Anleitung für Ölwechsel bei Serco-Lenkung
hallo,
habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden.
Gibt es eine Reparaturanleitung wen möglich mit Bildern über Ölwechsel u.Filterwechsel bei der Servolenkung.
besten Dank füe Antwort.
gruß hermann
Beste Antwort im Thema
Ihr solltet nicht immer davon ausgehen, daß die Mechanik eines Autos besonders langlebig ist. Verglichen mit Maschinenbauaggregaten ist das eher ein Wegwerfartikel und auch was Schmierstoffe angeht, können Diese heute viel länger halten, als ein KFZ, wenn die Bedingungen günstig sind.
Es gibt Getriebe, die 40.000 Betriebsstunden ohne Ölwechsel auskommen. Wenn ein Auto 5.000 Betriebsstunden hält, dann ist das schon viel.
Im Verbrennungsmotor und Getriebeautomaten sind die Ölwechsel durchaus sinnvoll, da hier hohe Temperaturen und ein entsprechender Schmutzeintrag das Öl schneller altern lassen. Zudem reagiert die Schalthydraulik empfindlich auf Abrieb der Lamellenpakete.
Millionen von Schaltgetrieben die seit Mitte der 70er Jahre ihre Autos mit einer Ölfüllung überleben, beweisen auch daß soetwas funktioniert. Diese Aggregate laufen mit relativ niedriger Temperatur und Schmutzeintarg gibt es hier auch nicht groß.
Ich würde bei diesen Aggregaten heute einen Ölwechsel weniger von den Kilometern als von der Zeit abhängig machen. Nach 8 bis 10 Jahren kann man schonmal einen Ölwechsel in Betracht ziehen.
Daß eine Servolenkung an Verschleiß durch zu altes Öl kaputt geht habe ich noch nie gehört. Alle Defekte an dieser Stelle die ich kenne haben irgendetwas mit defekten Dichtungen zu tun. Falsches Frischöl kann hier heutzutage eine Elastomerdichtung schneller ruinieren als das alte Originalöl.
Also wenn schon ein Ölwechsel, dann bitte mit dem originalen Schmierstoff.
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13 Antworten
Hallo Hanswern,
ein Ölwechsel bei der Servolenkung ist nicht nötig (nur bei einer Reparatur), den Ölstand sollte man ca. alle 20 000 Km beim warmen Motor kontrollieren und bei merklichen Verlust auf Undichtigkeit prüfen od. prüfen lassen.
Ein Ölfilter zum wechseln in der Servo, das währe mir Neu
Zitat:
Original geschrieben von Packy-01
Hallo Hanswern,
ein Ölwechsel bei der Servolenkung ist nicht nötig (nur bei einer Reparatur), den Ölstand sollte man ca. alle 20 000 Km beim warmen Motor kontrollieren und bei merklichen Verlust auf Undichtigkeit prüfen od. prüfen lassen.
Ein Ölfilter zum wechseln in der Servo, das währe mir Neu
Dann solltest Du Dir mal allgemeine KFZ-
Bildung angedeien.....
Genau der gleiche Spuk wie mit den Automatic-
getrieben......
Sollen ja auch wrtungsfrei sein......ja bis sie bei
ca. 120 000 - 150 000 Km tot sind.
Ursacheer Abrieb der Verschleißteile setzt irgend-
wann den Filter so zu , das nix mehr geht.
Teure Reparaturen oder Spülen des Getriebes sind
dann nur noch die Rettung.
Im Mercedes W 124 Technikverzeichnis steht ganz
genau , was wie es gemacht wird mit der Servo.....
(bei Taxiteile-Berlin)
Und auch warum....!!!
Das Wort Wartungsfrei wird öfter mal zum besseren
Vertrieb genutz....
Was dann mit den Wagen nach 150000km passiert
ist ihnen egal...
Also grundsätzlich egal welcher Wagentyp von Mercedes
sagt jeder halbwegs gescheite KFZ-Mechaniker.
Motor , Getriebe , Differenzial alle 50-60000Km
wechseln.
Servo alle paar Jahre oder ca. 70 000 km.
Bremsflüssigkeit ca. alle 2 Jahre...
Du wirst erstaunen , was da für eine schwarze Brühe
raus kommt.
Schau mal auf die beschriebene Seite in den Bericht
und staune.
W 124er kann man mit dem W 202 weitgehend
gleich setzen was Achsen , Bremsen , Lenkung be-
trifft.
