ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anleitung für ATG-Ausbau gesucht

Anleitung für ATG-Ausbau gesucht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 11:02

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch allen und euch ein gesundes neues Jahr noch. ich möchte mich gern vorstellen, mein Name ist mathias und ich verfolge eure community schon sehr lange, was mir bis heute wirklich sehr hilfreich war in mancher Situation.

könnte mir vielleicht jemand helfen oder eine Anleitung oder Tipps für den Wechsel eines automatikgetriebe beim w211 5g geben, bitte.

Ähnliche Themen
27 Antworten

FIN und eMail Adresse per PM dann bekommst du die WIS Infos.

Bedenke aber dass es bei einem gebrauchten Getriebe aus einem anderen Fahrzeug nicht Plug and Play ist.

Denn das Getriebesteuergerät kommuniziert auch mit der Wegfahrsperre.

Je nachdem welcher Fehler überhaupt bei dir vorliegt kann es sich lohnen dein bestehendes Getriebe überholen zu lassen - dann weißt Du nämlich auch welches Material mit welchem Arbeitsumfang du hier weiter fährst.

Bei einem Teil vom Schrotti ist das immer ein bisschen Glücksspiel ;)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 20. Januar 2023 um 20:31:42 Uhr:

Bedenke aber dass es bei einem gebrauchten Getriebe aus einem anderen Fahrzeug nicht Plug and Play ist.

Denn das Getriebesteuergerät kommuniziert auch mit der Wegfahrsperre.

Je nachdem welcher Fehler überhaupt bei dir vorliegt kann es sich lohnen dein bestehendes Getriebe überholen zu lassen - dann weißt Du nämlich auch welches Material mit welchem Arbeitsumfang du hier weiter fährst.

Bei einem Teil vom Schrotti ist das immer ein bisschen Glücksspiel ;)

Aber nicht beim 5G. Plug and Play.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:35

Ich weiss ja meine kupplung rutscht durch wenn es kalt ist ist es das wert ich liebe mein auto aber irgendwann ist doch auch schluss abs eps fehler habe Ersatzteile da da ich habe aber die zeit nicht mehr

Zitat:

@Mathiaswolter schrieb am 20. Januar 2023 um 20:35:42 Uhr:

Ich weiss ja meine kupplung rutscht durch wenn es kalt ist ist es das wert ich liebe mein auto aber irgendwann ist doch auch schluss abs eps fehler habe Ersatzteile da da ich habe aber die zeit nicht mehr

Deine Kupplung rutscht durch? Hast Du ein Schaltgetriebe? ABS, ESP und weitere Fehler können auch auf einen defekten Impulsring oder Sensor deuten. Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja, bitte poste das Protokoll.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 6:51

Ja diese Ringe und Sensoren habe ich schon da liegen aber die Zeit eben

Ach so.

Und weil du keine Zeit hast, wolltest du mal eben so das ATG tauschen.

Na dann :eek:

Zitat:

@Mathiaswolter schrieb am 21. Januar 2023 um 07:51:00 Uhr:

Ja diese Ringe und Sensoren habe ich schon da liegen aber die Zeit eben

achso, naja dann bring den Wagen einfach zu ATU. Die machen das schon... ;-)

@Mathiaswolter

Ist das wirklich ein ernstgemeintes Vorhaben oder werde ich mir da nur unnötig Arbeit machen die ganzen WIS Dokumente zu extrahieren?

Wenn der TE schreibt *Kupplung rutscht* werden wohl umgangssprachlich die Kupplungslamellen gemeint sein, ob es jetzt im Endeffekt diese oder ein Bremsband oder die Wandlerüberbrückung ist, ist dem Laien nicht immer sofort bewusst.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 7:32

Ich hatte doch geschrieben das mein getriebalso kupplung durch ist alse habe mir Ersatz besorgt das abs und es ist doch was anderes und möchte nur eine Anleitung zum tauschen des automatikgetriebes 5g haben . Was ist daran misszuverstehen

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 7:33

Und atu schraubt bestimmt nicht an meinem auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anleitung für ATG-Ausbau gesucht