ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anleitung Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil mit Bildern :)

Anleitung Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil mit Bildern :)

Themenstarteram 18. April 2009 um 10:33

Moin Moin!

 

Hab eben mein Ventil gewechselt, knapp 1,5 Stunden mit staunen, gucken und tüfteln, wo oder wie man am besten beginnt.

Man braucht als Werkzeug nur:

 

kleine Knarre

KLeine Nuss 10er glaub ich (hab nach Gefühl zugegriffen und klappte hehe)

1 kleine Knarrenverlängerung

1 Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug

1 Mini Nuss 6er (glaub ich..... :) )

1 Gelenk für Knarre und Verlängerung (es sei denn man kommt nachher wie in der Beschreibung mit dem Schraubendreher dran)

 

Hab Bilder geschossen und als kleinen Arbeitsablauf mal hochgeladen.

 

Zu finden unter www.Schnabelnuddengrod.de (Wird noch geändert, habs erstmal nur so hochgeschmissen.

Oder Ihr ladet Euch das Ding als PDF runter: http://www.schnabelnuddengrod.de/Ventilwechsel.pdf

Wie Ihr Mögt :) Mein Einverständnis das Ding in die FAQ aufzunehmen habt Ihr.

 

Ich hab den Wechsel nicht bereut, weil 60 EUR und ne Stunde Arbeit ist nicht das Ding. Teste dann nun bei der Bodenseefahrt (oder nachher noch :) ) Ob er besser geht weil nun kein Ölnebel mehr mit angesaugt wird und ob der Ölverbrauch nun runter geht.

 

Gruß und viel Spaß

 

Olli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2009 um 10:33

Moin Moin!

 

Hab eben mein Ventil gewechselt, knapp 1,5 Stunden mit staunen, gucken und tüfteln, wo oder wie man am besten beginnt.

Man braucht als Werkzeug nur:

 

kleine Knarre

KLeine Nuss 10er glaub ich (hab nach Gefühl zugegriffen und klappte hehe)

1 kleine Knarrenverlängerung

1 Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug

1 Mini Nuss 6er (glaub ich..... :) )

1 Gelenk für Knarre und Verlängerung (es sei denn man kommt nachher wie in der Beschreibung mit dem Schraubendreher dran)

 

Hab Bilder geschossen und als kleinen Arbeitsablauf mal hochgeladen.

 

Zu finden unter www.Schnabelnuddengrod.de (Wird noch geändert, habs erstmal nur so hochgeschmissen.

Oder Ihr ladet Euch das Ding als PDF runter: http://www.schnabelnuddengrod.de/Ventilwechsel.pdf

Wie Ihr Mögt :) Mein Einverständnis das Ding in die FAQ aufzunehmen habt Ihr.

 

Ich hab den Wechsel nicht bereut, weil 60 EUR und ne Stunde Arbeit ist nicht das Ding. Teste dann nun bei der Bodenseefahrt (oder nachher noch :) ) Ob er besser geht weil nun kein Ölnebel mehr mit angesaugt wird und ob der Ölverbrauch nun runter geht.

 

Gruß und viel Spaß

 

Olli

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

sau geil! Besten Dank!

 

Bin gespannt, obs Abhilfe geschaffen hat. Werd nachher mal in meine Drosselklappe gucken, ob da auch Öl drin hängt

Themenstarteram 18. April 2009 um 10:50

Ähem... also da hab ich vorhin auch gut geguckt, ich war der Meinung die Luft aus dem Ventil würde dann am unteren Schlauch des Faltenbalges geleitet... tut sie nicht, die wird ja quasi hinter der Drosselklappe in die Ansaugbrücke geleitet. Das was an der Drosselklappe klebt muss dann also woanders her kommen. Wo genau nun der Schlauch unterm Faltenbalg her kommt weiß ich nicht. Gibt ja noch den Zyklonölabscheider am Ölmeßstab bzw. so ein Schlauchteildings. Ggf. kommt die Luft daher (kann dann allerdings auch ölig sein...)

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:41

So, bin eben von einer kleinen Tour zurück, geht echt ein wenig besser der Wagen, vor allem aus den tieferen Drezahlbereichen.

