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Anlasser tauschen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:47

Moin, hab mal wieder ein Problem mit meinem Autowagen A8 BJ 96 3.7l

In letzter Zeit spinnt der Anlasser rum, er dreht, springt aber nicht raus um den Motor zu drehen sondern dreht ins leere. Der Magnetschalter vom Anlasser is wohl futsch. Nach einigen Versuchen (manchmal 15-20x :P) hat er doch immer wieder gegriffen und der Motor is angesprungen.

So nun war dieses ganze Zündung an/aus der Benzinpumpe gestern zu viel und ging im Arsch (der wechsel is ja hier sehr gut beschrieben) und jetzt will/muss ich den Anlasser endlich mal tauschen. Nicht das ich die neue Benzinpumpe einbaue und nachher hab ich den gleichen Scheiß wieder :P...

Hat den schonmal jmd gewechselt? Der sitzt ja Beifahrerseite unterm Krümmer und über der Achse genau. Vllt hat ja jmd ein Tip für mich wie ich ihn am einfachsten raus bekomme.

Grüße aus Hamburg

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 11:41

So es gibt News :P Anlasser is gewechselt... Der Alte war sehr sehr leichtgänig, das Zahnrad konnte ohne Widerstand in beide Richtungen gedreht werden, Zähne alle heile. Mitn neuen Anlasser drin Springt der Motor wieder wunderbar an :) auf die nächsten 340.000 km :D

Zum Tausch, falls jmd den nochmal wechseln will, ich habs so gemacht:

Wagen aufgebockt (besser wäre Bühne gewesen :P), Unterbodenschutz ab, Luftfilterkasten raus (gibt etwas mehr Spielraum und sicht von oben) wäre aber nicht notwendig gewesen, Rad rechts ab und Radhauschale vorne rechts raus, beide Motorhalter von der Achse abschrauben 2 Schrauben je Halter und Motor aufbocken bzw hochziehen , Achse vorne lösen und absenken dafür vorderen Schrauben ganz raus, jetzt den rechten Motorhalter abschrauben mit 3 Schrauben vom Motor lösen und eine Schraube für die Kabelschelle vom Anlasserkabel, Motorhalter nach vorne rausfiedeln. Jetzt is Platz am Anlasser, erstmal Kabel abschrauben damit man die beiden kleinen Schrauben am hinteren Blechhalter besser sieht, diese dann lösen. Anlasser lösen, eine Schraube motorseitig andere getriebeseitig verschraubt, denn fällt er auch schon von ganz alleine raus :D nach vorne rausholen..

Wie gesagt so hab ichs gemacht und is evtl mal ne kleine Hilfe für jmd der es auch vor hat...

Grüße und Danke an alle hier nochmal

Tobi

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12 Antworten

Brauchst Bühne / Getriebeheber stütze für Motorträger

motorträger bißl ablassen , Motorlager entfernen , Akku abklemmen , freie bahn zum schrauben .

gruß matze

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

Brauchst Bühne / Getriebeheber stütze für Motorträger

motorträger bißl ablassen , Motorlager entfernen , Akku abklemmen , freie bahn zum schrauben .

gruß matze

alles klar, werd mal mein Glück versuchen wenn die Teile da sind...

..übrigens die Anleitung für die Benzinpumpe hab ich von dir auch gefunden (Y)

Vielen Dank

danke auch , bevor du loslegst kontrolliere noch die Pluß - Verteilerdose , könnte kontaktproblem sein ,daß er nicht drehen will , kam schon öfters vor

Gruß Matze

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

danke auch , bevor du loslegst kontrolliere noch die Pluß - Verteilerdose , könnte kontaktproblem sein ,daß er nicht drehen will , kam schon öfters vor

Gruß Matze

Leute wie dich brauch das Land bzw ich ;)

Die hab ich schon kontrolliert, geht noch, steht aber auf der to-do-liste... er dreht ja wie verrückt, nur springt das Zahnrad nicht nach vorne um dem Motor Leben ein zu hauchen ;)

na wenn der anlasser dreht ..... drehe mal die kurbelwelle um einpaar grad rechtsrum , 15 -20 grad müßten langen , verdacht auf abgebrochene Zähne Starterkranz .

