befindet sich das Starterrelais in der kleinen schwarzen Kunstoffbox
unterm Sitz.
Man kann mit einem kleinen Stück Kabel den Strom auch selbst schalten und somit
die Mühle zum Laufen bringen,einfach zwischen Plusanschluß Batterie und Relaiszunge vom Kabel zum Anlasser überbrücken.
Ach ja,wenn sich gar nichts tut kann der unter anderem der Killschalter kaputt,
die Batterie entladen,Zündschloß kaputt,Startknopf kaputt,Starterkabel lose,
Sicherung durch sein.
Wenn man aber beim Drücken des Startknopfes noch ein leises Klick hört,
ist wie meine Vorschreiber schon sagten,sehr wahrscheinlich das Starterrelais
hinüber.Ausbauen,gibts auch beim Bosch Dienst.
Gruß aus Laalt
Ich habe kein Relais dazwischen. Ich gehe vom Starterschalter am Lenkrad direkt in den Anlasser. Der Anlasser ist
direkt mit der Batterie verbunden (mit dementsprechend dickem Starkstromkabel). Dann muß mein Relais, sofern
ich eins habe im Anlasser verbaut sein. Falls jetzt einer sagt das geht nicht, dann sage ich
es hat Jahre lang funktioniert.
Oben auf meinem Anlasser ist ein Stecker wo ich mit Kabelschuh meine Steuerleitung anklemme, diese kommt
mit 1,5Quadrat aus meinem Starterschalter am Lenkrad. Elektrik habe ich komplett selbst gemacht als
ich die Mühle umgebaut habe. KEIN RELAIS DAZWISCHEN.
PS:
Vielleicht hat jemand einen SCS oder W&W-Katalog, da ist der Anlasser abgebildet und man sieht die
Steuerleitungsverbindung über Kabelschuh mit dementsprechend kleinem Querschnitt
Gruß
harley-big-twin
Hmmm...seltsam. Magnetschalter funktioniert,sagst Du,Starter macht keinen Mucks-könnte es sein dass der Starter kaputt ist? Ein Kabelbruch innerhalb des Kabels? Schon die Kabel durchgemessen ob Strom durchkommt?
Kommt ja nicht soviel in Frage- Kabel,Starter,Magnetschalter oder Starterknopf....
Gruß
Sunburn
Habe mit einem nem Freund gesprochen, der meinte
das die Wicklung vom Elektromagneten ( der aktiviert wird durch die Steuerleitung)
defekt sein könnte somit wird das Magnetfeld nicht aufgebaut wird und der Magnetstarter
nicht eingezogen werden kann.
Klingt logisch, oder??
Ich denke das es zu teuer wird den Anlasser neu zu wickeln--> muß wohl ein neuer her.
Gruß
harley-big twin
hatte ich letztens bei einem kumpel, kommt das kabel vom relais zum anlasser, wenn da strom kommt soll der anlasser anziehen, machte er aber nicht, dann mal den kleinen deckel (3schrauben) an der rechten seite abgemacht war dann ein kabelbruch innerhalb des anlassers, angelötet und gut wars.
prüf erst mal ob strom an dem kabel ankommt wenn du auf den knopf drückst, wenn ja mach den deckel ab.
wenn nicht geh mal mit einem kabel von dem anlsser direkt auf die batterie.
wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
hatte ich letztens bei einem kumpel, kommt das kabel vom relais zum anlasser, wenn da strom kommt soll der anlasser anziehen, machte er aber nicht, dann mal den kleinen deckel (3schrauben) an der rechten seite abgemacht war dann ein kabelbruch innerhalb des anlassers, angelötet und gut wars.
prüf erst mal ob strom an dem kabel ankommt wenn du auf den knopf drückst, wenn ja mach den deckel ab.
wenn nicht geh mal mit einem kabel von dem anlsser direkt auf die batterie.
wolfgang
Steuerstrom kommt, kleinen Deckel abgeschraubt und manuell ausgelöst läuft (mit Daumen direkt auf Magnetschalter gedrückt. ----> Habe allerdings Steuerstrom mit Multimeter getestet, vieleicht doch ein Kabelbruch welches zwar Spannung durchlässt, aber keine Kraft.---> werde Steuerstrom nochmal unter Belastung testen.
Und nochmals: ICH HABE KEIN RELAIS
Gruß
harley-big-twin
wenn nicht probier doch mal ein kabel direkt von der Batterie zum Anlasser auf die steuerstromklemme.
wolfgang
Und tatsächlich, unter Belastung bricht Steuerstrom zusammen. Sowas sollte man nicht mit einem Multimeter testen. Fehler am Tippschalter: läst 12V durch, jedoch unter Belastung getestet kommen nur noch 2,3V an.
Vielen Dank für euere Tipps
Gruß
harley-big-twin
ich würde mir ein Relais einbauen, ist kein Akt,
gruss