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Anleitung Radlager hinten Wechsel S4 Jg 98'

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 4. März 2010 um 12:17

Moin liebe Gemeinde! Ich muss wohl das Radlager hinten rechts bei meinem S4 wechseln... nun hab sowas beim Audi noch nie gemacht und versuchte mich auf diversen Foren zu informieren. Hab jetzt zwar Anleitungen wie ich eine Mondlandung durchführen könnte, aber so richtig schlau bzgl. Radlager bin ich doch noch nicht geworden. Hätte da jemand eine Anleitung parat? Insbesonders betreffend folgender Punkte:

- selber überhaupt machbar? (braucht es Spezialwerkzeug ? Presse?)

- Ist das Lager hinten eingepresst oder nicht?

- kriegt man das Ding einigermassen ordentlich raus?

- Anzugsmomente Schrauben? (Achsschraube, Bremszangenschrauben?)

- Ungefährer zeitl. Aufwand?

 

Hab früher auch schon einiges selber gemacht, aber damals war's eben ein Peugeot 205 der wesentlich primitiver aufgebaut war... (oder war das jetzt gemein?)

Vielen Dank für eure Hilfe

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11 Antworten
am 4. März 2010 um 18:44

Kauf dir das Buch: So wird's gemacht.

Da steht alles schon drin. Habe heute bei einem A4 Bj.96 die Bremsen und gleich die Radlager gewechselt. Mit dem Buch und technischem Verständnis geht das dann ohne Probleme. Auch ohne spezial Werkzeug, man muß halt die passende Technik finden.

Wie es bei dir genau ist weiß ich nicht aber beim A4 gibt es ein inners und ein äußeres Radlager und die Ringe von diesen Lager müßen eingetrieben werden. Raustreiben mußte ich nicht machen da der A4 neue Scheiben bekommen hat aber ich denke das dürfte da auch kein Problem sein. Ein Werkzeug mit einer kleinen Fläche (nicht spitz oder so) und ein Hammer und dan rund um raustreiben. Zum Eintreiben habe ich eine große Nuß genommen (leider war die nicht groß genug), hab dann damit rundum die Ringe eingetrieben.

Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht wie bei dir das ganze aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Kauf dir das Buch: So wird's gemacht.

Da steht alles schon drin. Habe heute bei einem A4 Bj.96 die Bremsen und gleich die Radlager gewechselt. Mit dem Buch und technischem Verständnis geht das dann ohne Probleme. Auch ohne spezial Werkzeug, man muß halt die passende Technik finden.

Wie es bei dir genau ist weiß ich nicht aber beim A4 gibt es ein inners und ein äußeres Radlager und die Ringe von diesen Lager müßen eingetrieben werden. Raustreiben mußte ich nicht machen da der A4 neue Scheiben bekommen hat aber ich denke das dürfte da auch kein Problem sein. Ein Werkzeug mit einer kleinen Fläche (nicht spitz oder so) und ein Hammer und dan rund um raustreiben. Zum Eintreiben habe ich eine große Nuß genommen (leider war die nicht groß genug), hab dann damit rundum die Ringe eingetrieben.

Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht wie bei dir das ganze aussieht.

Nein,hier haben wir einen S4(Quattro) keinen Frontkratzer.

Nunja,das ist da so ne sache,habe dieses Problem vor ca einem Monat bei meinem Quattro auch gehabt,da müsstest die Achsschenkel ausbauen und die Lager einpressen(ist nicht auf 5minuten gemacht).

ich habs aber machen lassen in der VAG,komplette Hinterachse( 2 Radlager mit einbau) Kostenpunkt 280 Euro+30 Euro Spurvermessen.

MFG

Andreas

am 4. März 2010 um 21:05

Wie gesagt: Ich weiß nicht wie es bei ihm ist. Ich hab nur meine erfahrung geschrieben.

am 4. März 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von chs4

Moin liebe Gemeinde! Ich muss wohl das Radlager hinten rechts bei meinem S4 wechseln... nun hab sowas beim Audi noch nie gemacht und versuchte mich auf diversen Foren zu informieren. Hab jetzt zwar Anleitungen wie ich eine Mondlandung durchführen könnte, aber so richtig schlau bzgl. Radlager bin ich doch noch nicht geworden. Hätte da jemand eine Anleitung parat? Insbesonders betreffend folgender Punkte:

- selber überhaupt machbar? (braucht es Spezialwerkzeug ? Presse?)

JA

- Ist das Lager hinten eingepresst oder nicht?

JA

- kriegt man das Ding einigermassen ordentlich raus?

muss wohl "ordentlich" raus

- Anzugsmomente Schrauben? (Achsschraube, Bremszangenschrauben?)

M14: 115Nm + 180°

- Ungefährer zeitl. Aufwand?

Je nachdem wie du drauf bist... :D

 

Hab früher auch schon einiges selber gemacht, aber damals war's eben ein Peugeot 205 der wesentlich primitiver aufgebaut war... (oder war das jetzt gemein?)

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi!

Du brauchst nicht nur eine Presse und das nötige KNOW HOW sondern auch eine Anleitung, seh ich das richtig?

Schick mir deine Email-Adresse per PN.

Gruß cleMo

Gruss an quattrofahrer!!!

