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anlassersperre automatik brücken
Hallo zusammn,
Bin grad dabei mein golf vr6 von automatik auf schalter umzubauen und hab soweit auch schon den grossteil eingebaut.
Nun hab ich dass problem mit der anlassersperre, da der motor nicht mehr startet.
Ich weiss dass ich am relais 53 was brücken muss, weis aber nicht was.
Hab schon dass ganze netz durchforstet, aber kann leider nichts hilfreiches für mich finden.
Wäre supernett wenn mir jemand helfen könnte der schon erfahrung damit gemacht hat.
Vielen dank schonmal
:-) mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mir die Schaltpläne noch einmal angeschaut und musste feststellen, dass mir ein Fehler unterlaufen ist.
Leider kann ich die Bilder nicht mehr löschen
Zitat:
Original geschrieben von DoubleFighter
@snej90
bei deinem Wagen müsste es das Relais (150) auf dem Zusatzrelaisträger hinter der Relaisplatte sein.Du musst in dem 9-poligen Stecker die Klemmen 2 und 8 überbrücken (siehe Bild 1). Es ist das rote Kabel (4 mm²) und das rot-schwarze Kabel (2,5 mm²). Danach müsste der Anlasser wieder drehen.
Wenn man die Klemmen 2 und 8 überbrückt, dann würde der Anlasser sofort anlaufen, auch ohne den Schlüssel gedreht zu haben, weil an der Klemme 30 ständig die Spannung anliegt. Somit falsch.
Du kannst überprüfen, ob der Anlasser in Ordnung ist, wenn du Plus von der Batterie an die Klemme 50 legst. Das ist das 2,5 mm² Kabel mit dem Stecker in dem Magnetschalter. Nicht die Klemme von dem dicken Kabel, das mit der Mutter festgeschraubt ist. Das ist Dauerplus zur Lima-Batterie. Wenn der Anlasser i.O. ist, dann müsste der Anlasser drehen.
Ist der Anlasser in Ordnung, dann muss die Spannung vom Zündanlaßschalter an die Klemme 50 geführt werden.
Leider kann ich in den Schaltplänen nicht sehen, was von Gangwählschalter (Klemme 1) ankommt. + oder -.
Die anderen Klemmen sind wie folgt geschaltet:
Klemme 5 - Plus (+) bei Zündung an
Klemme 6 - Plus (+) wenn man den Schlüssel in die Anlassen-Position dreht
Klemme 7 - Minus (-)
Klemme 3 - müsste Plus (+) sein vom Getriebe-Steuergerät bei Zündung an.
Klemme 4 - Plus (+) zum Rückfahrlicht
Klemme 9 - Plus (+) oder Minus (-), das weiß ich nicht - vom Gangwählschalter bei Rückwärtsgang
Klemme 1 - Plus (+) oder Minus (-), das weiß ich nicht - vom Gangwählschalter bei Neutral
Klemme 2 - Dauerplus (+)
Klemme 8 - zum Anlasser an Klemme 50
Am einfachsten wäre, wenn man die Klemme 6 mit der Klemme 8 verbinden würde. Es geht aber nicht, weil das Kabel an der Klemme 6 im Querschnitt zu klein ist (nur 0,5 mm²). Ich würde einfach nur eine Brücke (2,5 mm²) zwischen Klemme 8 und der Klemme H1/1 an der Relaisplatte machen. Dort kommt die Leitung vom Zündanlaßschalter an und durch die Brücke wird die direkt an die Klemme 50 vom Anlasser weitergeleitet (Bild 1). Damit machst du genau die normale Schaltung, die bei einem Golf mit Schaltgetriebe vorhanden ist.
Dann ist auch egal, welche Steuergeräte von dem Automatikgetriebe im Auto noch verbaut und geschaltet sind.
Du kannst auch alternativ ein zusätzliches Relais verbauen (Bild 2). An die Klemmen vom Relais kommen die Kabel vom Klemmen 8 und 2. Die Spule vom zusatzrelais wird vo der Klemme 6 angesteuert (Plus beim Anlassen).
Ich persönlich würde allerdings die erste Variante vorziehen, dann hast du die Standardanlasserschaltung.
