- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Anlasser vom Diesel in 16V
Anlasser vom Diesel in 16V
Hallo!
Mein 16V-Anlasser hat öfters Probleme den Motor im warmen Zustand wieder zu starten.
Mir wurde gesagt, daß ein Anlasser vom Diesel abhilfe schaffen könnte.
Kann ich den Anlasser vom 16V einfach durch einen Golf II Diesel-Anlasser ersetzen? Paßt das ohne Probleme??
Danke & Grüße,
Florian
Ähnliche Themen
28 Antworten
Eigentlich schade das der so darein passt, da wird man sich demnächst nach tot suchen wenn man mal nen Diesel anlasser braucht aber mir macht das nichts, ich habe meinen schon auf reserve liegen
Es kann sein, das die Standart batt vom 16v zu klein sein könnte und du Strom probs bekommt, da der Diesel anlasser einige A mehr auf nimmt
MFG Sebastian
Hallo und Danke für die Antworten!
Dann werde ich mal nach einem Diesel-Anlasser Ausschau halten...
Kann ich eine größere Batterie ohne Probleme mit der normalen 16V Lichtmaschine betreiben?
Danke & Grüße,
Flo
Du kannst ja auch erstmal deine alte Batt testen. im Grunde reicht es wenn du die 63 AH drin hast und die wird bei mir nur mit 45A geladen also sollte es bei dir schon garkein Prob sein.
MFG Sebastian
Die Batt reicht, der Diesel hat hauptsächlich wegen dem vorglühen eine größere. Du hast ja sicher im 16V keine 44er drin.
Am 16V ist der Anlasser mal geändert worden weil er zu schwach ist, wahrscheinlich hast du noch die alte ausführung.
Hatte auch mal einen Diesel-Anlasser im RP, und dann das Problem, dass die MFA immer die Uhrzeit und die Speicherinhalte verloren hat, weil beim Starten die Spannung zu weit runter ging. Das Problem dürfte ja beim 16V wegen der höheren Verdichtung noch stärker auftreten. Aber mit 63Ah dürfte da eigentlich nix mehr schiefgehen...
@GLI:
Also für mich hört sich das so an, als ob eine gute funktionierende Batt da Abhilfe geschaffen hätte...
Allerdings, weil entscheident sind nicht die 36, 44, 63 oder wie viel auch immer Ah. Die Ah (=Ampere Stunden) geben nur die "Kapazität" der Batterie an, also wieviel sie speichern kann. Das ist in dem Fall relativ uninteressant. Ich kann nen Diesel auch mit ner 36Ah Batterie fahren, solang ich immer lang genug fahre, dass sie auch wirklich immer schön aufgeladen wird, ich kann nur nicht allzuoft nacheinander starten. Was hier höchstens eine Rolle spielt, ist der maximale Strom (Ampere), den die Batterie abgeben kann. Der liegt aber bei einigen hundert A, die mit nem Anlasser nie auszureizen sind.
Bei dem Problem mit der MFA würde ich eher auf ne defekte Batterie oder vergammelte Batteriepole oder Massefehler tippen.
Nö, Batterie war OK. Mit Benziner-Anlasser war alles wieder in Butter. Die Batterie und das Auto leben heute (3 Jahre später) noch.
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Bei dem Problem mit der MFA würde ich eher auf ne defekte Batterie oder vergammelte Batteriepole oder Massefehler tippen.
Ich kann dir so sagen das der Diesel nen 1,1kw anlasser hat und der Benziner nur nen 0,6-0,8KW anlasserchen hat.
Wenn du bock hast kannst du dir ja mal die unterschiedlichen Strömchen ausrechenen.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Ich kann dir so sagen das der Diesel nen 1,1kw anlasser hat und der Benziner nur nen 0,6-0,8KW anlasserchen hat.
Wenn du bock hast kannst du dir ja mal die unterschiedlichen Strömchen ausrechenen.
Selbst bei 1,2kW hätten wir noch muntere 100A, was wohl sogar eine kleine Batterie als Kälteprüfstrom locker packen sollte.
Wenn aber durch schlechten Kontakt ein Übergangswiderstand herrscht, so fällt an diesem schon lange vor dem Ende des Safts der Batterie soviel Spannung ab, dass für die MFA nichtmehr genug übigbleibt.
Tauscht man den Anlasser zurück, so ist das Problem verschwunden, weil sich das Verhältnis von Übergangswiderstand zu Lastwiderstand geändert hat und nichtmehr soviel Spannung am "falschen" abfällt. Sieht aus, als wäre der Anlasser schuld, in Wahrheit wars aber vielleicht doch die Verbindung der Kabel.
Was du vergisst ist die Last. Und das wir nen reihenschlussmotor haben umso langsamer er läuft umso mehr Strom nimmt er auf. dadurch dreht er immer höher ohne last, bis er irgendwann durch brennt
MFG Sebastian
Ich glaube bei einer ordentlichen Batterie kann man das vernachlässigen. Bei nem alten Golf 2 würde ich die Ursache eher in einer schlechten Batterie (oder einer zu kleinen, ich bin nicht der Meinung, dass die serienmäßige Benziner Batterie für den Diesel ausreichend dimensioniert ist) und korrodierten Kabeln suchen.
Wie der Anlasser funktioniert, weiß ich :P
Und an was liegt das, wenn der Anlasser einwandfrei dreht aber das Auto nicht anspringt? Egal ob Motor kalt oder warm?