1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Anleitung: Nachrüstung Aux-In inkl. Buchse (mit Pinbelegung etc.)

Anleitung: Nachrüstung Aux-In inkl. Buchse (mit Pinbelegung etc.)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 14:10

Liebe Polo-Gemeinde,

ich habe dieses Thema eröffnet, um hier eine kleine Anleitung bzgl. der Nachrüstung des Aux-In inkl. der Original Aux-In Buchse zu geben!

 

Als ich das Aux-In selber nachrüsten wollte, stand ich vor einigen Problemen (zB Pinbelegung etc), auf die ich auch in diversen Foren nicht immer die passende Lösung erhalten habe. Da ich anscheint auch nicht der einzige mit diesem Problem war, hoffe ich, dass dieser Thread zukünftigen Bastlern helfen wird!!

 

Gleich im Vorfeld: Ich bin kein Profi, d.h. ich kenne mich mit den entsprechenden Fachausdrücken nicht unbedingt aus! :-) Aber dieser Beitrag zeigt vielleicht entsprechend, dass man auch ohne viel Kenntnis von der Materie die Nachrüstung problemlos hinbekommen wird!

 

Nun zur Anleitung:

 

Folgende Teile habe ich für die Nachrüstung benötigt (und wurden mir auch von meinem Händler empfohlen):

- 5M0-035-724 (Aux-In Buchse) 7,45 Euro

- 000-051-444N (Adapter-Set mit mehreren Quadlocks samt Klinke-Kabel - Länge des Kabels ca. 1,75m) 13,52 Euro

- 8K0-973-754 (Gehäuse/Gegenstück für Aux-In Buchse) 0,94 Euro

- 000-979-009E (gelbes Kabel) 2,18 Euro

- 000-979-164E (gelbes Kabel für die Masse) 4,31 Euro

TOTAL: 28,40 Euro NETTO

Die Preise stellen die NETTOpreise meines Händlers da, damit ihr einen Anhaltspunkt erhaltet!

 

Weitere benötigte Utensilien:

- 20er Torx (im Obi zB für 3,09 Euro)

- Kabelschneider

- Lötkolben sowie Lötzinn

- 3 kurze Schrumpschläuche und Heißluftfön (oder alternativ vllt auch ein Feuerzeug)

- Isolierband

- Jmd. der eine Umcodierung beim Radio vornehmen kann und entsprechend das Aux-In aktivieren kann

 

1. Radio ausbauen

 

Dazu zunächst die Blende vorsichtig entfernen.. Wir haben hierfür einen Schraubendreher genommen und ein entsprechendes Tuch drüber gelegt (Vorsicht, sonst Kratzer!!). Am einfachsten ist es, wenn man von unten anfängt und sich dann seitlich hocharbeitet!

Wenn die Blende entfernt wurde, benötigt man einen Torx-Schlüssel in der Größe 20 (im Obi für 3,09 Euro gekauft). Der von VW mitgelieferte Torx-Schlüssel, der bei uns in der Reserveradmulde lag, war leider zu groß.

Mit dem Torx-Schlüssel die 4 Schrauben vom Radio entfernen.

Das Radio hervorziehen und am besten erstmal die Stecker (Steckerhalterung sowie Antennenkabel) vom Radio trennen. Das Radio haben wir zunächst auf die Rückbank gelegen (auf ein Tuch). Nun konnten wir uns die Steckerhalterung genau ansehen und haben die 2 blauen Quadlock-Stecker (aus dem Adapter-Set samt Klinke) ausprobiert. Bei uns hat komischerweise nur der "kleine" blaue Quadlock-Stecker gepasst (obwohl dieser lt. VW wohl nur für ältere Modelle gedacht ist, unser Polo ist von 05/2011).

 

Nun wussten wir also, dass bei unserem Radio nur der "kleine" blaue Quadlock-Stecker passt.

Der Radioausbau kann auch später erfolgen, nachdem man die Kabel zusammengebastelt hat. Wir wollten jedoch zuvor wissen, welcher Quadlock-Stecker bei uns passt, bevor wir irgendwas falsch verbauen!

 

 

2. Zusammenbasteln der Kabel

 

Vom Klinke-Kabel haben wir den Klinke Stecker abgeschnitten. Sodann haben wir die 2 Litzen getrennt (weißes Kabel, schwarzes Kabel sowie die Masse). Die Ummantelung ein wenig abmachen. Achtung: die Schirmung der Kabel stellt die Masse da!

 

Nun kommen die 2 gelben Kabel ins Spiel, welche eigentlich nur als entsprechende Verlängerung dienen, da sie die entsprechend passenden Pins bereits besaßen. Die gelben Kabel in der Mitte durchschneiden. Auch hier muss die Ummantelung etwas abgemacht werden.

Das dickere gelbe Kabel ist das Kabel für die Masse!!!

Nun hat man also 4 Hältfen. Vom dicken gelben Kabel (Masse) wird jedoch nur die eine Hälfte benötigt.

Die dünnen gelben Kabelhälften sind für rechts und links da; das gelbe dicke Massestück wie erwähnt für die Masse.

 

Nun die gelben Kabelhälften entsprechend mit den Kabelenden vom abgeschnittenen Klinke-Kabel verlöten!