Ich bleib dann dabei, dass ich es nicht bereue, das Teil gewechselt zu haben :)

 

Ölverbrauch schau ich mir dann mal nach der Bodenseetour an. Nach 2000 Km sollte man dann ja was sehen :)

Sehr schöne Anleitung! - Vorbildlich! :)

Themenstarteram 19. April 2009 um 5:28

Danke Danke :) Lob und Spenden nehme ich doch gerne an hehehe.

 

Ich *Pushe* Den hiermit mal, damit Flash oder wer auch immer den Fred noch finden kann und das ggf. in die FAQ (falls überhaupt gewünscht) aufnehmen kann. 

@Vampir:

Saubere Anleitung, aber das Wichtigste hast Du vergessen:

Das Bier zwischen den einzelnen Arbeitsschritten :D

Themenstarteram 19. April 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

@Vampir:

Saubere Anleitung, aber das Wichtigste hast Du vergessen:

Das Bier zwischen den einzelnen Arbeitsschritten :D

LOL :)

 

Naja 12:33 hier geschrieben, ca. 15 Min. Händewaschen und Aufräumen sowie mit Nachbarn schnacken, 30 Min Bilder und Texte machen, kannst Dir also ausrechnen, ich war da so um 9:30 bei, da trink ich noch kein Bierchen zwischen den Arbeitsgängen :D Ich versprech Dir aber, das nächste Mal arbeite ich zu ner Bierchenzeit :)

 

Themenstarteram 20. April 2009 um 5:20

Nur mal so zur Info:

 

Bin heute zur Arbeit, bei 4°. Sofort gute Gasannahme, und nach Warmfahren dann auch mal etwas mehr Gas, vor allem auch mal aus dem niederen Drehzahlbereich.   -> Geht DEUTLICH besser nun!!!

 

Bin auf Ölverbrauch echt gespannt... Nächste Woche dazu dann mehr :)

 

Aber er schien wirklich Öldämpfe mit angesaugt zu haben, was Leistung fraß (vor allem, wenn er super warm war hatte ich den Eindruck er wäre echt träge manchmal - und dann manchmal auch wieder nicht, von daher hatte ich auch den Verdacht, dass da was nicht stimmen konnte und der Wechsel für mich immer schlüssiger wurde :)

 

Schöne Beschreibung! Habe diesen Ölabscheider erst vor ein paar Monaten beim E46 320d gewechselt. Sa ähnlich verölt aus!

Noch ein Tipp zu deiner Beschreibung. Setze noch ein paar rote Pfeile zu den Schrauben die du löst, das ist dann etwas übersichtlicher im Motorraum;)

 

Holger

ich war eben mal an meinem 320 und hab in die Drosselklappe bzw. dahinter geguckt. UNd da ists auch etwas ölig.

Meiner frisst so ca. 800ml Öl auf 1000km, also scheinbar mehr als normal.

Habe versucht, paar Fotos zu schießen, auf den 2en hier kann man halbwegs erkennen ,dass es hinter der Klappe feucht ist.

 

Wenn ich das also richtig verstehe, ist das NICHT normal? Und das Wechseln des KWG-Ventils würde Abhilfe schaffen?

Merci

Rubb

//Edit @ TE: Hast Du auch Ölschmauch vor der Drosselklappe, also in Richtung Faltenbalg gehabt? Da is bei mir furztrocken. Das, was man auf den Bildern da schmierig sieht, kommt von meinem Handschuh

20042009919
20042009921
Themenstarteram 20. April 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ich war eben mal an meinem 320 und hab in die Drosselklappe bzw. dahinter geguckt. UNd da ists auch etwas ölig.

Meiner frisst so ca. 800ml Öl auf 1000km, also scheinbar mehr als normal.

 

Habe versucht, paar Fotos zu schießen, auf den 2en hier kann man halbwegs erkennen ,dass es hinter der Klappe feucht ist.

 

 

Wenn ich das also richtig verstehe, ist das NICHT normal? Und das Wechseln des KWG-Ventils würde Abhilfe schaffen?

 

Merci

Rubb

 

//Edit @ TE: Hast Du auch Ölschmauch vor der Drosselklappe, also in Richtung Faltenbalg gehabt? Da is bei mir furztrocken. Das, was man auf den Bildern da schmierig sieht, kommt von meinem Handschuh

Also hinter der klappe ists bei mir nicht ölig, wars voher aber auch nicht :) Ich hatte in der Einlassseite der Drosselklappe nur gerne Verkokungen (die nicht so schlimm aussehen wie auf Deinen Bildern...?)

