ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Anlasser stottert und klackert, doch Motor startet dann - mit Video!

Anlasser stottert und klackert, doch Motor startet dann - mit Video!

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 12:57

hi leute, wieder mal mein Mk1:

Vorgeschichte

Hab meinen Mk1 1.6 bj95 1 tag bei nem Kumpel stehen lassen, wollte dann losfahren und zack - klassische Symptome - Batterie platt. Licht usw war auch schwach.

Also noch fremdgestartet und bis zu mir getuckelt und Batterie gleich ans Ladegerät gehangen.

So nächsten Tag wollte ich losfahren und schonwieder die gleichen Symptome.

Hab gleich entnervt die Kiste stehen gelassen und bin bei wem anders mitgefahren (da zeitdruck)

Heute mir die Kiste mal angeguckt, bisschen länger anglassen, Anlasser klackert und stottert wie bei ner sehr schwachen Batterie halt und bam!!! auf einen Schlag läuft die Kiste. oO!

 

Symptome:

- beim Anlassen typisches Verhalten wie bei einer schwachen Batterie + vMesser schlägt bis auf 180kmh aus

- beim zweiten oder dritten Versuch startet er aufeinmal, obwohl der Anlasser sich hörbar ganz langsam/schwer dreht

- Kontrolleuchten blinken (wie bei einer schwachen Batterie halt)

- Wenn der Motor warm ist, startet er ohne Probleme

 

Also das die Batterie platt ist denke ich mal nicht, denn sonst würde er ja garnicht erst starten, zumal noch zwei dreimal ordentlich Strom gezogen wird bevor er anspringt.

Massefehler? Magnetschalter kaputt? Anlasser macht das letzte? Doch defekte Batterie?

+ Hab das Problem das die Lautsprecher nur gehen wenn die Karosserie richtig in der Sonne gestanden hat und aufgeheizt ist. Also irgendwo Kabelbruch oder so?

Vielleicht hat sich das Problem jetzt ausgeweitet?

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=3-W0VEBA0sE

die letzten 12sec

Davor ist nur geklacker, irgendwann hört man den Anlasser drehen und dann sh video

gruß Schelle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm Dein Video kann man nicht so genau deuten. Ich tipp mal auf Anlasserfreilauf aber ich würd erst mal ne andere Batterie testweise dranhängen.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:42

Glaube der Anlasser ist okay.

Folgendes:

Ich hab jetzt das Radio ausgebaut und dann auf Zündung mal alles eingeschaltet und getestet.

Licht, Fernlicht, Lüftung, Scheibenwischer (der war irgendwie langsamer als sonst), Blinker usw

Funktioniert alles super und ist auch nicht schwach oder so.

Dann Motor angemacht und diesmal hat der Anlasser nur einmal kurz geklackt und dann lief die Kiste aber sofort.

Motor ausgemacht, aller Verbraucher ausgestellt, Motor startet einwandfrei.

Was zum Geier ist das?

Denk mal irgend ein Verbraucher zieht Strom und saugt an der Batterie. Bin aber kein Elektriker. Weiß leider nicht wie man das misst

Zitat:

Original geschrieben von schelle89

Glaube der Anlasser ist okay.

Folgendes:

Ich hab jetzt das Radio ausgebaut und dann auf Zündung mal alles eingeschaltet und getestet.

Licht, Fernlicht, Lüftung, Scheibenwischer (der war irgendwie langsamer als sonst), Blinker usw

Funktioniert alles super und ist auch nicht schwach oder so.

Dann Motor angemacht und diesmal hat der Anlasser nur einmal kurz geklackt und dann lief die Kiste aber sofort.

Motor ausgemacht, aller Verbraucher ausgestellt, Motor startet einwandfrei.

Was zum Geier ist das?

Hast du ne Endstufe oder ähnliches drin? Die geht evtl nicht mehr aus

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:53

Ne hab nichts am Mondi verändert.

Aber wenn irgendwas die Batterie leerziehn würde, würde er doch garnicht mehr starten oder?

Steht ja jetzt schon über 1 Tag rum seit dem ich sie geladen hab.

Und manchmal kommt er garnicht ausm knick (sh video) und dann aufeinmal startet er ganz normal nach dem ich mal alle Verbraucher ein und wieder ausgeschaltet hab.

Mmh brauch doch nur ein Relais zu hängen. Durch das an und ausschalten bekommt es einen kick. Miss doch mal die Spannung an der Batterie. Wie gesagt bin kein Elektriker.

Hallo, habe mir eben mal das Video angesehen, du messe mal deine Batterie das ganze der Tacho, das geleiere vom anlasser deutet ganz und gar auf eine fast Platte Batterie hin.

Gruss Stefan

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Hallo, habe mir eben mal das Video angesehen, du messe mal deine Batterie das ganze der Tacho, das geleiere vom anlasser deutet ganz und gar auf eine fast Platte Batterie hin.

