ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anlasserkranz zerstört und Wandler evtl. defekt...Hilfe benötigt

Anlasserkranz zerstört und Wandler evtl. defekt...Hilfe benötigt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. April 2011 um 5:53

Hallo,

habe gestern mein Motor (AAT) ausgebaut, weil ich einen Motorschaden vermutete, da gewisse Geräusche Drehzahlabhänging zu hören waren, jedoch kam das Geräusch nun anscheinden vom Wandler:

Dieses Thema habe ich hier schon mal behandelt, allerdings ist es ja nun ein anderer Schaden drum mache ich mal einen neuen Thread auf, damit sich das nicht mischt.

Hier die Fotos dazu:

http://img690.imageshack.us/slidesho...=p1050922z.jpg

Also beim Ausbau des Motors kamen mir schon Nieten aus der Getriebeglocke entgegen, als ich dann den Motor ausgebaut habe, war der Schaden vollständig zu sehen.

Der Anlasserkranz ist total auseinander gefallen und am Wandler ist vorn die Nase (was auch immer das ist?) abgescherrt.

Nun meine Frage, ist der Wandler schrott? Ich könnte einen Wandler von einem Passat 1.9 TDI (AVF) mit 132PS bekommen, könnte dieser passen?

Was hat diese Nase für eine funktion?

Danke für eure Hilfe

LG

Daniel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Um festzustellen welcher Wandler passt müsstest Du den Getriebekennbuchstaben nennen !

Der Wandler vom genannten Passat passt jedoch definitiv nicht.

Grüße - Uwe

Themenstarteram 7. April 2011 um 15:06

Da haste recht grins^^

endlich ne Antwort, ich glaub so sehnsüchtig habe ich noch nie auf eine Antwort hier gewartet, jetzt gehts drum ob Schrott oder ob der Dicke wieder auf die Strasse zurück kommt.

Also GKB ist CRE,

Getriebe ist ein ZF4HP18

auf dem Wandler steht 012 oder O12

die nummer auf der Seite vom Wandler müste ich erst nochmal nach schauen, reiche ich nachher nach.

Anlasserkranz= Mitnehmer, habe ich schon in der Bucht gefunden...grins

EDIT: Wandlerkennung an der Seite: 186 003 2 01 12 94

Der CRE-Wandler ist noch in folgenden Getrieben verbaut worden :

Frontantrieb: CDU, CDS, CRD, CRE

Quattro: CDE, CRH

Die Teilenummer lautet 01F 323 571 B.

Neupreis: 722 € incl. 19% MWSt

Ich habe zwar noch einige Wandler liegen und aktuell auch 2 Stück A6 C4 Avant TDI zum zerlegen stehen, aber gerade den von Dir gesuchten Wandler habe ich nicht.

Prüfe bitte auch, ob nicht evtl. Bruchstücke des Zahnkranzes in das Getriebeinnere gelangt sind, z.B. durch den Ölpumpenantrieb.

Solltest Du einen Verkauf in Erwägung ziehen melde ich mal bereits Interesse an..... :0)

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:22

Bist ein schatz, damit läßt es sich doch arbeiten.

Schade das du keinen mehr hast und vorgemerkt bist du erstmal^^

Kannst du mir von dem Mitnehmer auch so was erstellen, evtl findet sich ja da auch noch ein andere in der Bucht.

Kontrollieren wollte ich auf jedenfall und auch gleich das ganze Öl wechseln, vieleicht sogar komplett, wenn ich ne Anleitung noch im

www finde, da ich den Reperaturleitfaden in diesem Punkt nicht traue (sagen ja auch muss nicht gewechselt werden).

Ist glaub auch nicht so einfach wenn der Motor nicht geht das ganze Öl raus zu bekommen, aber das ist ein anderes Thema und wird neuer Thread der Ordnung halber.

Achso hät ich fast vergessen, habe heut mit einem Getriebeinstandsetzer telefoniert, er sagte es gibt auch wandler die in nachfolge Modelle auch verbaut sind, ich soll auf die Nummern achten die auf dem Wandler stehen, sprich:

Zitat:

"Die Kennzeichnung erfolgt am Umfang und an der motorzugewandten Seite des Drehmomentwandlers"

Am Umfang steht bei mir 186 003 2 (gestanzt oder geläsert)

motorzugewandten Seite 012 (schlecht erkennbar, ist gedruckt oder geätzt)

Dank erstmal

Themenstarteram 8. April 2011 um 5:13

Guten Morgen.

Könnten diese Teile passen?

Mitnehmer

Wandler

Danke

Die von Dir genannte Mitnehmerscheibe passt nicht an Deinen AAT.

Es passt ausschließlich das Teil mit der Nummer 046 105 323 A, welches auch nur im A6 C4 der Modelljahre 95, 96 und 97 bzw. dort bei den AAT und AEL-Motoren verbaut wurde.

Inclusive Nachnahmeversand in Deutschland kann ich Dir das Teil für 40 € anbieten.

Der ebenfalls genannte Wandler stammt von einem AEL-Motor und sollte nicht mit Deinem Getriebe verwendet werden.

Rein mechanisch passen grundsätzlich auch andere Wandler aaaaaber Drehmomentwandler und die Ölhydraulik in Deinem Getriebe sind direkt aufeinander und weiterhin auch auf die übertragbare Motorleistung abgestimmt.

