ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anlasser?

Anlasser?

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 7. März 2014 um 18:43

Hi an alle,

mein name ist andre und bin jetzt seit knapp einem monat besitzer einer gpz 600r.

Ich komme aus der nähe von bielefeld. vorher hatte ich eine honda pc 26, machte aber jetzt nicht so viel spaß.

hab das moped mit 78tkm von nem schrauber gekauft. zwei jahre tüv etc.

jetzt hab ich aber das problem, dass das teil nicht mehr anspringen will (anlasser?).

habe mich im internet schon einiges eingelesen und erstmal die batterie inspiziert.

die zellen lagen fast trocken, hab die dann mit destiliertem wasser aufgefüllt.

wenn ich die karre dann mal an hatte, zeigte mir der eine spannung von 16V nach dem ausmachen nurnoch 14V.

am nächsten morgen immer wieder 12V, aber egal wie viele tage ich sie nicht an mache, es bleibt bei 12V.

anfangs wollte sie nur sehr schwer anspringen, es war meistens ein klacken aus der junction box? oder darunter zu hören.

mittlerweile will sie gar nicht mehr, es klingt irgendwie, als ob der anlasser durchdreht.

hab das ganze mal aufgenommen und bei youtube reingestellt, bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 worte.

http://youtu.be/ZwChFxbLG30

kann mir jemand sagen, was das ist? anlasser oder doch nur die batterie zu schwach auf den nieren.

oder.... nein, nein, nein, nicht der anlasserfreilauf... hab doch noch nie nen motor zerlegt.

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wo misst du die Spannung? Direkt an der Batterie? Wenn ja, dann sind die 16 V viel zu hoch. Damit zerstörst du die Batterie auf Dauer.

12V hingegen ist vollkommen normal. Diese sollte auch paar Wochen von der Batterie gehalten werden, also im Leerlauf.

 

Zu deinem Anlasserproblem. Lege mal den ersten Gang ein und dann wieder den Leerlauf. Startet die Maschine nun? Es hört sich an, als ob der Anlasserkranz (keine Ahnung wie der genau genannt wird) nicht in das Anlasserritzel vom Motor gezogen wird. oder sogar aufschlägt. Meine hat leider auch solche abwandlungen ab und zu. Aber bei mir hilft Gang kurz einlegen und schon springt es sofort an. Ok, ich hab zwar eine GPX, aber da sind die Motoren ja ziemlich ähnlich.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 7. März 2014 um 19:02

Hi forster und danke für die schnelle antwort,

am drehzahlmesser habe ich einen voltmesser mit dran, da zeigt der mir das.

das mit dem gang könnte gut sein, ich komme nämlich seit einiger zeit nach ca. 15 km fahrt nicht mehr in den leerlauf, erst nach dem ausmachen geht der rein. scheiße, wenn man die ganze zeit die kupplung halten muss im stadtverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von comknowhow

Hi forster und danke für die schnelle antwort,

am drehzahlmesser habe ich einen voltmesser mit dran, da zeigt der mir das.

das mit dem gang könnte gut sein, ich komme nämlich seit einiger zeit nach ca. 15 km fahrt nicht mehr in den leerlauf, erst nach dem ausmachen geht der rein. scheiße, wenn man die ganze zeit die kupplung halten muss im stadtverkehr.

Dann ist das die erste Baustelle, die ich reparieren würde. Wenn dafür der Motor zerlegt werden müsste, dann könnte man auch gleich das Anlasserritzel kontrollieren. Wenn man aber von außen dran kommt, dann würde ich das erst reparieren und dann noch mal die prozedure mit dem starten versuchen. 

Wie meinst du das mit dem Drehzahlmesser? Selbst angebaut? Messe doch die Spannung am Besten mal mit einem externen Messgerät direkt an der Batterie.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 7. März 2014 um 19:11

nein, der spannungsmesser ist da standartmäßig drin, hab nen knopf unter dem drehzahlmesser, wenn ich den drücke zeigt der mir die voltzahl an. sieht man auch auf dem video.

wie geh ich denn am besten bei der baustelle leerlauf vor? bin absoluter neuling, hab aber keine zwei linken hände. nen whb hab ich auch als pdf da.

