ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Anleitung für VVA (Bundbolzenachse) selber Schweißen?

Anleitung für VVA (Bundbolzenachse) selber Schweißen?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 10. März 2018 um 17:41

Hallo zusammen,

nach langem hin und her überlegen, möchte ich selber einen Achskörper in eine VVA umbauen. (man hört es immer wieder, dass die gekauften Achsen qualitativ nicht gut sind)

Jetzt meine Frage an euch: Wo finde ich eine gut beschriebene Anleitung zur Vorgehensweise?

Und idealerweise eine Liste mit den Teilen, die man beim Umbau zwingend wechseln sollte. Die Rasterplatten und Koni´s wollte ich bei CSP bestellen.

Bekomme in den nächsten Tagen eine unbenutze Bundbolzenachse, die ich dafür verwenden möchte.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bevor du dich an sowas wagst klär das mit deinem Tüv ab.

Die möchten auch gerne einen Nachweiß zu den Schweißungen die du dann machst.Da sollte ein Schweißerschein vorhanden sein. Oder zumindest es Jemand machen der einen hat und das auch belegen kann.

Ich hab aber schon mehrere Leute erlebt die an der Aufgabe gescheitert sind das umzubauen.

Manche zersägen die Achsrohre um in der mitte dran zu kommen,andere versuchen es von aussen freizupopeln das Klemmding das da mittig drin sitzt. Hat alles viel Zeit gefressen und am Ende Müll produziert denn die Achsen wasn dann Schrott.

Ich würde raten eine zu kaufen oder umbauen zu lassen . Ich meine mal gelesen zu haben das CSP sowas auch mit der eigenene Achse anbietet. Da hast du dann auch kein Problem mit Tüv.

Vari-Mann

Themenstarteram 11. März 2018 um 16:13

Hallo Vari-Mann,

ja auch davon habe ich schon einiges gehört, dass es einige nicht geschafft haben :D

Ich war zu Anfang auch nicht davon überzeugt, aber meine beiden Arbeitskollgen (der eine Techniker, der andere Schweißer) haben davon mitbekommen und meinten, dass wir das lieber selber machen. Man kann sich das vermutlich irgendwie alles selbst erklären, aber einer Anleitung nach zu gehen wäre natürlich einfacher :)

Wir werden uns die Tage dann erstmal daran versuchen, die originale Federpakethalterung mittig in der Achse zu lösen. Leider habe ich das ganze bisher nur auf Bildern gesehen und warte nun, bis der Achskörper eingetroffen ist um sich davon mal genauer ein Bild machen zu können.

Sollten wirklich zweifel auftreten, werde ich eine VVA bestellen :)

Ich danke dir auf jeden Fall erstmal für deinen Beitrag.

ich habe vor mehr als 20 jahren mal eine vorrichtung gesehen

um sowas dei T2 achsen zu machen.

leider nicht im einsatz.

auf jeden fall konnte man erkennen das der achskörper sehr

aufwendig am boden befestigt wurde um die haltenuss

mit brachialer gewalt rauszubrechen.

da standen und lagen viele lange und teils krumme rohre rum.

Moin,

als erstes sollte man sich überlegen, auf was man umbauen möchte, gibt ja nicht nur Rasterplatten als verstell Möglichkeit.

Der Vorteil bei Rasterplatten die Achse muss nicht zersägt werden.

https://www.ebay.de/.../401469651060?...

 

Anders bei der Verstellnuss, da wir die verstell Möglichkeit zwischen die Achse geschweißt.

https://www.ebay.de/.../391892333358?...

 

ich habe mich für Rasterplatten entschieden.

Man benötigt einen Großen Bohrer oder ein Luftfräßer die Flex mit einer dünnen Trennscheibe.

Man muss dazu sagen, dass man kein gutachten und nix zum eintragen hat.

Hab mich da für was entschieden, aber das kann ich hier nicht schreiben ;D

Anleitung ist im Anhang!

Ich muss sagen, die Verstellnüsse gehen bei mir sehr schwer ;/

Whatsapp-image-2018-02-01-at-23-29-27
Whatsapp-image-2018-02-01-at-23-29-27-1
Themenstarteram 12. März 2018 um 11:47

Vielen Dank für die Anleitung ;)

Das ist ja sehr gut vom Ablauf her beschrieben.

Werde dann die Rasterplatten und diverse andere Teile noch bestellen und das ganze in Ruhe angehen.

