ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung: Ölwechsel an einem VW 74kW PD-TDI

Anleitung: Ölwechsel an einem VW 74kW PD-TDI

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:37

Hallo,

es gibt mal wieder eine neue Anleitung meinerseits, wie immer bebildert und ausführlich erklärt. Diesmal zum Thema: Ölwechsel an einem VW 74kW PD-TDI (am Beispiel eines Golf IV).

Ab sofort unter diesem Link zu finden.

Die anderen vier Anleitungen, die in der Reihe erschienen sind, findet man in diesem Thread: Klick mich

Zwei weitere Anleitungen dieser Art befinden sich in der Vorbereitung, darunter zum Thema "Reinigen der Saugrohrklappe und des Abgasrückführungsventils am 74kW PD-TDI". Hoffentlich mehr dazu in Kürze ;)

Viel Spaß beim Lesen wünscht,

Mr_Invisible

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

deine Anleitung enthält mehrmals den Fehler das bei Longlife maximal 30TKM möglich währen, grade weil du einen Diesel zeigst ist diese Info falsch. Diesel in Golf4 haben bis zu 50TKM bei Longlife!

Nichts dramatisches, aber änder das noch der vollständigkeit halber

nee ist meine ich andersherum!

Diesel 30 tkm und Benziner 50 tkm

so grob überschlagen, schaut die Anleitung ok aus, habe nichts gelesen, nur Bilder geschaut!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

nee ist meine ich andersherum!

 

Diesel 30 tkm und Benziner 50 tkm

 

so grob überschlagen, schaut die Anleitung ok aus, habe nichts gelesen, nur Bilder geschaut!

also mir wurde mehrmals gesagt das diesel im golf 4 bis zu 50tkm schaffen, benziner 30tkm

 

denkt sich auch mit der seite hier http://longlife.beetle24.de/

nehme alles retour, habe mich verlesen^^

hast recht!

ich habe ja keinen Longlife^^

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

nee ist meine ich andersherum!

Diesel 30 tkm und Benziner 50 tkm

so grob überschlagen, schaut die Anleitung ok aus, habe nichts gelesen, nur Bilder geschaut!

also mir wurde mehrmals gesagt das diesel im golf 4 bis zu 50tkm schaffen, benziner 30tkm

denkt sich auch mit der seite hier http://longlife.beetle24.de/

50TKM nur mit VEP also Motorkennbuchstabe ASV/ALH, Pumpe -Düse-TDI 30 TKM-Intervall.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zitat:

 

50TKM nur mit VEP also Motorkennbuchstabe ASV/ALH, Pumpe -Düse-TDI 30 TKM-Intervall.

hast du dazu informationen, ich möchte den lieben Meister von der Werkstatt hier mal dazu was vorlegen

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:57

Hi,

ok, danke für die Anmerkung. Hab gerade selber recherchiert, aber keine konkreten Aussagen gefunden. Ich bin immer von 30tkm ausgegangen, das hat sich ziemlich genau mit der Service Intervall Anzeige gedeckt.

Bin aber gerne bereit das ganze zu ändern, haltet mich also bitte auf dem Laufenden ;)

[Edit: Habs schon geändert - nicht, dass eine falsche Version zu oft in Umlauf gerät]

Mein 96 kWler will mich nach nun knapp 40t km in die Box lotsen.

Letzter Ölwechsel Sept 2007 mit 113.500 km, nun bei 152.000 km wieder einer.

Scheint wohl auch beim PD mehr zu sein, wird aber sicher in der Bordliteratur stehen...

am 5. Mai 2009 um 17:13

Vielen Dank für die Anleitung, die den Schrauber-Laien unter uns sicher gute Dienste leisten wird.

Ein Tipp zur evtl. Erweiterung Deines Textes am Rande:

Es bedarf weder zum Lösen noch zum ordnungsgemäßen Festziehen des Ölfiltergehäusedeckels des abgebildeten Spezialschlüssels.

Kann gut sein, dass der eine oder andere dessen Anschaffung scheut...

Entweder kauft man sich im Baumarkt oder bei ATU einen flexiblen Ölfilter-Bandschlüssel mit diesem Daumenstück als Widerlager, der einfach um den Kunststoffdeckel geschlungen wird - oder, so habe ich es gemacht und noch preisgünstiger, man benutzt einen ggf. ausrangierten Hosengürtel, den man als Schlinge um den Deckel legt und entsprechend der Löserichtung (linksrum) mit einem Stück Holz oder irgendetwas anderem "eindreht", so dass einerseits die Schlaufe zugezogen und andererseits die Drehrichtung des aufwickelnden Holzes den Deckel nach links löst - klingt komplizierter als es ist und ist quasi die "afrikanische" Variante der Problemlösung, die auch bei anderen vergleichbaren Situationen an Auto und im Haushalt immer wieder gute Hilfe leistet!

Zudrehen geht, bei natürlich eingeölter großer Dichtung am Gehäusedeckel, dann ganz einfach mit der Hand - und wenn es fester nicht mehr geht, dann ist ziemlich exakt das Soll-Drehmoment erreicht, und vor allem: Das Ölfiltergehäuse wieder (luft)dicht verschlossen!

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:27

Hi,

das klingt ja ganz nett, aber dazu bin ich dann doch zu sehr Werkzeugliebhaber, um diese Mittel anzuwenden bzw. zu beschreiben ;) Wenn jemand das so machen möchte, kann er das gerne tun. Ich beschreibe in der Anleitung einen Weg, der bei Einhaltung der Drehmomente absolut null Risiko auf Undichtigkeiten beinhaltet. Und 13 Euro für dieses Spezialwerkzeug finde ich jetzt auch nicht unerschwinglich...

Aber wenn ich mal in Afrika unterwegs bin und ein Ölwechsel ansteht komme ich darauf zurück.

Wenn man noch nie einen Ölwechsel am Golf IV gemacht hat, hilft die Anleitung sicher weiter.

Vielen Dank!

am 5. Mai 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Invisible

Aber wenn ich mal in Afrika unterwegs bin und ein Ölwechsel ansteht komme ich darauf zurück.

Sehr gerne!

Ich bin im November wieder 2 Wochen in Cape Town - Arbeit & Urlaub!

Dann können wir ja mal zusammen üben...:D

Treffen dann hier?:)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:35

Ratte ^^

Bis November brauch ich aber hoffentlich keinen weiteren Ölwechsel, also lohnt sich die Fahrt dahin ja gar nicht ;)

Im Ernst: Viel Spaß!

am 7. Mai 2009 um 12:00

Ups... sehe die anleitung erst jetzt!

Habe gestern Ölwechsel gemacht , und eine kleinigkeit anders!

Ich hab dcen Ölfilter in den Deckel gesteckt und dann alles zusammengeschraubt... sollte doch auch gehen oder?

Gruß

Falk Hasemann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung: Ölwechsel an einem VW 74kW PD-TDI