 

Nach dem Verlöten einen Schrumpfschlauch über die Kabel ziehen und entsprechend mit einem Heißluftfön (alternativ Feuerzeug) über der Lötstelle schrumpfen lassen. Unsere Schrumpfschläuche waren durchsichtig, sodass wir danach noch die Kabel anhand der entsprechenden Farbe auseinander halten konnten. Ansonsten sollte man vorher die Kabel entsprechend beschriften!!

 

Danach haben wir um die Kabel zur Sicherheit und Stabilität ein Isolierband geklebt.

Ist die Konstruktion fertig, geht es nun zum eigentlichen Einbau!

 

3. Der Einbau

 

Das Klinke Kabel mit den 3 original Pins (also denen am schwarzen Kabel) mit dem entsprechend passenden 12-poligen (blauen) Quadlockstecker verbinden..

Beim RCD 210/ 310 / 510 sieht die Pinbelegung für den 12poligen Quadlock folgendermaßen aus (vgl. auch Foto im Anhang):

 

rechts / weißes Kabel Pin 7

links / schwarzes Kabel Pin 1

Masse / graues, dickes Kabel Pin 2

 

 

Sodann (wenn nicht vorher schon geschehen) sollte man den Blinddeckel neben der Steckdose entfernen. Dies kann man entweder mit einem Werkzeug von "oben" machen (Vorsicht vor Kratzern!!) oder von "unten". Wir haben uns für die Variante von "unten" entschieden um mögliche Kratzer zu vermeiden. Im Beifahrerbereich neben dem Radio haben wir die Plastikabdeckung für die Mittelkonsole ein wenig in den Beifahrerraum "gezogen" bzw. hochgehoben und konnten so mit unserem Arm entsprechend in den Raum von der Mittelkonsole gelangen (Haben wir uns übrigens so beim VW-Techniker abgeguckt). Da der Blinddeckel doch sehr fest saß, hab ich den Blinddeckel von "unten" mithilfe eines Werkzeugs hochgehoben (ein wenig Kraftaufwand!).

 

Danach lässt man das Kabel seitlich (rechts) durch den Schacht nach unten fallen (und hält natürlich das Kabelende samt Quadlockstecker oben fest). Nun muss man mit seinem Arm erneut durch die Öffnung im Beifahrerbereich in den Mittelkonsolenbereich und nach dem Kabel fischen und es entsprechend durch das Loch (wo vorher der Blinddeckel saß) befördern.

Danach werden die gelben Kabel bzw. die Pins mit dem Gehäuse/Stecker, welches in die Aux-In Buchse kommt verbunden.

 

Die Pinbelegung für die Buchse sieht folgendermaßen aus:

 

rechts (ehemals weißes Kabel) Pin 1

links (ehemals schwarzes Kabel) Pin 3

Masse Pin 2

 

Pin 4 bleibt leer! (mein Händler hat extra die Aux-In Buchse in einem Polo angehoben und auch dort war der 4. Pin nicht belegt! Die Pinbelegung haben wir von einem Techniker aus unserem VW-Autohaus, welcher uns extra einen Schaltplan gezeigt hat, trotzdem haben wir alles nochmals nachgemessen (Multimeter). Der 4. Pin stellt nach unseren Messungen noch eine 2. Masse dar, welche aber nicht benötigt wird).

 

Sind die Kabel mit dem Gehäuse verbunden, steckt man nun das Gehäuse in die Aux-In Buchse.

Die Aux-In Buchse kann nun in das Loch (wo vorher der Blinddeckels steckte) versenkt werden.

Oben zieht man die Kabel ein wenig nach oben (das Kabel soll ja nicht herumbaumeln) und wickelt das Kabel entsprechend mit den mitgelieferten Kabelbindern zusammen, sodass man jedoch noch genug Kabel hat, um das Kabel an das Radio zu stecken. Alternativ kann man auch das Klinke-Kabel auf die richtige Länge kürzen um weitere Störeinflüsse zu unterbinden (Das Kabelkürzen sollte jedoch logischerweise schon vor dem Verlöten erfolgen)!

 

Das Überflüssige (also zusammengewickelte Kabel) haben wir beim RCD 210 in den Zwischenraum zwischen Radio und Ablagefach gelegt.

Wenn man kein RCD 210 hat, sollte man das schwarze Klinke Kabel (ca. 1,75m lang) vielleicht vorher kürzen (also bevor man es mit den gelben Kabeln verlötet!!).

 

Den 12poligen Quadlock verbindet man entsprechend mit der zuvor vom Radio abgenommenen "Steckerhalterung" (da sitzen auch schon andere Quadlock-Stecker). Die Steckerhalterung und der Antennenstecker wird nun wieder an das Radio gesteckt.

 

Danach kann das Radio wieder in seinen Schacht gepackt und mit den 4 Schrauben zugeschraubt werden. Blende drauf, fertig!

 

Nun sollte man zunächst kurz den Motor starten und dann sollte das Radio auch problemlos angehen (startet man den Motor nicht vor dem 1.x Radio anmachen, wird man nämlich nach dem Radiopin gefragt).

