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Anlasser zieht nicht durch

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 17:44

Hallo ich habe einn smart Roadster der nicht starten will weil die startdrehzahl vom anlasser nicht erreicht wird. Was ich bis jetzt gemacht habe: Baterie geladen, startilfe von anderem auto, kontakte optisch geprüft (Baterei und Starter) , Was ist vorhanden: beim einschalten der Zündung wegfahrsperre öffnet, motor elektronik sortiert sich, getriebe schaltetet bzw. aktuator kuppelt aus, in der startstellung füngt der starter an zu drhen bis zum kompresionspunkt bleibt fast oder ganz stehen und deht dann weiter, dies wider holt sich bis diestartzeit abgelaufen ist, so 3 bis 4mal. fzg hat ca. 160Tkm vo ca einem Jahr 5000km wurde der OT geber erneuert,- baer das ist ein ganz anderessyntom.

Weis jemand Zielführend den grund?

Schon mal danke und schöne Tage.

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13 Antworten

Kann mehrere Gründe haben,

1. Lichmaschine fest/Schwergängig,

2. Anlasser Defekt,

3. Massekabel weitestgehend weggegammelt und dadurch nicht genug Strom.

Funktioniert denn das Anschieben oder Anschleppen des Roadys und läuft der Motor dann ganz normal?

War er längere Zeit gestanden oder wurde er häufig bewegt, ehe das Problem aufgetreten ist?

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 25. Dezember 2022 um 00:27:40 Uhr:

3. Massekabel weitestgehend weggegammelt und dadurch nicht genug Strom.

Ob ein Masseproblem bzw. schlechte Masseverbindung vorliegt, kann man relativ einfach feststellen.

Man nimmt ein Starthilfekabel mit möglichst großem Querschnitt und verbindet damit den Minuspol der Batterie direkt mit einer gut leitenden Stelle am Motorblock. Auf guten elektrischen Kontakt achten!

Damit bildet man quasi eine Masseverbindung mit dem Starthilfekabel nach.

Man sollte auch mal eine Spannungsmessung während des Startvorgangs direkt an der Batterie machen!

Auf wieviel Volt bricht die Spannung in der Startphase ein?

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 8:27

Hallöchen mirsanmir,

kabel verbindungen hatte ich schon geprüft, d.h. beide an der baterie, + am starter, masse am block, masse an der rückwand (optisch, und auf festen sitz). rodie wurde davor ca. 4wochen was eigentlich nicht alzulange ist und er zu 99% nur wenn es troken ist gefahren. Spannung habe ich noch nicht gemessen, aber dadurch das ich starthilfe von einem anderen fzg gemacht habe einmal mit massae an der batterie, einmal mit masse am block,- ohne veränderunghabe ich masse probleme, defekte batterie zimlich ausgeschlossen. an schieben /anschleppen geht solange er in der garage gefangen ist schlecht aber darüber habe ich mir auch schonn gedanken gemacht wie ich ihn da raus bekomme (rückwärts den berg hoch und um die kurve). was ich noch nicht gemacht habe ist das starthilfe kabel an den starter +seite direckt an zu schließen, kommt mann eben nur sehr schlecht hinn wegen des klimakompressors.

trozdem schon mal danke.

Wichtig wäre eben, die Freigängigkeit der Lichtmaschine zu prüfen!

Denn diese kann den Anlasser durchaus ebenfalls in seiner Schaffenskraft hindern, wenn sie fest wäre.

Ein untaugliches Mittel ist dabei, auf den Riemen zu schauen, ob der sich bei den Startvorgängen bewegt, da hat sich schon so mancher vertan!

Denn der Riemen wird auch bei stehender LiMa vom Anlasser über die blockierte Riemenscheibe geschleppt!

Das kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man mit einem Ringschlüssel direkt an der Schraube der der Riemenscheibe der LiMa dreht, nur dann erkennt man, ob die LiMa sich leicht dreht.

Oder den Riemen mal komplett abnehmen, das würde auch gehen.

Da kommt man allerdings nur von unten ran.

Zitat:

@DieCarina schrieb am 25. Dezember 2022 um 09:27:34 Uhr:

was ich noch nicht gemacht habe ist das starthilfe kabel an den starter +seite direckt an zu schließen, kommt mann eben nur sehr schlecht hinn wegen des klimakompressors.

trozdem schon mal danke.

