Anlasser startet auf Stufe 1
Hallo Leute,
ich habe seit längerer Zeit ein Problemchen mit meinem Dicken (A64F 3.0TDI BMK Tiptronic).
Immer wenn es sehr feucht draußen ist und ich ihn starten will "überspringt er die 1.Stufe und der Anlasser dreht sofort. Normalerweise glüht er auf Stufe 1 vor, dann muss man die Bremse treten und den Schlüssel auf Stufe 2 drehen damit der Anlasser loslegt. Bei meinem ist es egal ob er auf "P" steht, ob die Bremse betätigt ist oder nicht, er springt dann direkt auf Stufe 1 an ohne vorglühen und wenn man vorher einen Gang eingelegt hat macht er einen Satz nach vorne.
Ich habe schon den Zündanlassschalter getauscht und einen selten benutzten Ersatzschlüssel getestet, alles ohne Erfolg. Irgendwo muss der Anlasser den Befehl zum Starten herbekommen, normalerweise muss Stufe 2 angewählt sein, die Fußbremse betätigt sein, das Vorglühen beendet und das Getriebe muss auf P oder N stehen. Gibt es da vor dem Schütz vom Anlasser noch irgendein Steuergerät das diese gesamten Signale verarbeitet und die Freigabe zum Starten gibt? Das Blöde ist, immer wenn ich Zeit zum Suchen habe ist es trocken draußen und er macht diesen Blödsinn nicht.
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, es gab da mal ähnliche Probleme, aber das war alles ohne Erfolg.
Gruß
Sascha
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei meinem BMK TT muss ich keine Bremse treten beim Anlassen, kenne das nur vom Gang Wechsel (P in D) und das war schon immer so !
ob ich beim Anlassen auf die Bremse treten muss weiß ich gar nicht aber ich mache mache das automatisch aus Gewohnheit.
Das Anlassen des Motors ist eine recht komplizierte Geschichte mit eigenem Steuergerät, Bussystemen und Verbindungen zu anderen Steuergeräten, Schaltern, Antennen usw.
Ich würde als erstes mal das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518) kontrollieren ob da alles sauber und trocken ist (auch mal die Stecker abmachen und reinschauen). Das Teil sitzt links neben dem Lenkrad hinter der Verkleidung. Dort findet man auch die 2 Relais für den Anlasser die sowiet ich weiß über das Motorsteuergerät angesteuert werden.
Hallo Senti,
Dann hab ich das wohl verwechselt.Aus Gewohnheit mach ich das aber immer beim Anlassen.Trotzdem darf er nicht auf Stufe 1 anlaufen ohne Vorglühen und egal in welcher Schaltstellung.
Atomic, das hört sich schonmal nach einem guten Tip an.Werde der Sache gleich nachgehen.
gern geschehen, Du kanst ja mal berichten ob es was gebracht hat.
Ich habe noch eine Info gefunden:
die Stellung von Zündschloß wird über den lokalen Bus und zusätzlich zur Überwachung über zwei Leitungen binär codiert zum Steuergerät für Zugang und Startberechtigung übertragen.
Laut Stromlaufplan gehen 15 (!) Leitungen ans Zündschloß aber man sieht leider nicht welche davon für die Stellung des Schlüssels zuständig sind.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. April 2018 um 02:31:35 Uhr:
Bei meinem BMK TT muss ich keine Bremse treten beim Anlassen, kenne das nur vom Gang Wechsel (P in D) und das war schon immer so !
hast recht, ich habe rausgefunden das der Bremslichtschalter nur bei "advanced Key" ans Zündschloß geht.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 14. April 2018 um 11:57:47 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. April 2018 um 02:31:35 Uhr:
hast recht, ich habe rausgefunden das der Bremslichtschalter nur bei "advanced Key" ans Zündschloß geht.
Jupp
Bei Schaltwagen sieht das dann anders aus....da muss Kupplung oder Bremse getreten sein zum anlassen.
Das beschriebene Problem, starten ohne Glühen, gab es hier schon das eine oder andere mal.
Sollte der TE mal die sufu bemühen...
alles klar, das das hier schon mal Thema war habe ich nicht mitbekommen oder es wieder vergessen Es ist ja auch kein alltägliches sondern eher ein seltenes Problem und es wäre aber schon interessant hier im Thread eine Lösung zu finden, damit der Thread auch Sinn macht.
