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Anleitung für A6 C4 Stellmotor fürTemperaturklappe -V68 wechseln oder überprüfen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. November 2011 um 22:35

Anleitung für Audi A6 Stellmotor für Temperaturklappe - V68 wechseln oder überprüfen

Fehler: Es kam keine warme Luft mehr aus der Heizung.

A6 mit Klimaautomatik

Fehlerspeicher:

01271 041

Stellmotor für Temperaturklappe-V68

blockiert oder Spannungslos

statisch

Fahrzeugdaten:

Schlüsselnr. zu 2: 0588

Schlüsselnr. zu 3: 552

Hubraum: 2598 ccm

Leistung: 110 kw

Typ: C4

Erstzulassung: 23.06.95

 

Werkzeug für den Aus.- und Einbau:

Mittleren Schlitzschraubendreher

Mittlerer Kreutzschraubendreher

Kurzen Mittlerer Kreutzschraubendreher

Kleine Knarre (1/4 Zoll)

10 und 13 mm Nuss (1/4 Zoll)

5 mm Inbussnuss (1/4 Zoll) oder 5 mm Inbussschlüssel

Kurze oder Lange Verlängerung (1/4 Zoll)

etwas Klebeband

Werkzeug zum Stellmotor zerlegen:

Torxschraubendreher T10

1. Fehlerspeicher auslesen z. B. mit VCDS. Diagnosestecker (Bild 1) gelber Kreis

2. (Bild 2) Die 4 Inbussschrauben gelbe Kreise herrauschrauben, rote Kreise die Abdeckkappen derScheibenwischerarme mit Schlitzschraubendreher abnehmen und die Muttern darunter abschrauben. Unterhalb (blau) oder Oberhalb der Scheibenwischerbätter eine Streifen Klebeband hinkleben damit kann man die Endposition der Scheibenwischerblätter markieren. Scheibenwischerarm unten anfassen und vorsichtig hochziehen und runterdrücken

damit sich der Scheibenwischerarm von Konus löst. Abdeckung bei den grünen Kreisen ausklipsen, Abdeckung vorne hochziehen und dann nach vorne herrausziehen.

3. (Bild 3) roter Kreis Kreutzschraube rausdrehen, grüner Kreis (Bild 3 und 4) Klammer drücken und Stecker vom Stellmotor abziehen (dabei aufpassen das die Dichtung aus dem Steckergehäuse nicht rausfällt).

4. (Bild 5) blauer Kreis Abdeckung ausbauen. (Bild 6) gelber Kreis Abdeckung ausbauen.

5. (Bild 7) rote Kreise Befestigungsschrauben vom Scheibenwischerträger rausschrauben und Stecker vom Scheibenwischermotor abziehen.

6. (Bild 8) grüne Kreise Kreutzschrauben vom Stellmotorabdeckung rausschrauben.

7. (Bild 9) Kreutzschrauben vom Stellmotorgehäuse rausschrauben. Stellmotor vorsichtig abziehen und Gestänge vom Stellmotor aushängen.

8. (Bild 10) rote Kreise Torxschrauben vom Stellmotordeckel rausschrauben und Deckel abnehmen.

9. (Bild 11) Zahnrad gelber Kreis abziehen damit der Motor frei laufen kann. Überprüfen ob der Stellmotor noch läuft. Dazu den Motor mit max. 7 Volt bestromen (weißes und braunes Kabel am Motor) sollte er nicht laufen Stellmotor rausnehmen und an der Schnecke von Hand drehen und nochmals bestromen (meiner ging danach wieder :) ). Wenn nicht einen neuen oder gebrauchten besorgen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Audi Teilenr.: 443 820 511 A

Bosch Teilenr.: 0 132 801 003

Preis: ca. 120 €

Bild 01
Bild 02
Bild 03
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2011 um 22:35

Anleitung für Audi A6 Stellmotor für Temperaturklappe - V68 wechseln oder überprüfen

Fehler: Es kam keine warme Luft mehr aus der Heizung.

A6 mit Klimaautomatik

Fehlerspeicher:

01271 041

Stellmotor für Temperaturklappe-V68

blockiert oder Spannungslos

statisch

Fahrzeugdaten:

Schlüsselnr. zu 2: 0588

Schlüsselnr. zu 3: 552

Hubraum: 2598 ccm

Leistung: 110 kw

Typ: C4

Erstzulassung: 23.06.95

 

Werkzeug für den Aus.- und Einbau:

Mittleren Schlitzschraubendreher

Mittlerer Kreutzschraubendreher

Kurzen Mittlerer Kreutzschraubendreher

Kleine Knarre (1/4 Zoll)

10 und 13 mm Nuss (1/4 Zoll)

5 mm Inbussnuss (1/4 Zoll) oder 5 mm Inbussschlüssel

Kurze oder Lange Verlängerung (1/4 Zoll)

etwas Klebeband

Werkzeug zum Stellmotor zerlegen:

Torxschraubendreher T10

1. Fehlerspeicher auslesen z. B. mit VCDS. Diagnosestecker (Bild 1) gelber Kreis

2. (Bild 2) Die 4 Inbussschrauben gelbe Kreise herrauschrauben, rote Kreise die Abdeckkappen derScheibenwischerarme mit Schlitzschraubendreher abnehmen und die Muttern darunter abschrauben. Unterhalb (blau) oder Oberhalb der Scheibenwischerbätter eine Streifen Klebeband hinkleben damit kann man die Endposition der Scheibenwischerblätter markieren. Scheibenwischerarm unten anfassen und vorsichtig hochziehen und runterdrücken

damit sich der Scheibenwischerarm von Konus löst. Abdeckung bei den grünen Kreisen ausklipsen, Abdeckung vorne hochziehen und dann nach vorne herrausziehen.