 

Das KWG-Ventil kommt mit Nr. 3 http://de.bmwfans.info/.../ quasi hinter der Drosselklappe von hinten an die Ansaugbrücke dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Verbindung gibt, vielmehr den "starken" Luftsog an der Drosselklappe und dann mittels Unterdrucksog (stell ich mir so vor) die Luft aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung mitnehmen und verbrennen.

 

Ölverbrauch kann ich wie gesagt, in 1 Woche genauer sagen aber leistungstechnisch ist es deutlich besser geworden, vor allem auch, wenn man bei 2000 Umdrehungen im 4. Gang mal drauflatscht, man merkt richtig wieder nen schönen Zug :)

 

Das Rohr unter dem Faltenbalg ist bei mir auch trocken soweit ich das nun erinnere, jedenfalls ist mein Faltenbalg von innen trocken und am Anschlussteil hab ich auch nichts gesehen an Öl oder so. Das Rohr unter dem Faltenbalg sollte zum Zyklonölabscheider gehen denke ich. Genau verfolgt hab ich es nicht :) Ebensowenig die Schläuche der Drosselklappenheizung (heute bestellt weil rissig an der Schelle) (die gehen aber in den Wasserkreislauf daher tausch ich die, weil da wohl recht Druck drauf ist und bevor mir der Schlauch wegplatzt auf dem Weg zum Bodensee... :) )

 

Jedenfalls war das was im Anhang ist die innenseite des Membranteils. Da wurde wohl nichts mehr abgeschieden...

 

P.S. Rote Pfeile auf den Fotos? Im Endeffekt nur Faltenbalg raus, das sollte jeder hinbekommen. Dann Luftfilterkasten und die Lüftungskanäle von der Lichtmaschinenbelüftung ab, das sollte auch jeder hinbekommen. Dann ein Blick hinter die Ansaugbrücke und hinter den Schläuchen zur Drosselklappenheizung die 3 10er Schrauben lösen. Unten den letzten Schlauch und vorne den (nicht sehr flexiblen ;) ) Plastikenlüftungsschlauch entfernen. Mehr ist da nicht. Der Rest war bei mir wirklich erst einmal sondieren, was wo und wie im Weg sein könnte bzw. wie ich ran gehe an die Sache und eben Fummelei das Ding raus und wieder rein zu bekommen.

 

 

hm okay also so'n bisschen verkokt (wenn Du damit den festgeklebten schwarzen Schmodder meinst) ists bei mir auch.

 

Ich warte auf Deinen Bericht bezüglich des Ölverbrauchs. Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an, werde wahrscheinlich vorher auch noch das Ventil wechseln.

 

Woran kann das liegen, dass hinter meiner Drosselklappe Öl ist?

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

hm okay also so'n bisschen verkokt (wenn Du damit den festgeklebten schwarzen Schmodder meinst) ists bei mir auch.

 

Woran kann das liegen, dass hinter meiner Drosselklappe Öl ist?

Ja, der Schmodder :) Den hab ich bei Dir auch gesehen.

 

Hinter der Klappe... kann vllt. doch durch die Kurbelwellenentlüftung kommen. Sitzt ja hinten an der Ansaugbrücke. Ich würde das Teil mal wechseln und beobachten. Kostet wie gesagt nicht die Welt und der Einbau ist im Nachhinein auch nicht das Unding, eng und bissel doof dran zu kommen aber man bekommt es hin.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Ja, der Schmodder :) Den hab ich bei Dir auch gesehen.

 

Hinter der Klappe... kann vllt. doch durch die Kurbelwellenentlüftung kommen. Sitzt ja hinten an der Ansaugbrücke. Ich würde das Teil mal wechseln und beobachten. Kostet wie gesagt nicht die Welt und der Einbau ist im Nachhinein auch nicht das Unding, eng und bissel doof dran zu kommen aber man bekommt es hin.

Die Kurbelwelle wird nicht entlüftet...nur das Kurbelgehäuse;) Den Schlauch habe ich auch vor kurzem Gewechselt. Bei mir kamen Öldämpfe durch die Verbindungsstücke im Schlauch. Nun ist alles dicht, auf den Ölverbrauch hat es aber so gut wie keine Auswirkungen. Dazu waren die Mengen einfach zu gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anleitung Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil mit Bildern :)