 

4. Radio umcodieren

 

Als nächstes muss das Radio (zumindest das RCD 210) noch umcodiert werden. Beim Händler sollte mich dies ca. 30 Euro kosten (man wollte sich mit dem Preis jedoch nicht festlegen). Allerdings habe ich dank Mika85 's VCDS Userliste einen netten User in meiner Gegend gefunden, der mir das Aux-In kostengünstig freigeschalten hat.

 

Zur Umcodierung selber kann ich nichts sagen, da ich hiervon keine Ahnung habe. Als das Aux-In freigeschaltet war, tauchte endlich "Aux" auf dem Radiodisplay auf, trotzdem kam zunächst noch keine Musik. Es stellte sich dann heraus, dass man in den Einstellungen des Radios selber nochmal das Aux-In aktivieren musste, da es dort auch nochmals deaktiviert war. Danach liefs dann aber. :)

 

FERTIG!

 

Für den kompletten Einbau rechnete mein Händler mit über 100 Euro, sodass ich mich dazu entschloss es zunächst selber zu versuchen. Wir haben für die komplette Nachrüstung vielleicht maximal 1 Stunde benötigt (+ Termin und Anfahrt für die Umcodierung).

 

Ich hoffe, meine Anleitung ist verständlich und nachvollziehbar geschrieben!

Für Fragen und Kritik stehe ich euch selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung! Aber auch über Lob würde ich mich natürlich sehr freuen! :D

 

Liebe Grüße

Matthias

 

 

P.S.: Alle Angaben verstehen sich natürlich ohne Gewähr (dafür wurden sie aber mit bestem Gewissen gemacht)! Der Umbau erfolgt also auf eigene Gefahr! ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 14:10

Liebe Polo-Gemeinde,

ich habe dieses Thema eröffnet, um hier eine kleine Anleitung bzgl. der Nachrüstung des Aux-In inkl. der Original Aux-In Buchse zu geben!

 

Als ich das Aux-In selber nachrüsten wollte, stand ich vor einigen Problemen (zB Pinbelegung etc), auf die ich auch in diversen Foren nicht immer die passende Lösung erhalten habe. Da ich anscheint auch nicht der einzige mit diesem Problem war, hoffe ich, dass dieser Thread zukünftigen Bastlern helfen wird!!

 

Gleich im Vorfeld: Ich bin kein Profi, d.h. ich kenne mich mit den entsprechenden Fachausdrücken nicht unbedingt aus! :-) Aber dieser Beitrag zeigt vielleicht entsprechend, dass man auch ohne viel Kenntnis von der Materie die Nachrüstung problemlos hinbekommen wird!

 

Nun zur Anleitung:

 

Folgende Teile habe ich für die Nachrüstung benötigt (und wurden mir auch von meinem Händler empfohlen):

- 5M0-035-724 (Aux-In Buchse) 7,45 Euro

- 000-051-444N (Adapter-Set mit mehreren Quadlocks samt Klinke-Kabel - Länge des Kabels ca. 1,75m) 13,52 Euro

- 8K0-973-754 (Gehäuse/Gegenstück für Aux-In Buchse) 0,94 Euro

- 000-979-009E (gelbes Kabel) 2,18 Euro

- 000-979-164E (gelbes Kabel für die Masse) 4,31 Euro

TOTAL: 28,40 Euro NETTO

Die Preise stellen die NETTOpreise meines Händlers da, damit ihr einen Anhaltspunkt erhaltet!

 

Weitere benötigte Utensilien:

- 20er Torx (im Obi zB für 3,09 Euro)

- Kabelschneider

- Lötkolben sowie Lötzinn

- 3 kurze Schrumpschläuche und Heißluftfön (oder alternativ vllt auch ein Feuerzeug)

- Isolierband

- Jmd. der eine Umcodierung beim Radio vornehmen kann und entsprechend das Aux-In aktivieren kann

 

1. Radio ausbauen

 

Dazu zunächst die Blende vorsichtig entfernen.. Wir haben hierfür einen Schraubendreher genommen und ein entsprechendes Tuch drüber gelegt (Vorsicht, sonst Kratzer!!). Am einfachsten ist es, wenn man von unten anfängt und sich dann seitlich hocharbeitet!

Wenn die Blende entfernt wurde, benötigt man einen Torx-Schlüssel in der Größe 20 (im Obi für 3,09 Euro gekauft). Der von VW mitgelieferte Torx-Schlüssel, der bei uns in der Reserveradmulde lag, war leider zu groß.

Mit dem Torx-Schlüssel die 4 Schrauben vom Radio entfernen.

Das Radio hervorziehen und am besten erstmal die Stecker (Steckerhalterung sowie Antennenkabel) vom Radio trennen. Das Radio haben wir zunächst auf die Rückbank gelegen (auf ein Tuch). Nun konnten wir uns die Steckerhalterung genau ansehen und haben die 2 blauen Quadlock-Stecker (aus dem Adapter-Set samt Klinke) ausprobiert. Bei uns hat komischerweise nur der "kleine" blaue Quadlock-Stecker gepasst (obwohl dieser lt. VW wohl nur für ältere Modelle gedacht ist, unser Polo ist von 05/2011).

 

Nun wussten wir also, dass bei unserem Radio nur der "kleine" blaue Quadlock-Stecker passt.