Zitat:

Original geschrieben von comknowhow

nein, der spannungsmesser ist da standartmäßig drin, hab nen knopf unter dem drehzahlmesser, wenn ich den drücke zeigt der mir die voltzahl an. sieht man auch auf dem video.

 

wie geh ich denn am besten bei der baustelle leerlauf vor? bin absoluter neuling, hab aber keine zwei linken hände. nen whb hab ich auch als pdf da.

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, bin eher der Elektrofritze ;-) . Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das kann. Mit dem Anlassen wusste ich halt auch nur, weil ich das selbe Problem habe. Aber halt damit klar komme.

 

Dennoch würde ich die Spannung mal separat messen. 16V ist unnormal.

 

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 7. März 2014 um 19:16

klar, mach ich noch, danke für deine hilfe.

Das was wir da hören können ist für mich eine Defekten Anlasser "Freilauf" so nennt sich dieses Ding :)

Saft ist genug da.

Aber man hört sehr gut das der Motor sich nicht dreht, nur der Anlasser und der Freilauf Ritzel knatscht ein bisschen rum

Andere Frage, Wo ist "in der nähe von Bielefeld" ?

So, wenn tatsächlich der Freilauf defekt ist, ist das leider ein ganz große Sache. Von Aussen ist da nichts zu machen.

Nun was du sagtest wegen dein Leerlauf finden. Die GPZ hat eine Vorrichtung die den Leerlauf im Stand einfach finden lässt. Z,B wenn du im ersten Gang an der Ampel stehst und ziehst den Ganghebel hoch, landet sie immer im Leerlauf und schießt nicht drüber im 2ten Gang (ein Feature die ich schmerzlich vermisse an meine Suzuki). Wenn sie nun as dem 1 Gang nicht raus will im Leerlauf, hört sich das sehr nach einem Getriebe Problem an, was auch dein Start Problem erklären könnte.

Ich wurde im 2ten Gang legen, Maschine hin und her schaukeln, Kupplung ziehen und starten (Seitenständer bitte hoch) Schau ob da sich was tut.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2014 um 22:42

danke für den tipp, werd ich alles morgen mal probieren, soll ja zum glück nicht regnen. nähe von bielefeld heißt bünde. 40 km von gt.

Ahh Bünde ok ... wäre nicht zu weit weg um vorbei zu schauen :)

Themenstarteram 7. März 2014 um 23:10

klingt gut, nen bierchen hab ich immer da ;)

Aber nicht wenn ich fahre :) Nen Kaffee tuts auch :)

Aber, nachdem ich dein Video noch mals angeschaut habe, fang ich an zu glauben dass das Problem doch bei deine Anlasser liegt. Wenn der Freilauf nicht mehr greift dann hört man meist nur ein "surren" Wenn du "Glück" hast, sind die Zähne an dein Anlasser ausgenoodelt und eine neue (gebrauchten) Anlasser wird das Problem lösen, dazu dein Anlasser ausbauen und die Zähne an der Ritzel kontrollieren.

Das hier hört sich täuschend ähnlich an

http://www.youtube.com/watch?v=RYKpBwX2Dd8

Gruß

Themenstarteram 8. März 2014 um 8:20

danke für den tipp, werd mich gleich mal dran machen und danach berichten. übrigens, kaffee hab ich auf vorat :cool:

am 8. März 2014 um 9:28

Mich irritieren hier eigentlich mehr die 16 Volt an der Batterie und daß sie komplett trocken war. Da stimmt was mit dem Regler nicht - und eine Batterie, die mal trocken war, ist hinüber. Die hat zwar noch 12 Volt, aber keine lange Ausdauer mehr. Hast Du schon mal ne Starthilfe rangeklemmt?

Und: Mehr als max. 14 Volt Ladespannung verträgt eine Batterie nicht, da fängt sie an zu kochen. Und dann ist sie trocken.... Hört sich für mich schwer nach defektem Regler an.

So wie ich das sehe hast Du also mehrere Baustellen. Aber häng mal sicherheitshalber ne Starterbatterie an die Kiste, nicht daß es doch nur fehlender Strom ist. Und meß die Ladespannung mit nem anständigen Meßgerät, die eingebauten Dinger sind vielleicht nicht sooo genau.

Ich wurde das auch als erstes tun. Überbrücken und schauen ob nur die Spannung zusammen bricht, aber das glaube ich persönlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen