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Anleitung - Scenic Kupplung tauschen!
Guten Tag,
bei meinem Scenic habe ich ein „kleines“ Problem, die Kupplung rutscht.
Da die Reparatur in der Werkstadt doch recht teuer ist, möchte ich mich lieber selbst versuchen.
Habe auch jemanden dabei, der Erfahrung im schrauben hat.
Nun ist es beim Scenic wohl einiges an Arbeit, die Kupplung zu tauschen.
Um die größten Überraschungen auszuschließen wollte ich hier an dieser Stelle fragen,
wer hat das beim Scenic schon mal gemacht, gibt es eine brauchbare Reparaturanleitung?
Ich habe mir sagen lassen, dass man um einen Ausbau des Motors nicht herum kommt.
Also, was muss alles raus, welcher Ablauf?
Wir haben nur eine begrenzten Hub nach oben, kann man den Motor auch nach unten kippen,
und von dort alles machen, nach oben raus könnte knapp werden.
Brauche ich Spezialwerkzeug?
Wenn jemand etwas in Erinnerung hat immer her damit,
bin für jeden Rat dankbar.
Ach damit ich es nicht vergesse, wenn jemand ein schlaues Buch kennt in dem der Wechsel gut beschrieben ist,
immer her mit der ISBN oder ähnlichem.
Gruß
Namcap
Daten Überblick:
Typ: Megan Scenic
Baujahr 1999
Motor: 1,6e
Ausstattung: RT
Laufleistung: 127Tkm
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11 Antworten
Den Motor lass mal schön drin. Unten kannst oder musst du nur den Hilfsrahmen abnehmen und dann haste für alle Spielereien genug Platz. Natürlich musst du den Motor entweder oben oder unten mittels Brücke abfangen. Den Rest sollte dein Kumpel mit Schraubererfahrung wissen. Da das Getriebeöl raus muss, kannst es entweder auffangen und wiederverwenden, oder du machst es neu, kann nie schaden wenn man schon mal bei ist. Den innen liegenden Kupplungsnehmerzylinder unbedingt mit erneuern.
Oh, dass erspart ja einiges an Arbeit!
Obwohl ich das jetzt auch das erste mal höre!
Habe jetzt mal mit dem Begriff Hilfsrahmen
gegoogelt und bin direkt wieder hier im Forum gelandet.
Jetzt war das beim Wagen mit der 2.0l Maschine,
aber dort wurde es genau wie von dir beschrieben gemacht,
hast du selbst bei dem Wagen schon mal die Kupplung getauscht?
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß
Namcap
Ja, habe ich desöfteren gemacht. Auf den Bilderen aus deinem Link ist der Hilfsrahmen ja gut zu erkennen. Bei deinem Motor ist da nichts anders und es sieht für dich vllt wilder aus als es ist. Mit 2 Mann sollte das gar kein Problem sein. Du kannst den Rahmen auch ohne Probleme abnehmen, da der Motor und das Getriebe oben noch am Lager hängen. Das Lager schraubst du erst ab, wenn du den Motor entweder mittels Brücke (wäre optimal) oder 100 Holzklötzen (wie auf den Bildern) abgestützt hast. Bevor du den Rahmen abnimmst, solltest du noch den Kühler von oben mittels Band oder Kabelbinder festbinden, so das er nicht runterfällt, der sitz nämlich auf den Rahmen auf. Macht sich auch einfacher beim Wiedereinbau des Rahmens.
Ansonsten Anriebswellen raus (vorher Getriebeöl ablassen), dazu die Radnabe von den Stoßdämpfern lösen (2 Bolzen und Muttern mit 18er Schlüsselweite). Dann kannste die Radnabe wegkippen und die Wellen rausziehen/klopfen. Dann Lenkgetriebe vom Hilfsrahmen lösen, Spurstangenköpfe von der Radnabe trennen, Alle Leitungshalter und Kabel vom Hilfsrahmen lösen, so das du ihn mittels den vier Hauptbolzen an jeder Ecke, sowie den Streben an der Seite abschrauben kannst. Den Rest siehst du dann. Plane lieber die eine oder andere Stunde mehr ein. An einem Samstag nachmittag ist das nicht zu schaffen.
Achja, ca 1 Liter Bremsflüssigkeit besorgen, für das Befüllen und Entlüften des Kupplungszylinders.
