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Anleitung : Lambdasonde wechseln Megane 1 Ph.2 16V
Hallo Schrauber,
hier mal kein Problem sondern, sozusagen als Weihnachtsgeschenk, eine Anleitung zum Wechseln der Lambdasonde VOR dem Kat (also die Regelsonde). Ist leider zwangsläufig nebenbei auch eine Anleitung zum neu Abdichten/Reinigen der Ansaugbrücke und Drosselklappe.
Auto ist Megane 1 Cabrio, 1,4 16 V. Dürfte aber bei vielen anderen Megane 1 ähnlich sein.
Da die Lambdasonde nun schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, hab ich mich entschieden, diese prophylaktisch zu wechseln.
Hier die Anleitung für alle, die das auch machen wollen/müssen:
Benötigt werden die fünf Ansaugbrückendichtungen und, je nach Zustand, auch die beiden Dichtringe zwischen Drosselklappengehäuse und Luftkasten bzw. Ansaugbrücke. Außerdem ein Außen-Torx Schlüsselsatz und Bremsen/Teilereiniger.
Der Luftfilterkasten muss komplett raus, anders kommt man nicht an die Sonde ran.
Den dicken Luftschlauch also vom Filtergehäuse abziehen, den Plastikschlauch zum Bremskraftverstärker vom Luftfiltergehäuse abziehen, die beiden Befestigungsschrauben oben am Luftfilterkasten abschrauben.
Dann das Filtergehäuse mit dem Luftfilter abnehmen und an der Ansaugbrücke vorbei (passt gerade so, und nur wenn der Schlauch zum Bremskraftverstärker ab ist) raus nehmen.
Jetzt muss Drosselklappengehäuse und Ansaugbrücke raus, damit man den Luftfilterkasten komplett raus bekommt. Anders kommt man nicht an die Lambdasonde ran !
Falls vorhanden, Motorabdeckung ausbauen. Gaszug abklemmen und aus dem Widerlager rausziehen. Beiseite schaffen.
Die vier Zündkabel abstecken und so verstauen, dass sie nicht im Weg sind.
Stecker vom Ansauglufttemperatursensor abziehen (vorne an der Ansaugbrücke).
Stecker vom Leerlaufregler abziehen. Das Kabel zum Drosselklappenpoti kann dran bleiben.
Schlauch zum Leerlaufregler abziehen. Vorsicht, nichts abbrechen, Kunststoff !
Stecker vom Saugrohrdrucksensor abziehen.
Die beiden Befestigungsschrauben (Außentorx) des Luftkastens abschrauben. Den Luftkasten nach hinten drücken (vom Drosselklappengehäuse abziehen).
Nun wirds fummelig: Unterhalb des Drosselklappengehäuses befinden sich 2 Schrauben (SW10) zur Befestigung desselbigen.
Um diese abschrauben zu können, den Luftkasten so zur Seite drücken, daß man rankommt. Aber es bleibt fummelig...
Dann Drosselklappengehäuse abnehmen und zur Seite legen.
Nun die Befestigungsschrauben der Ansaugbrücke lösen und abschrauben (die mittlere Schraube geht nur raus - wegen Platzmangel - mit einer LANGEN 3/8 Zoll Außen-Torx Nuss ! Besorgen !). Die Ansaugbrücke ausbauen.
Bei dieser Gelegenheit unbedingt die Ansaugbrücke gründlich reinigen. Da sind ne Menge Ruß und etwas ölige Rückstände drin. Das geht auch relativ einfach mit Bremsenreiniger. Drosselklappe natürlich auch reinigen.
Nun den Luftkasten rausnehmen. Ist sehr eng, geht aber gerade so (evtl. die Dämm-Matte entfernen). Es hängt evtl. auch das Kabel der Lambdasonde dran. Dieses abnehmen !
Jetzt sieht man die Lambdasonde. Diese kann man abschrauben mit Spezialnuss oder 22er gekröpften Ringschlüssel. Bei dem muss man nach Abnehmen des Sonden-Steckers diesen über den Stecker ziehen. Oder man schneidet die Kabel der Sonde einfach ab.
Sonde abschrauben. Bei der neuen Sonde etwas Kupferpaste auf das Gewinde (nur dort !) auftragen, falls dieses nicht bereits mit Spezialfett versehen ist.
Einschrauben und nicht zu fest anziehen.