Der Radioausbau kann auch später erfolgen, nachdem man die Kabel zusammengebastelt hat. Wir wollten jedoch zuvor wissen, welcher Quadlock-Stecker bei uns passt, bevor wir irgendwas falsch verbauen!

 

 

2. Zusammenbasteln der Kabel

 

Vom Klinke-Kabel haben wir den Klinke Stecker abgeschnitten. Sodann haben wir die 2 Litzen getrennt (weißes Kabel, schwarzes Kabel sowie die Masse). Die Ummantelung ein wenig abmachen. Achtung: die Schirmung der Kabel stellt die Masse da!

 

Nun kommen die 2 gelben Kabel ins Spiel, welche eigentlich nur als entsprechende Verlängerung dienen, da sie die entsprechend passenden Pins bereits besaßen. Die gelben Kabel in der Mitte durchschneiden. Auch hier muss die Ummantelung etwas abgemacht werden.

Das dickere gelbe Kabel ist das Kabel für die Masse!!!

Nun hat man also 4 Hältfen. Vom dicken gelben Kabel (Masse) wird jedoch nur die eine Hälfte benötigt.

Die dünnen gelben Kabelhälften sind für rechts und links da; das gelbe dicke Massestück wie erwähnt für die Masse.

 

Nun die gelben Kabelhälften entsprechend mit den Kabelenden vom abgeschnittenen Klinke-Kabel verlöten!

 

Nach dem Verlöten einen Schrumpfschlauch über die Kabel ziehen und entsprechend mit einem Heißluftfön (alternativ Feuerzeug) über der Lötstelle schrumpfen lassen. Unsere Schrumpfschläuche waren durchsichtig, sodass wir danach noch die Kabel anhand der entsprechenden Farbe auseinander halten konnten. Ansonsten sollte man vorher die Kabel entsprechend beschriften!!

 

Danach haben wir um die Kabel zur Sicherheit und Stabilität ein Isolierband geklebt.

Ist die Konstruktion fertig, geht es nun zum eigentlichen Einbau!

 

3. Der Einbau

 

Das Klinke Kabel mit den 3 original Pins (also denen am schwarzen Kabel) mit dem entsprechend passenden 12-poligen (blauen) Quadlockstecker verbinden..

Beim RCD 210/ 310 / 510 sieht die Pinbelegung für den 12poligen Quadlock folgendermaßen aus (vgl. auch Foto im Anhang):

 

rechts / weißes Kabel Pin 7

links / schwarzes Kabel Pin 1

Masse / graues, dickes Kabel Pin 2

 

 

Sodann (wenn nicht vorher schon geschehen) sollte man den Blinddeckel neben der Steckdose entfernen. Dies kann man entweder mit einem Werkzeug von "oben" machen (Vorsicht vor Kratzern!!) oder von "unten". Wir haben uns für die Variante von "unten" entschieden um mögliche Kratzer zu vermeiden. Im Beifahrerbereich neben dem Radio haben wir die Plastikabdeckung für die Mittelkonsole ein wenig in den Beifahrerraum "gezogen" bzw. hochgehoben und konnten so mit unserem Arm entsprechend in den Raum von der Mittelkonsole gelangen (Haben wir uns übrigens so beim VW-Techniker abgeguckt). Da der Blinddeckel doch sehr fest saß, hab ich den Blinddeckel von "unten" mithilfe eines Werkzeugs hochgehoben (ein wenig Kraftaufwand!).

 

Danach lässt man das Kabel seitlich (rechts) durch den Schacht nach unten fallen (und hält natürlich das Kabelende samt Quadlockstecker oben fest). Nun muss man mit seinem Arm erneut durch die Öffnung im Beifahrerbereich in den Mittelkonsolenbereich und nach dem Kabel fischen und es entsprechend durch das Loch (wo vorher der Blinddeckel saß) befördern.

Danach werden die gelben Kabel bzw. die Pins mit dem Gehäuse/Stecker, welches in die Aux-In Buchse kommt verbunden.

 

Die Pinbelegung für die Buchse sieht folgendermaßen aus:

 

rechts (ehemals weißes Kabel) Pin 1

links (ehemals schwarzes Kabel) Pin 3

Masse Pin 2

 

Pin 4 bleibt leer! (mein Händler hat extra die Aux-In Buchse in einem Polo angehoben und auch dort war der 4. Pin nicht belegt! Die Pinbelegung haben wir von einem Techniker aus unserem VW-Autohaus, welcher uns extra einen Schaltplan gezeigt hat, trotzdem haben wir alles nochmals nachgemessen (Multimeter). Der 4. Pin stellt nach unseren Messungen noch eine 2. Masse dar, welche aber nicht benötigt wird).

 

Sind die Kabel mit dem Gehäuse verbunden, steckt man nun das Gehäuse in die Aux-In Buchse.

Die Aux-In Buchse kann nun in das Loch (wo vorher der Blinddeckels steckte) versenkt werden.

Oben zieht man die Kabel ein wenig nach oben (das Kabel soll ja nicht herumbaumeln) und wickelt das Kabel entsprechend mit den mitgelieferten Kabelbindern zusammen, sodass man jedoch noch genug Kabel hat, um das Kabel an das Radio zu stecken. Alternativ kann man auch das Klinke-Kabel auf die richtige Länge kürzen um weitere Störeinflüsse zu unterbinden (Das Kabelkürzen sollte jedoch logischerweise schon vor dem Verlöten erfolgen)!

