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Anlasserkabel ersetzen
Hallo zusammen,
bei meinem Oldie (Jaguar) hat sich herausgestellt, daß das Kabel von der LiMa zum Anlasser schon ziemlich altersschwach ist (verläuft direkt neben dem Motor), d.h. die äußere Isolierung ist ganz steif und bröckelig, es sind auch schon zwei Risse drin. Das Problem ist: das Kabel gibt es nicht mehr neu zu kaufen.
Nun war mein Gedanke, daß man einfach Elektrokabel als Meterware nehmen könnte und an beide Enden Ringkabelschuhe anbringen könnte um es im Auto anzuschließen. Allerdings schätze ich, Kabel ist nicht gleich Kabel, worauf muss ich also achten? Was Elektrik angeht, bin ich eher unbedarft, ich weiß nur, daß der Anlasser laut Ersatzteilkatalog 1,8Kw hat und die LiMa wohl 120A, lässt sich daraus etwas bzgl. der Beschaffenheit des Kabels ableiten?
Grüße Olli
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39 Antworten
Fahrzeugkabel FLY, die Schuhe kann dir eine LKW-Werkstatt und vermutlich ein Boschdienst vernünftig pressen.
Der Querschnitt in mm² ist äußerst wichtig damit die die Karre später nicht abbrennt. Es gibt hier im Internet Rechner und Tabellen die dir helfen den Querschnitt zu ermitteln. Nun gibt's heute leider auch immer häufiger Alu Kabel die auf den ersten Blick wie Kupfer Kabel aussehen. Alu ist der schlechtere Leiter. Wenn du dir unsicher bist, baue das Kabel aus und fahre zum Bosch-Dienst oder sonstigen Kfz Elektriker. Die fertigen dir eins an. Ein originales Kabel ist nicht nötig.
Danke für die Hinweise. Wenn ich nach der hier gezeigten Tabelle gehe, müssten bei 12V und bis zu 3m Länge und 120A 35mm² bis 50mm² ausreichend sein. Wenn ich es recht verstehe, gibt es nur ein zu dünn, aber kein zu dick, im Zweifelsfall also lieber ein dickeres Kabel?
Wobei, so eine Starterbatterie hat ja ~700A Kälteprüfstrom, das wäre ja fast das 6-fache von der LiMa-Leistung, wie geht das zusammen?
Das alte Kabel am Stück heraus zu bekommen, dürfte in der Tat nicht ganz so einfach werden, denn es verläuft um mehrere Ecken und tw. durch einen Kabelkanal. Ich werde mir am besten einen soliden Draht am einen Ende befestigen, dir mir dann als Durchziehhilfe für das neue Kabel dient und hoffen, daß das alte Kabel nicht auf halber Strecke abbricht oder reißt.
Jupp lieber ne Nummer dicker als zu dünn, wobei da viele Hersteller ab Werk gegeizt habe und so dünn wie möglich genommen haben (gerade bei Kurzzeitbetrieb wie bei Anlassern)
1.8kw/12V=150A, unter Berücksichtigung vom Einschaltstrom im worst case auch bis 200A mgl.
Unter Kaltstartstrom, häufig auch Kälteprüfstrom, wird der maximale Strom verstanden, den ein Akku oder eine Batterie bei einer Temperatur von -18 °C für 30 Sekunden liefern kann, ehe die Batteriespannung zu niedrig ist.
Die Lima braucht ja nur nach dem Start die Energie wieder in die Batterie laden, die der Starter gebraucht hat und im Fahrbetrieb den Stromverbrauch der Beleuchtung, Lüftung, Scheibenwischer, Radio und Zündanlage etc. zu kompensieren.
@ autofahrer 23
Wenn Du nach den Tabellen im internet den Querschnitt berechnest, dann denke bitte daran, daß Du die gemessene Kabellänge mal 2 nehmen mußt (Hin- und Rückweg des Stromes).
Grundsätzlich ist zu dick besser als zu dünn. Nur dicker ist halt auch schlechter zu verlegen, wenn der Verlegeweg so kompliziert ist, wie Du geschrieben hast.
Und wie bereits geschrieben nur reine Kupferkabel nehmen.
Alles was geschönt angeboten wird (zum Beispiel: 100% cc-Kupfer) ist copper coated, also Kupfer ummanteltes, im Kern minderwertiges Kabel mit viel schlechterer Leitfähigkeit. Da gibt es noch viele andere Bezeichnungen für umanteltes Kabel.
Allen Bezeichnungen ist gleich, daß irgendwas zusätzlich zum Wort Kupfer steht, also zum Beispiel cc-Kupfer.
Nur Kupfer ist Kupfer, alles andere nicht nehmen.