Gruß
Darius
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13 Antworten
Hallo,
poste das Bj., MKB und GKB dann kann ich in dem Stromlaufplan nachschauen.
Es müssten eigentlich nur die beiden dicken (2,5 mm²) Kabel sein: rot (Klemme 30) und rot/schwarz (Klemme 87), die du verbinden musst.
Gruß
Darius
Mkb ist AAA
Gkb ist CCM
Bj 1996
Kann ich dass irgendwo sehen wo welche klemme ist?
Ist das irgendwo z.b. Am sicherungskasten beschriftet?
Vielen dank für die schnelle Antwort :-)
Zitat:
Original geschrieben von DoubleFighter
Hallo,
poste das Bj., MKB und GKB dann kann ich in dem Stromlaufplan nachschauen.
Es müssten eigentlich nur die beiden dicken (2,5 mm²) Kabel sein: rot (Klemme 30) und rot/schwarz (Klemme 87), die du verbinden musst.
Gruß
Darius
Hallo DoubleFighter,
ist die Anlassersperre schaltungsmäßig gleich mit der Wegfahrsperre (auch in Golf III mit Schaltgetriebe)?
Viele Grüße
quali
@snej90
bei deinem Wagen müsste es das Relais (150) auf dem Zusatzrelaisträger hinter der Relaisplatte sein.
Du musst in dem 9-poligen Stecker die Klemmen 2 und 8 überbrücken (siehe Bild 1). Es ist das rote Kabel (4 mm²) und das rot-schwarze Kabel (2,5 mm²). Danach müsste der Anlasser wieder drehen.
@quali
bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ohne DWA wird durch die Wegfahrsperre nur das Kraftstoffabschaltventil angesteuert, nicht der Anlasser.
Bei Fahrzeugen mit DWA ist zusätzlich ein Abchaltrelais für Anlasser (Bild 2 J332) eingebaut und wird vom Steuergerät der DWA angesteuert.
Gruß
Darius
Hallo DoubleFighter,
danke für Deine Antwort.
Viele Grüße
quali
Hey doublefire,
Hab dass 9 polige relais gefunden, steht aber 175 statt 150 drauf.
Müsste doch eigentlich gleich sein oder?da sind auch die zwei kabel rot und rotschwarz auf pin 2 und 8
Gruss
So habe jetzt dass relais überbrückt , tut sich aber immer noch nichts :-(
Hatt noch jemand ein tipp an was es liegen könnte?
An anlasser kommt ja der stecker und dass kabel von der lima oder?und dass pluskabel eventuell noch der batterie über dass lima kabel??hab schon alle varianten probiert, tut sich aber nichts
Am anlasser selber kanns nicht dliegen,
Da dieser vor dem umbau noch funktioniert hatt.
Mfg
Hallo,
ich habe mir die Schaltpläne noch einmal angeschaut und musste feststellen, dass mir ein Fehler unterlaufen ist.
Leider kann ich die Bilder nicht mehr löschen
Zitat:
Original geschrieben von DoubleFighter
@snej90
bei deinem Wagen müsste es das Relais (150) auf dem Zusatzrelaisträger hinter der Relaisplatte sein.Du musst in dem 9-poligen Stecker die Klemmen 2 und 8 überbrücken (siehe Bild 1). Es ist das rote Kabel (4 mm²) und das rot-schwarze Kabel (2,5 mm²). Danach müsste der Anlasser wieder drehen.
Wenn man die Klemmen 2 und 8 überbrückt, dann würde der Anlasser sofort anlaufen, auch ohne den Schlüssel gedreht zu haben, weil an der Klemme 30 ständig die Spannung anliegt. Somit falsch.
Du kannst überprüfen, ob der Anlasser in Ordnung ist, wenn du Plus von der Batterie an die Klemme 50 legst. Das ist das 2,5 mm² Kabel mit dem Stecker in dem Magnetschalter. Nicht die Klemme von dem dicken Kabel, das mit der Mutter festgeschraubt ist. Das ist Dauerplus zur Lima-Batterie. Wenn der Anlasser i.O. ist, dann müsste der Anlasser drehen.
Ist der Anlasser in Ordnung, dann muss die Spannung vom Zündanlaßschalter an die Klemme 50 geführt werden.