 

Das Überflüssige (also zusammengewickelte Kabel) haben wir beim RCD 210 in den Zwischenraum zwischen Radio und Ablagefach gelegt.

Wenn man kein RCD 210 hat, sollte man das schwarze Klinke Kabel (ca. 1,75m lang) vielleicht vorher kürzen (also bevor man es mit den gelben Kabeln verlötet!!).

 

Den 12poligen Quadlock verbindet man entsprechend mit der zuvor vom Radio abgenommenen "Steckerhalterung" (da sitzen auch schon andere Quadlock-Stecker). Die Steckerhalterung und der Antennenstecker wird nun wieder an das Radio gesteckt.

 

Danach kann das Radio wieder in seinen Schacht gepackt und mit den 4 Schrauben zugeschraubt werden. Blende drauf, fertig!

 

Nun sollte man zunächst kurz den Motor starten und dann sollte das Radio auch problemlos angehen (startet man den Motor nicht vor dem 1.x Radio anmachen, wird man nämlich nach dem Radiopin gefragt).

 

4. Radio umcodieren

 

Als nächstes muss das Radio (zumindest das RCD 210) noch umcodiert werden. Beim Händler sollte mich dies ca. 30 Euro kosten (man wollte sich mit dem Preis jedoch nicht festlegen). Allerdings habe ich dank Mika85 's VCDS Userliste einen netten User in meiner Gegend gefunden, der mir das Aux-In kostengünstig freigeschalten hat.

 

Zur Umcodierung selber kann ich nichts sagen, da ich hiervon keine Ahnung habe. Als das Aux-In freigeschaltet war, tauchte endlich "Aux" auf dem Radiodisplay auf, trotzdem kam zunächst noch keine Musik. Es stellte sich dann heraus, dass man in den Einstellungen des Radios selber nochmal das Aux-In aktivieren musste, da es dort auch nochmals deaktiviert war. Danach liefs dann aber. :)

 

FERTIG!

 

Für den kompletten Einbau rechnete mein Händler mit über 100 Euro, sodass ich mich dazu entschloss es zunächst selber zu versuchen. Wir haben für die komplette Nachrüstung vielleicht maximal 1 Stunde benötigt (+ Termin und Anfahrt für die Umcodierung).

 

Ich hoffe, meine Anleitung ist verständlich und nachvollziehbar geschrieben!

Für Fragen und Kritik stehe ich euch selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung! Aber auch über Lob würde ich mich natürlich sehr freuen! :D

 

Liebe Grüße

Matthias

 

 

P.S.: Alle Angaben verstehen sich natürlich ohne Gewähr (dafür wurden sie aber mit bestem Gewissen gemacht)! Der Umbau erfolgt also auf eigene Gefahr! ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Mathias,

erstmal ein dickes Lob für Ihre Mühe diesen Einbau so detailliert zu beschreiben.

Mein Sohn hat das selbe Problem,wir hatten einen Polo 6R Bj. 10/2010 bestellt aber leider ohne AUX IN.

Das sonderbare ist aber, dass in der Konsole ein AUX IN Anschluß eingebaut ist aber ohne Funktion. Der Freundliche meinte, ein Fließband Arbeiter hatte wohl keinen Blind Deckel zur Hand und hat dafür einfach einen Anschluß in das Loch gedrückt.

Nun aber zu meiner Frage?

Haben Sie alle Teile ( Kabel,Stecker etc.) bei einem VW Händler gekauft?

Über eine kurze Mail würde ich mich sehr freuen, zumal ich vielleicht auch noch Fragen zur Anhebung der Mittelkonsole hätte.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Oskar Lohr

Mail: ossi410@t-online.de

Super Anleitung!

Ist für mich zwar nicht relevant, aber ich finde es Super wenn sich jemand soviel mühe macht und dabei so etwas tolles herraus kommt.:D

Vielen Dank.

Beim jetzigen Polo ist ein solcher Einbau nicht nötig (Aux-Buchse schon vorhanden), beim zukünftigen Polo meiner Freundin muss es aber vermutlich nachgerüstet werden. Von daher danke für die Anleitung und die detailierten Fotos!

am 19. Oktober 2011 um 13:55

ich kann das Adapter Set Mit der Teilenummer 000051444N Nicht finden. ist viel evtl falsch?

Daumen hoch für diese Anleitung:)

Ich habe zwar keinen Polo aber ein RCD210

Super Anleitung, danke:)

am 29. November 2011 um 13:16

Ich hab da noch eine weniger aufwändige Möglichkeit.

Mit einem USB Adapter MP3 AUX CD für VW ,Audi , Skoda und Seat 12 Pin,

welcher an den Wechsleranschluß angeschlossen wird (Stecker passt).

Dann muß man sich nur noch einen Platz für das Gerät

(sieht aus wie ein Kartenleser für den PC) suchen

und man kann USB, SD und Aux in nutzen.

Durch den Speicher wird dann der Wechsler simuliert.

Man muß lediglich die Ordner als CD 01 bis CD 06 benennen

damit diese dann angesteuert werden.