Wenn man nicht selbst pressen kann ist der Vorschlag zu einem Boschdienst oder LKW-Händler, bzw Landmaschinen-Handel zu gehen schon sinnvoll.
Es sieht halt blöd aus, wenn Du mit (etwas günstiger) gekauftem Kabel da antanzt und um anpressen der Kabelösen bittest.
Alternativ könnte man die Kabelösen auch weich anlöten. Das mache ich bei Booten so, schon alleine wegen der Korrosion bei häufiger Feuchtigkeit und dann noch salziges Brackwasser.
L.G. sendet der olle-biker
Zitat:
@oller-biker schrieb am 2. April 2023 um 09:35:49 Uhr:
...Hin- und Rückweg des Stromes...
Der "Rückweg" läuft doch über die Fahrzeugmasse.
Mach dir das Leben nicht so schwer. Zupf die alte Plusleitung und die beiden Massebänder raus, geh zu einer Lkw-Bude oder einen größeren Elektrohandwerksbetrieb und lass dir das dort in identischen Querschnitten oder eine Nummer größer nachbauen. Die haben das Material da und werden es schon nicht in Gold aufwiegen. Mit 25mm² bis 35mm² Cu wirds schon für die nächsten 30 Jahre halten.
jupp passt
E-Cu bezeichnet:als veraltete nationale Bezeichnung Kupfer für elektrotechnische Zwecke; heute international Cu-ETP oder Cu-FRHC
Kabelschuhe würde ich von Cimco Klauke oder Weitkowitz kaufen, ja die sind als Markenware nicht ganz preiswert, da massives Kupfer, die billigen von Ebay haben zum Teil nur die halbe Materialstärke.
oder halt wie schon geschrieben, vor ort bei einem Elektriker oder Boschfienst etc. fragen.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 2. April 2023 um 12:50:52 Uhr:
Mach dir das Leben nicht so schwer. Zupf die alte Plusleitung und die beiden Massebänder raus, geh zu einer Lkw-Bude oder einen größeren Elektrohandwerksbetrieb und lass dir das dort in identischen Querschnitten oder eine Nummer größer nachbauen. Die haben das Material da und werden es schon nicht in Gold aufwiegen. Mit 25mm² bis 35mm² Cu wirds schon für die nächsten 30 Jahre halten.
Welche beiden Massebänder meinst du genau? Vom Anlasser gehen noch zwei weitere Kabel ab, eins zum Motorkabelbaum und eins zum Starthilfepunkt. Und dann ist da noch ein kurzes, das wiederum zum Anlasser geht.
Vom Akku Minuspol geht eine Verbindung an die Karosserie. Das ist gewöhnlich eine flache geflochtene CU-Litze. Das nennt man auch Masseband. Zwischen Motor und Karosserie gibt es das auch. Auf deinem Foto sind die nicht abgebildet. Masse ist das Gehäuse, der Motorblock. Die 12V liegen zwischen Plus und Karoserie / Masse an. Die beiden Massebänder sind sehr wichtig. Da sie ohne Isolierung und meistens ungefettet sind, korrodieren sie mit der Zeit zu Grau- und Grünspan. Die müssen mit bearbeitet werden wenn der Austausch der Plusleitung technisch einen Sinn machen soll.
Wie es aussieht liegt das Pluskabel recht nahe über dem heißen Auspuff. Vielleicht ist da ein hitzebeständiges Kabel nötig oder zumindest die Hitzeschutzschlauch. Sollte man sich genauer anschauen.
Die Batterie ist bei dem Modell im Kofferraum, dort geht das Massekabel (kein klassisches Masseband) auf die Karosserie. Das Masseband vom Motor ist auf der anderen Seite, das ist wie du schriebst, so ein geflochtenes Band. Rein optisch sieht das noch ok aus, schadet aber wohl auch nicht, das zu tauschen.
Von den Kabeln im Bild ist das dünne weiße das, das zum Motorkabelbaum geht und das andere dicke, mit diesem 'Knubbel', geht zur Stirnwand und bildet dort imho den Starthilfepunkt.
In der Tat habe ich im warmen Zustand Probleme mit der Bordspannung, die sackt dann nämlich von 14,xV auf ~12V ab. Kann ein durchgescheuertes LiMa-Kabel (das mit den zwei rot eingekreisten Rissen) dafür verantwortlich sein? Oder eher das Masseband?
Vermutlich beides. Wenn es da Probleme gibt, dann würde ich auch die Polklemmen am Akku austauschen. Dort führt Korrosion in den Pressverbindungen und den oxydierten Drähten der Litzen zu Funkenstrecken und teilweise starker Erhitzung, was dann den Widerstand erhöht und so einen Spannungsteiler setzt. Ergebnis ist dann eine geringere Bordspannung und nachlassende Ladung des Akkus.