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Anleitung bebildert für Reparatur Fensterheberschalter Vor-Mopf 270 CDI
Hallo zusammen,
da ich in Südafrika bin, muß ich den Schalter reparieren. Die im Forum vorhandene Anleitung läßt sich leider nicht mehr öffnen.
Die Einheit hatte ich schon raus, aber das weiße Unterteil des Schalters bring ich nicht raus, ohne Gefahr der Zerstörung zu laufen. Bin auch nur noch ein paar Tage hier, und wir wollen das ansonsten topgepflegte Ersthandauto (Bj. 2000, 155.000 km original, rostfrei) hier verkaufen.
}>Kann ich geholfen werden?{<
Vielen Dank vorab.
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8 Antworten
Zum einen ist die "Reparatur" der Schalteinheit eher eine Überbrückungslösung.
Zum anderen, um an die Kontakte heran zukommen, muß die Einheit ausgebaut und
vollständig Zerlegt werden. Die Kontakte biegen sich auch schnell wieder zurück.
Alles recht fummelig und, für mich, mit zweifelhaftem Ergebnis.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 19. März 2024 um 12:04:20 Uhr:
Zum einen ist die "Reparatur" der Schalteinheit eher eine Überbrückungslösung.
Zum anderen, um an die Kontakte heran zukommen, muß die Einheit ausgebaut und
vollständig Zerlegt werden. Die Kontakte biegen sich auch schnell wieder zurück.
Alles recht fummelig und, für mich, mit zweifelhaftem Ergebnis.
LG Ro
Hallo Ro, danke für die Info. Was genau heißt "vollständig zerlegt" werden?
Ich will eine Übergangslösung, für die ich den vorderen rechten Schalter (RHD) wieder funktionsfähig bekomme. Die weiße Wippe habe ich nicht herausbekommen. Die Einheit will ich nicht zerstören durch unsachgemäße Herangehensweise. Was dann in einem halben Jahr oder später ist, ist nicht relevant, da ich eine China-Billigeinheit dann von D nach ZA senden kann, wenn ich zurück bin.
Ich kann zwischen die beiden Teile gelangen, will aber nicht drücken, da der Rest ja funktioniert ...
Gibt's eine aufrufbare bebilderte Anleitung? Die in einem alten Thread aus 2008 (?) angesprochene Version läßt sich nicht mehr öffnen - leider.
Danke vorab.
Weshalb lässt du dir nicht gleich das passende Teil schicken ?
Original gebraucht vom Schlachter oder China ?
Zitat:
@Avon35 schrieb am 19. März 2024 um 18:45:56 Uhr:
Was genau heißt "vollständig zerlegt" werden?
Vollständig zerlegt = Vollständig zerlegt
Die Schalteinheit aus der Konsole ausbauen
und dann zerlegen.
Wenn man das vorsichtig genug macht, kann man
die auch wieder zusammensetzten und es funktioniert
mal wenigstens nicht schlechter wie vorher.
LG Ro
Zitat:
@ME1200 schrieb am 19. März 2024 um 18:54:49 Uhr:
Weshalb lässt du dir nicht gleich das passende Teil schicken ?
Original gebraucht vom Schlachter oder China ?
Wo? Hier in Randburg, ZA? Wir fliegen am Sonntag zurück nach Europa - OHNE ML!
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 19. März 2024 um 20:52:25 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 19. März 2024 um 18:45:56 Uhr:
Was genau heißt "vollständig zerlegt" werden?
Vollständig zerlegt = Vollständig zerlegt
Die Schalteinheit aus der Konsole ausbauen
und dann zerlegen.
Wenn man das vorsichtig genug macht, kann man
die auch wieder zusammensetzten und es funktioniert
mal wenigstens nicht schlechter wie vorher.
LG Ro
Ha, ha. Genau darum geht's, der Ausbau ist Kinderkram. Ich weiß aber nicht, wie ich das Oberteil vom Unterteil löse, ohne daß ich was zerstöre oder mir Kleinteile um die Ohren segeln ...
Ich resumiere: Keine bebilderte Anleitung vorhanden.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 22. März 2024 um 13:33:23 Uhr:
Ich resumiere: Keine bebilderte Anleitung vorhanden.
Zum einem ist das hier kein Wunschkonzert,
sondern eben ein Forum auf freiwilliger Basis.
Was die kaputten Links durch den Verlust der Nicknamen und
wechsel zu Ersatznamen angeht, hier ist die Beschwerde an
die Behörde für Datenschutz zu richten. Aufgrund deren Bestimmungen
muß der Betreiber des Forums diese Maßnahmen durchführen,
z.t. auch weil es eben User ihre Löschung verlangt haben,
auch hier liegt die Rechtsgrundlage bei der Behörde für Datenschutz.
Das dadurch Informationen verloren gehen ist bekannt, aber leider
nicht zu ändern.
Was das zerlegen angeht.
Wenn man die Einheit mit den Schaltern ausgebaut hat, sieht
man sofort, wo die Laschen sind, die das ganze zusammen halten.
Da ich gerade am Photographieren bin,
habe ich dir zwei Bilder gemacht, wobei die Laschen auf
einer Seite markiert sind. Da sieht man auch die Nasen, wo verriegeln.
Wenn die Kaputt sind, dann wirds nie wieder.
Diese muß man entriegeln, damit man die beiden hälften trennen kann.
20 Jahre alter Kunststoff neigt zum brechen, dass sollte man beachten.
Heißt: nur so viel biegen, wie unbedingt nötig. Das an allen Entriegelungen
am besten gleichzeitig. So ist die Chance am größten verlustfrei zu bleiben.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 22. März 2024 um 14:53:17 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 22. März 2024 um 13:33:23 Uhr:
Ich resumiere: Keine bebilderte Anleitung vorhanden.
Zum einem ist das hier kein Wunschkonzert,
sondern eben ein Forum auf freiwilliger Basis.
Was die kaputten Links durch den Verlust der Nicknamen und
wechsel zu Ersatznamen angeht, hier ist die Beschwerde an
die Behörde für Datenschutz zu richten. Aufgrund deren Bestimmungen
muß der Betreiber des Forums diese Maßnahmen durchführen,
z.t. auch weil es eben User ihre Löschung verlangt haben,
auch hier liegt die Rechtsgrundlage bei der Behörde für Datenschutz.
Das dadurch Informationen verloren gehen ist bekannt, aber leider
nicht zu ändern.
Was das zerlegen angeht.
Wenn man die Einheit mit den Schaltern ausgebaut hat, sieht
man sofort, wo die Laschen sind, die das ganze zusammen halten.
Da ich gerade am Photographieren bin,
habe ich dir zwei Bilder gemacht, wobei die Laschen auf
einer Seite markiert sind. Da sieht man auch die Nasen, wo verriegeln.
Wenn die Kaputt sind, dann wirds nie wieder.
Diese muß man entriegeln, damit man die beiden hälften trennen kann.
20 Jahre alter Kunststoff neigt zum brechen, dass sollte man beachten.
Heißt: nur so viel biegen, wie unbedingt nötig. Das an allen Entriegelungen
am besten gleichzeitig. So ist die Chance am größten verlustfrei zu bleiben.
LG Ro
Hallo Ro,
vielen Dank für die Info. Mein Beitrag war ja auch nicht als Kritik gedacht, sondern als Bitte auf Hinweis für eine bebilderte Zerlegung, aber es gibt anscheinend keine (mehr).
Da ich selbst 'vom Fach' bin, helfe ich selbst, wo ich kann.
Vielleicht starte ich nochmals einen Reparaturversuch heute, denn morgen geht's zurück.