Leider kann ich in den Schaltplänen nicht sehen, was von Gangwählschalter (Klemme 1) ankommt. + oder -.
Die anderen Klemmen sind wie folgt geschaltet:
Klemme 5 - Plus (+) bei Zündung an
Klemme 6 - Plus (+) wenn man den Schlüssel in die Anlassen-Position dreht
Klemme 7 - Minus (-)
Klemme 3 - müsste Plus (+) sein vom Getriebe-Steuergerät bei Zündung an.
Klemme 4 - Plus (+) zum Rückfahrlicht
Klemme 9 - Plus (+) oder Minus (-), das weiß ich nicht - vom Gangwählschalter bei Rückwärtsgang
Klemme 1 - Plus (+) oder Minus (-), das weiß ich nicht - vom Gangwählschalter bei Neutral
Klemme 2 - Dauerplus (+)
Klemme 8 - zum Anlasser an Klemme 50
Am einfachsten wäre, wenn man die Klemme 6 mit der Klemme 8 verbinden würde. Es geht aber nicht, weil das Kabel an der Klemme 6 im Querschnitt zu klein ist (nur 0,5 mm²). Ich würde einfach nur eine Brücke (2,5 mm²) zwischen Klemme 8 und der Klemme H1/1 an der Relaisplatte machen. Dort kommt die Leitung vom Zündanlaßschalter an und durch die Brücke wird die direkt an die Klemme 50 vom Anlasser weitergeleitet (Bild 1). Damit machst du genau die normale Schaltung, die bei einem Golf mit Schaltgetriebe vorhanden ist.
Dann ist auch egal, welche Steuergeräte von dem Automatikgetriebe im Auto noch verbaut und geschaltet sind.
Du kannst auch alternativ ein zusätzliches Relais verbauen (Bild 2). An die Klemmen vom Relais kommen die Kabel vom Klemmen 8 und 2. Die Spule vom zusatzrelais wird vo der Klemme 6 angesteuert (Plus beim Anlassen).
Ich persönlich würde allerdings die erste Variante vorziehen, dann hast du die Standardanlasserschaltung.
Gruß
Darius
So, erst mal vielen dank für deine bemühung , aber kannst du mir noch sagen wo ich klemme 8 und klemme H1/1 finde?
Bin leider mit der elektrik geschichte etwas überfordert :-)
Gruss jens
Sry klemme 8 ist ja klar des ist ja die mit der ich schon klemme 2 gebrückt habe :-)
zuerst musst du feststellen, ob es sich um das richtige Relais handelt.
Zu dem Relaissockel müssen die folgenden Kabel kommen.
Kl. 1 - rot/gelb (0,5 mm²)
Kl. 2 - rot (4,0 mm²)
Kl. 3 - rot/schwarz (0,5 mm²)
Kl. 4 - schwarz/blau (1,0 mm²)
Kl. 5 - 2 Kabel: schwarz (1,0 mm²) und schwarz/blau (1,0 mm²)
Kl. 6 - 2 Kabel: beide rot (0,5 mm²)
Kl. 7 - braun (0,5 mm²)
Kl. 8 - rot/schwarz (2,5 mm²)
Kl. 9 - gelb/blau (0,5 mm²)
Sollte es sich um das richtige Relais handeln, dann kannst du versuchen an die Klemme 8 einfach kurz Plus geben. Der Anlasser müsste sofort drehen, also vorerst Gang raus.
Wenn das funktioniert hat, dann die Klemme H1/1 suchen.
Es ist der rote 10-polige Stecker hinter dem Relaisträger (siehe Bild). Zuerst messen, ob an der Klemme 1 (Kabel: rot/schwarz 4,0 mm²) Spannung (Plus +) ankommt, wenn du den Schlüssel in die Position Anlassen drehst.
Hast du jetzt alles geprüft und es auch hat funktioniert, dann einfach die Brücke jetzt zwischen Klemme H1/1 und Kl. 8 setzen und du kannst den Wagen wieder ganz normal starten.
Ok vielen dank
Werde es morgen früh gleich versuchen und berichten, muss ja klappen bei so einer ausführlichen beschreibung :-)
Also hatt alles geklappt hab jetz klemme 50 direkt mit klemme 30 verbunden :-)
Lauft 1a
Danke nochmal für die hilfe:-)