Eine einwandfreie Funktion des Getriebes ist nur mit dem exakt dazu passenden Wandler möglich.

Solltest Du also keinen 01F 323 571 B finden kannst Du entweder Deinen Wandler versuchen instandsetzen zu lassen, oder Du mußt halt Dein Getriebe gegen ein komplettes anderes (incl. Wandler) tauschen.

Grüße - Uwe

Themenstarteram 9. April 2011 um 1:00

Hallo, sorry das ich jetzt erst schreibe, war auf ner Messe.

Also, dein Angebot nehme ich gern an, details per PN.

Zu den Wandler Angebot in der Bucht, der AEL ist meines Wissens doch nur mit DCF Getriebe ausgeliefert wurden, da habe ich was gefunden dazu (siehe Bild)

Jetzt wieder ne blöde Frage von mir ohne das ich dein Wissen anzweifele. Sieht doch Identisch aus in der ersten Tabelle oder aber die zweite leider nicht, allerdings würden die auch nicht identisch aussehen in deiner Getriebe Aufzählung. Was beschreibt die zweite Tabelle, sind das die Ritzel die im Wandler zu sehen sind?

Desweiteren hatte ich mit einem Getriebespezialisten gesprochen, der sagte es passen sämtliche Wandler, ich soll auf die Bezeichnung ZF 4HP18 achten und auf die geätzte Nummer (Wandlerkennung) des Wandlers, bei mir Q12 nicht O12 wie gelesen gedacht zu haben^^

Wenn ich nun aber auf Wandlerkennung Q12 achte, bleiben im Prinzip sogar nur CRE, CDS, CRD und CDU übrig und diese wiederum haben auch unterschiedliche Werte.

Die Lösung liegt glaub ich in der zweiten abgebildeten Tabelle, ob das Getriebedetails aus dem Wandler sind, sprich die Bennung der Ritzel im Wandler selbst oder Details direkt aus dem Getriebe?

Vieleicht kannst du damit was anfangen, ausserdem schreibst du ja

Zitat:

Der ebenfalls genannte Wandler stammt von einem AEL-Motor und sollte nicht mit Deinem Getriebe verwendet werden.

nicht, man darf nicht^^.

Ich würde ein versuch wagen mit dem AEL-Wandler, wenn es funktioniert dann super und wenn nicht habe ich halt nochmal 200 in den Sand gesetzt und dann kannste den Bock haben, dann haste sogar noch nen Wandler in deiner Sammlung^^

Hoffnung stirbt zu letzt, jetzt heißt es improvisieren....

Deine Tabellen beziehen sich auf die reine Getriebemechanik, ohne auf den Wandler selbst einzugehen.

Tabelle 1 nennt lediglich die Getriebeübersetzungen in den einzelnen Gängen; es wird nur der Wandlerkennbuchstabe genannt.

Wie Du sehen kannst handelt es sich um verschiedene Wandler.

Tabelle 2 nennt die mechanischen Übersetzungen des Differentials/Achsantriebes, die ebenso mit dem Wandler nicht direkt etwas zu tun haben.

Es ist gut möglich, das der Wandler ZF 4HP18 Q12 auch bei anderen Fahrzeugen verbaut wurde, allerdings definitiv nicht in Fahrzeugen der Marke AUDI bzw. VW.

Denkbar wäre evtl. VOLVO, allerdings kann ich das nicht prüfen.

Mein "sollte nicht verwendet werden" bezieht sich darauf, daß bei Verwendung eines nicht passenden Wandlers die Hydraulik durcheinander gebracht wird, was zur nachhaltigten Schädigung des Getriebes bzw. dessen Hydraulikkomponenten führen kann.

Ich selbst habe noch nicht versucht, unterschiedliche Wandler zu montieren, dazu waren mir der Aufwand und das Risiko zu groß.

Die Theorie spricht halt dagegen.

Wenn Du mit einem etwaigen Mißerfolg leben kannst versuche es einfach.

Im besten Fall funktioniert das Ganze und ich habe etwas auf Deine Kosten lernen dürfen :0) !!!

Alternativ hab´ noch ein paar Tage Geduld, evtl. findest du ja doch noch einen passenden Wandler bei einem Verwerter oder bei ebay.....

Themenstarteram 15. April 2011 um 17:46

Hallo,

geduld hat sich ausgezahlt, habe einen passenden Wandler, jetzt fehlt nur der Anlasserkranz/Mitnehmer.

@aggregat15

Wie sieht es aus, hast mir ja oben einen Wandler angeboten, würde den gern kaufen wollen.

Noch ne Frage habe ich, habe ja nun das ganze Öl abgelassen vom Getriebe, Sieb getauscht, jetzt

muss das Öl ja wieder drauf, wie muss das richtig geschehen, muss ich in den Wandler vor dem Einbau

schon Öl einfüllen, da er ja Trocken gelegt wurden ist. Wenn ich jetzt z.B das erste Mal den Motor anlasse,

würde er ja Trocken laufen bist die Öpumpe Öl reingepumpt hat, kann der Wandler dies ab?

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:26

Hallo,

muss euch schon wieder nerven.

Brauche dringend ein Anlasserkranz bzw. Mitnehmer für mein Audi.

Teilenummer: 046 105 323 A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anlasserkranz zerstört und Wandler evtl. defekt...Hilfe benötigt