Gruß Ralf
Nabend,
ich hab mal bei nem Opel Rekord nach 170000km das Getriebeöl
abgelassen. Farbe war wie im Neuzustand.
Mein 220CDI `99 lief bis zum Verkauf bei 305000km ohne Servo oder Getriebeölwechsel
einwandfrei.
Aber die Werkstätten wollen schließlich auch was verdienen
Ja bei einem Schaltgetriebe vieleicht.
Was bei nichtwechsel aber auch zu Inkonti-
nenz führt......
Vermehrter abrieb der Simmerringe. z.B. Aus-
gangslager.....
Wo aber auch bei den ersten Service
das Öl zu tauschen ist......
Da sich dort beim Einlaufen vermehrt
Abriebteilchen ins Öl mischen.....
Ich meinte aber das Automatic und dort
laufen mehrere Lamellenkupplungen
im Ölbad , die selbstverständlich Abrieb
haben. Genau wie die Bremsbänder...
Wer mal eine Normale PKW-Kupplung aus-
gebaut gesehen hat und den schwarzen
Staub sah , weis was dann alles im ATF rum-
schwimmt , bzw. im Filter.
Also ruhig mal alle 20 000 Km bei warmen
Motor in Leerlauf den Peilstab ziehen und
schauen. (Füllstand)
Auch ob es noch rötlich ist , oder schon braun
das heißt nämlich Wechsel.....ganz schnell
sonnst gehen zuerst die Bremsbänder flöten
bzw....Schaltfehler kommen bald
Im Januar kam von D-max eine Auto-Motor-
sendung , wo genau das thematisiert wurde
anhand eines "wartungsarmen" BMW-Auto-
maticgetriebes.
Ein Experte zerlegte ein solches und stellte
genau diese Fehler fest.
Wer mal den Beitrag lesen tut auf der Seite
von Taxiteile-Berlin wird auch bei der Servo-
lenkung ähnliches finden.
Denn logischer Weise sind überall , wo mech.
und hydraulische Einheiten arbeiten auch
Verschleiß und Abriebteilchen zu finden.
Logische Physik ...!!!
Diese wandern mit dem Öl im System herum
und setzen sich überall ab.
Was nat. für Lager und Passungen erhöten
verschleiß bedeutet.
Diese Teilchen fungieren ähnlich wie Schleif-
paste mit dem Öl.
Das gleiche gilt auch für den Motor , Getriebe,
Differenzial , etc....
Aber bitte , wer meint ein Superauto zu
fahren soll seine Betriebsflüssigkeiten ruhig
drinnen lassen
Ich hatte erst das Vergnügen alle Öle an meinem
W 123er zu wechseln.
So einen Verkokten Motor hatte ich selten gehabt.
Ich mußte ihn sogar mit Biodiesel spülen.
Getriebe das selbe , braune Brühe und die Automatic
schaltete erst beschissen und heute wieder
Butterweich
Diff kam eine silbergraue pampe heraus ..also schon
Ölspanbrühe ......
Servo kommt noch....
Gruß Ralf
Mit Oel soll man nicht geizen, sonst kann
man schnell das Auto verheizen.
Gold Gelb so soll die Farbe sein, also
schütt öfter mal was neues rein.
Wer mit Motoroel rumgeizt, hat den Motor
auch bald ausgereizt.
Wer sich bei billig Bauhausoel
die Hände reibt, sicherlich bald liegen bleibt.
Geiz zahlt sich bei Oel nicht aus,
also reist die Euros raus.
Rolly
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Mit Oel soll man nicht geizen, sonst kann
man schnell das Auto verheizen.
Gold Gelb so soll die Farbe sein, also
schütt öfter mal was neues rein.
Wer mit Motoroel rumgeizt, hat den Motor
auch bald ausgereizt.
Wer sich bei billig Bauhausoel
die Hände reibt, sicherlich bald liegen bleibt.
Geiz zahlt sich bei Oel nicht aus,
also reist die Euros raus.
Rolly
sehrgut!
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Mit Oel soll man nicht geizen, sonst kann
man schnell das Auto verheizen.
Gold Gelb so soll die Farbe sein, also
schütt öfter mal was neues rein.
Wer mit Motoroel rumgeizt, hat den Motor
auch bald ausgereizt.
Wer sich bei billig Bauhausoel
die Hände reibt, sicherlich bald liegen bleibt.
Geiz zahlt sich bei Oel nicht aus,
also reist die Euros raus.
