Anleitung für A6 C4 Stellmotor fürTemperaturklappe -V68 wechseln oder überprüfen
Anleitung für Audi A6 Stellmotor für Temperaturklappe - V68 wechseln oder überprüfen
Fehler: Es kam keine warme Luft mehr aus der Heizung.
A6 mit Klimaautomatik
Fehlerspeicher:
01271 041
Stellmotor für Temperaturklappe-V68
blockiert oder Spannungslos
statisch
Fahrzeugdaten:
Schlüsselnr. zu 2: 0588
Schlüsselnr. zu 3: 552
Hubraum: 2598 ccm
Leistung: 110 kw
Typ: C4
Erstzulassung: 23.06.95
Werkzeug für den Aus.- und Einbau:
Mittleren Schlitzschraubendreher
Mittlerer Kreutzschraubendreher
Kurzen Mittlerer Kreutzschraubendreher
Kleine Knarre (1/4 Zoll)
10 und 13 mm Nuss (1/4 Zoll)
5 mm Inbussnuss (1/4 Zoll) oder 5 mm Inbussschlüssel
Kurze oder Lange Verlängerung (1/4 Zoll)
etwas Klebeband
Werkzeug zum Stellmotor zerlegen:
Torxschraubendreher T10
1. Fehlerspeicher auslesen z. B. mit VCDS. Diagnosestecker (Bild 1) gelber Kreis
2. (Bild 2) Die 4 Inbussschrauben gelbe Kreise herrauschrauben, rote Kreise die Abdeckkappen derScheibenwischerarme mit Schlitzschraubendreher abnehmen und die Muttern darunter abschrauben. Unterhalb (blau) oder Oberhalb der Scheibenwischerbätter eine Streifen Klebeband hinkleben damit kann man die Endposition der Scheibenwischerblätter markieren. Scheibenwischerarm unten anfassen und vorsichtig hochziehen und runterdrücken
damit sich der Scheibenwischerarm von Konus löst. Abdeckung bei den grünen Kreisen ausklipsen, Abdeckung vorne hochziehen und dann nach vorne herrausziehen.
3. (Bild 3) roter Kreis Kreutzschraube rausdrehen, grüner Kreis (Bild 3 und 4) Klammer drücken und Stecker vom Stellmotor abziehen (dabei aufpassen das die Dichtung aus dem Steckergehäuse nicht rausfällt).
4. (Bild 5) blauer Kreis Abdeckung ausbauen. (Bild 6) gelber Kreis Abdeckung ausbauen.
5. (Bild 7) rote Kreise Befestigungsschrauben vom Scheibenwischerträger rausschrauben und Stecker vom Scheibenwischermotor abziehen.
6. (Bild 8) grüne Kreise Kreutzschrauben vom Stellmotorabdeckung rausschrauben.
7. (Bild 9) Kreutzschrauben vom Stellmotorgehäuse rausschrauben. Stellmotor vorsichtig abziehen und Gestänge vom Stellmotor aushängen.
8. (Bild 10) rote Kreise Torxschrauben vom Stellmotordeckel rausschrauben und Deckel abnehmen.
9. (Bild 11) Zahnrad gelber Kreis abziehen damit der Motor frei laufen kann. Überprüfen ob der Stellmotor noch läuft. Dazu den Motor mit max. 7 Volt bestromen (weißes und braunes Kabel am Motor) sollte er nicht laufen Stellmotor rausnehmen und an der Schnecke von Hand drehen und nochmals bestromen (meiner ging danach wieder ). Wenn nicht einen neuen oder gebrauchten besorgen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Audi Teilenr.: 443 820 511 A
Bosch Teilenr.: 0 132 801 003
Preis: ca. 120 €
Beste Antwort im Thema
Anleitung für Audi A6 Stellmotor für Temperaturklappe - V68 wechseln oder überprüfen
Fehler: Es kam keine warme Luft mehr aus der Heizung.
A6 mit Klimaautomatik
Fehlerspeicher:
01271 041
Stellmotor für Temperaturklappe-V68
blockiert oder Spannungslos
statisch
Fahrzeugdaten:
Schlüsselnr. zu 2: 0588
Schlüsselnr. zu 3: 552
Hubraum: 2598 ccm
Leistung: 110 kw
Typ: C4
Erstzulassung: 23.06.95
Werkzeug für den Aus.- und Einbau:
Mittleren Schlitzschraubendreher
Mittlerer Kreutzschraubendreher
Kurzen Mittlerer Kreutzschraubendreher
Kleine Knarre (1/4 Zoll)
10 und 13 mm Nuss (1/4 Zoll)
5 mm Inbussnuss (1/4 Zoll) oder 5 mm Inbussschlüssel
Kurze oder Lange Verlängerung (1/4 Zoll)
etwas Klebeband
Werkzeug zum Stellmotor zerlegen:
Torxschraubendreher T10
1. Fehlerspeicher auslesen z. B. mit VCDS. Diagnosestecker (Bild 1) gelber Kreis
2. (Bild 2) Die 4 Inbussschrauben gelbe Kreise herrauschrauben, rote Kreise die Abdeckkappen derScheibenwischerarme mit Schlitzschraubendreher abnehmen und die Muttern darunter abschrauben. Unterhalb (blau) oder Oberhalb der Scheibenwischerbätter eine Streifen Klebeband hinkleben damit kann man die Endposition der Scheibenwischerblätter markieren. Scheibenwischerarm unten anfassen und vorsichtig hochziehen und runterdrücken
damit sich der Scheibenwischerarm von Konus löst. Abdeckung bei den grünen Kreisen ausklipsen, Abdeckung vorne hochziehen und dann nach vorne herrausziehen.
