ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Felgenaufbereitung

ANLEITUNG: Felgenaufbereitung

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:46

guten abend allerseits,

ich hatte ja im vorfeld schon abgeklärt ob ineresse an einer solchen anleitung besteht, interesse ist vorhanden und eine anleitung zu polieren hatte jemadn ja auch gefunden.

 

ich habe hier nochmal eine mit bildern bezogen auf die F&I felge

ich bitte euch mir nicht dazwischen zu funken ich sag dann wenn ihr dran seit ;)!

Beste Antwort im Thema

- Achtung - OT -

Kinners, ich finds, ehrlich gesagt, ein bisl traurig.

Da macht sich einer die Mühe, mal was postives beizutragen und wird dann derart "vernichtet.

Natürlich ist das Net voll von irgendwelchen Profi-Aneitungen und natürlich gibt es in diesem Forum "Experten", die schon seit 100 Jahren einen Golf 2 fahren und jede Schraube udn jeden Arbeitsgang in- und auswendig kennen und das, obwohl einige davon grad mal knapp über 20 sind - sehr beachtlich.

Ich mein, es ist ja nichts dabei, hilfreiche Hinweise zu anderen, vielleicht proffesionelleren Links zu geben aber jemanden, der sich selbst die Arbeit macht und so etwas aus dem Hut zaubert dann gleich als - wie man auf österreichisch so schön sagt - "Dodl" hinzustellen und ihm zu suggerieren - Ey, Mann, laß den Quatsch, andere sind viel besser als Du - das finde ich doch schon ziemlich daneben und bei einer solchen Reaktion muss man sich dann nicht wundern, wenn manche sich dann zurück ziehen und nix mehr schreiben oder gar ganz aussteigen. - wobei mir selbst ja auch schon auf den kopf zu gesagt wurde - ist eh Wurscht, hier wird niemandem nachgetrauert, steht ja jedem frei was er macht - .

Ist das der Sinn einer Gemeinschaft?

-OT Ende-

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:47

Anleitung zum Felgenaufbereiten

 

 

Benötigtes Material/Maschinen

 

 

1) Schleifaufsatz für langsamdrehende Poliermaschine mit 180er Körnung- bei toom

2) Nassschleifpapier mit folgender Körnung-180, 320, 600, 1000- bei toom

3) Aluspachtel mit Härter- bei ebay

4) Metall-polish (am besten etwas grobes)- bei toom

5) Alu-Politur (für den Glanz)- P21S bei AutoPlus

6) Polier und Schleifpasten Aufsätze für Poliermaschine- bei ebay

7) Verdünnung- bei toom

8) Haftvermittler/Spritzspachtel- bei toom

9) Lack je nach Geschmack

10)Dünnes Klebeband um die polierte Fläche vor Lack zu schützen- Zierklebeband bei AutoPlus

 

 

Ich habe mir für diese ganze Aktion eine günstige ,aber gute Poliermaschine mit diversen Aufsätzen auf ebay geschossen.

 

 

Am besten fahrt ihr zu eurem Reifenhändler und lasst euch die Reifen abziehen, alle folgenden Schritte sind dann einfacher.

 

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:47

Anleitung zum Felgenaufbereiten

 

Benötigtes Material/Maschinen

 

1) Schleifaufsatz für langsamdrehende Poliermaschine mit 180er Körnung- bei toom

2) Nassschleifpapier mit folgender Körnung-180, 320, 600, 1000- bei toom

3) Aluspachtel mit Härter- bei ebay

4) Metall-polish (am besten etwas grobes)- bei toom

5) Alu-Politur (für den Glanz)- P21S bei AutoPlus

6) Polier und Schleifpasten Aufsätze für Poliermaschine- bei ebay

7) Verdünnung- bei toom

8) Haftvermittler/Spritzspachtel- bei toom

9) Lack je nach Geschmack

10)Dünnes Klebeband um die polierte Fläche vor Lack zu schützen- Zierklebeband bei AutoPlus

 

Ich habe mir für diese ganze Aktion eine günstige ,aber gute Poliermaschine mit diversen Aufsätzen auf ebay geschossen.

 

Am besten fahrt ihr zu eurem Reifenhändler und lasst euch die Reifen abziehen, alle folgenden Schritte sind dann einfacher.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:51

Schritt 1- Klarlack runterschleifen

Es wird das 180er Schleifpapier auf die Poliermaschine gespannt.(schön langsam drehen lassen und dann rantasten)

Eine Flex oder ein Excenterschleifer ist nicht zu empfehlen.

Dann könnt ihr damit beginnen den Klarlack abzutragen.(schön gleichmässig! Rillen sieht man erst nach dem Polieren)

Falls die Felge Macken oder korodierte Stellen hat, schleift ihr diese am besten schön grossflächig raus.(auch hier besteht die Gefahr von Rillen)

TIP: Nicht alle Korodierten Stellen lassen sich einfach so rausschleifen. Mit ein Paar kleinen Punkten muss man leben.

Überall dort wo man mit dem Schleifaufsatz nicht hinkommt ist Handarbeit gefragt. Mit 180er Körnung.

TIP: Wenn man den Schleifaufsatz entwas hervor stehen lässt, also so das er eiert, kann man sich etwas Handarbeit ersparen.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:53

Schritt 2- Bordsteinschäden spachteln

Die Bordsteinschäden habe ich gespachtelt, da ich nichts zum Schweißen habe.

