ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anleitung Nachrüstung GRA und Bordcomputer

Anleitung Nachrüstung GRA und Bordcomputer

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 19. August 2008 um 8:19

Hallo liebe Forengemeinde,

dank des Forums ist es mir gelungen, ohne irgendwelche Nachrüstsätze von Fremdfirmen erfolgreich eine GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) und ein Bordcomputer nur mit Originalteilen in einen A6 4f Avant BJ 2005 nachzurüsten.

Aus Dankbarkeit habe ich mal meine Erfahrungen in einer Anleitung zusammengetragen. Zwar leider ohne Bilder, aber ich habe es versucht alles möglichst genau zu erklären. Außerdem kann man ja bei Bedarf auch nachfragen.

Also viel SPaß damit.

Grüße marcimarck

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2008 um 8:19

Hallo liebe Forengemeinde,

dank des Forums ist es mir gelungen, ohne irgendwelche Nachrüstsätze von Fremdfirmen erfolgreich eine GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) und ein Bordcomputer nur mit Originalteilen in einen A6 4f Avant BJ 2005 nachzurüsten.

Aus Dankbarkeit habe ich mal meine Erfahrungen in einer Anleitung zusammengetragen. Zwar leider ohne Bilder, aber ich habe es versucht alles möglichst genau zu erklären. Außerdem kann man ja bei Bedarf auch nachfragen.

Also viel SPaß damit.

Grüße marcimarck

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi.

Also bei mir ist nichts zu sehen wenn ich es runterladen will.

mhhhhhhhhhhhhhhh....

Würd mich ja schon mal intressieren

Gruß Alex

Respekt!!! :)

Supi gemacht!

Danke!

TheCatbat

PS:Habe zwar GRA und bin mit der Bedienung gar nicht zufrieden, aber wer es haben möchte, für den ist es eine tolle Anleitung. Trotzdem sollten alle wissen, die mit GRA liebäugeln: Beim Runterschalten beschleunigt der Wagen trotzdem wieder. Meiner Meinung nach ein gefährliches Feature... :(

Trotzdem: Gute Arbeit! :)

Themenstarteram 19. August 2008 um 11:19

Danke für das Lob! Gern geschehen.

Ich jedenfalls habe ein Automatikgetriebe und da muss man bekanntlich nicht schalten ;-) und da ist das schon wirklich praktisch.

Aber das mit dem runterschalten und wieder beschleunigen gebe ich dir Recht: klingt gefährlich :-O

Dagegen beim Hochschalten ist es wiederum sehr praktisch. Ich kenne es auch vom Golf, da musste man bei jedem Hochschalten den Tempomaten erneut betätigen.

marcimarck

Hi.

habe jetzt den Adobe reader 9.0 drauf und es funzt immer noch net. oh man.......

Gruß Alex

Themenstarteram 19. August 2008 um 14:25

Für alle die ein ähnliches Problem wie Ima263 haben:

Mal ein Versuch mit einem anderem Format.

Im Anhang ist jetzt ein *.mdi File zu finden. Das sollte mit Standard XP zu öffnen sein.

MfG marcimarck

@ marcimarck:

Tolle Arbeit von dir, dass du eine Anleitung zusammengestellt hast.   ;)

Tolle Anleitung echt Klasse. Auch der Mut das selber in die Hand zu nehmen ist beachtlich.

Ich habe damals auch die GRA und das Navi selbst nachgerüstet.

Was kostet der BC eigentlich ab Werk?

 

MfG.

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Tolle Anleitung echt Klasse. Auch der Mut das selber in die Hand zu nehmen ist beachtlich.

Ich habe damals auch die GRA und das Navi selbst nachgerüstet.

Was kostet der BC eigentlich ab Werk?

 

MfG.

Danke für das Kompliment. :-) Nachdem ich schon im Golf so einiges nachgerüstet hatte, dachte ich mir, viel schwerer kann es im A6 dann auch nicht sein.

Ich habe gerade mal in die aktuelle Preisliste geschaut, da steht der monochrome Boardcomputer wie ich ihn habe mit 245€ und die GRA mit 265 € drin. Das macht stolze 510€. Ich habe für alles zusammen gerade mal die Hälfte bezahlt und viel mehr Spaß gehabt :-).

Gruß marcimarck

 

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:54

Doppelpost

Für die GRA (Hebel, Verkleidung, Kabel und Anleitung) habe ich damals ca. 60,-€, fürs Navi (Steuergerät, Kabel, Lichtleiter + Dachantenne) waren es ca. 700,-€ bei Kufatec gelöhnt.

BC war aufgrund von Farb-Fis dabei.

Ich spiele ungern den Spielverderber, aber die Anleitung enthält Stromlaufpläne und die direkt zu kopieren ohne Einverständnis des Rechteinhabers stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Dementsprechend musste ich die Anleitung leider löschen. Ich würde empfehlen eine neue Aufzusetzen und die Stromlaufpläne rauszulassen, dann sollte rechtlich nichts einzuwenden sein.

P.S.: Es wäre schön gewesen wenn du vor dem Übernehmen der OpenOBD Daten gefragt hättest, aber zumindest ist ja 'ne Quellenangabe drin.

Themenstarteram 26. August 2008 um 6:31

@Theresias: das hat nix mit Spielverderber zu tun. Ich bin dir dankbar für den Hinweis. Besser so, als wenn der große Konzern vor meiner Türe steht :-). Zum Thema OpenOBD habe ich mal in den FAQ Bereich geschaut und folgendes gefunden:

"Die Weitergabe/Nutzung der Daten auf dieser Webseite ist in folgenden Bereichen gestattet:

•Private Nutzung, z.B. in Foren um die Funktionen eines Fahrzeuges zu erläutern."

Ich denke, genau das trifft in dem Fall zu.

@all: so hier nun die modifizierte Anleitung ohne Stromlaufpläne

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ich spiele ungern den Spielverderber, aber die Anleitung enthält Stromlaufpläne und die direkt zu kopieren ohne Einverständnis des Rechteinhabers stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Dementsprechend musste ich die Anleitung leider löschen. Ich würde empfehlen eine neue Aufzusetzen und die Stromlaufpläne rauszulassen, dann sollte rechtlich nichts einzuwenden sein.

P.S.: Es wäre schön gewesen wenn du vor dem Übernehmen der OpenOBD Daten gefragt hättest, aber zumindest ist ja 'ne Quellenangabe drin.

Na so ein Blödsinn!!! Was bist denn Du für ein Oberlehrer!?! Sowas ist man doch nur von Mercedesfahrern gewohnt... ;)
PS: Cool, ich kann jetzt auch orange... ;)

Zitat:

Original geschrieben von marcimarck

@Theresias: das hat nix mit Spielverderber zu tun. Ich bin dir dankbar für den Hinweis. Besser so, als wenn der große Konzern vor meiner Türe steht :-). Zum Thema OpenOBD habe ich mal in den FAQ Bereich geschaut und folgendes gefunden:

"Die Weitergabe/Nutzung der Daten auf dieser Webseite ist in folgenden Bereichen gestattet:

•Private Nutzung, z.B. in Foren um die Funktionen eines Fahrzeuges zu erläutern."

Ich denke, genau das trifft in dem Fall zu.

@all: so hier nun die modifizierte Anleitung ohne Stromlaufpläne

Hi,

super Anleitung. Am besten wäre es, wenn Du diese auch in die Wiki einpflegen könntest, da findet man sie dann immer auf anhieb wieder :)

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Nachr%C3%BCsten

Grüße

WaWiBu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anleitung Nachrüstung GRA und Bordcomputer