3. (Bild 3) roter Kreis Kreutzschraube rausdrehen, grüner Kreis (Bild 3 und 4) Klammer drücken und Stecker vom Stellmotor abziehen (dabei aufpassen das die Dichtung aus dem Steckergehäuse nicht rausfällt).
4. (Bild 5) blauer Kreis Abdeckung ausbauen. (Bild 6) gelber Kreis Abdeckung ausbauen.
5. (Bild 7) rote Kreise Befestigungsschrauben vom Scheibenwischerträger rausschrauben und Stecker vom Scheibenwischermotor abziehen.
6. (Bild 8) grüne Kreise Kreutzschrauben vom Stellmotorabdeckung rausschrauben.
7. (Bild 9) Kreutzschrauben vom Stellmotorgehäuse rausschrauben. Stellmotor vorsichtig abziehen und Gestänge vom Stellmotor aushängen.
8. (Bild 10) rote Kreise Torxschrauben vom Stellmotordeckel rausschrauben und Deckel abnehmen.
9. (Bild 11) Zahnrad gelber Kreis abziehen damit der Motor frei laufen kann. Überprüfen ob der Stellmotor noch läuft. Dazu den Motor mit max. 7 Volt bestromen (weißes und braunes Kabel am Motor) sollte er nicht laufen Stellmotor rausnehmen und an der Schnecke von Hand drehen und nochmals bestromen (meiner ging danach wieder ). Wenn nicht einen neuen oder gebrauchten besorgen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Audi Teilenr.: 443 820 511 A
Bosch Teilenr.: 0 132 801 003
Preis: ca. 120 €
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12 Antworten
Die tausendste. Aber Mühe gegeben hast du dir.
Habe den Moderator angeschrieben, ob er das nicht ins FAQ verschiebt.
Zitat:
Original geschrieben von Vmax13
Habe den Moderator angeschrieben, ob er das nicht ins FAQ verschiebt.
Können ja, wenn es denn eine bei euch geben würde.
Aber der 4A-Bereich hat derzeit noch keine FAQ, daher kann ich auch nichts dahin verschieben.
Die FAQs auf Motor-Talk werden ja durch die User selbst aufgebaut. Also müssten sich hier zwei, drei Freiwillige und vor allem aktive User finden, die das in die Hand nehmen.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von Vmax13
Habe den Moderator angeschrieben, ob er das nicht ins FAQ verschiebt.
Können ja, wenn es denn eine bei euch geben würde.
Aber der 4A-Bereich hat derzeit noch keine FAQ, daher kann ich auch nichts dahin verschieben.
Die FAQs auf Motor-Talk werden ja durch die User selbst aufgebaut. Also müssten sich hier zwei, drei Freiwillige und vor allem aktive User finden, die das in die Hand nehmen.
Gruß Martin
Und so verschwinden sinnvolle Beiträge .
Metin , wie weit bist du mit der Linksammlung ?
Gruß Olli .
Schoen waer auch ein .pdf davon !
Aber vielen Dank auf alle Faelle !
GS
in pdf - bitteschoen
Seit Samstag nacht ist bei meinem V8 der V70 blockiert.... Also die scheiß Mittelkonsole raus
sei froh! es ist Sommer mach den andern nebenan V85 gleich mit und in diesem Bereich nur neuwertige bzw. wirklich generalüberholte mit neuen Motoren verwenden, sonst kannste in zwei Jahren wieder ran.
Vielen Dank fuers .pdf !
bitte
@AEL Fahrer
hier hat es jemand geschafft die Klima Stellmotoren in der Mittelkonsole ohne Ausbau der Mittelkonsole zu tauschen
Zitat:
Original geschrieben von Goldhuhn
bitte
@AEL Fahrer
hier hat es jemand geschafft die Klima Stellmotoren in der Mittelkonsole ohne Ausbau der Mittelkonsole zu tauschen
Jaa Wahrscheinlich hat er nicht solche XXL Hände wie ich
Aber du hast rech, wenn tausche ich beide Motoren.
Gruß Andre
Weiß jmd ob man den Motor und Potti irgendwo kaufen kann.
Hab meinen Motor gereinigt und der geht schon wieder nicht mehr....
Jetzt dachte ich mir vllt kann man den Motor und Potti einzeln ersetzen??
Bei mir gehts um den Stellmotor von der Temperaturklappe.