ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Anlasser

Anlasser

Themenstarteram 31. August 2009 um 17:19

Mich würde mal intressieren wieviel Volt am Anlasser ankommen muss damit er gut anspringt.

Habe folgendes Problem lief er gerade dann springt er tadelos an.Steht er jedoch einen Tag dann quält er sich und will nicht so richtig.Anlasser ist Neu Batterie frisch geladen.Habe schon überlegt ob ich die Spitze der Anlasserwelle fette.Es besteht ja nur die Möglichkeit

das der Anlasser zu wenig Strom bekommt

das die Welle sich in die Buchse quält

oder Masse problem

Richtig?

Ähnliche Themen
15 Antworten

So'n frisches Massekabel am Getriebe und der Batterie sowie ein oxydfreies Plus Kabel wirken Wunder ;)

am 31. August 2009 um 21:05

Ich schätze mal, die Batterie hat einen schaden und entlädt sich selbst.  Oder Du hast einen heimlichen Stromfresser, der nach Ausschalten der Zündung noch immer einen Strom fließen lässt, dr die Batterie entlädt.

Mach mal Folgendes: Batterie laden durch eine Fahrt von min 10 km (besser 20) oder mit Ladegerät über Nacht. Wagen springt gut an?  Wenn ja, was ich Deinem Beitrag entnehme, ok. Dann Minuskabel der Batterie abschrauben und den Wagen einen oder zwei Tag stehen lassen. Kabel wieder drauf.  Springt er dann noch gut an?

Wenn ja, ist die Batterie mal gar nicht so schlecht. Dann musst Du gucken, worüber sie sich entlädt.

Voraussetzung ist natürlich, dass Lima/Regler funktionieren und die Kabelverbinungen ok sind; siehe reds Beitrag.

Karl-der-Käfer brachte mich drauf,

eine "Batterie" mit Plattenschluss lässt sich laut Anzeige vieler Ladegeräte auf 12 Volt aufladen, oft sind aber nur 10V drin, das reicht nicht, um den Anlasser mit genügend Kraft andrehen zu lassen, denn unter 9V ist es für den Anlasser schon zu wenig.

Hi, Blizz

War das bei Dir nicht auch ein 12Volt Umbau?

Da hätte ich was...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Unabhängig davon kannst Du ja mal überprüfen, ob deine Buchse noch vorhanden ist, und das korrekte Maß hat.

Das wäre jetzt für den Fall, testweise eine andere Batterie probiert... und der Anlasser quält sich auch...

Gruß

Rudi

Themenstarteram 1. September 2009 um 4:50

Nein war schon immer 12V werde als erstes das massekabel checken.Heute nachmittag weiß ich mehr.

Hallo zusammen

nach der Winterpause war meine Batterie beim ersten Start immer schwach. Dauerplus auf Radio und Uhr verbraucht innerhalb von 5 bis 6 Monaten auch einiges Leistung. Ob da noch anderweitig an der Batterie genuckelt wurde weiss ich nicht, vermute es aber. Ich habe mir deshalb einen Batterietrennschalter eingebaut. Seither brauche ich keine Fremdhilfe mehr im Frühjahr. Im Gegenteil, vor dem ersten Start ziehe ich das Kabel an der Zündspule ab und lasse den Motor so lange vom Anlasser drehen bis der Öldruck aufgebaut ist und starte dann.

Ich hatte ja vor ein paar Wochen auch ein Problem mit dem Anlasser. Optisch sah alles prima aus, aber nach dem Reinigen aller Kontakte, einsprühen mit WD 40 und Einbau eines neuen Massekabel am Getriebe startet er besser wie vorher. Da hat die Oxidation in der Summe doch einiges blockiert. Den Ersatzanlasser habe ich nun wieder für später verstaut.

Grüsse ami 56

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:24

So fehler gefunden Batterie hatte nen schaden.Jetzt schnurrrrt er wieder.Und springt auf anhieb an.

Hallo hab ein ähnliches Problem.

Mein Käfer springt normalerweise immer ohne Probleme an.

Nur wenn ich ihn mal ne Woche nicht fahre ist die Batterie leer!!

Hab eine Mittelgroße Musikanlage hinter der Rücksitzbank verbaut, aber diese mit einem extra Schalter versehen, um sie komplett auszuschalten wenn sie nicht in Benutzung ist!

Woran liegts nun?? Außer der Uhr fällt mir kein Dauerverbraucher ein!

Radio ist auch nicht auf Dauerplus....

Welche anderen Verbraucher sind da noch, die mir innerhalb von 5-6 Tagen die Batterie leer saugen? Kann das denn sein?

Weitere Vermutungen:

Batterie hat einen Schaden.

Durch den Schalter der Musikanlage fließt doch ein gewisser Strom.

Was meint ihr??

MfG Flo

Batterie Prüfen lassen zum einen ,und mal abklemmen in den 5-6 Ruhetagen.

Wenn er dann anspringt hast du wohl einen Stromfresser.Oder nur die Musi mal einige Tage abklemmen um sie ausschließen zu können.Aber vorher unbedingt Batterie prüfen damit die ausgeschlossen werden kann.

Vari

am 12. Oktober 2009 um 11:57

Einfach mal den Minuspol abschrauben und dann über ein Amperemeter wieder verbinden. Dann kannst Du ablesen, wieviel Strom noch fließt im Ruhezustand. Und dann ausrechnen, in welcher Zeit z.B. 20 Ah weg sind.

Beispiel: du misst 30 mA, also 0,03A. Dann sind 20 Ah weg in 20/0,03 = 667 Stunden, was fast ein ganzer Monat ist.

Oder wenn 200 mA fließen, sind es 100 Stunden, in der die Batterie zu schwach wird zum starten.

Wie viel Ah braucht er denn zum starten? Oder ab wieviel Ah wird er langsam langsam?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da das von der Kompression deines Motors abhängt. Ist die Kompression vergleichsweise hoch lässt er sich nur mit höherem Kraftaufwand drehen.

Beispiel, 1300ccm von mir hatte reichlich wenig Kompression, den konnte ich mit meiner Batterie, die noch 55% Startleistung brachte ohne Pobleme starten.

1600ccm, der jetzt drin werkelt hat mit diesen 55% Startleistung nur noch 2-3 Umdrehungen geschafft.

Also etz hab ich endlich mal gemessen! Masse von der Batterie abgezogen und zwischen Massekabel und - Batterie gemessen!

Messbereich 200müA.

Mit der Musikanlage, fließen da 1,3 mü.

Ohne der Musikanlage fließen da 0,1 mü.

falsch gemessen? scheint mir sogar sehr wenig zu sein!?!?

des würd ja ewig dauern, bis das mal leer wird.

Also kanns daran ned liegen?

Hilfts wenn ich destilliertes Wasser nachfülle?

Oder brauch a neue?

Wenn er im Stand läuft, hab ich 12,8 Volt, steigt aber, weil die Batterie geladen wird, nach ca 3 min warens schon 13,2 Volt.

Hatte die Batterie diesmal abgeklemmt über die Woche und sie war trotzdem wieder zu schwach. Musikanlage nicht schuld?

MfG Flo

Wenn sich deine Batterie entlädt, im getrennten Zustand,

hilft auch kein Batterie-Wasser nachfüllen.

Die ist kaputt

Gruß

Uwe

Deine Antwort