Super, da komme ich ja noch zu einer richtigen Anleitung,
dachte schon nicht mehr daran! Danke
Ich hatte einiges im Netz gelesen,
was ich noch im Kopf habe,
dass es da eine Schraube gab,
auf die man besonders acht geben sollte,
stand mit dem Rückwertsgang in Verbindung,
weiß nun leider nicht mehr genau wie.
Ich glaube der ging nicht mehr richtig rein wenn man da was falsch machte,
jedoch war in der Anleitung auch der ganze Motor nach oben raus genommen worden!
Einen Kupplungssatz gibt es bei Ebay ja schon für kleines Geld.
Der von dir angesprochene Kupplungsnehmerzylinder ist dort aber für mich nicht auffindbar,
vielleicht ein anderer Name bei dem Wagen?
Oder hast du vielleicht noch eine günstige Bezugsquelle an der Hand?
Gruß
Namcap
Zitat:
Original geschrieben von Namcap
Super, da komme ich ja noch zu einer richtigen Anleitung,
dachte schon nicht mehr daran! Danke
Ich hatte einiges im Netz gelesen,
was ich noch im Kopf habe,
dass es da eine Schraube gab,
auf die man besonders acht geben sollte,
stand mit dem Rückwertsgang in Verbindung,
weiß nun leider nicht mehr genau wie.
Ich glaube der ging nicht mehr richtig rein wenn man da was falsch machte,
jedoch war in der Anleitung auch der ganze Motor nach oben raus genommen worden!
Einen Kupplungssatz gibt es bei Ebay ja schon für kleines Geld.
Der von dir angesprochene Kupplungsnehmerzylinder ist dort aber für mich nicht auffindbar,
vielleicht ein anderer Name bei dem Wagen?
Oder hast du vielleicht noch eine günstige Bezugsquelle an der Hand?
Gruß
Namcap
DAs ist dei Schraube vom Schaltgestänge - lass die zu und mach das Gelenk der Schaltstanghe direkt vor dem Getriebe auf, hierzu musst du nur diese Gummiemanschette abziehen, ist nicht ganz einfach, erspart aber sehr viel Arbeit mit dem einstellen der Schaltung, unter der Manschette ist nur ne klammer die du entfernen mußt, dann den Stift rausziehen und du mußt nichts einstellen, ansonsten...viel Spaß ;-)
Hab das bei meinem Scenic gemacht, alles ohne Hebebühne, nur aufgebockt und entsprechend abgesichert, da ich darunter lag...
Da habe ich mein Getriebe gewechselt...
Ich sehe gerade, meinen Beitrag haste schon verlinkt ;-)... das ganze ist auch im Alleingang möglich, aber zu zweit ist´s besser.
So, hab ein Bild rausgekramt. Am besten nur die Gummiemanschette entfernen ( nach hinten schieben - ab und an kann sie auch reißen ) und nicht die Schraube aufmachen. Es ist nicht einfach, wieder die richtige Stellung zu finden wenn man die Schraube aufgemacht hat und selbst erfahrene Renaultschrauber brauchen zumeist mehrere Anläufe...wer das noch nie gmeacht hat wird daran verzweifeln...
anleitung super aber was bringt es wenn es keine gibt dafür kotz
ist es model 3004 zu 2.2 -575 haben schon 10 kupplungen gibt es keine für werkstadt sagte wir seid 10 jahren nicht mehr gebaut und prekel renault fach geschäft sagt gibt es nicht ihr 4 kupplung past auch nicht sagte alle passen und keine kotz
Hallo,
Schau mal hier: OEM 7701476557, 7701476569, 7701471458, 7701469339, 7701468833
Vom Motor F4R JC5-XXX Getriebe
https://www.amazon.de/.../B00PAVW5VQ
Wenn du mir deine genaue Typbezeichnung (JA1B, JA1J oder ähnlich) gibst finden wir deine Kupplung bestimmt ;-)
Beste Grüße
Für 3004 und 575 finde ich im Netz Angebote für Kupplungen.
Den Rest verstehe ich auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht.
Der F4R mit JC5 Getriebe ist so oft in Renaultfahrezugen verbaut, dass die Kupplungen noch heute sehr gut laufen im Verkauf und man diese selbst Kits noch sehr häufig auch günstig und vorallem "NEU" bekommen kann.
Die Getriebe zwar nicht mehr so arg vertreten aber halt die Kupplungen ;-)
Beste Grüße