Meriva 1.7CDTI Anleitung Lichtmaschine wechseln
Moin, an unserem 2012er B 1,7 CDTI (141000km, 74kw) ging gestern früh die Lenkungsunterstützung nicht mehr (ließ sich um 6:30 draussen einwandfrei starten und fuhr 300m bis die Lenkung ausfiel) habe dann die Batterie ans Ladegerät gehängt, war bei 12, 1V. Varta Batterie ist 9 Monate alt.
Als sie voll war, ist der Wagen gut gestartet, Lenkung ging, und nach 30sec kam ne Meldung im Instrument "Lichtmaschine prüfen" und das Symbol Schleudern + Abs ging an und die Lenkung fiel wieder aus. Bei laufenden Motor lag die Spannung bei 10,8V, gemessen am Zigarettenanzünder...
Hat jemand schon mal die Lichtmaschine gewechselt und kann Tips, Bilder oder eine Anleitung bereitstellen?
Auf Youtube finde ich nur Filme vom A, aber nicht vom B Meriva.
Die Lima liegt ungünstig unter dem Kompressor, Leitungen sind im Weg.... Scheinbar soll es nach oben rausgehen wenn man die Halterung der Lima abschrauben würde...
Bin für jede Hilfe dankbar!
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10 Antworten
Moin das ist zwar nicht das gleiche Auto aber es sollte genau so funktionieren wie auf dem Video.
Gruß andi295
Sieht leider ganz anders aus. Beim B Meriva sitzt die Lima vorne rechts.
Zitat:
@andi295 schrieb am 15. Februar 2025 um 16:45:31 Uhr:
Moin das ist zwar nicht das gleiche Auto aber es sollte genau so funktionieren wie auf dem Video.
Gruß andi295
Zitat:
@hofihofm schrieb am 15. Februar 2025 um 17:42:14 Uhr:
Sieht leider ganz anders aus. Beim B Meriva sitzt die Lima vorne rechts. Da sind Schläuche der Klimaanlage im weg.
Hier ein link merivs a...
War nicht der 1,7 CDTI der Motor mit Steuerkette an der Getriebeseite? Ist evtl. deswegen die LiMa anders befestigt?
Die Lichtmaschine ist von der Riemenseite mit 2 Schrauben befestigt. Kabel abklemmen und dann nach unten ausbauen.
Danke für den Tip, aber die Lima des Meriva B ist an einem anderen Ort installiert als die vom Meriva A.
Zitat:
@andi295 schrieb am 15. Februar 2025 um 18:46:33 Uhr:
Hier ein link merivs a...
Danke für den Hinweis, hast du das an einem Meriva B 1,7cdti schon mal gemacht?
Grob gemessen würde es so wie du beschrieben hast nicht passen, lasse mich aber gerne belehren.
Unten ein Bild des CDTI mit der Lima unten vorne rechts, unter dem Klima Kompressor.
Zitat:
@schorsch1975 schrieb am 15. Februar 2025 um 21:32:38 Uhr:
Die Lichtmaschine ist von der Riemenseite mit 2 Schrauben befestigt. Kabel abklemmen und dann nach unten ausbauen.
Ja, habe ich. Ist allerdings schon ne Weile her. Rechtes Rad und Innenkotflügel und untere Motorverkleidung, wenn überhaupt vorhanden abbauen, Riemen demontieren, Generator ausbauen die oberer Schraube sieht man auf Deinem Bild. Geht sicher nur nach unten, nach oben geht’s wegen der Klima nicht.
Opel gibt übrigens vor die Frontverkleidung und die Riemenscheibe der Kurbelwelle abbauen, geht aber auch ohne.
Hier sieht man vieles, was abgebaut werden muss