Wegen der Herkunft aus dem Reich der Mitte hatte ich zunächst auch Bedenken.

Aber bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich hab bis jetzt nur USB genutzt.

Je nach Verkaüfer und anfallenden Versandkosten

sollte das Gerät um die 50 Euro kosten.

Es gibt auch Versionen für ältere Radios mit den dafür passenden Steckern.

Dies nur mal als Anregung.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von ossi410

Haben Sie alle Teile ( Kabel,Stecker etc.) bei einem VW Händler gekauft?

Hallo,

 

ja, alle Teile wurden beim VW Händler gekauft. Die Preise sind ebenfalls Preise von meinem VW Händler gewesen.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von polo_high

ich kann das Adapter Set Mit der Teilenummer 000051444N Nicht finden. ist viel evtl falsch?

 

Daumen hoch für diese Anleitung:)

Hast du mal bei deinem Händler nachgefragt?

 

Die Teilenr. habe ich eben nochmals überprüft und sie stimmt; sie steht auch so auf meiner Rechnung drauf.. Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

 

Edit: Sieh dir meine Fotos oben mal an, dort habe ich u.a. den Pinbelegungsplan abfotografiert. Oben links in der Ecke steht die Teilenr.: http://data.motor-talk.de/.../...belegungsplan-1160741824279259064.JPG

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von bachus1

Ich hab da noch eine weniger aufwändige Möglichkeit.

 

Mit einem USB Adapter MP3 AUX CD für VW ,Audi , Skoda und Seat 12 Pin,

welcher an den Wechsleranschluß angeschlossen wird (Stecker passt).

 

Dann muß man sich nur noch einen Platz für das Gerät

(sieht aus wie ein Kartenleser für den PC) suchen

und man kann USB, SD und Aux in nutzen.

 

Durch den Speicher wird dann der Wechsler simuliert.

Man muß lediglich die Ordner als CD 01 bis CD 06 benennen

damit diese dann angesteuert werden.

 

Wegen der Herkunft aus dem Reich der Mitte hatte ich zunächst auch Bedenken.

Aber bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich hab bis jetzt nur USB genutzt.

 

Je nach Verkaüfer und anfallenden Versandkosten

sollte das Gerät um die 50 Euro kosten.

 

Es gibt auch Versionen für ältere Radios mit den dafür passenden Steckern.

 

Dies nur mal als Anregung.

Sicherlich eine gute Alternative, wobei mir persönlich Aux-In ausgereicht hat und ich mit meinem Teilen insgesamt recht günstig dabei war. :)

Auch war mir wichtig nur original VW-Teile zu benutzen und es möglichst professionell bzw. wie von Werk aussehen zu lassen (daher die Buchse und das Kabellöten, theoretisch hätte man ja auch einfach nur das Klinke-Kabel raushängen lassen können.)

am 23. Oktober 2012 um 20:00

Top Anleitung vielen Dank dafür.

Ich habe es bei meinem Polo jetzt auch endlich mal gemacht und funktioniert super.

Besten Dank dafür.

funktioniert dieser umbau bzw. der anschluss auch, wenn man einen OEM wechsler verbaut hat??

hallo,

ich habe einen pol 6r und möchte auch eine möglichkeit nachrüsten, um per AUX musik hören zu können.

Würde soetwas auch gehen ?

http://www.ebay.de/.../251150154990?...

Und das Radio dann freischalten lassen ? Das Kabel kann ich ja trozdem aus der "Buchse"kommen lassen.

Gruß, Louis

EDIT: habe natürlich auch ein RCD 210

am 20. Januar 2016 um 18:09

Zitat:

@matthias1987 schrieb am 26. Juni 2011 um 16:10:33 Uhr:

Liebe Polo-Gemeinde,

ich habe dieses Thema eröffnet, um hier eine kleine Anleitung bzgl. der Nachrüstung des Aux-In inkl. der Original Aux-In Buchse zu geben!

Als ich das Aux-In selber nachrüsten wollte, stand ich vor einigen Problemen (zB Pinbelegung etc), auf die ich auch in diversen Foren nicht immer die passende Lösung erhalten habe. Da ich anscheint auch nicht der einzige mit diesem Problem war, hoffe ich, dass dieser Thread zukünftigen Bastlern helfen wird!!

Gleich im Vorfeld: Ich bin kein Profi, d.h. ich kenne mich mit den entsprechenden Fachausdrücken nicht unbedingt aus! :-) Aber dieser Beitrag zeigt vielleicht entsprechend, dass man auch ohne viel Kenntnis von der Materie die Nachrüstung problemlos hinbekommen wird!

Nun zur Anleitung:

Folgende Teile habe ich für die Nachrüstung benötigt (und wurden mir auch von meinem Händler empfohlen):

- 5M0-035-724 (Aux-In Buchse) 7,45 Euro

- 000-051-444N (Adapter-Set mit mehreren Quadlocks samt Klinke-Kabel - Länge des Kabels ca. 1,75m) 13,52 Euro

- 8K0-973-754 (Gehäuse/Gegenstück für Aux-In Buchse) 0,94 Euro

- 000-979-009E (gelbes Kabel) 2,18 Euro

- 000-979-164E (gelbes Kabel für die Masse) 4,31 Euro

TOTAL: 28,40 Euro NETTO

Die Preise stellen die NETTOpreise meines Händlers da, damit ihr einen Anhaltspunkt erhaltet!