3. (Bild 3) roter Kreis Kreutzschraube rausdrehen, grüner Kreis (Bild 3 und 4) Klammer drücken und Stecker vom Stellmotor abziehen (dabei aufpassen das die Dichtung aus dem Steckergehäuse nicht rausfällt).

4. (Bild 5) blauer Kreis Abdeckung ausbauen. (Bild 6) gelber Kreis Abdeckung ausbauen.

5. (Bild 7) rote Kreise Befestigungsschrauben vom Scheibenwischerträger rausschrauben und Stecker vom Scheibenwischermotor abziehen.

6. (Bild 8) grüne Kreise Kreutzschrauben vom Stellmotorabdeckung rausschrauben.

7. (Bild 9) Kreutzschrauben vom Stellmotorgehäuse rausschrauben. Stellmotor vorsichtig abziehen und Gestänge vom Stellmotor aushängen.

8. (Bild 10) rote Kreise Torxschrauben vom Stellmotordeckel rausschrauben und Deckel abnehmen.

9. (Bild 11) Zahnrad gelber Kreis abziehen damit der Motor frei laufen kann. Überprüfen ob der Stellmotor noch läuft. Dazu den Motor mit max. 7 Volt bestromen (weißes und braunes Kabel am Motor) sollte er nicht laufen Stellmotor rausnehmen und an der Schnecke von Hand drehen und nochmals bestromen (meiner ging danach wieder :) ). Wenn nicht einen neuen oder gebrauchten besorgen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Audi Teilenr.: 443 820 511 A

Bosch Teilenr.: 0 132 801 003

Preis: ca. 120 €

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12 Antworten

Die tausendste. Aber Mühe gegeben hast du dir. :D

Habe den Moderator angeschrieben, ob er das nicht ins FAQ verschiebt.

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

Habe den Moderator angeschrieben, ob er das nicht ins FAQ verschiebt.

Können ja, wenn es denn eine bei euch geben würde. :(

Aber der 4A-Bereich hat derzeit noch keine FAQ, daher kann ich auch nichts dahin verschieben.

Die FAQs auf Motor-Talk werden ja durch die User selbst aufgebaut. Also müssten sich hier zwei, drei Freiwillige und vor allem aktive User finden, die das in die Hand nehmen.

Gruß Martin

am 23. Juni 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

Habe den Moderator angeschrieben, ob er das nicht ins FAQ verschiebt.

Können ja, wenn es denn eine bei euch geben würde. :(

Aber der 4A-Bereich hat derzeit noch keine FAQ, daher kann ich auch nichts dahin verschieben.

Die FAQs auf Motor-Talk werden ja durch die User selbst aufgebaut. Also müssten sich hier zwei, drei Freiwillige und vor allem aktive User finden, die das in die Hand nehmen.

Gruß Martin

Und so verschwinden sinnvolle Beiträge .

Metin , wie weit bist du mit der Linksammlung ?

Gruß Olli .

Schoen waer auch ein .pdf davon !

Aber vielen Dank auf alle Faelle !

GS

am 24. Juni 2013 um 10:33

Seit Samstag nacht ist bei meinem V8 der V70 blockiert.... Also die scheiß Mittelkonsole raus :mad:

sei froh! es ist Sommer :D mach den andern nebenan V85 gleich mit und in diesem Bereich nur neuwertige bzw. wirklich generalüberholte mit neuen Motoren verwenden, sonst kannste in zwei Jahren wieder ran.

Vielen Dank fuers .pdf !

bitte

 

@AEL Fahrer

hier hat es jemand geschafft die Klima Stellmotoren in der Mittelkonsole ohne Ausbau der Mittelkonsole zu tauschen

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8642

am 24. Juni 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

bitte

 

@AEL Fahrer

hier hat es jemand geschafft die Klima Stellmotoren in der Mittelkonsole ohne Ausbau der Mittelkonsole zu tauschen

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8642

Jaa Wahrscheinlich hat er nicht solche XXL Hände wie ich :D

Aber du hast rech, wenn tausche ich beide Motoren.

Gruß Andre

am 26. Juni 2013 um 14:34

Weiß jmd ob man den Motor und Potti irgendwo kaufen kann.

Hab meinen Motor gereinigt und der geht schon wieder nicht mehr.... :(

Jetzt dachte ich mir vllt kann man den Motor und Potti einzeln ersetzen??

Bei mir gehts um den Stellmotor von der Temperaturklappe.

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