Rolly
Motoröl für die Servo-Lenkung
Packy-01
Hallo Hanswern,
lass Dich nicht verunsichern, es gibt immer wieder welche im Forum die denken es besser zu Wissen am besten frag in einer MB-Werkstatt oder einer Werkstatt deines vertrauen nach.
Gruß Packy-01
Auch Hydraulikoel gibt es in Gelb Gold,
weil Gott es so gewollt.
Es muß nicht immer rötlich sein, will das nicht
in deinen Schädel rein?
Rolly
Moin,
Hier ->Klicken und passende Öle raussuchen.
Wie Servo-öl gewechselt wird hatte ich mal geschrieben, mal die SUFU benutzen, geht relativ einfach.
Auf jeden Fall benötigt man m.E. spezielles Servolenkung-Öl mit MB Freigabe für den W202, gibt es für kleines Geld bei Taxiteile TE.
Gruß
Schadstoffarm
Zitat:
Original geschrieben von berni3
Nabend,
ich hab mal bei nem Opel Rekord nach 170000km das Getriebeöl
abgelassen. Farbe war wie im Neuzustand.
Mein 220CDI `99 lief bis zum Verkauf bei 305000km ohne Servo oder Getriebeölwechsel
einwandfrei.
Aber die Werkstätten wollen schließlich auch was verdienen
Dann hättest Du den Rekord mal warm fahren sollen
damit der Ölschlamm sich vom Getriebeboden
löst und im Öl hängt.....
Ganz ohne feinste Späne im Öl kann ja nicht sein...
Wo mechanische Kräfte wirken , da ist auch
Verschleiß und wo soll das abgetragene Material
der Zahnflanken denn hin ???
170 000 Km gehen auch am besten Betriebe nicht
spurlos vorbei....
Rolli schreibt es schon ganz richtig....regelmäßige
Wechselintervalle sind Pflicht um die Mechanik
im guten Zustand zu halten...
Ich hatte bei einem Ford Fiesta mal die Kopfdichtung
wechseln sollen.
Was ich da gesehen habe ließ mir den Verdacht
aufkommen , das dort noch nie Öl gewechselt wurde
So viel Schlamm und Dreck in einem Motor hatte ich
echt noch nie gesehen.
Die Besitzerin hielt es nicht für nötig bei einem solch
alten Wagen dies zu tun.
Ich habe den Ventildeckel wieder drauf geschraubt
und die gute Dame vom Hof geschickt....
Der Motor war schlichtweg fertig.....bei 135 000 km
Gruß Ralf
Ihr solltet nicht immer davon ausgehen, daß die Mechanik eines Autos besonders langlebig ist. Verglichen mit Maschinenbauaggregaten ist das eher ein Wegwerfartikel und auch was Schmierstoffe angeht, können Diese heute viel länger halten, als ein KFZ, wenn die Bedingungen günstig sind.
Es gibt Getriebe, die 40.000 Betriebsstunden ohne Ölwechsel auskommen. Wenn ein Auto 5.000 Betriebsstunden hält, dann ist das schon viel.
Im Verbrennungsmotor und Getriebeautomaten sind die Ölwechsel durchaus sinnvoll, da hier hohe Temperaturen und ein entsprechender Schmutzeintrag das Öl schneller altern lassen. Zudem reagiert die Schalthydraulik empfindlich auf Abrieb der Lamellenpakete.
Millionen von Schaltgetrieben die seit Mitte der 70er Jahre ihre Autos mit einer Ölfüllung überleben, beweisen auch daß soetwas funktioniert. Diese Aggregate laufen mit relativ niedriger Temperatur und Schmutzeintarg gibt es hier auch nicht groß.
Ich würde bei diesen Aggregaten heute einen Ölwechsel weniger von den Kilometern als von der Zeit abhängig machen. Nach 8 bis 10 Jahren kann man schonmal einen Ölwechsel in Betracht ziehen.
Daß eine Servolenkung an Verschleiß durch zu altes Öl kaputt geht habe ich noch nie gehört. Alle Defekte an dieser Stelle die ich kenne haben irgendetwas mit defekten Dichtungen zu tun. Falsches Frischöl kann hier heutzutage eine Elastomerdichtung schneller ruinieren als das alte Originalöl.
Also wenn schon ein Ölwechsel, dann bitte mit dem originalen Schmierstoff.
meines wissen haben die servopumpen mit plasikbehälter keine filter.
ölwechsel kann gemacht werden is aber ned nötig.
man sieht ja ob das öl dreckig ist oder nicht.