- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Anleitung für Zahnriemen Wechsel beim 1.4 16V Motor BBY benötigt
Anleitung für Zahnriemen Wechsel beim 1.4 16V Motor BBY benötigt
Hallo zusammen,
bei meinem Bruder seinen Polo 9N 1.4 16V BBY ist die Wasserpumpe defekt (lagerschaden und undicht), nach nicht einmal 2 Jahren
Wurde damals von der Werkstatt eingebaut, war von Conti. Ich dachte immer Conti wäre eine super Marke was Zahnriemensätze und WaPu angeht. Jetzt wollen wir die Sache selber angehen. Keine Sorge, bin gelernter Kfz-Mechatroniker, aber auch schon seit langem raus aus dem Beruf
Hat jemand Angaben zu Anzugsdrehmomenten? Im Internet gibt es viele Videos zu den 1.4er Motoren, die sehr hilfreich sind. Nur manchmal gibt es bei der Schraube von der KW-Riemenscheibe unterschiede. Mein Bruder hat die ältere Version, mit dem eingesenkten Kopf. Die habe ich auch vorsorglich mitbestellt.
Mit wie viel Nm werden die Schrauben vom Motorlager festgezogen? Müssen diese auch neu?
Wäre super, wenn ihr mir paar zahlen nennen könntet. Ich danke im voraus. Ich brauche eigentlich nur die am Motorhalter und Motorlager und die von der KW-Scheibe mit eingesenktem Kopf.
Viele Grüße aus Köln