Gruss Stefan

Jo kann ich machen.

Aber wie schon geschrieben, es ist doch komisch das erst nur geklacker ist und dann aufeinmal funktioniert es als wäre die Batterie voll da.

Hab ja auch schon paar platte Batterien miterlebt (auch in anderen Mondis) und wenn der Anlasser da nur noch so komisch rumgeleiert hat war aber nix mehr mit starten aus eigener Kraft.

Aber gut ich werd ma Bat durchmessen und mal gucken ob ich ne Andere zum Testen rankriege.

 

Wenn ihr aber noch Ideen habt was es sein kann immer raus damit.

(Glaub halt nicht das es "nur" ne platte Batterie ist - zu mal ich sie ja gestern den halben Tag geladen hab)

Schraub die Batterie mal oben an den Löchern da auf und guck wie der Wasserstand in der Batterie ist. Denn oftmals ist der nur sehr niedrig,dadurch hat der Akku keine Power mehr und wird einfach weggeschmissen.

Wenn zu wenig Wasser drin ist, dann einfach dest.Wasser auffüllen. Wenn der Wasserstand nämlich zu niedrig ist,bringt auch das aufladen nichts;)

Wenn du 100fährst und dir der Sprit ausgeht und du langsamer wirst,bringts ja auch nichts immer mehr gas zu geben.

Klingt sehr nach ausgelutschter Batterie.

Besorg dir ein Multimeter und miss die Spannung der Batterie während dem Startvorgang, sollte nicht unter 10V fallen.

Wenn ok prüfe die Spannungsversorgung direkt am Starter, an Klemme 30 und 50, also Dauerplus (das dicke Kabel) und die Ansteuerung vom Zündschloss (das dünne Kabel). Als letztes kannst du noch die Masseverbindung prüfen (Spannungsmessung Startergehäuse gegen Batt Minuspol, soll: 0-0,5V.

Alle Messungen natürlich unter Last, d.h während dem Startvorgang.

Ruhestrom kannst du ebenfalls prüfen, alle Verbraucher aus, Türen zu und Kiste abschließen. Multimeter auf Strommessung stellen, Minuspol an der Batterie abhängen und Multimeter in Reihe anschließen, Sollwert max 40mA ungefähr, das wär schon relativ viel.

Wenn dann was nicht stimmt meld dich nochmal, aber ich vermute mal stark, dass dein Problem mit einer neuen Batterie schon behoben ist ;)

Irgendwie scheint der Mondeo ganz komisch auf defekte Batterie zu reagieren. Ich wär damals auch fast verzweifelt als meine Batterie verreckt ist. Beim starten ging Scheibenwischer etc an, Batterie war so platt dass er nichtmal mit Fremdstarten angesprungen ist... Ganz komische Sachen halt, neue Batterie rein und alles war wieder gut.^^

Edit: Anlasserfreilauf halt ich für unwahrscheinlich, wenn der fest ist ratscht es nur nachdem der Motor angesprungen ist, weil dann der Starter von der Kurbelwelle beschleunigt wird, zu den restlichen Symptomen passt das nicht so ganz.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

 

 

Edit: Anlasserfreilauf halt ich für unwahrscheinlich, wenn der fest ist ratscht es nur nachdem der Motor angesprungen ist, weil dann der Starter von der Kurbelwelle beschleunigt wird, zu den restlichen Symptomen passt das nicht so ganz.

@WACK_DONALDS

Freilauf war nur ne Vermutung weil ich beim Audi auch das Prob hatte mal hat sich der Freilauf verhakt und kurz später hat sich der Anlasser gedreht und Ritzel blieb stehen. Nach Freilaufwechsel (40 Euronen bei Bosch) lief dann wieder allet

schalte ein Messgerät an Batterie Plus und Minus und stelle es so auf, daß Du es während des Startvorganges beobachten kannst. Siehe Bilder.

Leerlaufspannung-01
Starterspannung-02
Ladespannung-00
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:56

so hoffe ich hab das problem gefunden und das es das wirklich war

hab mal die anschlüsse richtig entkeimt, trocken gemacht (regnet hier seit wochen und hab keine garage^^), noch leitfett (heißt das so?) verschmiert und die anschlüsse richtig fest angezogen

springt jetz wieder normal an auch wenn der motor kalt ist

wär natürlich super wenn es wirklich des problems lösung ist

 

ist es möglich das durch verkeimte anschlüsse / zuviel feuchtigkeit solche symptome auftreten können?

 

Hallo, schlecht leitende Pole können das ganze auch verursachen, ist aber selten, versuche es mit dem Polfett, hofe du hast keine Kupferpaste genommen wie mein Nachbar an seiner BMW Maschine, das Motorrad ist damals abgebrannt wegen der Paste die Batterie hat einen Kurzschluss verursacht.

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Anlasser stottert und klackert, doch Motor startet dann - mit Video!