Ich hab auch problem mit Radlager, muss hintere rechte und bald der linke gewechselt werden an meinen Quattro b5 v6, nun ich bring aber die nabe nicht ab, die schrauben so fest, war auch mit lkw-schlagschrauber dran!! keine chance!!! Hat jemand für mich tip wie ich die lager rausbring von achse und antriebswelle!!!

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:32

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Nun noch folgendes Problem:

Ich war heut beim Teilehändler (Derendinger) und wollte mir ein Radlager hinten mitnehmen (habs vorherbestellt). Nun , das Lager sah aus wie ein normales Kugellager, ich hab aber im Kopf, dass es sich hinten um ein geteiltes Lager handelt.

Was kommt denn jetzt da hinten rein? Hat ev. jemand ein Foto davon zur Hand?

Hab nämlich keine Lust herumzuschrauben um dann herauszufinden, dass ich das falsche Lager habe.

Liebe Grüsse

am 5. März 2010 um 22:41

Also, bei den Angaben: Typ- S4 quattro 09/97-11/00 265PS 2671ccm

habe ich dieses Bild hier gefinden: Radlager Hinterachse

Themenstarteram 5. März 2010 um 23:20

Hm,sieht schon so aus wie das was die mir da verkaufen wollten...

Dann stimmt's whs doch. Ich mach auf jeden Fall mal ein paar Pix wenn ich am schrauben bin.

grüsse

Hallo zusammen. Ist ja unglaublich, was für haarsträubende Sachen da geschrieben werden! Also: Das hintere Radlager beim Quattro ist am Stück, nicht zweiteilig. Der innere Lagerring ist aussen (Richtung Rad) grösser als innen (Richtung Differential), also beim Einbau darauf achten, ansonsten die Radnabe nicht mehr eingepresst werden kann!! Wechsel ist nur mit Presse möglich, Schlagschrauber und Spindel kann man vergessen. Entweder ganzen Achsschenkel ausbauen, Fahrzeug muss danach vermessen werden, anzeichnen ist nicht. Eine gute Fachwerkstatt besitzt hydraulische Werkzeuge, mit denen das Lager im eingebauten Zustand ersetzt werden kann. (Das Fahrzeug muss so nicht vermessen werden).

Noch etwas möchte ich loswerden: Radlager (egal welche) werden immer gepresst, Hammer und Treiber haben beim Wechsel nichts verloren!!

Gruss, Stift9

Zitat:

Original geschrieben von stift9

Hallo zusammen. Ist ja unglaublich, was für haarsträubende Sachen da geschrieben werden! Also: Das hintere Radlager beim Quattro ist am Stück, nicht zweiteilig. Der innere Lagerring ist aussen (Richtung Rad) grösser als innen (Richtung Differential), also beim Einbau darauf achten, ansonsten die Radnabe nicht mehr eingepresst werden kann!! Wechsel ist nur mit Presse möglich, Schlagschrauber und Spindel kann man vergessen. Entweder ganzen Achsschenkel ausbauen, Fahrzeug muss danach vermessen werden, anzeichnen ist nicht. Eine gute Fachwerkstatt besitzt hydraulische Werkzeuge, mit denen das Lager im eingebauten Zustand ersetzt werden kann. (Das Fahrzeug muss so nicht vermessen werden).

Noch etwas möchte ich loswerden: Radlager (egal welche) werden immer gepresst, Hammer und Treiber haben beim Wechsel nichts verloren!!

Gruss, Stift9

Hi. Du machst den Leuten aber angst. Habe heute mein Radlager vom a4 2.8 mit Allrad gewechselt. Kommplet rausgenommen habe ich die axe nicht. Einfach Die Oberen Schrauben lösen und Stabi ab. Vorher die Bremse ab und das Blech. Ich habe mir im keller nen schlaghammer gebaut. Der auf Nabe geschraubt und dann abgeschlagen mittes dem gewicht am hammer. Axe nahc vorn ziehen und antriebswelle rausziehen. Radlager habe ich das innere raus geholt und dann mit dem dremel das lager nach unten durchgetrennt. Dann mein Spindelsatz für 30 eu genommen und das Lager rausgezogen. Neues rein und die nabe wieder drauf. Ging alles mit dem Spindelkoffer. Alles im allen vieleicht ne stunde länger arbeit weil man mit dem dremel was länger braucht aber ausbau mit spureinstellung und ne Presse sind nicht nötig. Wenn man sie hätte und geld über habe, würde ich es damit machen. Geht ne stunde schneller aber vermessen ist dann nötig. Das Lager ist innen aus 2 teilen und außen 1. Lager muss wie Stift 9 sagt Richtig gedreht werden. Aber das sieht man auch. Hammer sollte man nur zum vorzentrieren nehmen. Dann wenn das lager leicht drinn sitzt an 4 kanten messen ob es grade ist sonst mit dem Hammer anpassen. Sitzt es grade kann das lager mit der Spindel und den Passenden Scheiben eingepresst werden. LG

am 13. April 2014 um 13:13

Hallo zusammen!

Ich habe einen Audi A4 Avant B6 BJ. 2002 2,5 tdi 114 kw

hab gestern die bremsen hinten gemacht, also scheiben und beläge.

aus interesse habe ich den nabendeckel runtergemacht und stieß auf

die 14er Imbusschraube. Also ich habe keinen Quattro, kann ich das Radlager

ohne Presse wechseln - wenn ich die Dicke Imbusschraube aufbekomme?

Viele Dank im Voraus!

Lg, Marcus...

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