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Anlasser???
hi leute!
Mein Golf springt leider nciht mehr an.... wenn ich den schlüssel dreh macht der nichts mehr -.- kann das der anlasser sein oder doch was anderes?
Danke schon mal =)
Beste Antwort im Thema
Klickt der Magnetschalter noch? Mal jemanden vorne horchen lassen, bis zum Fahrersitz hört man das klicken meist nicht.
Falls ja, ist entweder der Anlasser intern defekt oder, was ich für wahrscheinlicher halte, die Verbindung vom Magnetschalter zum Anlassermotor weggerostet. Das ist ein offenes Kabel, das man von oben schlecht sehen kann. Ist nur etwa 10mm lang.
Edit: hier auf dem Foto sieht man es gut, das Kupferband.
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13 Antworten
Batterie ? Zündschloß?
Leuchten die Kontrolllampen in der Armaturentafel? Mehr Informationen wären hilfreich.
also die kontrolleuchten leuchten wie immer ....also ganz normal.......und auf der batterie ist auch genügend strom
vor paar wochen hat es angefangen, dass man den schlüssel paar mal drehen musste bis er endlich mal angesprungen ist.
gestern wollte ich los fahren da musste ich schon öfters den schlüssel drehen..... aber er ist dann trotzdem angesprungen....ich dacht halt das liegt daran weils so kalt ist und er nen tag lang stand
und heute wollte ich mit ihm los düsen und er macht nichts mehr er leiert noch nicht mal -.-
jetzt ist die frage ob es wirklich der anlasser ist......
oder ist es der magnetschalter???
elektronik würde ich fast ausschließen denn da funzt alles noch..... also radio lichter lüftung etc ....zv hab ich ja nicht ^^
Klickt der Magnetschalter noch? Mal jemanden vorne horchen lassen, bis zum Fahrersitz hört man das klicken meist nicht.
Falls ja, ist entweder der Anlasser intern defekt oder, was ich für wahrscheinlicher halte, die Verbindung vom Magnetschalter zum Anlassermotor weggerostet. Das ist ein offenes Kabel, das man von oben schlecht sehen kann. Ist nur etwa 10mm lang.
Edit: hier auf dem Foto sieht man es gut, das Kupferband.
ja klicken tut er noch zündet halt einfach nicht -.-
hatte mich schon gefreut wieder ma auto rumzuschrauben aber ich glaube das übersteigt meine kompetenz ^^
lasse mich morgen zur werkstatt schleppen dann sollen die das machen....
bezweifel dass ich das diesmal auf eigene faust hinbekomm
aber danke für die liebe antworten =)
meld mich nochmal und berichte wie es ausgegangen ist
Wenn du keine Motorbrücke oder zumindest einen Rangierwagenheber hast, dann lass es auf jeden Fall.
Sonst sackt dir nämlich der Motor ab, weil mit den Anlasserschrauben gleichzeitig das vordere Motorlager verschraubt ist.
Und das kriegt man nicht so ohne weiteres wieder hingedrückt, weil die Gewinde sehr exakt fluchten müssen.
Hab damals für den Anlasserwechsel den Wagen ein wenig angehoben und zum abstützen nen Holzklotz unter den Motor gelegt, das ging ganz gut. Denke sowas wird wohl jeder haben .
Beste Grüße aus NE .
Daniel
Jetzt bring den Threadsteller nicht auf dumme Gedanken
Psssssst, genau so hab ichs auch gemacht
Bei 40er Tieferlegung vorne braucht man genau 20cm Holz zum abstützen
Edit: Okay, falls du es doch versuchen willst: Man muss deutlich mehr unterlegen, als der ursprüngliche Abstand zum Boden, da erst noch das Motorlager entlastet wird!
Es muss genug sein, damit das Motorlager vollständig entlastet ist und immer noch etwas spielraum ist, damit du "einstellen" kannst durch hoch und runter drehen des Wagens. Es sind auf jeden Fall gute 20cm.
macht er gar nix mehr ? und die kontrolllampen leuchten ?
Zitat:
Original geschrieben von oOElaOo
ja klicken tut er noch zündet halt einfach nicht -.-
hatte mich schon gefreut wieder ma auto rumzuschrauben aber ich glaube das übersteigt meine kompetenz ^^
lasse mich morgen zur werkstatt schleppen dann sollen die das machen....
bezweifel dass ich das diesmal auf eigene faust hinbekomm
aber danke für die liebe antworten =)
meld mich nochmal und berichte wie es ausgegangen ist
Er klickt noch. Aber dreht der Anlasser?
ja der anlasser dreht noch und habe auch auf den anlasser geklopft
zur selben zeit hat drin jmd gezündet.... da hört man dann so nen eckeliges geräusch.... so ähnlich wie wenn man den schlüssel dreht obwohl der motor schon läuft.....
denke daher dass der anlasser nicht mehr funzt und das mit dem motor abstützen ist mir dann doch zu heikel..... ich bin dann so ein held da geht iwas schief und das ding verrutscht......aber in der werkstatt meines vertrauens darf ich sicherlich wieder mithelfen und dann auch weniger blechen ;-)
und was zum schrauben findet sich bei der nächsten gelegenheit sicherlich ^^
Zum Anlasserausbau beim 1,8l 75 PS AAM hier noch einige Fotos.
Auf dem Bild 8 sieht man die (zerfressene; korrodierte) Kupfergeflechtleitung, über die der Anlasser vom Magnetschalter den hohen Anlaßstrom erhalten soll.
Bei diesem Anlasser war auch nur das Klacken des Magnetschalters zu hören.
Der Anlasser konnte sich auch nicht drehen.
trotzdem wuerde ich die batterie einmal richtig vollladen ... oder ggf ne ersatz batterie einbaun ...
genug strom ist immer so ne aussage ...
hatte die batterie vor nem ca halben jahr neu gekauft sie jetzt über nacht auch ans ladegerät gehängt =) daran liegt es nun wirklich nicht
Leider .......hätte geld gespart
jezt besorge ich erstmal die teile und dann wird er wieder in schuß gebracht der kleene
Aber danke trotzdem =)