Dabei musst Du aber höllisch aufpassen, daß Du da keinen Kurzschluss fabrizierst!!!

Denn da gibt es ja keine Sicherung, die auslösen könnte!

Und wenn Du dabei an ein Metallteil der Umgebung kommst, dann besteht die Gefahr, daß dann an der Kontaktstelle durch den hohen Stromfluss eine Punktschweissung stattfindet und Du das gar nicht mehr weg bekommst! Dann wird als nächstes das Kabel und die Klemme durch den hohen Strom heiss wie Sau, daß man es nicht mehr anfassen kann.

Das kann im Endeffekt bis zum Batterieplatzer führen! :eek:

Deshalb solltest Du da äußerst Vorsichtig hantieren!!!

Zitat:

@DieCarina schrieb am 25. Dezember 2022 um 09:27:34 Uhr:

an schieben /anschleppen geht solange er in der garage gefangen ist schlecht aber darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht wie ich ihn da raus bekomme (rückwärts den berg hoch und um die kurve).

Das würde ich aber auf jeden Fall favorisieren.

Hast Du keinen Bekannten mit einer Seilwinde am Landy?

Bist Du ADAC Mitglied?

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 12:37

....habe voher noch mal getestet, spannung an der baterie beim starten 8,9v und am starter 8,3v. Mit starthilfe baterie 10,4v an der baterie. das syntom nimt mit jedem versuch gefühlsmäsig zu. sollte es der starter sein reicht es den klimakompressor weg zu schrauben oder ist es sinnvoller die ganze motoreinheit aus zu bauen hast du damit schon erfahrung?. Generator werde ich nach her rnoch kontrolieren.

Wenn die Batterie sonst normale Spannung hat und beim Starten selbst mit Hilfe so in die Knie geht, vermute ich eher dass die Lima fest ist und der Anlasser so unter maximaler Last arbeiten muss.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 13:57

Allesa supi ein sorgenkind weniger! Spritzschutz abgebaut lima mit ringschlüssel gereht, anfangs schonn mit kleinem kraftaufwand, danach liß sich der ganze motor mit einem finger bewegen. Beim zweiten startversuch angesprungen mit normaler startdrehlahl. Aber jetzt noch ein weiteres problem nach ca. 5min lauf aus gemacht noch mal starten wollen, was nicht ging obwohl die übliche startdrhezahl erreicht ist. das problem hatte ich schon öfters vorallem wenn er seitlich schräg steht, wie gerade, sonst wäre ich ja nicht an die lima gekommen. Das problem ist im betriebswarmen zustand bislang nicht baufgetreten, welchen er nach so kurzer zeit ja noch nicht hat. Vieleicht habt ihr ja da auch einen schlauen tip parat.

Noch mals besten Dank, lg carina

Wenn ein Motor trotz normal drehendem Anlasser nicht anspringt, dann gibt es immer zwei grundsätzliche Möglichkeiten, Kraftstoffzufuhr oder Zündung.

Wichtig wäre eben die Unterscheidung, welches von beidem aktuell den Motorlauf verhindert.

Am schnellsten wäre dies mit Start-Pilot zu bewerkstelligen, dabei handelt es sich ja um ein hocheintzündliches Spray aus einer Spraydose, das mit direkt in den Ansaugtrakt einbringt, am besten über das Luftfiltergehäuse.

Ein Bastler sollte dieses Spray immer im Haus haben.

Wenn man die Zündung einschaltet, hört man für ca. 1-2 Sekunden ein charakteristisches helles Summer der Kraftstoffpumpe, um den Kraftstoffdruck zu gewährleisten.

Hört man dieses Summen beim Einschalten der Zündung an Deinem Roady?

Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators, der beim Einschalten der Zündung ebenfalls betätigt wird.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 16:35

Das mit dem startpilot (kenne ich, habe ich) könnte ich mal probieren, aber da habe ich eher die zündung im vesier, denn 1. das tüpische laufgeräusch der pumpe ist vorhanden und ab und zu hört man dumpfe fehlzündungen aus dem motorraum/Auspuff? Aber was hat das mit der schräglage zu tun? Denn noch werde ich die Zündkerzen bei der jetzt anstehenden inspetion erneuern, obwohl die noch nach letzter rechnung für 40tkm gut sein sollten. Ist ja beim rodie eine zimlich aufwendige arbeit. Verteiler gibt es ja nicht.

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