Die Dichtfläche für die Ansaugbrücke am Zylinderkopf perfekt von Rückständen befreien. Sonst ist es hinterher nicht mehr dicht !
Einbau der ausgebauten Teile in umgekehrter Reihenfolge. Die Schrauben der Ansaugbrücke über Kreuz anziehen und bloß nicht zu fest (Alugewinde) ! Dabei unbedingt neue Dichtungen verwenden !
Die Ansaugbrücke vorher auf Verzug prüfen. Meine habe ich durch eine vom Schrott ersetzt; sie war nicht mehr 100% plan.
Luftfiltereinsatz bei dieser Gelegenheit am besten auch ersetzen. Nicht vergessen den Schlauch zum Leerlaufregler wieder aufzustecken; sonst dreht der Motor beim Anlassen auf 5000 UpM hoch ! Das gleiche gilt für den Schlauch zum Bremskraftverstärker...
Klingt alles viel aufwendiger als es ist; ich habe insgesamt tatsächlich nur 1 1/2 Std. gebraucht.
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6 Antworten
Zitat:
@Ghia-Mondeo schrieb am 10. Dezember 2015 um 22:58:25 Uhr:
Hallo Schrauber,
hier mal kein Problem sondern, sozusagen als Weihnachtsgeschenk, eine Anleitung zum Wechseln der Lambdasonde VOR dem Kat (also die Regelsonde). Ist leider zwangsläufig nebenbei auch eine Anleitung zum neu Abdichten/Reinigen der Ansaugbrücke und Drosselklappe.
Auto ist Megane 1 Cabrio, 1,4 16 V. Dürfte aber bei vielen anderen Megane 1 ähnlich sein.
Da die Lambdasonde nun schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, hab ich mich entschieden, diese prophylaktisch zu wechseln.
Hier die Anleitung für alle, die das auch machen wollen/müssen:
Benötigt werden die fünf Ansaugbrückendichtungen und, je nach Zustand, auch die beiden Dichtringe zwischen Drosselklappengehäuse und Luftkasten bzw. Ansaugbrücke. Außerdem ein Außen-Torx Schlüsselsatz und Bremsen/Teilereiniger.
Der Luftfilterkasten muss komplett raus, anders kommt man nicht an die Sonde ran.
Den dicken Luftschlauch also vom Filtergehäuse abziehen, den Plastikschlauch zum Bremskraftverstärker vom Luftfiltergehäuse abziehen, die beiden Befestigungsschrauben oben am Luftfilterkasten abschrauben.
Dann das Filtergehäuse mit dem Luftfilter abnehmen und an der Ansaugbrücke vorbei (passt gerade so, und nur wenn der Schlauch zum Bremskraftverstärker ab ist) raus nehmen.
Jetzt muss Drosselklappengehäuse und Ansaugbrücke raus, damit man den Luftfilterkasten komplett raus bekommt. Anders kommt man nicht an die Lambdasonde ran !
Falls vorhanden, Motorabdeckung ausbauen. Gaszug abklemmen und aus dem Widerlager rausziehen. Beiseite schaffen.
Die vier Zündkabel abstecken und so verstauen, dass sie nicht im Weg sind.
Stecker vom Ansauglufttemperatursensor abziehen (vorne an der Ansaugbrücke).
Stecker vom Leerlaufregler abziehen. Das Kabel zum Drosselklappenpoti kann dran bleiben.
Schlauch zum Leerlaufregler abziehen. Vorsicht, nichts abbrechen, Kunststoff !
Stecker vom Saugrohrdrucksensor abziehen.
Die beiden Befestigungsschrauben (Außentorx) des Luftkastens abschrauben. Den Luftkasten nach hinten drücken (vom Drosselklappengehäuse abziehen).
Nun wirds fummelig: Unterhalb des Drosselklappengehäuses befinden sich 2 Schrauben (SW10) zur Befestigung desselbigen.
Um diese abschrauben zu können, den Luftkasten so zur Seite drücken, daß man rankommt. Aber es bleibt fummelig...
Dann Drosselklappengehäuse abnehmen und zur Seite legen.
Nun die Befestigungsschrauben der Ansaugbrücke lösen und abschrauben (die mittlere Schraube geht nur raus - wegen Platzmangel - mit einer LANGEN 3/8 Zoll Außen-Torx Nuss ! Besorgen !). Die Ansaugbrücke ausbauen.
