1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anleitung Luftfilterwechsel E 320 Benziner

Anleitung Luftfilterwechsel E 320 Benziner

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2008 um 3:52

Hi there,

noch ne kurze Frage an Euch: Gibt´s irgendwo eine Anleitung zum Wechsel des Luftfilters (Motor) beim 320er Benziner?

Der damalige link von Jonny Vollgas http://www.file-upload.net/download-271809/Luftfilterwechsel.pdf.html

geht bei mir nicht, bei mann-hummel leider nicht fündig geworden.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo spritspar,

es liegt mir fern, Dich zu beleidigen. Das wäre nicht meine Absicht.

Jeder hat seins und das ist gut so. Ich persönlich würde einen K & N auf keinen Fall einbauen.

Die Firma hat nicht nur "Sportluftfilter" im Angebot, sondern auch "Ersatzluftfilter". Allerdings wäre mir neu, dass die Firma K & N zu den Erstausstattern der Autoindustrie gehört. Lasse mich aber gerne berichtigen.

Die meisten Autos und Transporter haben heute Luftfilterwechsel im Bereich von ca. 40 000 bis 80 000 km und manchmal auch mehr. Da kann ich einige original MB-Luftfilter kaufen für 20 bis 25 Euro (oder auch Mann und Hummel z. B.) bis sich der K & N nur mal vom Preis armotisiert.

Wie gesagt, es gibt hier jemanden im Forum, oft im MB Motorenbereich unterwegs, wenn man seine Analysen über diese Baumwoll-Öl-Luftfilter liesst...verzichtet man gerne darauf. Damit tut man seinem Motor keinen Gefallen.

Grüsse

Daniel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Die 2 Rohre jeweils wo nach vorne weggehn abmachen, und das ganze nach oben abziehen als komplettes Teil. Ist nur eingeklipst an ein paar Stellen. Umdrehen und einige Torxschrauben lösen und schon haste die beiden Luftfilter in den Händen liegen.

am 7. August 2008 um 16:04

Hier für Motor 156.983

am 7. August 2008 um 16:05

und hier für MOTOR 642.920 o. 642.921

Themenstarteram 8. August 2008 um 0:00

@Kawa: danke, ist machbar.

@mcaudio: denke, das wird nicht so wild, wäre der 112er Motor gewesen. Anyway, ist ja kein Raumschiff, sondern immer noch nur ein Auto ;-)

Viele Grüße

am 26. Dezember 2008 um 9:05

Hallo,

ich kann mit dem Hinweis "Motorabdeckung ausbauen" nichts anfangen - das ist alles dünnest Plastik und ich weiß nicht, wie und wo man ziehen darf, ohne was kaputtzumachen. Dass das zweit Teile ( vorne und hinten) sind, habe ich gesehen. Um zu sehen, wo die Filter stecken, wenn mal die Abdeckung weg ist, bedarf es dann keiner Anleitung mehr.

am 26. Dezember 2008 um 11:47

Hier ist die Anleitung für die Motorabdeckung

am 26. Dezember 2008 um 12:47

Hall MC Audio,

danke für die Anleitung. Habe bisher bei 8 Autos in der Familie den Originalluftfilter (Papier) gegen einen von K & N (geölter Baumwollstoff über Stahldrahtgeflecht) getauscht. Das bringt spürbar mehr Drehmoment, etwas mehr Leistung (ca. 3 %) und ebensoviel Spriteinsparung. Da die Filter länger halten als ein Auto (1 Mio km) und nie gewechselt werden, nur nachgeölt und höchstens alle 30.000 km mal auswaschen.

am 26. Dezember 2008 um 12:55

Danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von spritspar

Hall MC Audio,

danke für die Anleitung. Habe bisher bei 8 Autos in der Familie den Originalluftfilter (Papier) gegen einen von K & N (geölter Baumwollstoff über Stahldrahtgeflecht) getauscht. Das bringt spürbar mehr Drehmoment, etwas mehr Leistung (ca. 3 %) und ebensoviel Spriteinsparung. Da die Filter länger halten als ein Auto (1 Mio km) und nie gewechselt werden, nur nachgeölt und höchstens alle 30.000 km mal auswaschen.