Mein Netz ist für eine suche derzeit nicht ausreichend abgedeckt sonst hätte ich selbst einen Link gestellt.
Liege hier blöderweise gerade im KH rum
@derSentinel:
ups, hoffentlich ist es nicht Ernstes ? ich wünsche Dir gute Besserung und schnelle Genesung !
Netzabdeckung habe ich hier (zuhause am PC) genug aber auf auf die Schnelle konnte ich nichts finden, ich werde nachher noch mal suchen da ich gleich erst mal raus gehen werde...
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 14. April 2018 um 15:33:33 Uhr:
@derSentinel:
ups, hoffentlich ist es nicht Ernstes ? ich wünsche Dir gute Besserung und schnelle Genesung !
Na ja, war knapp diesmal.. Ist aber nichts fürs Forum, jedenfalls es zappelt noch
Hallo,
die Suchfunktion habe ich natürlich vorher benutzt,hab ich ja auch oben geschrieben, aber das hat zu keinem Erfolg geführt, meistens war es der Zündanlassschalter, den habe ich ja gewechselt, manchmal waren es verschlissene Schlüssel. Bei anderen Threads stand da einfach "Zündschloss defekt" im Display. Es gibt wie bei Krankheiten auch Symptome mit verschiedenen Ursachen, meine Ursache war nirgends zu finden. Deshalb ein neuer Thread.
Ich habe heute lange am Auto verbracht, hab das Steuergerät erst beim Lenkrad gesucht, da war es aber nicht. Dann hinterm Handschuhfach, da war es auch nicht, aber da habe ich dicke rote Kabel gesehen die zum Motorraum rausgeführt sind. Da dachte ich, da könnte was für den Anlasser bei sein. Hab dann die Verkleidung vom Wasserkasten abgebaut, neben der Pumpenventileinheit (die gerne mal hängt und einem Hitzewellen im Auto bescheren kann) ist der Kasten mit dem Motorsteuergerät, da drin hab ich alles gefunden. Da stand etwas Wasser drin, hab alles trocken gelegt inklusive Steckern usw. Ich habe mal die Frontscheibe wechseln lassen, dabei wurde die hintere Verkleidung vom Wasserkasten nicht richtig montiert und so kam da Wasser rein, das ist genau auf eine Kabeldurchführung getropft und so kam es scheinbar schleichend da rein. Ein Glück sitzt das Motorsteuergerät sehr hoch, sonst wäre das geflutet worden. Ich hoffe das war der Fehler. Wenn das ein alltäglicher Fehler wäre, hätte ich den schon gefunden:-)
Vielen Dank für die Unterstützung und gute Besserung Senti!
danke für die Rückmeldung. Das Motorsteuergerät ist da natürlich auch im Eingriff aber links neben dem Lenkrad sollte das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518 sitzen, siehe folgenden Link (Seite 4, Position 7):
Das ist ja ein super Link! Sowas kann man öfter gebrauchen. Hab das Steuergerät ja an der Stelle gesucht, da waren nur ein paar Relais und jede Menge Kabel. Habe dann in anderen Unterlagen nachgesehen und bin dann so auf die Beifahrerseite gekommen. Mal gucken ob das auch die Ursache war, hab das Auto danach gewaschen, da hat er es nicht mehr gemacht. Vorher war das Problem dann meistens da, oder bei Regen.
Manchmal wünsche ich mir meine beiden Audi 80 zurück, die liefen immer. Mit dem A6 hatte ich schon viele Sorgen. Injektoren, Kettenspanner Trieb C, Schloss Kofferraumklappe, durch Rost abstehende Zierleisten Türen, Kabel EPB, rostende Radhäuser innen (festgestellt beim Wechsel der EPB-Kabel), hängende Pumpenventileinheit, Luftmassenmesser, außerdem frisst er förmlich die Reifen auf der Vorderachse durch einseitiges abfahren, komischerweise nur Sommerreifen. Es ist nichts ausgeschlagen, vieles schon neu, Spur zweimal vermessen. Angeblich liegts an zügiger Fahrweise. Super. Wenn ich langsam fahren will hole ich mir kein solches Auto.
Wenn ich mir nicht selbst zu helfen wüsste wäre ich schon bettelarm!