Bei dieser Gelegenheit unbedingt die Ansaugbrücke gründlich reinigen. Da sind ne Menge Ruß und etwas ölige Rückstände drin. Das geht auch relativ einfach mit Bremsenreiniger. Drosselklappe natürlich auch reinigen.
Nun den Luftkasten rausnehmen. Ist sehr eng, geht aber gerade so (evtl. die Dämm-Matte entfernen). Es hängt evtl. auch das Kabel der Lambdasonde dran. Dieses abnehmen !
Jetzt sieht man die Lambdasonde. Diese kann man abschrauben mit Spezialnuss oder 22er gekröpften Ringschlüssel. Bei dem muss man nach Abnehmen des Sonden-Steckers diesen über den Stecker ziehen. Oder man schneidet die Kabel der Sonde einfach ab.
Sonde abschrauben. Bei der neuen Sonde etwas Kupferpaste auf das Gewinde (nur dort !) auftragen, falls dieses nicht bereits mit Spezialfett versehen ist.
Einschrauben und nicht zu fest anziehen.
Die Dichtfläche für die Ansaugbrücke am Zylinderkopf perfekt von Rückständen befreien. Sonst ist es hinterher nicht mehr dicht !
Einbau der ausgebauten Teile in umgekehrter Reihenfolge. Die Schrauben der Ansaugbrücke über Kreuz anziehen und bloß nicht zu fest (Alugewinde) ! Dabei unbedingt neue Dichtungen verwenden !
Die Ansaugbrücke vorher auf Verzug prüfen. Meine habe ich durch eine vom Schrott ersetzt; sie war nicht mehr 100% plan.
Luftfiltereinsatz bei dieser Gelegenheit am besten auch ersetzen. Nicht vergessen den Schlauch zum Leerlaufregler wieder aufzustecken; sonst dreht der Motor beim Anlassen auf 5000 UpM hoch ! Das gleiche gilt für den Schlauch zum Bremskraftverstärker...
Klingt alles viel aufwendiger als es ist; ich habe insgesamt tatsächlich nur 1 1/2 Std. gebraucht.
Als erste einmal vielen Dank für die detalierte Anleitung, habe leider aktuell auch das Vegnügen die Lambdasonde wechseln zu müssen - Ich habe hier mal eine Frage: wenn Sie / Du von den Dichtungen sprichst, dann kann ich hier nicht so ganz nachvollziehen, was da gemeint ist, vor allem die Dichtung zuR Ansaugbrücke, da ichmir Blder angesehen habe und ich hier noch nicht so ganz nachvollziehen kann warum diese Bauteil auch ab- bzw. ausgebaut werden soll / muss - muss dazusagen, dass ich noch nicht mit dem Abenteuer begonnen haben, somit kann ich mich grade auch recht aus dem Fenster lehnen bzw. hier ein wenig blauäugig fragen. Also meine Frage : Ist mit der Dichtung die gemeint. die wie eine Krümmerdichting aussieht? - Ich wär echt dankbar für ein kurzes Fedback, damit ichmir hier die richtigen Teile bestellen aknn , bevor ich hier anfange - Danke schon mal vorab & Gruß
Es geht um die schwarze Ansaugbrücke aus Kunstoff, die ist im Weg. Ich habe den Luftkasten vor der Drosselklappe nicht raus bekommen, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren.
Die Dichtung, die wie eine Krümmerdichtung aussieht, ist für das Unterteil aus Alu, das am Zylinderkopf vorne angeschraubt ist ( mit den Einspritzdüsen).
Für die Kunststoff Ansaugbrücke benötigt man wie gesagt fünf (4+1) einzelne Gummidichtungen.
Wunder dich nich, Motor läuft mit der neuen Sonde ne zeitlang etwas ruckelig bis sich die Elektronik darauf eingeschossen hat...
Danke dir für die schnelle Antwort, dann werde ich mal am WE das Abenteuer angehen, wenn ich strande, werde ich mich sicherlich noch mal melden - schömnen Tag und Gruß
Ich hab hierzu eine Frage: In welchem Teil steckt die vordere Lambdasonde drin? Ist sie im Unterteil des Ansaugkrümmers aus Metall? Oder ist sie im Oberteil (Ansaugbrücke) aus Kunststoff?
Und wie ist die Teilenummer dieses Krümmers?
(Für einen Renault Megane Classic 1.4 16V 95 PS Phase 2 Baujahr 2001 LA1H Motor K4J 714)