1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anleitung Feststellbremse tauschen

Anleitung Feststellbremse tauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. April 2011 um 14:00

Hallo, ich muss alle vier Bremsscheiben wechseln und möchte in diesem Zuge auch die Beläge der Feststellbremse tauschen. Der Wagen hat 150tkm runter und die Feststellbremse zieht nur noch auf einem Rad. Im letzten Jahr hatte ich die Bremse schon einmal nachgestellt und ich denke das eine Erneuerung nun angesagt ist. Der Austausch der Scheiben ist kein Problem für mich, aber die Beläge der Feststellbremse habe ich noch nicht gemacht. Kann mir einer eine Anleitung schicken?

Danke und Gruß aus dem Sauerland.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...

Wie und wo kann man die nachstellen?

Bitte schön...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sauerlaender

... Im letzten Jahr hatte ich die Bremse schon einmal nachgestellt ...

Zitat:

...

Bitte schön...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

...

Bitte schön...

am 9. April 2011 um 21:49

Hallo Sauerlaender,

besser erst einmal vernünftig einstellen,als die Feststellbremsbeläge wechseln.

Die Dinger sind so gut wie nie runter!

In der "Handbremstrommel" ist nur einfach zuviel Rost, da sie so gut wie nie benutzt werden.

Also, Scheiben(Trommel),ist ein Teil!, runter und mal richtig sauber machen und dann richtig einstellen! Geld gespart!

Viele Grüße

Sancho deluxe

.

Und während der Fahrt öfter mal kurz mit der Feststellbremse bremsen ;)

.

.

Damit die aufgeklebten Beläge vom Träger abreissen, weil diese für so eine Beanspruchung nicht gedacht sind... :rolleyes:

Zitat:

Damit die aufgeklebten Beläge vom Träger abreissen, weil diese für so eine Beanspruchung nicht gedacht sind... :rolleyes:

Man kann das machen, natürlich nich bei 200Km/h aber bei geringer Geschwnidigkeit und mit Gefühl.

Das sollte dann aber vorsichtshalber auch dazugeschrieben werden, wenn solche "Tips" schon kommen...

Das das Freibremsen der Feststellbremse mit Gefühl passieren sollte, sollte wohl aber selbstverstänlich sein....

Das die Bremsbeläge der Feststellbremse gleich abreißen, darf nicht sein, da die Feststellbremse auch das Notbremssystem ist, das in der Lage sein muß, das Fahrzeug zum stehen zu bringen, falls die Betriebsbremse ausgefallen ist! Genau aus diesem Grund muß die Feststellbremse auch auf beide Räder nahezu gleichmäßig wirken, was bei der HU ja auch überprüft wird.

Gruß, HUK

Zitat:

.

Wenn einer deppert ist wird er es schaffen.

" Alles mit Maß und Ziel "

Dummheit ist eine Gabe Gottes und wer sie besitzt ist ein Rindvieh

// Alte Bauernweisheit //

.

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:23

Hallo,

ich bin erst heute dazu gekommen nach meinem Beitrag zu schauen.

Danke für die Anleitung und Danke für den Tipp Kosten zu sparen und es erst einmal mal mit Einstellen zu versuchen.

Ich werde euch unterrichten, falls ich damit Erfolg hatte.

Die Beläge der Feststellbremse halten schon einiges aus. Die Betriebsbremse ist bei meinem W124-ziger auf dem Weg vom Großglockner runter ausgefallen.Habe problemlos mit der Feststellbremse abbremsen können.Und bin damit die letzten 2-3 Kilometer bis zur nächsten Anhaltemöglichkeit gekommen.Die Feststellbrems hat sehr gut als Notbremse funktioniert.

Entscheidend ist, das sie nicht zu heiß wird und wer will schon mit der Hinterachse eine Vollbremsung machen

und wenn, ...kann es die letzte gewesen sein auf dieser Erde.

am 2. Juni 2017 um 6:31

Liebe Leute,

Hier war die Frage, wie die Feststellbremse zu TAUSCHEN ist und nicht um Ratschläge damit zu bremsen gefragt.

Ich muss leider meine TAUSCHEN, da ein Belag gebrochen ist.

Deshalb: wer kann dazu Tipps geben.

Ausgebaut habe ich schon die Alten, leider das Anbringen will nicht klappen.

Zitat:

@conny-r schrieb am 28. Mai 2014 um 18:10:18 Uhr:

Entscheidend ist, das sie nicht zu heiß wird und wer will schon mit der Hinterachse eine Vollbremsung machen

und wenn, ...kann es die letzte gewesen sein auf dieser Erde.

Deine Antwort