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Anlasser wechseln 1.3 NZ

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 7:15

Moin Leute,

 

mein Anlasser hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet...macht nur noch "Klick" wenn ich starten möchte. Nun meine Frage: muss die Ansaugbrücke runter damit ich den wechseln kann?

Dieser liegt nämlich direkt dadrunter...oder komme ich da so irgendwie ran?

 

Oooder bekomme ich den irgendwie anders wieder zum laufen?

 

Wie oben schon steht handelt es sich um einen 1.3 MKB ist NZ

 

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Dieser kleinen Messingbuchse im Getriebe wird selten Aufmerksamkeit geschenkt. Ist die oval eingelaufen, läuft die Anlasserwelle schief, und der neue dreht schwerfällig. Nimmst ein Spiegel zur hilfe, leuchtest da rein, wo der Anlasser sitzt. Ist die so rund wie diese hier, Fett rein, Anlasser einbauen. Das erneuern dieser Buchse ist auch nicht ohne, kommt man schlecht hin.

34-anlassebuchse
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Also für schnell hilft es mal wenn man mit nem hammer draufklopft. (Damit du weg kommst).

Das draufhauen hilft eher wenn der Magnetschalter hängt. Da hier der Magnetschalter ja klickt, aber der Anlasser sich nicht dreht muss der wohl neu. Beim NZ kommt man auch so dran. Ist nur sehr fummelige Arbeit...

Die meisten Anlasser im 2er haben Dauermagnete (und nicht wie früher üblich eine Statorwicklung). Die Magnete zerbrechen sehr schnell, wenn man mit dem Hammer auf den Anlasser schlägt.

Was Ursache des Problems ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Könnte ja einfach ein Kontakt auf dem Weg zum Anlasser schlecht sein. Ansonsten lassen sich die Anlasser meist wieder reparieren.

P.S.: Ich hab noch einen NZ-Anlasser rumliegen den ich nicht mehr brauche...

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:35

Danke erstmal für die Antworten :)

Ich werd heute mal durchmessen und gucken ob irgendwo was schlecht ist.

 

@GLI Anlasser hab ich schon besorgt, Danke dir trotzdem =)

Wenn Du ein Anlasser liegen hast.... Der ist mit 3 langen Durchgangsschrauben am Getriebe befestigt. Mit kleinem Knarrenkasten, Verlängerung, 13 er Nuß, und Ringmaul zum gegenhalten, die Schrauben lösen. Kommst von oben, aber auch von unten ran. Vorher natürlich die Batterie abklemmen, bevor Du die 8 er (13) Mutter am Magnetschalter löst. Kann sein, daß da noch ein Halter für den Auspuff mit dran hängt. Vor dem Einbau die Messingbuchse im Getriebe prüfen/erneuern (Gegenlager von der Anlasserwelle). Zahnräder und die Buchse einfetten, und wieder rein damit.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 6:16

So werde ich es machen. Vielen Dank für die Antwort. Hatte gestern mal alles durchgemessen, passt aber alles, an der Batterie liegen 12.43V an und beim starten auch noch knappe 12. 11, irgendwas.

Dieser kleinen Messingbuchse im Getriebe wird selten Aufmerksamkeit geschenkt. Ist die oval eingelaufen, läuft die Anlasserwelle schief, und der neue dreht schwerfällig. Nimmst ein Spiegel zur hilfe, leuchtest da rein, wo der Anlasser sitzt. Ist die so rund wie diese hier, Fett rein, Anlasser einbauen. Das erneuern dieser Buchse ist auch nicht ohne, kommt man schlecht hin.

34-anlassebuchse
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 18:04

Danke für den Tipp! Die Buchse hatte ich gleich mitbesorgt :D mal gucken wie die aussieht ich kam leider noch nicht dazu den zu wechseln...-.-

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:22

Hey ich nochmal. Habe gerade einen kleinen Schreck bekommen, und zwar habe ich den neuen Anlasser gerade eingebaut. Soweit alles schick. Als ich dann aber die Batterie wieder anschließen wollte, wollte der Golf sofort als Verbindung zur Batterie bestand anspringen. Das doofe war das n Gang eingelegt war sodass er losgerollt ist...-.- jetzt meine Frage was habe ich falsch gemacht?

 

Logischerweise war die Zündung die ganze Zeit aus! Schlüssel hatte ich in der Tasche.

 

Nachdem ganzen habe ich mir mal den alten Anlasser angeguckt und gesehen das da zwei "Nasen" für einen Stecker dran sind(siehe Bild)...kann es daran liegen das ich den falschen genommen habe?

 

Danke schonmal!

Zitat:

@Mystery_Illusion schrieb am 24. Juni 2017 um 12:22:52 Uhr:

...kann es daran liegen das ich den falschen genommen habe?

Ja.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:22

Alles klar danke dann werd ich die andere nehmen. Kann es sein das dadurch ne Sicherung durchgeknallt ist?

 

Und noch ne frage. Zwischen den Kontakten an der Batterie und den Steckern ist so null Fett...welches kann ich da nehmen?

Gab/gibt Anlasser, die hatten ein Kontakt für die sogenannte Startanhebung. Der 2. Kontakt am Magnetschalter ging zur Zündspule, die mit Vorwiderstand auf 9 Volt lief. Beim Starten wurde dieser Vorwiderstand umgangen, und die Zündspule bekam den Saft von diesem Anschluß des Anlassers, um den Spannungsverlust beim Starten auszugleichen. Vieleicht ist das ja so ein Kontakt. Kuck mal auf die Klemmenbezeichnung, 50 ist die vom Zündschloß, bzw dem Schalter.

Batteriepolfett

Zitat:

@Mystery_Illusion schrieb am 24. Juni 2017 um 17:22:19 Uhr:

Kann es sein das dadurch ne Sicherung durchgeknallt ist?

Ich denke nein, oder funktioniert irgendwas nicht mehr?

Im Bereich Anlasser und Zündung ist eigentlich nichts abgesichert.

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