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Anlasser vom Motorraum aus drehen lassen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 18:59

Servus,

gibt es eine Klemme/ Sicherung etc.,

wo ich für Testzwecke ein fliegendes Kabel anschließen kann um den Anlasser zum Drehen zu bewegen?

Muß bisher immer 2.Person mobilisieren zum Schlüssel drehen.

Möchte nur kontrollieren, ob Öl gefördert wird, Motor soll auch nicht anspringen (Injektoren sind eh abgeklemmt).

Ciao Lutz

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17 Antworten

Wüsste ich nicht. Ich persönlich wäre da vorsichtig, weil der Starterstrom schon ein paar Ampere hat. Vielleicht wäre eine Batterie mit schaltbarem Kabel eine Alternative.

Ja das geht. Kabel mit einem Schalter bauen das zum Anlasser geht und zum entsprechenden Steckplatz im SAM Fahrer. Nutzt man unter anderem um die Kompression zu testen.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 19:23

naja, ich will ja nicht den Starterstrom brücken, sondern das "Steuerkabel" welches an den Magnetschalter geht

nur das dicke Kabel bringt nix, weil ja das Ritzel dabei nicht einspurt

Mit dem Kabel das du dir anfertigst drehst du natürlich den Starter durch. Wie sonst würde die Kompression zustande kommen beim Test?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 19:33

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. Dezember 2024 um 20:20:47 Uhr:

Ja das geht.

merci erstmal, nur wo steck ich es an?

Habe hier beim Suchen was gefunden: von einer Sicherung 59 gelesen: kann man da ran gehen?

Alte Kisten haben vorm Magnetschalter noch ein Start-Relais: gibt es das im 211-er auch?

Das könnte ich ja rausziehen und am Kontakt 87? Plus vom "Starthilfe-Gnubbel" im Motorraum abzwacken.

Du könntest Dir mein Video dazu ansehen: https://youtu.be/sbRCXsenEqM?si=dUzbdsErllbsUBiU

Das hatte ich heute Mittag versucht zu finden, aber es wollte nicht im Suchergebnis auftauchen. Danke dir Christian.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 10:23

Zitat:

Mit dem Kabel das du dir anfertigst drehst du natürlich den Starter durch. Wie sonst würde die Kompression zustande kommen beim Test?

meine Antwort bezog sich auf diesen Beitrag:

 

Zitat:

Wüsste ich nicht. Ich persönlich wäre da vorsichtig, weil der Starterstrom schon ein paar Ampere hat. Vielleicht wäre eine Batterie mit schaltbarem Kabel eine Alternative.

Das Kabel das vom EZS zum Starter geht hat 2.5 mm2. Mach das auch so. Dazwischen noch eine Sicherung packen und gut ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 12:21

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Dezember 2024 um 04:44:32 Uhr:

Du könntest Dir mein Video dazu ansehen: https://youtu.be/sbRCXsenEqM?si=dUzbdsErllbsUBiU

Servus,

danke für den Link.

Ich sehe das nicht so gut im Video: hast Du das Kabel von oben mit in den Slot vom lila Kabel reingequetscht?

Ist da eine eine Aderendhülse drauf?

Habe mir das gerade angesehen...da geht es recht eng zu, noch dazu die Kälte...das sind die Kabel doch recht steif.

Spricht was dagegen, den Stecker abzumachen und von der anderen Seite am Stecker auf das Kabel zu gehen?

Ciao Lutz

Der Stecker kann ab und dann von oben einführen

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 15:12

OK, danke

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Dezember 2024 um 16:08:10 Uhr:

Der Stecker kann ab und dann von oben einführen

Kopfkino

Ok stimmt, jetzt wo du es schreibst, Herrlich

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