Gruß matze

am 12. Mai 2014 um 14:40

Matze er meint den Magnetschalter am Anlasser, der ist scheinbar hin

Naja wenn der Magnetschalter nicht rausfährt , kann auch der Anlasser nicht drehen. Das heist der Mangnetschalter fährt raus und schliest dann einen Kontackt der dann über das Dicke Stromkabel dem Anlasser Motor Strom gibt. Ich denke das dein Mangnetschalter zwar rausfährt aber er das Ritzel nicht mitnimmt. Warum auch immer.

wenn der Magnetschalter rausfährt und Dreht dann zieht er auch den Anlasser mit ,

auser er Hängt ....dann dreht er aber nicht und klackt nur

Viele fragezeichen :-)

Gruß Matze

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 9:02

Jetzt macht ihr mir Angst....

Es ist so:

Also der Anlasser surrt wenn ich starten will (vermute nur das er dreht, hört sich so an) denke ich :P

Aber beim Motor passiert nichts. Wenn ich bisschen versuche (Zündung aus/ wieder an, starten) dreht der Motor auch mit. Jetzt wo die Pumpe im Arsch ist, orgelt er auch richtig lange (also Motor dreht auch)

Wenn da Zacken im Kaputt wären denn würde er doch auch wenn er greift, überspringen oder!?

Zitat:

Wenn da Zacken im Kaputt wären denn würde er doch auch wenn er greift, überspringen oder!?

Das denke ich auch. Mach erstmal den Anlasser raus. Wenn der raus ist, kannst Du ja auch gleich den Zahnkranz am Motor inspizieren...

Zitat:

Original geschrieben von vr6Syncro-HH

Jetzt macht ihr mir Angst....

Es ist so:

Also der Anlasser surrt wenn ich starten will (vermute nur das er dreht, hört sich so an) denke ich :P

Aber beim Motor passiert nichts. Wenn ich bisschen versuche (Zündung aus/ wieder an, starten) dreht der Motor auch mit. Jetzt wo die Pumpe im Arsch ist, orgelt er auch richtig lange (also Motor dreht auch)

Wenn da Zacken im Kaputt wären denn würde er doch auch wenn er greift, überspringen oder!?

Ein defekter Zacken am Zahnkranz ist kein Problem. Und das 2 defekt sind ist sehr unwahrscheinlich. Denn Zahnkranz kannst du aber kontrolieren wenn du den Motor durchdrehst. In einer kleinen Lücke am Getriebe ist der Zahnkranz von unten zu sehen. Für mich ist aber die sache klar. Der Magnetschalter springt raus. Sonst kann er ja auch nicht drehen. Aber da er das Ritzel nicht mit nach vorne schiebt dreht der Anlassermotor im leeren. Der Mangnetschalter ist mit einen flacheisen mit dem Ritzel verbunden. Da scheint der Defekt zu sein.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 11:41

So es gibt News :P Anlasser is gewechselt... Der Alte war sehr sehr leichtgänig, das Zahnrad konnte ohne Widerstand in beide Richtungen gedreht werden, Zähne alle heile. Mitn neuen Anlasser drin Springt der Motor wieder wunderbar an :) auf die nächsten 340.000 km :D

Zum Tausch, falls jmd den nochmal wechseln will, ich habs so gemacht:

Wagen aufgebockt (besser wäre Bühne gewesen :P), Unterbodenschutz ab, Luftfilterkasten raus (gibt etwas mehr Spielraum und sicht von oben) wäre aber nicht notwendig gewesen, Rad rechts ab und Radhauschale vorne rechts raus, beide Motorhalter von der Achse abschrauben 2 Schrauben je Halter und Motor aufbocken bzw hochziehen , Achse vorne lösen und absenken dafür vorderen Schrauben ganz raus, jetzt den rechten Motorhalter abschrauben mit 3 Schrauben vom Motor lösen und eine Schraube für die Kabelschelle vom Anlasserkabel, Motorhalter nach vorne rausfiedeln. Jetzt is Platz am Anlasser, erstmal Kabel abschrauben damit man die beiden kleinen Schrauben am hinteren Blechhalter besser sieht, diese dann lösen. Anlasser lösen, eine Schraube motorseitig andere getriebeseitig verschraubt, denn fällt er auch schon von ganz alleine raus :D nach vorne rausholen..

Wie gesagt so hab ichs gemacht und is evtl mal ne kleine Hilfe für jmd der es auch vor hat...

Grüße und Danke an alle hier nochmal

Tobi

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