ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anlasser tut beim zuhören weh

Anlasser tut beim zuhören weh

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 13. August 2015 um 19:19

hy

meine evo startet nicht mehr. wenn ich den startknopf drücke gibt es ein geräusch als ob der freilauf über das schwungrad spult! der anlasser ist erst einige monate alt.

hoffe ihr könnt mir helfen..

Beste Antwort im Thema

Beim Auto und bei manchen Motorrädern wird vom Zündschloss, Starterknopf, Starterrelais oder was auch immer nur der Magnetschalter mit Strom versorgt. Der schiebt das Anlasserritzel in die Verzahnung des Schwungrades. Erst, wenn das Ritzel eingespurt ist, schließt der Magnetschalter den Stromkreis des Anlassers. Wird der Magnetschalter nicht mehr mit Strom versorgt, wird der Stromkreis des Anlassers unterbrochen und das Ritzel spurt aus. Einen Freilauf gibt es da nicht.

Bei den meisten Motorrädern ist das Anlasserritzel immer eingespurt. Es sitzt also immer in der Verzahnung des Schwungrades. Der Anlasser wird direkt über das Starterrelais geschaltet. Damit sich der durch das dauerhaft eingespurte Ritzel nicht mitdreht, gibt es den Anlasserfreilauf. Ist wie beim Fahrrad. In der einen Richtung wird Kraft übertragen, in der anderen Richtung nicht. Da läuft das Ritzel dann frei.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. August 2015 um 19:24

Batterie? Versuch mit Starthilfekbel.

Freilauf im Eimer?

Vom Auto kenne ich das von früher. Da klopfte man mit dem Hammer auf den Magnetschalter beim Anlasser und dann tat es meistens. Ob das beim Bike auch funktioniert???

Falls es nicht die Batterie ist, würde ich mit einem fast neuen Anlasser zu der Werkstatt fahren, die mir das Teil eingebaut hat.

Hi ,

das Bike hat keinen Magnetschalter sondern ein Anlasserrelais , da gibt es nix zum "kloppen" !

Ich befürchte mal die haben das neue Anlassermodel mit integriertem Wegwerfgriff montiert. Oder aber das "Ritzel" auf der Schwungscheibe hatt einen weg und würde dann den neuen Anlasser auch wieder in kurzer Zeit killen, das sollte überprüft werden.

Zitat:

@hanspool schrieb am 14. August 2015 um 11:00:03 Uhr:

Hi ,

das Bike hat keinen Magnetschalter sondern ein Anlasserrelais , da gibt es nix zum "kloppen" !

Nach meiner geringen Kenntnis von Fahrzeugelektrik hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Das Relais dient dazu, einen kräftigen Strom nicht über den Anlasserschalter (Startknopf) fließen zu lassen, während der Magnetschalter das Anlasserritzel in Position bringt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Also wird es wohl Fahrzeuge geben, die beides haben: Ein Relais und einen Magnetschalter.

Bei Motorrädern kenne ich diese Freiläufe, die auch gerne mal hängen.

Insofern bin ich ganz bei Axel (muhmann) : Freilauf.

Aber das ist eine Harley. Schon speziell...

Ein Magnetschalter macht beides, erst einrücken und dann Anlasserstromkreis schließen.

Nur damit ich nicht dumm sterbe: Was ist ein Freilauf beim Anlasser? Hatte bisher anlassermäßig nie Probleme. Ich wüsste nicht einmal, wo bei meiner GT der Anlasser sitzt. Alles verbaut und verkleidet. War früher schöner.

am 14. August 2015 um 17:47

Der dient dazu, das der Anlasser nicht mehr mitdreht wenn der Motor mal an ist.

Beim Auto und bei manchen Motorrädern wird vom Zündschloss, Starterknopf, Starterrelais oder was auch immer nur der Magnetschalter mit Strom versorgt. Der schiebt das Anlasserritzel in die Verzahnung des Schwungrades. Erst, wenn das Ritzel eingespurt ist, schließt der Magnetschalter den Stromkreis des Anlassers. Wird der Magnetschalter nicht mehr mit Strom versorgt, wird der Stromkreis des Anlassers unterbrochen und das Ritzel spurt aus. Einen Freilauf gibt es da nicht.

Bei den meisten Motorrädern ist das Anlasserritzel immer eingespurt. Es sitzt also immer in der Verzahnung des Schwungrades. Der Anlasser wird direkt über das Starterrelais geschaltet. Damit sich der durch das dauerhaft eingespurte Ritzel nicht mitdreht, gibt es den Anlasserfreilauf. Ist wie beim Fahrrad. In der einen Richtung wird Kraft übertragen, in der anderen Richtung nicht. Da läuft das Ritzel dann frei.

Danke, super verständlich erklärt. Ich kannte bisher nur die Variante wie beim Auto. Da werde ich bei meiner Kiste glatt mal nachforschen, wie da der Anlasser funktioniert.

Gruß

Peter

am 14. August 2015 um 21:15

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. August 2015 um 23:09:36 Uhr:

Danke, super verständlich erklärt. Ich kannte bisher nur die Variante wie beim Auto. Da werde ich bei meiner Kiste glatt mal nachforschen, wie da der Anlasser funktioniert.

Gruß

Peter

Knopf drücken.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 14. August 2015 um 15:13:25 Uhr:

 

Aber das ist eine Harley. Schon speziell...

Hm... wegen "Evo"? Genauer hat der TE das Mopped ja nicht benannt... mir ist bei dem Begriff zuerst Ducati eingefallen.

Bisher hat sich der TE ja nicht wieder gemeldet, vielleicht erzählt er uns ja noch, um welches Gerät es sich handelt...

*Edit: Wobei... wenn ich mir den Nickname des TE so anschaue könntest Du Recht haben... :D

Zitat:

@muhmann schrieb am 14. August 2015 um 23:05:55 Uhr:

Beim Auto und bei manchen Motorrädern wird vom Zündschloss, Starterknopf, Starterrelais...

Genau so wollte ich das auch erklären.

Aber so schön hätte ich es nie hinbekommen. :D

Daumen.

Klassiker der defekten Freiläufe sind Hondas 900 Bol d'or und Kawasaki GPZ - Modelle. Bei letzteren sitzt der Freilauf da so blöd, dass man den ganzen Motor zerlegen muss, um dran zu kommen. Oft sind es dann nur die drei Federn für ein paar cent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anlasser tut beim zuhören weh