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Anlasserritzel noch gut?
Servus, ich bin der Lars aus Niederbayern. Beim Primärölwechsel stellte ich an der Ablasschraube Metallspäne fest. Als Ursache tippte ich auf das Anlasserritzel/Anlasserzahnkranz, da beim Anlassen gelegentlich ein kurzes krachendes Geräusch hörbar ist. Ich konnte nun kein nennenswerten Schaden an den Zahnräder feststellen. Hab Fotos davon gemacht. Primärkette sieht auch noch gut aus. Wo kommen nur die Späne her? Soll ich das Ritzel trotzdem tauschen?
Mein Bike hat einen 80er EVO, Bj. 1994
Gruß Lars
12 Antworten
Entweder täuscht das Bild aber ich meine das A-Ritzel ist schon angenagelt und sieht vorne nicht mehr so dolle aus.
Schau auch mal auf die andere Seite vom Kupplungsritzel ob da auch schon Spuren zu sehen sind.
für mich sieht das Anlasserritzel ok aus,die Späne dürften andere Ursache haben.
Jan.
Vielleicht ist der Rückdämpfer hinüber und deshalb das angenagte Ritzel.
Lies dir mal den Beitrag durch:
https://www.motor-talk.de/.../...6-frisst-die-freilaeufe-t7685307.html
Ist das noch der originale Anlasser und wurde der schon mal überholt?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Juli 2024 um 08:16:00 Uhr:
Entweder täuscht das Bild aber ich meine das A-Ritzel ist schon angenagelt und sieht vorne nicht mehr so dolle aus.
Schau auch mal auf die andere Seite vom Kupplungsritzel ob da auch schon Spuren zu sehen sind.
.
Das Starterritzel sieht (soviel ich erkennen kann) okay aus, aber wie von dir angemerkt,
könnten diese Späne vom Starterkranz stammen, dort wo das Ritzel eingreift!
Der ab 1994 verwendete 102er Starterkranz ist dafür anfälliger als der vorherige 66er!
Wie gesagt, für mich mit dem Foto schwierig zu analysieren.
Die vom TE gezeigten Späne stammen ziemlich sicher vom Starterkranz!
Man kann den Abrieb an diesem über einen Spiegel erkennen, oder auch mit den
Fingern ertasten.
Schuld daran ist meist ein Kontaktfehler am Magnetschalter (dazu eine schwache
Batterie) oder ein defekter Anlasser-Freilauf.
Test,Test,Test, Gruß Klaus
Sorry, war lange nicht hier, so gab es Schwierigkeiten mit der Einloggerei.
Richtig, mit der zu schwachen Batterie oder mit dem Freilauf des Anlassers befinden wir uns auf der richtigen Spur. Meist ist es die altersschwache Batt. die das saubere Eingreifen der Zähne verhindert.
Da muss ich mir im mein Werkzeugkonvolut noch einen Zahnarztspiegel mit aufnehmen. ??
Hat jemand von euch schon mal auf ein 66 Starterzahnradkranz gewechselt? Ist das evtl. sinnvoller?
Das ist auf jeden Fall sinnvoller!
Siehe z.B. bei den üblichen Verdächtigen, wie www.zodiac.nl
oder bei www.wwag.com unter der Partnr. 80281
Herzlichen Dank für eure Hilfe.