Hallo Ollis60er;

 

mit deinem technischen "Know-How" wirst du wahrscheinlich nur die Achse ruinieren!

Mach dich lieber schlau, wie man ein Rad komplett mit Wasser füllen kann. Sowas als Reserverad bringt Gewicht auf die Vorderachse und bestimmt 30mm Tieferlegung vorne! Wenn´s nicht reicht, dann kleb dir noch paar Bleigewichte in die Stoßstange!

Aber bitte laß es eine Achse ändern zu wollen: Du bist zu blöd dazu, kannst es nicht und kriegst es nie hin!!!!

 

Gruss.

am 14. März 2018 um 22:05

Also entweder rubberduck und Olli kennen sich, oder ich hab was verpasst :D

 

Wie kannst du das denn grundsätzlich jmd nicht zutrauen? Klar gehört etwas Geschick dazu, aber er wär ja nicht der erste, der das Umbaut. Noch dazu mit seinenen ausgebildeten Arbeitskollegen?!

Zitat:

@DerHugo1970H schrieb am 14. März 2018 um 23:05:37 Uhr:

Also entweder rubberduck und Olli kennen sich, oder ich hab was verpasst :D

Wie kannst du das denn grundsätzlich jmd nicht zutrauen? Klar gehört etwas Geschick dazu, aber er wär ja nicht der erste, der das Umbaut. Noch dazu mit seinenen ausgebildeten Arbeitskollegen?!

Ja ich glaub wir haben was verpasst. Die fragen, die Olli gestellt hat, lässt nicht Aufschluss darauf geben, ob er zu dumm ist. Die Achse selber um zu bauen.

Nicht desto trotz. Wenn man sie selber umbauen will und auch eintragen, sollte man sich Gedanken um die Zulassung inkl. Gutachten machen UND wie man die Achse danach beschichtet. Eine Lackierung in anderer Farbe ist natürlich nicht von Vorteil, wenn die csp Achse mit Gutachten schwarz ist.

Wie jetzt? Die Farbe der Achse ist im Gutachten festgehalten? Oder wie soll ich das verstehen? Ist doch völlig wurscht wie man seine Achse lackiert.....die CSP-Achse kann man schliesslich auch umlackieren. Wichtig ist was eingeschlagen ist!

Themenstarteram 15. März 2018 um 20:54

@DerHugo1970H @DeeperV70

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge von euch.

 

Ihr habt nichts verpasst ;)

Kenne rubberduck nicht und weiß auch nicht was er für Probleme hat ...

 

Werde euch auf dem laufenden halten ;)

 

Viele Grüße,

 

Olli

 

am 16. März 2018 um 17:46

Hallo Olli: Auf meiner Homepage habe den Bau meiner Achse Foto dokumentiert. Gruß Wolfgang ??

Zitat:

@vw-kaefer-sonsnichts schrieb am 16. März 2018 um 18:46:28 Uhr:

Hallo Olli: Auf meiner Homepage habe den Bau meiner Achse Foto dokumentiert. Gruß Wolfgang ??

Moin, sieht klasse aus die Dokumentation der Käfer idt zwar nicht mein Geschmack, aber mal was anderes ;) soll ja jeder selber gefallen !

Hab ne frage zu den verstellnüssen in der Achse ! Gehen die bei dir leicht zu „drehen“

Habe die mehrmals nach links und rechts geklopft geschmiert gedreht usw. aber keine Chance komplett locker werden die nicht. Ohne kraft drehen die sich nicht.

Und warum sind da metrische inbus Schrauben mit großem Kopf und ohne Kontermutter drinn ? Mfg

am 17. März 2018 um 6:14

Hallo Olli: Die original Schrauben habe ich bei der Montage verschliessen, neues Feingewinde geschnitten und die Imbusschrauben mit flacher Kontermutter rein. Die Ferstellnuss sollte sich einigermassen leicht drehen lassen, also alles an Ablagerungen was zwischen Nuss Rohr ist sollte raus. Dem Tüver hats gefallen, der Pickup war 1nen Tag zur Vollabnahme, habe im Vorfelb alles mit dem Tüver besprochen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 15:09

Zitat:

@vw-kaefer-sonsnichts schrieb am 16. März 2018 um 18:46:28 Uhr:

Hallo Olli: Auf meiner Homepage habe den Bau meiner Achse Foto dokumentiert. Gruß Wolfgang ??

Vielen Dank Wolfgang für den Link zu Deiner Homepage und den Bildern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Anleitung für VVA (Bundbolzenachse) selber Schweißen?