Weitere benötigte Utensilien:

- 20er Torx (im Obi zB für 3,09 Euro)

- Kabelschneider

- Lötkolben sowie Lötzinn

- 3 kurze Schrumpschläuche und Heißluftfön (oder alternativ vllt auch ein Feuerzeug)

- Isolierband

- Jmd. der eine Umcodierung beim Radio vornehmen kann und entsprechend das Aux-In aktivieren kann

1. Radio ausbauen

Dazu zunächst die Blende vorsichtig entfernen.. Wir haben hierfür einen Schraubendreher genommen und ein entsprechendes Tuch drüber gelegt (Vorsicht, sonst Kratzer!!). Am einfachsten ist es, wenn man von unten anfängt und sich dann seitlich hocharbeitet!

Wenn die Blende entfernt wurde, benötigt man einen Torx-Schlüssel in der Größe 20 (im Obi für 3,09 Euro gekauft). Der von VW mitgelieferte Torx-Schlüssel, der bei uns in der Reserveradmulde lag, war leider zu groß.

Mit dem Torx-Schlüssel die 4 Schrauben vom Radio entfernen.

Das Radio hervorziehen und am besten erstmal die Stecker (Steckerhalterung sowie Antennenkabel) vom Radio trennen. Das Radio haben wir zunächst auf die Rückbank gelegen (auf ein Tuch). Nun konnten wir uns die Steckerhalterung genau ansehen und haben die 2 blauen Quadlock-Stecker (aus dem Adapter-Set samt Klinke) ausprobiert. Bei uns hat komischerweise nur der "kleine" blaue Quadlock-Stecker gepasst (obwohl dieser lt. VW wohl nur für ältere Modelle gedacht ist, unser Polo ist von 05/2011).

Nun wussten wir also, dass bei unserem Radio nur der "kleine" blaue Quadlock-Stecker passt.

Der Radioausbau kann auch später erfolgen, nachdem man die Kabel zusammengebastelt hat. Wir wollten jedoch zuvor wissen, welcher Quadlock-Stecker bei uns passt, bevor wir irgendwas falsch verbauen!

 

2. Zusammenbasteln der Kabel

Vom Klinke-Kabel haben wir den Klinke Stecker abgeschnitten. Sodann haben wir die 2 Litzen getrennt (weißes Kabel, schwarzes Kabel sowie die Masse). Die Ummantelung ein wenig abmachen. Achtung: die Schirmung der Kabel stellt die Masse da!

Nun kommen die 2 gelben Kabel ins Spiel, welche eigentlich nur als entsprechende Verlängerung dienen, da sie die entsprechend passenden Pins bereits besaßen. Die gelben Kabel in der Mitte durchschneiden. Auch hier muss die Ummantelung etwas abgemacht werden.

Das dickere gelbe Kabel ist das Kabel für die Masse!!!

Nun hat man also 4 Hältfen. Vom dicken gelben Kabel (Masse) wird jedoch nur die eine Hälfte benötigt.

Die dünnen gelben Kabelhälften sind für rechts und links da; das gelbe dicke Massestück wie erwähnt für die Masse.

Nun die gelben Kabelhälften entsprechend mit den Kabelenden vom abgeschnittenen Klinke-Kabel verlöten!

Nach dem Verlöten einen Schrumpfschlauch über die Kabel ziehen und entsprechend mit einem Heißluftfön (alternativ Feuerzeug) über der Lötstelle schrumpfen lassen. Unsere Schrumpfschläuche waren durchsichtig, sodass wir danach noch die Kabel anhand der entsprechenden Farbe auseinander halten konnten. Ansonsten sollte man vorher die Kabel entsprechend beschriften!!

Danach haben wir um die Kabel zur Sicherheit und Stabilität ein Isolierband geklebt.

Ist die Konstruktion fertig, geht es nun zum eigentlichen Einbau!

3. Der Einbau

Das Klinke Kabel mit den 3 original Pins (also denen am schwarzen Kabel) mit dem entsprechend passenden 12-poligen (blauen) Quadlockstecker verbinden..

Beim RCD 210/ 310 / 510 sieht die Pinbelegung für den 12poligen Quadlock folgendermaßen aus (vgl. auch Foto im Anhang):

rechts / weißes Kabel Pin 7

links / schwarzes Kabel Pin 1

Masse / graues, dickes Kabel Pin 2

 

Sodann (wenn nicht vorher schon geschehen) sollte man den Blinddeckel neben der Steckdose entfernen. Dies kann man entweder mit einem Werkzeug von "oben" machen (Vorsicht vor Kratzern!!) oder von "unten". Wir haben uns für die Variante von "unten" entschieden um mögliche Kratzer zu vermeiden. Im Beifahrerbereich neben dem Radio haben wir die Plastikabdeckung für die Mittelkonsole ein wenig in den Beifahrerraum "gezogen" bzw. hochgehoben und konnten so mit unserem Arm entsprechend in den Raum von der Mittelkonsole gelangen (Haben wir uns übrigens so beim VW-Techniker abgeguckt). Da der Blinddeckel doch sehr fest saß, hab ich den Blinddeckel von "unten" mithilfe eines Werkzeugs hochgehoben (ein wenig Kraftaufwand!).