Das spachteln der Bordsteinschäden verbietet es eine Komplett Polierte vordere Seite zu haben. (der Spachtel hat zwar einen gewissen Alu-Anteil, aber er lässt sich nicht polieren)

Die Stellen jene gespachtelt werden sollen leicht anrauhen und entfetten. Verdünnung ist zu empfehlen.

Spachtel anmischen und auftragen.(Härter nicht vergessen)

Nach dem antrocknen kann geschliffen werden bis alle Unebenheiten verschwunden sind.

Nicht alle Macken werden nach dem ersten mal spachteln weg sein. (den Vorgang so oft wiederholen bis alles zu eurer Zufriedenheit ist)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:54

Schritt 3- Anschleifen der zu lackierenden Fläche

Normalerweise knnt man diesen Schritt auch nacher machen....ABER: wenn man erst mal bei dem 600er Schleipapier angekommen ist tut jeder 180er Kratzer in der seele weh(mit andern Worten es geht immer was daneben und man will sich ja keine unnötige Arbeit machen)

Einfach mit 180er Körnung drüber schleifen.

 

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:55

Schritt 4- Wir beginnen mit Feinheiten

 

Jetzt kann damit begonnen werden die Groben 180er Kratzer herauszuschleifen.

Ich habe erst mal trocken vorgefühlt, einfach nur um besser sehen zu können wo welche Kratzer sitzen.(sobald Wasser mit ins Spiel kommt bildet sich eine paste und man kann schlechter sehen)

Sobald ihr das Gefühl habt, das ihr alle groben Kratzer herausgeschliffen habt nehmt ihr das nächst feinere Schleifpapier.

Diesen Vorgang wiederholen bis ihr nur noch Kratzer habt welche vom 1000er Schleifpapier stammen.

Danach könnt ihr ja mal mit einem tuch entwas vorpolieren, nur um zu sehen ob auch alle Kratzer weg sind, dies spart Arbeit und Frust;)

 

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:58

Schritt 5- Polieren

Erst müsst ihr die Fläche von den Schleifpartikeln befreien.

Danach nehmt ihr die grobe Metall-Politur und tragt diese mit nem Tuch auf die Felge auf.

Dann nehmt ihr die Poliermaschine und bestückt sie mit dem Schleifpasten-Schwamm.(dieser ist härter und man kann mehr Druck auf die zu Polierende Fläche ausüben)

Ihr poliert so lange bis ihr merkt das sich nichts mehr tut, in der Regel, also bis die vorher helle Paste zu einer sehr dunklen geworden ist.

Ich habe diesen Vorgang ca. 2 mal Pro Felge gemacht, kommt ganz darauf an wie gut ihr vorher geschliffen habt und wie nah das ergebnis einem Spiegel ähneln soll :).

Wenn ihr mit der groben Politur durch seit nehmt ihr die Hochglanz Politur.

Es wird im Prinzip ebenso Verfahren wie bei der gröberen Politur.

Der einzige Unterschied ist das ihr nun auf eine weichere Polierscheibe zurückgreifen solltet. (nehmt auf KEINEN FALL die selbe Polierscheibe wie für die grobe Politur)

 

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:00

Schritt 6- Abkleben der Polierten Fläche

 

Hierbei gibt es eigentlich nichts weiter zu beachten.

Wichtig ist eigentlich nur das ihr die Polierte Fläche vernünftig abklebt und die zu lackierende Fläche nicht von Klebebandresten befallen ist, sieht nacheher mit Sicherheit unschön aus:).

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:01

Schritt 7- Grundieren und Lackieren

Ich persönlich nehme Spritzspachtel als erste Schicht, er nimmt nochmal die letzten kleinen Unebenheiten.

Danach einfach mit der gewünschten farbe drüber lackieren und fertig ist die selbst instand gesetzte Felge.

Ihr habt soeben ca. 150,- pro Felge gespart

Meine Gratulation dazu !!!

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:04

Schritt 8- Geniessen und auffallen

Dieser Schritt sollte bei der bearbeitung der vorhergehenden Schritte niemals aus den Augen verloren werden, er dient sowohl als Motivation als auch als ZIEL !!!

 

euch ist mit sicherheit aufgefallen das ich zum lacken noch keine bilder habe.... soweit bin ich mit meinen felgen noch nicht aber sobald dies der fall ist werde ich natürlich die fehlenden bilder in einer galerie posten !

JETZT ist der zeitpunkt um Kommentare abzugeben, natürlich ist jede art von Kritik erwünscht freuen würde ich mich jedoch über die konstruktive variante

tips werden gerne ergänzt !

 

und wenn HERR EDDY CoNTROLLETTI interesse hat diese anleitung mit in seine HP aufzunehmen kanner dies gerne tun....

Hallo Kiter-Karl-

Mal ein fettes Danke für die Arbet und die ausführliche Anleitung, ich denke, das kommt sicher gut an.

Eine kleine Frage von mir dazu.

Ganz am Anfang, kann man da, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, die Felge event. auch sandstrahlen, statt sie abzuschleifen oder gäbe das womöglich gröbere Riefen als mit dem 180er Papier.

Voraussetzung beim Strahlen wäre natürlich auch ein Sand oder Schlacke mit entsprechender Körnung.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:16

tja, wenn ich das wüsste wenn ich ehrlich bin kenne ich mich mit sandstraheln nicht aus und kann dir daher auch keine vernünftige antwort geben, bin deshalb lieber ruhig...;)

vielleicht weiss ja wer anders bescheid ????

 

danke für das lob !!!

Bitte,gern geschehen. :-)

ist das ganze jetzt hochglanz oder nicht?

schaut auf dem bild oben irgendwie nicht so aus..

gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Felgenaufbereitung