Wieder so ein 2 MT-Beiträge habender Ahnungsvoller - mit Verlaub: Blödsinn. Wo soll das Ganze noch gleich herkommen, daNN noch so spürbar... = Leviertes Öl, negierte Schwerkraft ?

Seht Euch mal im Golf III Forum um: Diese "Sportluftfilter" sind nicht gerade gut für den Motor.

Der Fahrzeughersteller hat mit dem Originalluftfilter schon einige Dinge bedacht.

Im den VW Foren gab es schon einige, die wieder auf einen richtigen Originalluftfilter wieder zurückgewechselt haben. Dazu gibt es hier im MB Forum Leute, die sich damit beruflich befassen...

...deren Urteil über solche Filter waren: VERNICHTEND.

am 27. Dezember 2008 um 11:58

Ich hatte gedacht, ein MB-Forum wäre etwas nveauvoller als das, was man sonst im Internet so findet. Also zur Klarstellung: Beleidigende Ausdrücke haben in einer Dikussion nichts verloren.

Auf der Sachebene möchte ich bemerken, dass K & N auch Erstausstatter ist und dass das Prinzip, dass vorbeifliegender Staub am Ö im Baumwollgewebel hängen bleibt, eine sogar bessere Filterwirkung ermöglicht als das Prinzip eines Papierfilters mit sich rasch zusetzenden trockenen Poren. Von einem "Sportfilter" habe ich übrigens nicht geredet

Hallo spritspar,

es liegt mir fern, Dich zu beleidigen. Das wäre nicht meine Absicht.

Jeder hat seins und das ist gut so. Ich persönlich würde einen K & N auf keinen Fall einbauen.

Die Firma hat nicht nur "Sportluftfilter" im Angebot, sondern auch "Ersatzluftfilter". Allerdings wäre mir neu, dass die Firma K & N zu den Erstausstattern der Autoindustrie gehört. Lasse mich aber gerne berichtigen.

Die meisten Autos und Transporter haben heute Luftfilterwechsel im Bereich von ca. 40 000 bis 80 000 km und manchmal auch mehr. Da kann ich einige original MB-Luftfilter kaufen für 20 bis 25 Euro (oder auch Mann und Hummel z. B.) bis sich der K & N nur mal vom Preis armotisiert.

Wie gesagt, es gibt hier jemanden im Forum, oft im MB Motorenbereich unterwegs, wenn man seine Analysen über diese Baumwoll-Öl-Luftfilter liesst...verzichtet man gerne darauf. Damit tut man seinem Motor keinen Gefallen.

Grüsse

Daniel

am 27. Dezember 2008 um 18:26

Hallo Daniel,

alles O. K.

Interessant sind Deine Verbrauchswerte, die man über den Link aufrufen kann.

Einer meiner Söhne hat jetzt den zweiten E 320, zuerst den W 210, jetzt den W 211. Der Verbrauch mit dem 210 lag beim Kauf in der von Dir ermittelten Größenordnung, nämlich ca. 11 l auf Autobahnstrecken. Mit verschiedenen Maßnahmen haben wir schon kurz darauf Werte von nur wenig über 8 l erzielt. Den W 211 haben wir bei der Überführung Köln-Hannover laut Anzeige mit 8,6 l gefahren (90 % Autobahn mit Tempomat meist 130 km/h), die serienmäßige Aerodynamik ist offensichtlich noch deutlich besser als beim W 210. Wenn Interesse besteht, berichte ich in einigen Wochen von unseren Ergebnissen und den zugehörigen Maßnahmen.

Hallo spritspar!

Wäre schon von Interesse, welche Maßnahmen eine deutliche Reduzierung bewirkt hat.

Ich mache auf Langstrecken immer 2.8 bar in die Reifen, das rollt leichter.

Vorrausschauend fahren ist auch wirkungsvoll. Leichtlauföl und wechsel ca. Bei 12tkm.

Gruss, winnie

Ausserdem lauft mein schiff mit lpg, vialle lpi.

Brauche so zwischen 10 und 11 liter gas im alltag, auf schnellen autobahnstrecken auch mal 13 bei tempo 160 bis 180. Bei 50 cent pro liter ist das schon klasse.

Deine Antwort