Danach lässt man das Kabel seitlich (rechts) durch den Schacht nach unten fallen (und hält natürlich das Kabelende samt Quadlockstecker oben fest). Nun muss man mit seinem Arm erneut durch die Öffnung im Beifahrerbereich in den Mittelkonsolenbereich und nach dem Kabel fischen und es entsprechend durch das Loch (wo vorher der Blinddeckel saß) befördern.

Danach werden die gelben Kabel bzw. die Pins mit dem Gehäuse/Stecker, welches in die Aux-In Buchse kommt verbunden.

Die Pinbelegung für die Buchse sieht folgendermaßen aus:

rechts (ehemals weißes Kabel) Pin 1

links (ehemals schwarzes Kabel) Pin 3

Masse Pin 2

Pin 4 bleibt leer! (mein Händler hat extra die Aux-In Buchse in einem Polo angehoben und auch dort war der 4. Pin nicht belegt! Die Pinbelegung haben wir von einem Techniker aus unserem VW-Autohaus, welcher uns extra einen Schaltplan gezeigt hat, trotzdem haben wir alles nochmals nachgemessen (Multimeter). Der 4. Pin stellt nach unseren Messungen noch eine 2. Masse dar, welche aber nicht benötigt wird).

Sind die Kabel mit dem Gehäuse verbunden, steckt man nun das Gehäuse in die Aux-In Buchse.

Die Aux-In Buchse kann nun in das Loch (wo vorher der Blinddeckels steckte) versenkt werden.

Oben zieht man die Kabel ein wenig nach oben (das Kabel soll ja nicht herumbaumeln) und wickelt das Kabel entsprechend mit den mitgelieferten Kabelbindern zusammen, sodass man jedoch noch genug Kabel hat, um das Kabel an das Radio zu stecken. Alternativ kann man auch das Klinke-Kabel auf die richtige Länge kürzen um weitere Störeinflüsse zu unterbinden (Das Kabelkürzen sollte jedoch logischerweise schon vor dem Verlöten erfolgen)!

Das Überflüssige (also zusammengewickelte Kabel) haben wir beim RCD 210 in den Zwischenraum zwischen Radio und Ablagefach gelegt.

Wenn man kein RCD 210 hat, sollte man das schwarze Klinke Kabel (ca. 1,75m lang) vielleicht vorher kürzen (also bevor man es mit den gelben Kabeln verlötet!!).

Den 12poligen Quadlock verbindet man entsprechend mit der zuvor vom Radio abgenommenen "Steckerhalterung" (da sitzen auch schon andere Quadlock-Stecker). Die Steckerhalterung und der Antennenstecker wird nun wieder an das Radio gesteckt.

Danach kann das Radio wieder in seinen Schacht gepackt und mit den 4 Schrauben zugeschraubt werden. Blende drauf, fertig!

Nun sollte man zunächst kurz den Motor starten und dann sollte das Radio auch problemlos angehen (startet man den Motor nicht vor dem 1.x Radio anmachen, wird man nämlich nach dem Radiopin gefragt).

4. Radio umcodieren

Als nächstes muss das Radio (zumindest das RCD 210) noch umcodiert werden. Beim Händler sollte mich dies ca. 30 Euro kosten (man wollte sich mit dem Preis jedoch nicht festlegen). Allerdings habe ich dank Mika85 's VCDS Userliste einen netten User in meiner Gegend gefunden, der mir das Aux-In kostengünstig freigeschalten hat.

Zur Umcodierung selber kann ich nichts sagen, da ich hiervon keine Ahnung habe. Als das Aux-In freigeschaltet war, tauchte endlich "Aux" auf dem Radiodisplay auf, trotzdem kam zunächst noch keine Musik. Es stellte sich dann heraus, dass man in den Einstellungen des Radios selber nochmal das Aux-In aktivieren musste, da es dort auch nochmals deaktiviert war. Danach liefs dann aber. :)

FERTIG!

Für den kompletten Einbau rechnete mein Händler mit über 100 Euro, sodass ich mich dazu entschloss es zunächst selber zu versuchen. Wir haben für die komplette Nachrüstung vielleicht maximal 1 Stunde benötigt (+ Termin und Anfahrt für die Umcodierung).

Ich hoffe, meine Anleitung ist verständlich und nachvollziehbar geschrieben!

Für Fragen und Kritik stehe ich euch selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung! Aber auch über Lob würde ich mich natürlich sehr freuen! :D

Liebe Grüße

Matthias

 

P.S.: Alle Angaben verstehen sich natürlich ohne Gewähr (dafür wurden sie aber mit bestem Gewissen gemacht)! Der Umbau erfolgt also auf eigene Gefahr! ;)

Sind bei dem Gegenstück für die AUX IN Buchse die Kabelschuhe dabei?

Zudem wollte ich fragen, warum du die gelben Kabel benutzt hast? Die 1,75m des Klinken Kabels sollten doch reichen?

Die Kontakte zum Einpinnen im Gegenstück sind im Klinken Kabel wahrscheinlich nicht dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen